RPG auf dem NDS

evilsonic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.10.2002
Beiträge
2.656
Reaktionspunkte
0
Was ist euer Meinung nach eines der besten RPG auf dem :nds:??
Da meine :xb360: das zeitliche gesegnet hat und auf dem :wii: nur Mist erscheint, bleibt wohl nicht anderes übrig als der gute alte :nds: Nun möchte ich mich aber nicht durch 10 mittelmässige RPGs durchzocken, dafür fehlt einfach die Zeit :)
Grundsätzlich zocke ich alle RPG gerne, darum bitte Gründe angeben.
 
Also ich habe bisher kein RPG gefunden, das mich zufriedengestellt hat -.-

Lunar Knights
Langweilige Story, teilweise total häßliche Präsentation, keine wirklichen Fähigkeiten die man nutzen kann. (Der eine Held schlägt einfach nur zu, man kann nur aussuchen ob mit oder ohne Verstärkungszauber, der andere schießt einfach nur, mit oder ohne Verstärkungszauber)

Final Fantasy III
Tolle Präsentation, nichts dahinter. Altes Interface übernommen, hier hätte man viel mehr rausholen können. Total langweilige Story bei der man sich ständig an den Kopf fasst, Charaktere mit weniger Profil als ein 10 Jahre alter Reifen. Nervig verteilte Speicherpunkte, es kann sein das man ne Stunde durch einen Dungeon rennt und nicht speichern kann, während man aber 1959879832 Zufallskämpfe hat.

Magical Starsign
Schöne Grafik, nettes Kampfsystem, leider eine sehr kindische Story mit der ich mich auf dauer nicht anfreunden konnte, weil immer so auf witzig gemacht.

Children of Mana
Vielfach als Dungeon Crawler verrissen, aber super Grafik. Story: naja, eher mittelmäßig. Viele stören sich daran das man immer das gleiche macht, mir hat es aber am meisten Spaß von allen RPGs auf den DS gemacht.

Contact
Relativ spezielles Spiel, kann ich noch nicht viel zu sagen, weil ich es selber noch nicht soviel gespielt habe. Auf jedenfall interessant.

Megaman Battle Network 5 DS
Keine Ahnung, ob es für dich zu den RPGs zählt, aber ich denke mal es passt schon irgendwie rein. Ist eigentlich ein ganz nettes Spiel, das Kampfsystem in dem man Karten zieht ist nett gemacht, man kann da ne Menge kombinieren, die Grafik ist ganz gut, Story ist leider etwas für Kinder, aber man kann ja nicht alles haben.

[Mario & Luigi: Partners in Time
Ach hier steht leider eine viel zu sehr auf witzig gemachte Story im Vordergrund. Wenn Luigi zum 50. mal sein kleines Baby verliert und es ihm nachher auf den Kopf fällt kringeln sich in-Game alle vor Lachen, aber mich nervt es nur noch. Ansonsten macht das Spiel sehr viel richtig, gutes Kampfsystem bei dem man auf die Taten Einfluss nehmen kann (um z.B. höhere Combos zu erreichen), ein paar kleine Rätsel einlagen, nette Grafik und guter umfang (20 Stunden).

Lost Magic
Lausige Grafik, ganz nette Story (wenn auch ausgelutscht) aber meiner Meinung nach ein auf dauer frustrierendes Kampfsystem. An sich ist die Idee mit dem Zeichnen der Runen gut gemacht um Angriffe zu kombinieren, aber im späteren Verlauf des Spiels hat man ständig das Zeitlimit im Nacken und das ist teilweise sehr, sehr stark beschnitten. Wirkt so als wolle man damit über die dümmliche KI hinwegtäuschen, die ohne Zeitlimit viel zu einfach zu besiegen ist.

Tao's Adventure: Curse of the Demon Seal
Sehr gute Grafik, am Anfang dachte ich echt, wow endlich ein gutes Spiel, aber leider ist es stellenweise so nervig, das ich aufgehört habe es zu spielen. Z.B. erreicht man am Anfang des Spiels eine Stadt und soll ins Haus einer Person gehen. Leider wird einem nicht gesagt, wo diese Person lebt und man muß zirka 40 Häuser abklappern um das richtige zu finden.
Des weiteren ist die Steuerung nervig, weil auf "wir brauchen den Touchscreen!"-gemacht.
 
Lost Magic:

Ein netter Versuch, grafisch erinnert es halt eher an SNES Spiele. Aber das Kampfsystem gemischt mit Echtzeitstrategie fand ich ziemlich misslungen. Es war eindeutig zu wirr, das Zeitlimit zu hoch und die Eingabe der Zauber per Touchscreen zu knifflig und langsam. Zudem nagt die Eintönigkeit der Missionen gewaltig am Spielspaß. Dieser Genremix kann keinem direkt empfohlen werden, es muss einem wirklich liegen.

Magical Starsign:

Spielerisch meiner Meinung ein sehr gutes und reinrassiges Rollenspiel mit vielen Zaubermöglichkeiten, die auch ein optisches Feuerwerk abliefern. Die Grafik und das Design des Spieles ist aber sehr ungewöhnlich. Das fängt bei der Architektur einiger Bauten an und endet bei den wirklich teilweise komischen Namensbezeichnungen. Das macht das Game schon leicht kitschig, hinzu kommt die wirklich kindgerechte Geschichte bzw. absolut kindische Gespräche.

Lunar Knights:

Da kann ich dem b0wter nur teilweise recht geben. Gut, die Story ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber durchaus netzt inszeniert. Die Grafik, sie ist keineswegs schlecht, hat aber eben den Stil der alten Boktai GBA Spiele - voll und ganz. Spielerisch ist es auch eher ein Diablo als ein Final Fantasy, weil man halt einfach auf die Feinde einschlägt. Neue Waffen (gibt es selten) = neue Stärken und mit den Terranials zusätzliche Effekte. Aber man hat auch ein paar (wenige) Zaubermöglichkeiten, zumindest wenn man die Trance-Energie nutzt. Das Spiel ist nur nicht gerade das umfangreichste. Nur ist es halt auch nicht das längste Spiel.
 
Ich meinte auch nicht die Grafik im allgemeinen bei Lunar Knights. Es geht mir um die teilweise total missratenen Menuhintergrund/bilder. Das könnte fast jeder in diesem Forum hübscher machen.
Und was ich bei der Trance auch etwas blöde finde ist die Tatsache das beide Chars genau die gleichen Fähigkeiten haben. Einen starken Angriff der Leben absaugt und einen der auf mehrere Feinde Schaden macht.
 
Danke erstmals ;)

Lunar Knights hat mich bis jetzt auch nicht besonders von Hocker gerissen. Das Leveldesign finde ich eintönig, das Klima ändert man auch nur um an "versteckte" Schatztruhen zu gelangen und dass man beim Rennen Energie verbraucht ist auch überflüssig, besonders in "überdachten" Dungeons. Dafür ist es endlich mal wieder ein Game das abwechslungsreiche Endgegner bietet. :bigsmile: Die Flugeinlagen lockern das ganze Spielgeschehen ein wenig auf und die Zwischensequenzen können sich sehen lassen.
 
es gibt noch Lunar Dragon Song bzw. Lunar Genesis. Aber der große Reißer soll es nicht sein.
Ich denke, der DS sollte am besten mit GBA-RPGs gefüttert werden. Riviera, FF IV, V, VI, Phantasy Star Collection.

Eigentlich ein wenig traurig, aber da ist der kleine Bruder besser versorgt.

EDIT:
es soll noch eine Umsetzung von Xenosaga I und II kommen.
 
Naja, die großen Würfe hat der kleine Bruder auch erst im Laufe der Zeit bekommen. Golden Sun war ein erster absoluter Kracher und das was du sonst hauptsächlich aufgezählt hast, sind ja eigentlich alles nur Umsetzungen alter Spiele und keine Neuentwicklungen. Bis auf Rivera, das ist doch glaub was neues.

Es wird sicherlich noch einige Perlen für den DS geben, aber im Moment sind es halt mehr mittelmäßige bis gute Rollenspiele. Ein Problem ist halt, dass die Entwickler versuchen, die DS Fähigkeiten auch einzusetzen - was im Falle von Lost Magic meiner Meinung nach ziemlich schief ging.
 
hoppla, richtig, die beiden Golden Sun Episoden hatte ich vergessen, die waren richtig gut. Der GBA war nebenher natürlich auch ein guter und beliebter Handheld zur Retroverwertung. Da haben natürlich einige Firmen zugeschlagen und Remakes für gestrickt.
 
EDIT:
es soll noch eine Umsetzung von Xenosaga I und II kommen.
In Japan sind die beiden Teile am 30. März rausgekommen, Übersetzung ist afaik noch unklar. Wäre natürlich zu hoffen, auf der PS2 waren es tolle Spiele 8-)

Hier nochmal eine Liste aller möglichen RPGs (inkl. den japanischen)
http://www.gamespot.com/games.html?type=games&category=Role-Playing&platform=1026&mode=all&sort=views&dlx_type=all&sortdir=asc
 
Wenigstens auf den Handhelds gibt es noch 1-2 richtige RPGs. Die ganzen Next-Gen-Action-Hack´n´slay-ventures sind einfach nicht mehr das gleiche, mehr ein versuch mit pseudo Skills und Aufleveln den RPG-Fans Ego-Shooter zu verkaufen. :)
 
probiers doch mal mit "inuyasha - secret of the divine jewel". ist zwar recht simpel hat mir(als serienfan) jedoch ne menge spass gemacht.
 
Muvon53 hat folgendes geschrieben:

evilsonic hat folgendes geschrieben:


Wenigstens auf den Handhelds gibt es noch 1-2 richtige RPGs. Die ganzen Next-Gen-Action-Hack´n´slay-ve.. sind einfach nicht mehr das gleiche, mehr ein versuch mit pseudo Skills und Aufleveln den RPG-Fans Ego-Shooter zu verkaufen. :)

Ja genau, finde ich auch. Kennt ihr gute Rollenspiele für den NDS? So im Stile von Golden Sun (GBA). Also eine tolle Story, am besten rundenbasierte Kämpfe, Leveling, Waffen, Zauber (also net Action-RPG wie bei Zelda und so) - eben, etwas in dem Stil wie Golden Sun. Von mir aus auch ein US-Import. Welche gibt es da?

Hab doch in diesem Thread schon einiges geposted :>
Oben in meinen Beiträgen kannst du einen Link zur Gamespot List aller NDS RPGs finden. Am besten sortierst du dir die nach erreichter Punktzahl und liest dir die Testberichte durch, das sollte dir helfen.
 
komisch dass hier noch keiner den Final Fantasy XII-Ableger Revenant Wings genannt hat. Bin eigentlich kein Fan von FF aber ich denke ich bin da in der Minderheit. Revenant Wings bekam von der Famitsu 9-8-7-8 (=32/40 Punkten)...na ja, wenn man unbedingt was braucht. Das Game spielt sich teilweise wie ein RTS-Spiel da man viele Einheiten auf einmal Steuert (ähnlich wie in Strategiespielen eben) und sich schon mal gegen Gegnerhorden kämpfen muss.

Bald kommt auch Heroes of Mana zu uns, in Japan war das Spiel (glaub ich) sogar schon vor Children of Mana am Markt (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Soweit ich mitbekommen hab gibts auch hier teilweise RTS-Gameplay ähnlich Revenant Wings. Famitsu: 9-8-8-7 (=32/40 Punkten)

Kurios: in Japan ist Children of Mana komischerweise mit Traumnoten gesegnet worden (Famitsu: 10-10-8-8 (36/40))... vielleicht is am Spiel doch was gut
 
Zurück