SCE-Chef Shuhei Yoshida hasst jährliche Releases

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu SCE-Chef Shuhei Yoshida hasst jährliche Releases gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SCE-Chef Shuhei Yoshida hasst jährliche Releases
 
Naja, grade bei den gespannten Titel ist es aber eben nicht ein Studio das nur ein Jahr Zeit für die Entwicklung hat. Bei COD sind es ja inzwichen 3 Jahre. Wieviele Studios sich um Assasins Creed kümmern weiss ich garnicht genau.
 
Kann ich nachvollziehen, ich hasse sowas auch.
Bestes Beispiel ist Assassin's Creed.
Bester Teil der Reihe ist der dritte.
Den 4. habe ich mir auch geholt, war sehr enttäuscht darüber muss ich sagen.
Was fehlt ist einfach das innovative, neue Ideen.

Und irgendwie verliert so ein Spiel an Würze wenn es zu oft aufgelegt wird.
Da wird die Cash Cow geradezu ausgemolken.
 
Naja, grade bei den gespannten Titel ist es aber eben nicht ein Studio das nur ein Jahr Zeit für die Entwicklung hat. Bei COD sind es ja inzwichen 3 Jahre. Wieviele Studios sich um Assasins Creed kümmern weiss ich garnicht genau.

Selbst Ubi Soft sagt, dass der Zeitdruck mit ein Grund für die Innovationsarmut ist.

Zitat: "In einem Interview hat sich Tommy Francois, der Verantwortliche für neue Marken bei Ubisoft, nun zu den fehlenden Innovationen in Ubisoft-Spielen geäußert. Er erklärt, dass dem Unternehmen schlicht und ergreifend die Zeit und das Geld fehle, die neuen Konzepte umzusetzen."

Dabei zieht Francois einen bizarren Vergleich: Das Entwickeln von innovativen Spielen sei, als wolle man mit dem Rauchen aufhören. Der Wille sei da, der Druck sei letztendlich jedoch stärker, erklärt er. Bei Ubisoft würden die Entwickler tagtäglich neue Herangehensweisen ausprobieren, am Ende müssten sie jedoch pünktlich ein Endprodukt vorzeigen können, das den Spielern auch gefalle, so der Director of New IP."

Ubisoft - Keine Zeit f
 
Solange die Qualität eines Spieles nicht darunter leidet, begrüße ich jährliche Releases.
 
Solange die Qualität eines Spieles nicht darunter leidet, begrüße ich jährliche Releases.Von daher, für micht nicht nachvollziehbar die Aussage.

Mir sind jährliche Veröffentlichung zuviel, da sich dadurch schneller Ermüdungserscheinungen zeigen. Es bremst auch die Weiterentwicklung aus.
 
Garfield
Das mag schon sein, trotzdem haben die Studios mehr Zeit als ein Jahr.
Die innovationsarmut bei den Etablierten Spieleserien liegt aber mit Sicherheit eher darin das die Publisher die große Spielergemeinde auch nicht mit großen neuerungen verschrecken wollen.
Erst wenn die Verkaufzahlen deutlich sinken ändern die wirklich was, so wie bei Tomb Raider z.B.
Is beim VW Golf ja auch nix anderes der wird millionenfach verkauft und bleibt ziemlich genau das was er ist. Is ja auch verständlich das sie Publisher so handeln.
 
Garfield
Das mag schon sein, trotzdem haben die Studios mehr Zeit als ein Jahr.
Die innovationsarmut bei den Etablierten Spieleserien liegt aber mit Sicherheit eher darin das die Publisher die große Spielergemeinde auch nicht mit großen neuerungen verschrecken wollen.
Erst wenn die Verkaufzahlen deutlich sinken ändern die wirklich was, so wie bei Tomb Raider z.B.
Is beim VW Golf ja auch nix anderes der wird millionenfach verkauft und bleibt ziemlich genau das was er ist. Is ja auch verständlich das sie Publisher so handeln.

Er hat auch nicht gesagt, dass die Studios nur 1 Jahr Zeit haben, sondern sich nur zu jährlichen Veröffentlichungen geäußert.
 
Er hat auch nicht gesagt, dass die Studios nur 1 Jahr Zeit haben, sondern sich nur zu jährlichen Veröffentlichungen geäußert.

Wenn aber jemand bemängelt das die Entwickler durch Jährliche veröffentlichungen unter druck geraten, ist aber denke ich schon das damit gemeint.
 
Wenn ich mir vorstellen würde jedes Jahr käme ein neues Zelda oder Mario Kart.... glaube die würden schnell in den Regalen verstauben...
 
Wenn ich mir vorstellen würde jedes Jahr käme ein neues Zelda oder Mario Kart.... glaube die würden schnell in den Regalen verstauben...

Das ist ja gerade der große Vorteil von Nintendo. Bei denen hat man das Gefühl, dass die viel mehr Liebe in deren Spiele stecken als andere. Deswegen sind die unter anderem auch mein Favorit. ;)
 
Wenn aber jemand bemängelt das die Entwickler durch Jährliche veröffentlichungen unter druck geraten, ist aber denke ich schon das damit gemeint.

Glaube ich nicht, wenn sogar Ubi Soft bei den jährlichen Veröffentlichungen von Zeitdruck spricht, obwohl die Entwicklung 2-3 Jahre beträgt.

Zeitdruck entsteht schließlich auch, wenn man weiß, dass man alle 2 Jahre ein Spiel abliefern muss und dabei keinen Spielraum für Verschiebungen hat. Den letzten Punkt hat auch Shuhei Yoshida angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nimmt vielen Titeln die Besonderheit.
Jeder Titel nutzt sich da ab wenn wir jedes Jahr Terroristen bekämpfen oder den Animus besuchen.
Die Storys werden dadurch langweilig.

Da kann selbst die Qualität des Spieles stimmen aber jedes Jahr geht für mich gar nicht.
 
Ich denke es kommt drauf an, wie der jährliche Teil entsteht. .

Ich kann mir keinen großen Druck im Falle von AC oder CoD vorstellen, also auf die Entwicklung bezogen, da sitzen tausende Mitarbeiter, die über mehrere Jahre ein Teil entwickeln und diese besteht zu min. 50% aus fertigen Stücken der ganzen Vorgänger.

Ein kleineres Studio, welches alle zwei Jahre einen Nachfolger bringen muss oder ein osteupäisches, welches z.B. Dying Light, Metro oder Witcher 3 stemmt behaupte ich hat da wesentlich mehr Druck.
 
Der beste ist immer noch der Erste...!
IM Zweiten schon viel zu viel Popiger
(Alter der TrashAnimus der Studenten)
CasualScheiss -_- und die schwuchtel
Enzio :p...absolut Unglaubwürdig sein
Werdegang -_- egal..."Duck u Weg"

AC ist aber ein Paradebsp. wie es eine
Serie für mich in die Belanglosigkeit treibt!
(Ich HASSE Sie förmlich...einfach weil mal
ein Riesiges Interesse...an der Story hatte)

Ich hatte die Story vom Ersten, mit seinen
Illuminaten VerschwörungsScheiss soooo
heftig abgefeiert :D und wo in Zwei dann
noch die Adam u Eva These (Aliens uCo)
XDD...eh hin u weg :p !!! Aber dann kam
Brotherhood O.o kam nicht hinterher -_-
wo dann endlich anfangen wollte...Reve-
lations angekündigt :confused: da schon fast die
Finte ins Korn geworfen...aber als meinten
mit dem Dritten wirds abgeschlossen O.o ?!

...Ok...jetzt zieh ich es durch :p
...die Games ein Weichgespülter Dreck
aber der Story gibts du noch die Chance!
Als dann gefühlt nen Monat nach Release
des Dritten, der Vierte schon Angekündigt
wurde...hab ich gesagt..:LECK MICH :mad: !!!

Einfach gestorben für mich...kann nicht
500 Std. Verwässerten Dreck zocken...
um mal nen Abschluss zu finden (ob-
wohl da ein wenig wie Sheldon bin :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich ey fand AC voll lahm...
weil immer das selbe tun.
AC2 fand ich super, da Abwechslung+
endlich Story, nen richtiger Charakter
eben. Dann ich bsser. Brotherhood fan-
d ich total lahm, wegen das selbe noch
mal wie bei Teil 2 auch. Wieso kein
neues Szenario. Revelataion = geil
mein Lieblingsteil, (da Konstantinobel, nur
geil :D !!!!) oder auch nicht, da
auf Augenhöhe mit Unity, dazu später
mehr. Da erstmal dann Teil 3, da war
ich super enttäusch, weil LECK MICH!!!
wo sind die Städte, die engen Gassen,
all das was das Parcour Gameplay
ausmacht... im Wlaf rumstapfen???!??!
LECK MICH NOCH MAL
Ging gar nicht, abgebrochen, traurig+
wütend gewesen. Geht nicht :D
Danach Black Flag angespielt und
nicht gemocht, nen Jahr liegen lassen
aufpassen nur am Anfang so!!!
Gleich noch mehr dazu! Jetzt Unitiy
alle total enttäusch, wrgen Technik
usw. ich aber keine Technik Probleme.,
wahrscheinlich da ich XBOX One Gamer
bin, LECK MICH DA ICH SO GEIL!!! :D
:D Fand ich so super, das ich danach
Black Falg krass in einem Zug durchgespielt
hab, da Unity mich so mitgenommen hat,
das ich danach noch mehr AC brauchte.
Selten so was erlebt. Jetzt eventuell...
doch nochmal Teil 3 kaufen, um noch
mal ne Chance zu geben, mehr aber hoffe
ich doch das die ROGUE noch mal für
die One bringen! Wäre so krass, total!
Fazit: AC ist nicht immer geil, aber meist
doch. Mag die Serie, find Jahresryhtmus
passt, freue mich auf LONDON (wisst warum?
da INSISER!) :D
 
Also du könntest wie ich ja wenigstens mal nen bischen Aufräumen
in dem Comment Lord :D Aber ne nette Parodie du SAU :D :D :D

Zu AC1 muss ich dir aber klar ankreiden...selbst SCHULD !!!
Wenn immer denn selben Scheiss durchgezogen um dein Opfer
zu killen :p Das war ja das Fantastische am Ersten..das Er einen
völlig frei das Attentat planen liess und letzendlich eben auf denn
eigenen Weg durchziehen...(dabei man selbst bestimmen konnte
wieviele Informationen vorher einhollt und damit mehr Möglich-
keiten der Planung bot :p ) z.B. Hollte man sich die INfos über
denn Standort der Wachen auf dem Dach und hat diese dann
wenn man es für nötig sah...zur Hölle geschickt :sun: !!!

Bei AC2 hatte man dem Spieler dann ALLES aus der HAND genommen
und das Attentat selber in kleine MiniAbschnitte unterteilt die man im Ersten
noch, sich Selbsständig erarbeitet hat (oder eben nicht :p Freie WAHL !!!) so
hat einen dann AC2 die Mission schön vorgekaut...gehst jetzt schön dort die
Wachen umbringen...dann noch Schlüssel dort einsacken und im letzten Ab-
schnitt, wenn das Game einen an der Hand zum Ziel geführt hat....gabs denn
entscheidenden Stich (nen Wunder das Sie das einen wenigstens liessen !)
Und zu Enzio keine Worte...meines erachtens rein von der Charakter Wan-
dlung völliger Schwachsinn...zumindest ab dem Punkt wo seine Rache be-
kam...typischer Casanova in denn sich der Pupertäre 16 Jährige, ders eben
gern so drauf hätt ;) reinversetzen kann XD die Auslegung von DaVinci als
tolpatschig, Dämlicher und soooo sympatischer Helfer...auch ein Witz -_- !

Aber Geschmäcker :D

PS: Solange ich bei BLACK FLAG auf See war hatte ich auch einen
Ungemeinen Spass mit dem Game...sobald an Land das AC Game-
play (Darf sich das bei dem Selbstläufer überhaupt noch so nennen?)
kam....hätte ich vor Langeweile kotzen können -_- Sehs immer noch
als Geile PiratenSimulation...aber nicht als Teil der AC Serie ;) !!!
(BlackFlag war auf See vorallem überraschend Anspruchsvoll)

Aber wie mir Blackbeard auf denn Sack ging -_- UbiSoft mit-
tlerweile solche Klisches aus seinen Historischen Persön-
lichkeiten macht...das es keinen Spass mehr macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, aber ich wollte es einmal auch so schreiben, war mein erstes mal ;) Find ich aber gut, dass du es mit Humor nimmst, das fehlt hier leider vielen!

Ich fand Teil 1 war es mit den Attentat zu simpel gemacht und allgemein, ich kam mir da verkohlt vor. Das hab ich nur in Mario und Luigi Dream Team Bros ist in der Sache noch schlimmer (da wird einem in jedem Abstand erstmal erklärt, was man tun soll...).

Ich erinnere mich auch ehrlich gesagt nicht mehr hundertprozentig an jedes Detail, muss ich gestehen. Für mich ist es eben ne sehr sehr durchwachsende Reihe, manche Teile fand ich toll, manche geht so und manche richtig schlecht.

Die Attentate bei Unity find ich gut gemacht, da hat man ne gewisse Selbstständigkeit und kann diverse Aktionen auslösen, damit dies und das passiert.
 
Zurück