Habe ebenfalls ein Interview mit Kaz Hirai gelesen (auf www.gamefront.de) und da sagt er das genaue Gegenteil von dem was Du sagst:
"Eine Rumble-Funktion wäre im Sixaxis-Controller der PlayStation3 technisch zwar möglich, doch wäre dadurch der Preis für das Joypad zu hoch. Dass würde der Kunde besonders dann zu spüren bekommen, wenn er einen zweiten, zusätzlichen Controller kaufen würde.
Sony hat außerdem abgewogen, was wichtiger ist: Die Bewegungssensoren sind ein Eingabegerät, während Rumble dem Spieler nur eine Reaktion aus dem Spiel vermittelt. Sony hat sich deshalb für den Einbau von Bewegungssensoren entschieden, weil man sie als wichtiger empfindet." (Quelle: Gamefront)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Rumblefunktion noch kommt.
Außerdem wird der Rumble-Effekt doch von der Software ausgelöst, was bringt es da wenn Third-Party-Hersteller eine Rumble-Funktion einbauen, aber keine Software, sprich Spiel, darauf anspricht??? Sorry, aber das wird imo nix mehr.
Sehr schade, auch wenn ich es auch nicht immer bewusst wahrnehme, ein Rennspiel ohne Vibration ist mir mittlerweile zu öde!