Ron Gilbert über Monkey Island (und das Remake)

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Wollte nur das hier mal verlinken:
http://grumpygamer.com/8280380

Der Macher des original Monkey Island, Ron Gilbert, hat in seinem Blog ein paar Worte über das Remake von Monkey Island und die Episodische MI Fortsetzung gesagt.

Aber nicht nur das, er hat sich wohl auch letztens hingesetzt um sein eigenes Spiel nochmal zu spielen, und hat einige interessante Notizen zum Spiel und zu bestimmten Stellen im Spiel gegeben.

z.B.

"The very small "hot spot" areas are very annoying today but they were accepted back then; they were even considered a good thing. It's called Game Play! It would be hard to make an adventure game today where players were forced to hunt for small objects. "

"Stan's Grog machine was one of three interesting lessons was I given about trademarks and copyright during the production of Monkey Island. Originally, I wanted the Grog Machine to be a Coke Machine, baring that, I wanted it to look like a Coke machine. It originally had the "Coke Wave" on it, but said "Grog". The Lucasfilm legal team came back and said it was too close to the real trademarked Coke Wave. I tried to argue Parody to no avail. We kept changing it little by little until legal was satisfied it didn't look too much like a Coke machine."

Besonders interessant fand ich auch, was er über die Schwertkämpfe im Spiel schreibt.

Sehr lesenswert!
 
Ich stehe dem Remake ja deutlich skeptisch gegenüber, aber warten wir's mal ab. Bis dahin wird geSCUMMt. Auf meinem Tablet-PC. Geiler als mit Stylus geht's nicht.
 
Wie man einem Remake kritisch gegenüberstehen kann würde ich auch gerne mal wissen, Evil. - Ausser du konntest mit Monkey Island noch nie etwas anfangen...
Es ist ja schließlich nicht so das aus MI ein komplett neues Spiel gemacht wurde. - Nur die Technik wurde ein wenig "aufgemotzt"... Oder beruht darauf deine Skepsis!?

Ich jedenfalls freue mich tierisch auf das Remake und bin sehr froh das ich zu den Zockern gehöre die sagen können "Ich habe damals auch die Original-Version gespielt!"! ;-)
 
Marco A hat folgendes geschrieben:

Wie man einem Remake kritisch gegenüberstehen kann würde ich auch gerne mal wissen, Evil. - Ausser du konntest mit Monkey Island noch nie etwas anfangen...

Es ist ja schließlich nicht so das aus MI ein komplett neues Spiel gemacht wurde. - Nur die Technik wurde ein wenig "aufgemotzt"... Oder beruht darauf deine Skepsis!?


Ich jedenfalls freue mich tierisch auf das Remake und bin sehr froh das ich zu den Zockern gehöre die sagen können "Ich habe damals auch die Original-Version gespielt!"! ;-)

Über Remakes gibt es viel worüber man skeptisch sein kann.

Da wäre zum Beispiel die Grafik. Klar, ist optisch ansprechender, aber insbesondere Spiele wie Monkey Island haben noch einen eigenen visuellen Charme. Und den kann man halt auch kaputtmachen...

Und bei Remakes kann man sich auch manchmal über das Gameplay aufregen. Da erinnere ich mich an Metal Gear Solid: The Twin Snakes.
Hübsche Grafik war hier toll, aber das Gameplay wurde arg verschlimmbessert. Die neuerungen aus MGS2 wurden einfach in das Spiel reingequetscht, und es war mehr als einmal offensichtlich, das das Originalgame dafür nicht ausgelegt war. Entsprechend war ich dann von dem ganzen auch eher enttäuscht.

Ergo, Remake muss nicht immer was gutes sein...
 
Auf jeden Fall kann man sich schonmal über das Cover-Artwork aufregen, auf dem Guybrush wie ein Honk aussiegt, echt schlimm.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Ich stehe dem Remake ja deutlich skeptisch gegenüber, aber warten wir's mal ab. Bis dahin wird geSCUMMt. Auf meinem Tablet-PC. Geiler als mit Stylus geht's nicht.
Jetzt wo du es sagst... warum kommen keine Remakes alter Lucasarts Titel für den DS? :( Ach stimmt, die sind zu sehr mit Star Wars Ramsch beschäftigt :(
 
Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach einen neuen Teil auf Basis von MI2 macht. Mit selber Grafik und SCUMM. Oder zumindest auf dem Stand von MI3. War doch absolut klasse von der Spielbarkeit und der Grafik. Junge Spieler wird MI5 eh nicht interessieren und die alten Hasen würden sich über ein Retro-Game sicherlich freuen. Habe die Demo gezockt und die Steuerung ist absolut grauenvoll! Werde mir das Game (bzw. die Games) NICHT holen! Ist für mich kein Monkey Island!

Adventures sind für mich schlicht und ergreifend in 3D nicht so gut zu realisieren wie in 2D.
 
Zurück