• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

SAW - Erste Reviews

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Soo, in Amiland ist jetzt offenbar das Spiel zu der SAW Filmreihe rausgekommen. Offiziell kommt das Spiel in Dt. in etwas mehr als einem Monat, aber zumindest bei der Spielegrotte kann man die engl. Version für die PS3 schon bestellen.

Ansich habe ich kein Interesse an dem Franchise. Der erste Teil war gut, wenn auch gnadenlos überbewertet, den zweiten fand ich mies, und das jetzt schon für nächstes Jahr der nächste Film geplant ist, spricht imo auch nicht für die Reihe.

Dennoch hat mich das Spiel interessiert. Die Gameplayvideos der letzten Monate sahen recht interessant aus: Viel Adventure Gameplay in einem Horrorsetting, in der man recht schnell mit dem Tod bestraft wird. Könnte ein Pseudo-Geheimtipp werden...

...oder auch nicht, die ersten Reviews deuten nämlich auf ein recht unterdurchschnittliches Spiel.

GAMEINFORMER.com lobt zwar die authentische Ästhetik und die spannungsgeladene Atmosphäre, und gesteht den Rätseln ein gewisses "Belohnungsgefühl" zu, aber bezeichnet diese auch als zu simpel und kritisiert zudem Grafikbugs, den hohen Frustfaktor durch Rätsel mit Zeitlimits und ein verhunztes Kampfsystem
http://gameinformer.com/games/saw/b/xbox360/archive/2009/10/06/review.aspx

GAMEPRO.com scheint das Spiel eher zu mögen. Zwar wird hier auch das Kampfsystem und zu simple Rätsel kritisiert, lobt aber eine tolle Grafik, die dichte Atmosphäre und die ausgefalleneren Gameplayszenarios.
Dennoch kann man hier nicht so sehr von einer Empfehlung sprechen: "Compared to other survival-horror games on the market as of late, Saw is one of the top titles. Is it worth the $60? Not so much. I do suggest renting it or picking it up later on down the road when it's half the price."
http://www.gamepro.com/article/reviews/212378/saw/

Ich warte noch weitere Reviews ab, aber scheint so als bräuchte mich das Spiel nicht zu interessieren. Ich hatte gehofft das das Kämpfen gegen andere Leute quasi nonexistent ist, darum stört es mich umso mehr, dass diese Kämpfe wohl auch ziemlich mies sind. Von simpel-frustigen Puzzles mal abgesehen.

Schade, aber halt auch nicht so richtig unerwartet.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Fans von Horrorspielen haben dieses Jahr echt nicht viel zum lachen :blackeye:

Meine Hoffnung ruht weiterhin auf dem vielversprechend aussehendem Silent Hill: Shattered Memories für Wii (+Ports für PS2 und PSP), auch wenn ich da auch noch hin und hergerissen bin.

Diese 8 Minuten Gameplay sehen irgendwie gleichzeitig toll aber auch n bisschen mies/seltsam aus:
http://kotaku.com/5375295/eight-minutes-with-silent-hill-shattered-memories

?Do you want to play a game?? Yes, a better one Hahaha hammer. Also wenn es so ist wie der erste Film dann ist es interessant, vielleicht gibt's ja ne Demo. Ganz von der Liste ist es bei mir noch nicht, ich fand z.b. auch HAZE gut :)

Naja, ich mag die Filme zwar, aber die ganze Sache in ein Spiel zu quetschen erschien mir von Anfang an ein wenig merkwürdig.

Aber sooo schlecht lesen sich die Reviews ja nun auch nicht! Vielleicht zum Low-Budget Preis später mal....

Shikamaru hat folgendes geschrieben:
Ich hatte gehofft das das Kämpfen gegen andere Leute quasi nonexistent ist, darum stört es mich umso mehr, dass diese Kämpfe wohl auch ziemlich mies sind.

Da die Kämpfe der Opfer gegeneinander ein grosser Bestandteil der Saw - "Historie" sind, haste da aber komplett falsch gehofft... ;)
Schade, dass die es (anscheinend) so in den Sand gesetzt haben... :((

Ich finde das Spiel agr nicht so schlecht.

Ich bin die ganze Zeit extrem angespannt & erschrocken hab ich mich bisher auch oft.

Bei vielen Rätseln ist man schon sehr unter Druck.

Zu den Kämpfen:
Ab und zu kommen sogenannte Schergen die du mit 3 Schlägen umhaust.
Das Kämpfen ist aber wirklich schlecht. Erwischt der Gegner mich als erstes, hab ich eigentlich fast immer schon so gut wie gewonnen. Treff ich ihn als erstes isses genau andersrum.
Ein Gegner den ich mit den Fäusten besiegt hab, hatte gar keine Chance. Bei den schnellen Schlägen können die Feinde sich nicht wirklich wehren.

Es gibt aber nicht nur diese Gegner. Ich hatte einmal einen, der war ein kleienr Boss sozusagen. Der konnte wegen einer Falle auf dem Kopf nichts sehen. Er hat mich immer gehört & ich musste Trittfallen aufstellen und wegrennen.

Also mir gefällt das Spiel insgesamt gut. Für einen Survival Horror sehr gut (ich mag solche Spiele eigl gar nicht ;))
Es ist spannend & gruselig & schöne Rätsel gibt es auch. :)

Was mich wundert ist, dass es in Deutschladn Uncut ist.
Es ist an amnchen Stellen echt brutal (z.B. wo die Pendelklinge dem einen den Bauch durchschlitzt)

HI,
an diejenigen, die SAW ihr eigen nennen.

Könnt ihr mir guten Gewissens empfehlen, wenn ich heut in die Stadt geh, das Spiel zu kaufen?

Mochte SAW I und evtl noch 3;
den Rest fand ich ziemlich schlecht.

Horrorspiele sind meine Passion, liebe Silent Hill etc.

Dirty Pretty Thing hat folgendes geschrieben:

HI,
an diejenigen, die SAW ihr eigen nennen.

Könnt ihr mir guten Gewissens empfehlen, wenn ich heut in die Stadt geh, das Spiel zu kaufen?

Mochte SAW I und evtl noch 3;
den Rest fand ich ziemlich schlecht.

Horrorspiele sind meine Passion, liebe Silent Hill etc.
Hab oben meine Meinung zu SAW gepostet. :)

Also ich persöhnlich würde es mir jedenfalls nicht für den Vollpreis kaufen.
Für 20-30€ kann man schon zuschlagen. Mir hat's gefallen.

Zurück