RPG für PSP

El_Palucho

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
783
Reaktionspunkte
0
Früher habe ich immer ganz gerne RPG Spiele auf dem PC gespielt - Made by Profis von RPG-Maker.

Nun habe ich mal wieder Lust auf ein neues PSP-Game... und am liebsten hätte ich ein RPG, da diese meistens eine lange Spielzeit und eine gute Story haben.

Doch kenne ich mich in Sachen RPG auf PSP nicht wirklich aus und somit wollte ich euch fragen, welchen RPG-Titel ihr mir für die PSP empfehlen würdet. ;)
 
absolute Referenz dürfte wohl "Valkyrie Profile Lenneth" sein.
Schön ist auch "Tales of Eternia".

Schau mal hier:
http://www.gamezone.de/spiele.asp?sys=27&gen=3&sort=rel&sss=
 
Ich hab alle Spiele angeschaut... schade, für mich ist eigentlich nichts dabei. :blackeye:

Ich steh eher so auf modernere RPGs, in den RPGs für Playstation Portable gibt es fast nur so "Mittelalter" Spiele, Magie und so ein Kram. Schade...
 
Was nicht zu schwer ist? Auf deutsch? *überleg* "Untold Legends" (1 und 2) war das letzte dieser Kategorie was ich im Briefkasten hatte ^^ Auch Dungeon Siege soll nicht das schwerste sein, aber da ich das Testmuster noch nicht hatte/habe kann ich nicht sagen obs in deutsch gehalten ist ;) Denke aber mal ja..

Bestes RPG für die PSP ist mit Abstand "Tales of Eternia". Geile Story, viel drum herum, perfekte Sprachausgabe und durch die zig tausend Items und versteckten Gegenständen nen sehr hohen Wiederspielwert. Wobei das innovative Kampfsystem auch nochmal nen gehörigen Spaßfaktor an den tag legt. Ich kanns von vorne bis hinten nur empfehlen. Solltest aber der englsichen Sprache mächtig sein ;)
 
nachdem One schon überzeugend tales of eternia vorgeschlagen hat bin ich mir nicht sicher was besser ist also ich habe breath of fire 3 für psone gespielt und mir hats sehr gefallen schöne story man kann sich in drachen verwandeln
indem man items dafür sammelt

da ich tales of eternia nicht gespielt habe weiß ich leider nicht was besser ist

schau dir vielleicht mal ein paar wertungen an und entscheide selbst was du besser findest :bigsmile: :psp: :bigsmile:
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

absolute Referenz dürfte wohl "Valkyrie Profile Lenneth" sein.

Schön ist auch "Tales of Eternia".


Schau mal hier:

http://www.gamezone.de/spiele.asp?sys=27&gen=3&sort=rel&sss=

... der Mann ist offensichtlich Experte, yeah ;)
 
Da Empfehl ich dir natürlich das Review hier auf Gamezone und natürlich auch mein Userreview, als auch das Review meiner Redaktion PSP-Aktuell.de ;) Denke das sollte an Stoff ausreichen und dich vollends überzeugen ^^ Mit ToE kannste wirklich nichts falsch machen ^^

@sin
erklärs :P :D[/url]
 
Mein Tip wäre auch Tales of Eternia. Das Spiel hab ich mir letztes Jahr gekauft und es macht wirklich sehr viel Spaß. Wenn du eher auf westliche RPGs mit moderner Grafik stehst, solltets du dir mal Dungeon Siege: Throne of Agony anschauen.
Im Laufe des Jahres werden u.a. noch Crisis Core: Final Fantasy VII und Elder Scrolls: Travels erscheinen.
Den RPG-Maker gibts leider nicht für die PSP, eine gute Alternative ist aber der SNES Emulator. Mit der offiziellen Firmware von Sony kannst du ihn allerdings nicht benutzen.
 
Tales of Eternia ist auch deswegen ganz witzig, weil es für 20 EUR neu zu bekommen ist.
Ähnlich verhält es sich mit "Astonishia Story", ein koreanisches RPG, allerdings sind die Wertungen da doch um einiges niedriger.

Mein TIp ist dennoch "Valkyrie Profile Lenneth". Quasi die einzige erschwingliche Möglichkeit, an Valkyrie Profile dranzukommen. Wer für die PS One Ausgabe keine 200 EUR hinlegen will, sollte die PSP Remake-Fassung abgreifen.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

Tales of Eternia ist auch deswegen ganz witzig, weil es für 20 EUR neu zu bekommen ist.
Ähnlich verhält es sich mit "Astonishia Story", ein koreanisches RPG, allerdings sind die Wertungen da doch um einiges niedriger.

Mein TIp ist dennoch "Valkyrie Profile Lenneth". Quasi die einzige erschwingliche Möglichkeit, an Valkyrie Profile dranzukommen. Wer für die PS One Ausgabe keine 200 EUR hinlegen will, sollte die PSP Remake-Fassung abgreifen.

Ich find's trotzdem frech, für den port eines ollen PSone games 50 Tacken zu verlangen.
 
Jetzt muss man bedenken, dass das Spiel nie Deutschland erschienen ist. Nichtmal auf PSX. Jetzt kams halt zu uns ,aber auf PSP. Finds dann eigentlich ganz in Ordnung. Wobei 50 Teuronen immer sone Sache ist ;) ^^
 
Sigistauffen hat da schon Recht, für eine Portierung ist das verdamt frech. Und dass die PS One Version so verdammt teuer und selten ist, hat Enix selber zu verantworten, genauso die Beschränkung auf die NTSC Territorien. Die Stückzahl hat das Game eben so rar gemacht.

Dennoch wäre es ein Tip, aber man muss halt ein wenig die Augen offen halten und findet vielleicht ein günstigeres Exemplar.
 
Wenn ich mich mal bei euch einmischen darf... :)

Neben Tales of Eternia, das wirklich gut ist, gibts noch Blade Dancer. Das ist auch auf deutsch erschienen und neben den Kämpfen kann man z. B. auch Missionen machen bzw. Quests. Mal sucht ein Bewohner ne bestimmte Zutat für ein Brot, mal nen Gedicht und all so Sachen. Ich finds eigentlich ganz nett, denn nur kämpfen wird mir persönlich auf Dauer nen bissal langweilig. Die Kämpfe sind IMO nen Mischmasch aus rundenbasiert und Echtzeit.

Tja, und dann hab ich hier noch an RPGs Legend of Heroes I-III liegen. Wer sich jetzt nicht unbedingt an der Knuddeloptik stößt und außerdem rundenbasierte Kämpfe mit größtenteils gradliniger Story mag, dem wirds sicherlich gefallen. Ich schätze mal, so auf die 45-50 Stunden Spielzeit kommt man schon bei jedem Teil. Nachteil ist nur, daß die Teile bisher in Deutschland nicht erschienen sind und importiert werden müßten. Storytechnisch gibts für mich jetzt an allen drei Teilen nicht wirklich was auszusetzen ^^
 
Also "Blade Dancer" finde ich persönlich auch sehr gut gelungen. Nur wird ein Hardcore-RPG-Spieler;) bei diesem Spiel schnell unterfordert sein. Aber für RPG-Neueinsteiger ist es definitiv ein Musthave auf der PSP. Auch wenn es einige Schwachpunkte hat, aber welches Spiel hat die nicht.:bigsmile:
 
@dEpA: "Moderne" RPGs wirst du auf PSP vorläufig wohl kaum finden, da auf selbiger (abgesehen von dem Everquest-Spinoff "Untold Legends" und dem "Dungeon Siege"-Ableger) fast ausschließlich japanische RPGs erschienen sind und die meisten Japano-Rollis eben in einer mittelalterlich angehauchten Fantasy-Welt spielen und vielleicht noch mit Steampunk-Elementen versetzt sind. Endzeit-Rollenspiele à la "Fallout" oder dergleichen machen sich im fernen Osten eher rar, wenn man nicht gerade auf Strategie-RPGs im Stile eines "Front Mission" steht. Von letzterem würde ich einen PSP-Ableger übrigens auch sehr begrüßen!

Wenn ich gerade an Endzeit-Atmosphäre denke... Vielleicht erscheint ja eines Tages doch noch ein Nachfolger zu "Secrets of Evermore" :D :D :D .
 
Rollenspiele ala Fallout machen sich leider insgesamt und überall rar.:((
 
Nuja, auf PC gibt's da durchaus einiges zu holen, u.A. "The Fall: Last Days of Gaya". Aber auf Konsole sieht's übel aus. Theoretisch könnte man noch die "Star Ocean"-Games nehmen, aber hier hat man es an sich auch mit einem Fantasy-Szenario zu tun - Nur eben mit Sci-Fi angereichert.
 
Mir geht's dabei auch gar nicht so sehr um das Szenario, sondern um den RPG Aspekt an sich. In Fallout, Baldur's Gate, Planescape etc. konnte ich noch richtig "rollenspielen" und wenn ich scheisse gebaut hab, dann musste ich auch mit den Konsequenzen leben. Today's RPGs are fucking dumb.
 
Zurück