Rumble doch im ps3 kontroller

Playstationzocker4

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
560
Reaktionspunkte
0
Ey leute ich schau mir gerade n interview an von kaz hirai und was glaubt ihr hat der gesagt es werden in europa asien und america doch 2 versionen des kontrollers zur verfügung stehen einmal nur die 6 achsen..zeugs und dann noch eine weitere funktion mit rumble das schockiert mich jetz wirklich ???:crazy:
 
Ich denke mal das Rumble irgendwann drin gewesen wäre.
Spätestens ein Drithersteller hätte das eingebaut, da bin ich mir ganz sicher!
Vielleicht auch der größte PR-Gag der Welt?
Oder einfach auf die Reaktionen schauen, wie die Leute Reagieren?
 
Wahnsinnig abgegangen wäre mir das feature eh nicht. Nach 3 Tagen Zocken mit der 360 ist mir auf einmal eingefallen, dass das pad eigentlich vibrieren sollte. Zuerst dachte ich, das wäre wohl so 'ne wireless Stromsparmassnahme und hab im Dashboard nach einer diesbezüglichen Funktion gesucht (und nicht gefunden). Dann habe ich einfach nochmal ein Spiel reingehaun' und explizit drauf geachtet und siehe da, es hat doch vibriert. Wenn Spiele einen nicht mit dem feature vor den Kopf stossen (wie damals das erste MGS), bemerke ich es einfach nicht mehr.

PS.: kann es sein, dass das Rumble feature in den 360 controllern deutlich schwächer ist als im alten Controller S oder dem Duke?
 
Häh! Hast Du schon Schwielen und ne Hornhaut an den Händen? :p

Also persönlich finde ich den Rumble einfach nur genial. besonders klasse finde ich ihn bei Tischtennis, BF2:MC, GRAW, DOA4 und PGR3. Der kommt feindosiert bis hart rüber.

Was spielste denn für Spiele, dass es nicht rumbelt?

Und Playstationzocker, gib mal einen Link zu dem Interview, ich kenne nur den SIxaxis für die PS3.
 
Ich besitze King Kong, Rumble Roses XX, Call of Duty2, TR: Legends und Kameo. Ist ja nicht so, dass ich das feature nicht bemerke, wenn ich mich denn drauf konzentriere, aber nach maximal 5 Minuten bin ich mit meinen Gedanken halt anderswo.
 
haste mal ne quellenangabe von dem interview ? ich würde mir das auch gerne durchlesen.
 
ich muss mich sigistauffen anschließen: mittlerweile nehme ich das rumble-feature auch nicht mehr so bewusst war, wie z.b. zu N64-zeiten. vermutlich weil ich mich über die jahre daran gewöhnt habe.
ich persönlich kann auch ganz gut ohne rumble-effekt leben, immerhin hat dieser über die letzten 10 jahre (seit lylat wars) ein wenig an aktualität verloren ;).
 
Habe ebenfalls ein Interview mit Kaz Hirai gelesen (auf www.gamefront.de) und da sagt er das genaue Gegenteil von dem was Du sagst:

"Eine Rumble-Funktion wäre im Sixaxis-Controller der PlayStation3 technisch zwar möglich, doch wäre dadurch der Preis für das Joypad zu hoch. Dass würde der Kunde besonders dann zu spüren bekommen, wenn er einen zweiten, zusätzlichen Controller kaufen würde.
Sony hat außerdem abgewogen, was wichtiger ist: Die Bewegungssensoren sind ein Eingabegerät, während Rumble dem Spieler nur eine Reaktion aus dem Spiel vermittelt. Sony hat sich deshalb für den Einbau von Bewegungssensoren entschieden, weil man sie als wichtiger empfindet." (Quelle: Gamefront)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Rumblefunktion noch kommt.
Außerdem wird der Rumble-Effekt doch von der Software ausgelöst, was bringt es da wenn Third-Party-Hersteller eine Rumble-Funktion einbauen, aber keine Software, sprich Spiel, darauf anspricht??? Sorry, aber das wird imo nix mehr.
Sehr schade, auch wenn ich es auch nicht immer bewusst wahrnehme, ein Rennspiel ohne Vibration ist mir mittlerweile zu öde!
 
Hmm, ich denke er hat es geträumt oder ein gefälschtes Interview gelesen.
Bei Rennspielen finde ich Rumble schon wichtig (Abweiser und hochschalten sag ich nur..) und wenn was explodiert kommt es auch besser wenn man es noch fühlt. Mir ging es noch nie so, dass ich dachte "ahh, jetzt vibriert es!" sondern man fühlt es, naja, fast unterbewusst und dadurch wirkt das was auf dem TV läuft imposanter, so empfinde ich das jedenfalls.

PS3 und Drittanbieter-Rumble: Also ihr wisst schon, dass diese Funktion auch vom jeweiligem Spiel unterstützt werden muss, oder? Und ihr wisst auch, dass Sony sogar fast alle PS-Spiele mit Rumble-Feature nicht mehr hätte verkaufen dürfen, denn darauf fallen auch Lizenzgebühren, wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, was ich nicht glaube.
Also ob ein Entwickler wirklich für nen paar Dritthersteller-Pads das vibrieren einbaut...ich glaube es nicht.
 
sry:bigsmile:
Er meinte das sie schon wissen das ein dritthersteller einen kontroller mit rumble anbieten wird der dann jedoch auch teurer sein wird

@fohlenfan77
Kann ja auch sein das das unterschiedliche interviews waren!!!!:mosh:
 
EY leute kennt jemand ggute internetseiten wo es viele trailers zum anschauen oder downloaden gibt???außer ign.com und gametrailers.com und auuch nicht gamevideos.com die kenne ich schon alle aber kennt ihr noch andere????:bigsmile:
 
Ach scheiße faösch formuliert ich meinte ign gametrailers gamevideos kenne ich und den rest nicht und ob ihr noch andere kennt??:bigsmile:
 
Völlig egal.

Selbst wenn ein Dritthersteller die Rumble Funktion irgendwann einbauen sollte, würde sie von den Games noch lange nicht unterstützt werden.

Spielehersteller unterstützen immer am ehesten das Erstprodukt bzw. das Sony Original.
Ein eventueller Controller eines Drittherstellers würde diese Unterstützung niemals finden.
 
Playstationzocker4 hat folgendes geschrieben:
@fohlenfan77
Kann ja auch sein das das unterschiedliche interviews waren!!!!:mosh:

Kein Thema. Wäre ja schön, wenn Du Recht hast und Hirai seine Meinung noch ändert.
 
Niemals, dafür ist Sony viel zu geizig.

Bedenke die Lizenzgebühren an Immersion.
Das bricht denen noch das Genick wenn man jetzt einfach dort weitermacht wo man zuletzt aufgehört hat.

Die PS2 Controller werden auch nur durch eine Einstweilige Verfügung weiterverkauft.
Sony weigert sich nach wie vor die Gebühren zu zahlen.
Für die PS2 müsste nämlich auch noch nachgezahlt werden.
 
oh, mit geiz hat das mittlerweile glaub ich wenig zu tun, sondern mit sony´s portemonnaie ;) - die könnten es nicht mal wenn sie wollten.
 
McNintendo77 hat folgendes geschrieben:
oh, mit geiz hat das mittlerweile glaub ich wenig zu tun, sondern mit sony´s portemonnaie ;) - die könnten es nicht mal wenn sie wollten.

Stimmt, hab das irgendwie ganz vergessen, dass da ja noch dieser Prozess ist... Hmmm, das erklärt einiges. :meckern:
 
Och für sowas gibt's großzügige Banken.

Sonst wäre Deutschland auch schon lange Pleite hehe.
 
vielleicht hat deutschland mehr sicherheiten (sprich bürger) im gegensatz zu sony - was wollen die denn anbieten die ps3´s ? lol ;)
 
Naja ein Staat der seinen Bürgern das Geld geben muss weil diese selber nicht für sich sorgen können, hat nicht wirklich Sicherheiten.

Noch hat man bei Sony die PS2 als Trumpf, denn die verkauft sich ja noch ganz gut und ist im gesamten Unternehmen der einzigste noch profitable Bereich.
Wir werden sehen wo es mit der PS3 hingeht.

Damals mit der PS2 wurden im ersten Jahr Millionenverluste geschrieben um bereits ab dem zweiten Jahr satte Gewinne einzufahren.
Allerdings hatte man damals ja auch keine wirkliche Konkurrenz.

Naja warten wir's ab.
Die PS3 wird sich im Laufe der Zeit sofern sie mit guten Spielen versorgt wird und irgendwann ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet sicher nicht schlecht verkaufen.
Und dann wird Sony auch damit Gewinne machen können.
Aber bis es soweit ist, wird es ein langer Weg und man sollte sich jetzt keine weiteren Fehler mehr erlauben.
Der Anfangsschock bei den meisten Potenziellen PS3 Käufern über die erneute Verschiebung scheint mir überwunden.
Wetere Fehler würden neues Öl ins Feuer gießen.

Wenn gute Games kommen und der Preis vergleichsweise schnell sinkt, sehe ich ganz gute Chancen auch für die PS3 sich am Markt zu etablieren.
Die Marke "Playstation" hat ja auch nach wie vor ein gutes Image.
Nur deren Hersteller leider nicht.
 
Zurück