Da alle leistungsfähigen PCs rechtzeitig zum Kauf von Rome ihren Dienst quitiert haben, hier mal die paar Informationen, die ich in meinen - extrem langsamen - Spielen herausgefunden habe
:meckern:
Auf der Weltkarte gibt es nun mannigfaltige Möglichkeiten den Status der Provinz abzulesen, kleine Karren fahren über die Straßen und zeigen somit die Handelsverbindungen an, selbiges gilt auch für kleine Boote von Hafen zu Hafen. Außerdem sieht man die Ressourcen wie Glas und, wie schon von CA angekündigt, die ungefähre Beschaffenheit des Schlachtfeldes, falls man mal einen Gegner niederknüppeln will.
Was allerdings sehr störend ist, ist die Übermacht der Römer schon von Anfang an. Man kann Gallien fast in einem Handstreich einnehmen, ohne Mühe kommt noch Germanien dazu. Da fragt man sich doch, warum Rom früher absolut Angst vor den Germanen hatte? Gut, fast ganz Germanien ist bewaldet, aber das nützt auch recht wenig, wenn die Julier, ein römisches Haus, mit ihrer übermachtigen Infanterie und so gut wie unbesiegbaren Kriegeshunden anrücken. Die einzigen "Barbaren" die zu etwas taugen sind die Briten, weil sie Streitwagen und gute Tempel haben. Außerdem wäre es nett gewesen, wenn man den römischen Fraktionen je eine Spezialeinheit gegeben hätte, damit sie sich ein bisschen mehr unterscheiden.
Ein weitere wichtiger Punkt sind die Tempel. Tempel gibt es in vielen Ausführungen, die meisten Tempel haben die Ägypter, die haben so 6 Stück. Tempel sind deshalb so wichtig, weil sie neben Zufriedenheitsboni auch andere Boni geben, wie zB Verbesserung des Handels, Truppenerfahrung und so weiter.
Anfangs kann man übrigens nur die Julier, Bruti und Scipionen spielen, erst wenn man eine Kampange durchgespielt hat, kann man auch den Rest der Völker auswählen, allerdings ist das keine Herausforderung, sondern mehr ein Geduldsspiel, wenn man sowohl Karten-, alsoauch Schlachtenschwierigkeit auf einfach stellt und eine kurze Kampange spielt, in der man nur 15 Provinzen halten und eine bestimmte Fraktion auslöschen oder überleben muss.
Die anderen spielbaren Völker unterscheiden sich sehr stark in Einheitenauswahl und Schwierigkeit. Das nicht ganz historisch korrekte Ägypten zum Beispiel hat Streitwagen und gute Speerkämpfer, während die Griechen voll und ganz auf die Phlanax setzen. Völker die im Normalfall nicht spielbar sind, kan man mit ein paar Handgriffen ins Spiel bringen, was ich aber noch nicht gemacht habe
Außerdem sei zu erwähnen, das es bereits jetzt eine recht große Modding Community auf einschlägigen Board wie dem von www.totalwar.org gibt.