• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

RPG-Maker

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Hallo alle zusammen,

ich wollte mich mit euch mal über den RPG-Maker unterhalten. Einige wissen sicher, worüber ich spreche, aber für alle, die es nicht wissen, hier eine kurze Info:
Der RPG-Maker ist ein ursprünglich japanisches Programm, mit dem man ohne Vorkenntnisse relativ umfangreiche und schönes RPG's machen kann. Dieses Produkt wurde nur in Japan vertrieben, und liegt in mehreren Versionen vor. So ist die neuste Version XP, der im Gegensatz zum 2003er, dem Vorgänger, eine höhere Auflösung bietet, mehr Formate nutzen kann, und neue Features bietet. Auf verschlungen Wegen haben es diese Programme alle zuerst ins Englische und dann ins Deutsche geschafft, wesswegen sie nur auch für unsereins verständlich sind.
Ich selbst habe bereits relativ viel Erfahrung mit dem RPG-Maker 2003, und beherrsche einen großen Teil aller Funktionen, obwohl ich aus Motivationsgründen noch ein richtig kanges Game fertig gestellt habe. Es gibt jedoch durchaus bekannt Games, die mit dem Maker erstellt wurden uns sich auch schon Rang und Namen gemacht haben: Spiele wie "Vampires Dawn" oder "Unterwegs in Düsterburg" haben es schon auf die Screenfun-CD geschafft und erfreuen sich vieler Fans.

Ich möchte nun mit anderen Nutzern des Makers über Tricks&Tipps reden, mich austauschen und eventuell Sets, die zur Erstellung von Spielen gebraucht werden und die sicher jeder im Prinzip selber machen kann, tauschen. Viel Spaß in diesem Thread! :)

hab gehört, dass es den rpg maker nicht mehr als freeware gibt... wenn doch kannste mir mal den link sagen?

Ähm, soweit ich weiß, hat Enterbrain oder so, der der Entwickler ist, die ganze Downloaderei und die Übersetzung in alle möglichen Sprachen jahrelang geduldet, aber dann letztes oder vorletztes Jahr verlauten lassen, dass der Donwload "nicht mehr erwünscht sei". Ob das nun auch bedeutet, dass der Download illegl ist, weiß ich nicht, du findest den 2003er und den 2000er (vielleicht auch den Xper) auf jeden Fall auf www.rpgfantasy.de ! ;)

Vampires Dawn ist wirklich nicht schlecht ;) ... aber naja, wurde noch auf einer älteren RPG Maker Version erstellt.

Hab mal ne Weile mit der glaub 2000er Version rumgespielt, aber viel ist bei mir nicht dabei raus gekommen. Problem ist halt auch, dass man sich wirklich in eine komplette Scriptsprache einarbeiten muss. Denn ohne ein wirklich umfangreiches Skript und Kenntnisse in Programmieren kommt auch ned viel dabei raus. Mit einfachen "Kistenaufmachen" und "Schlüsselbekommen" ist es halt bei einem guten Spiel nicht getan!

Hhmm, ich hatte keinerlei erfahrung mit Informatik, und beherrsche das Ding mittlerweile so, dass ich dir Vampires Dawn nachbauen kann! Nur leider hab ich dazu keine Lust. Aber das geht durchaus auch ohne Vorkenntnisse, ich bin der lebende Beweis! ;)

Der RPGMaker 2000 war bis vor 2 Jahren glaub ich, kostenfrei und konnte man überall downloaden. Enterbrain hat dann aber die Entwicklung des Programmes eingestellt und abgegeben. Die Firma die jetzt da weiter dran rumwerkelt weiß ich jetzt nicht mehr, aber ab dem Punkt wurde gesagt, das es unterlassen sei das Programm runterzuladen. Seit dem wirst du keine Seite finden, wo man es runterladen kann (ok es gibt vielleicht die eine oder andere Seite aber das wäre ja dann illegal :bigsmile: )

RPGMaker 2000 und sämtliche Nachfolger müssen gekauft werden. Leider pfeifen die Leute im Land der aufgehenden Sonne auf uns, daher wird es keine europäische Version geben. Naja bis auf die 2000er und 2003er Version.

Ich hab mit dem RPGMaker 2000 eine ziemlich lange Zeit gearbeitet, aber irgendwann gibt man es auf, weil es einfach ein Zeitfresser ist.

Zurück