Rollenspielempfehlung

Kenshin

Bekanntes Gesicht
Hi,
trotz mir solche Spiele eigentlich nicht so viel Spaß bereiten, möchte ich mir trotzdem mal eins kaufen und gucken, ob es ein sehr gutes Rollenspiel gibt, dass mir Spaß macht.
Und zwar mein ich solche rundenbasierten Rollenspiele wie Final Fantasy. Rollenspiele wie Fable 2 machen mir viel Spaß, aber solche mein ich ja nicht.

Also ich hatte jetzt überlegt: The Last Remnant, Infinite Undiscovery und Lost Odyssey

Also hat jemand Tipps?

EDIT: Bin in solchen Spielen nicht so ganz der Profi und deshalb sollte das Spiel auch für Änfänger machbar sein:)

Also mein Favorit ist Eternal Sonata. Ist schon für 10 Euro zu bekommen und ist ein traumhaft schönes rundenbasierendes RPG. Für mich gehört es sogar zu den besten RPGs der letzten Jahre.

The Last Remnant und Lost Odyssey mögen auch gut sein, aber Eternal Sonata dürfte das bisher beste RPG für die 360 sein.

Lade dir einfach mal die Demo runter ;)

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Also mein Favorit ist Eternal Sonata. Ist schon für 10 Euro zu bekommen und ist ein traumhaft schönes rundenbasierendes RPG. Für mich gehört es sogar zu den besten RPGs der letzten Jahre.

The Last Remnant und Lost Odyssey mögen auch gut sein, aber Eternal Sonata dürfte das bisher beste RPG für die 360 sein.

Lade dir einfach mal die Demo runter ;)
Eternal Sonata hab ich mir mal ausgeliehen und vllt schon bis ca. der Hälfte gezockt. Ist ja nicht wirklich direkt rundenbasiert. Hat mir auch gefallen, vor allem wegen dem halben Co-op Modus.
Für 10€ werde ich es mir sicher irgendwann mal kaufen, aber das ist ja so ein bisschen "kitschich".
The Last Remnant wirkt für michd a so ein wenig "ernster" und so... Und so eines such ich halt...

Hatte as nochmal editiert und Inifnite Undiscovery hinzugeschrieben

blue dragon - spiel mal die demo und schau obs dir taugt.

lost odyssey is meiner ansicht nach schon was für profis.

The Last Remnant & Infinite Undiscovery sind für Squareverhältnisse schon eher gurken.

vampy hat folgendes geschrieben:

blue dragon - spiel mal die demo und schau obs dir taugt.

The Last Remnant & Infinite Undiscovery sind für Squareverhältnisse schon eher gurken.
Zum ersten: Hab ich schon, wenns mir gefallen hätte, hätte ich es vor ca. 3 Monaten oder so für 7€ von dern Mediamarkt Neueröffnung mitgenommen.

Zum zweiten: Was sind Squareverhältnisse?:sun:

EDIT: Hab mich erkundigt. Square ist wenn ich richtig liege die Entwicklerfirma und ja, das soll dann halt heißen das Square sonst besseres macht oder so:)

Ja, Square (jetzt halt SquareEnix) haben bessere spiele gemacht als das was da bisher erschien. Grad da Du Final Fantasy angesprochen hast, müsstest Du das eigentlich wissen. ;)

So, zum eigentlichen...
Eine ganz klare und dicke Empfehlung an Lost Odyssey!
Es ist nicht nur was für die Profis, jedoch ist es teilweise etwas herausfordernd. Und vom Grundtenor sehr erwachsen. Spieler älteren Semesters finden sich in die Story noch besser ein, was aber net heisst das ein junger Spritzer damit nichts anfangen kann. :) Das Spiel ist zwar recht einfach gestrickt (man bewegt sich recht floot dem Höhepunkt entgegen, Wanderungen auf einer Weltkarte entfallen), bietet aber glaubwürdige Charaktere und eine klasse Story. Dazu ein dickes Plus weil es so schön Old-Schoolig ist! Keine endlosen Menüs, keine Jobklassen die einen in den Wahnsinn treiben, nichts! Also in diesen Punkt ist es sehr Einsteigerfreundlich. Auf 4 DVD´s bekommt man echt was geboten und mit rund 40-60 Stunden bist Du locker dabei. Je nachdem wie man halt spielt.

Alsoooo...mal wieder soll hier der Berlin-Bonus ziehen und mein Ratschlag dir Lost Odyssey zu besorgen nicht mehr angefochten werden. :bigsmile: Kauf es dir und werd glücklich....(The Maw konnt ich dir ja auch schon fast ans Ohr quatschen.^^) :)

EdIT:
Mein Geschreibsel kann sich mein Nischentitelfreund, der Tommy, auch zu Gemüte führen. Ich dachte auch das ES die speerspitze sei. ;) Da Du , laut deiner Gamercard - Lost Odyssey auch noch nicht gespielt hast, rate ich dir dringendst dazu. Eternal sonata kommt gleich an zweiter Stelle...

Zu The Last Remnat und Infinite Undiscovery kann ich dir nicht raten. Sind beides nur mittelmässige Games. Sowohl technisch als auch spielerisch.

Nimm lieber Lost Odyssey. Ist in meinen Augen das zur Zeit beste Japan RPG das es bei uns gibt.
Die Story/Charaktere sind wirklich erste klasse und sehr fesselnd.
Sonderlich schwer fand ichs jetzt auch nicht. Weiß nicht warum vampy glaubt es sei was für Profis.
Mit dem Kampfsystem/Level Up System findet man sich auch recht schnell zurecht.

Kn0kkelmann hat folgendes geschrieben:

Mein Geschreibsel kann sich mein Nischentitelfreund, der Tommy, auch zu Gemüte führen. Ich dachte auch das ES die speerspitze sei. ;) Da Du , laut deiner Gamercard - Lost Odyssey auch noch nicht gespielt hast, rate ich dir dringendst dazu. Eternal sonata kommt gleich an zweiter Stelle...
:bigsmile:

Ok, werde ich machen ;). Falls es mal günstiger ist und ich viel Zeit habe werde ich es mir mal zulegen. Auch wenn mich eher hohe Schwierigkeitsgrade bei RPGs ziemlich abschrecken. Möchte mich bei dem Genre eher entspannen ;). Vor allem die Speicherpunkte sollen sehr rar sein.

Ich konnte mich bisher nicht über mangelnde Speicherpunkte beschweren. Denn so an sich ist das Spiel nicht schwer. Was wahrlich etwas knifflig ist, dass sind die Bosse. Aber genau vor jedem gibt es ein Speicherplatz. Auch typisch old-school.^^
Das extreme grinden fällt bei diesem Spiel quasi flach. Mag für einige doof erscheinen, ich finde es ganz gut. Denn genau so bleiben die Bosskämpfe spannend. Und sollte man halt bei ersten mal scheitern, dann lädt man halt nochmal und geht mit einer anderen und besseren Taktik ran. Denn da ist der Obermotz dann kein Problem mehr.
Die Spiel ist seine 50-55€ noch locker wert. Auf den 4 DVD´s bekommt man echt was geboten. Entspannen kann mna hin und wieder auch bei den Spiel. Man - um es mal lapidar zu umschreiben - schaltet hin und wieder Kurzgeschichten frei, die alle was mit den Protagonisten zu tun haben. Sind klasse geschrieben und wunderschön untermalt. Das alleine entspannt schon. Und meist hat man daran gute 10-15 minuten dran zu lesen.
Auch sonst ist das Spiel recht verschwenderisch was das Thema Zwischensequenzen angeht. Sind teilweise in In-Game Optik gehalten, teils wird der Bombast aufgefahren. Man merkt den Titel an wer dahinter steckt. Sakaguchi hatte bei FF bwiesen was er kann. Zusammen mit sein Kumpel Uematsu haben sie was echt tolles erschaffen. Auch wenn die eigentliche Arbeit ein anderes Studio machte, Mistwalker zeichnet sich für das Gerüst verantwortlich.

Hört sich ja alles gut an, bis auf das Aufleveln. Das mache ich dann doch liebend gerne ;)

Wenn es mal günstiger wird schlage ich zu. Hab momentan wirklich noch genug zu spielen ;)

Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin ganz sicher kein Profi, was RPGs angeht, aber schwer war das Spiel nun wirklich nicht. Es gab maximal 3 Endgegner, die ich mehrmals probieren musste, aber auch ned wirklich schwer, meist Leichtsinnsfehler.

Lost Odyssey ist meiner Meinung nach das beste J-RPG mit Eternal Sonata zusammen (sofern man 360 Spiele betrachtet). Eternal finde ich einfach nur geil und spiele es derzeit auch ein zweites Mal durch. Lost Odyssey ist traumhaft schön aufgemacht und hat eine tolle Story. Vor allem sind die zahlreichen Nebengeschichten sehr tiefsinnig.

Infinite Undiscovery hat eine sehr gute Story, aber das darum herum hat mich bisher null überzeugt. Weder die Technik stimmt, noch das Gameplay. Finde das Kampfsystem auch vollkommen überladen und für einen Spieler, der eher weniger RPGs zockt, dürfte das sehr frustrierend werden.

Last Remnant kann ich leider nichts zu sagen. Das Spiel soll aber ähnliche Qualitäten wie Infinite aufweisen, also ebenfalls nicht gerade umhauen.

Und für Square-Verhältnisse schlecht kann man vergleichen wie wenn man als gutes Beispiel Gears of War nimmt, für die Qualität der Spiele und dann Infinite und Last Remnant mit Legendary oder sowas vergleicht.

Ok danke erstmal.

@Tommy
Hab ich da irgendwas überlesen oder was meinst du was dich an dem aufleveln stört?

----------------------------------------------

Also FF:
Da hab ich den 3. Teil (PS1) glaub ich mal gezockt, naja ging so :knockout:
Dann den einen Teil bei dem man auch so Frauen mit Feuerwaffen ab und zu spielt...naja ging so...
Und dann den bisher noch neuesten... War ja total anders und bei dem Kampfsystem hab ich nicht ganz durchgeblickt :knockout:

Ich würde mir Lost Odyssey wahrscheinlich demnächst mal ausleihen und dann weiter sehen...

Ich rate zu Lost Odyssey, das beste (J-)RPG dieser Generation. Technisch solide, Story sehr schön in Szene gesetzt und Kämpfe sind auf sehr erträglichem Niveau.
Ich verstehe auch nicht so ganz warum es oft als "schwer" oder "für Profis" hingestellt wird, es ist durchschnittlich schwer und man muss (kann) nicht unendlich leveln (wie Square das gerne macht...), allerdings bei den Bossen schon nachdenken was klug wäre in welchem Moment zu tun...

Last Remnant, da sitze ich grad wieder dran.
Wenn es installiert ist (und nur so habe ich es gespielt) hab ich an der Technik wenig auszusetzen. Eine "Gurke" sieht aber mal gaaanz anders aus. Es macht echt viel Spaß wenn man sich mit dem Kampfsystem (man bekommt Aktionen vorgegeben und wählt aus...Kontextsensitiv sozusagen) anfreunden kann.
Am Anfang ist es sehr leicht aber leveln ist (meiner Meinung nach) Pflicht. Ich bin gerade bei den 6 Basen (keine Angst, ist kein Spoiler, weils dir nix sagt bis sie auftauchen :) ), das ist schon auf Disc 2 und hier wirds wirklich deftig, wenn man nie SideQuests/gelevelt gemacht hat wohl unmöglich.
Ich war gestern kurz davor aufzuhören, dann aber doch was geschafft und werde wohl wieder leveln gehen für die nächste Basis.
Bei LostOdyssey hatte ich sowas nicht, da kommt man immer weiter wenn man in der Mainstory alle Kämpfe mitnimmt, perfekt balanciert.
Last Remnant ist trotzdem besser als sein Ruf, man muss es nur 5 Stunden spielen um es lieben zu lernen und hinter das Kampfsystem zu steigen :bigsmile:

Unsinn.
Es ist perfekt Fordernd, wenn man das Kampfsystem verstanden hat, macht es einfach nur noch Bock.

Klar das aller beste J-Rpg für die XBox.
Wunderschöne Story (alles Top, wirklich alles)
Grafik ist auch sehr gut und man kann nich meckern.
Hammer mäßige Zwischesequenzen, einfach "Wow".
Und die Musik passt immer gut zum Geschehen.

Lost Odyssey ist mit Abstand das beste J-Rpg was ich je gespielt habe, finde es auch besser als Final Fantasy.

Zwar ein wenig Off Topic, aber denke mal über den Kauf eines DS nach.
Da gibt es Remakes der ganzen 16 Bit (J)RPGs wie FF 3 & 4, Chrono Trigger, Dragon Quest 4 & 5 und die machen alle richtig laune. Daneben kommen auch einige neue Titel, wie Blue Dragon oder Dragon Quest 9. Und während der morgentlichen Nahverkehrnutzung ist ein wenig Leveln genau das richtige ;)

Kenshin hat folgendes geschrieben:

@Tommy

Hab ich da irgendwas überlesen oder was meinst du was dich an dem aufleveln stört?
Bei Lost Odyssey kann man sich nicht richtig aufleveln bzw. besser gesagt man kann sich damit keinen so richtigen Vorteil gegen die Gegner verschaffen.

Kenshin hat folgendes geschrieben:

@Tommy

Bei Lost Odyssey kann man sich nicht richtig aufleveln bzw. besser gesagt man kann sich damit keinen so richtigen Vorteil gegen die Gegner verschaffen.
Hm =/
Sowas würde mich eigentlich auch stören

Hm, bei Last Remnant würde ich das jetzt sofort unterschreiben (Obwohl es dort auch etwas bringt, aber eben nur sehr schleppend), aber bei LO bringen höhere Level ganz gewaltig was. Auch gibt es genügend Stellen im Spiel an denen man sich sehr schnell hochleveln kann. Zusammen mit dem Erlernen besonderer Abilities, kann man sehr mächtig gegenüber den Bossen werden. Nur bei 2 Extrabossen hilft nur noch knallharte gute Taktik und etwas Glück. ;)

Ich würde auch zu Eternal Sonata und Lost Odyssey raten. Sind beide die Besten, das eine im Rundenmodus das andere Hack´n Slay-mäßig. The Last Remnant unbedingt vorher Probespielen!

Sonnst 'Suikoden 1+2' kommt auch auf dem PSN-Store (US) raus - auf jeden Fall ziehen...

Star Ocean 4 (wird sicher auch Hammermässig) :xb360:
Persona 4 :ps2:
Persona 3/FES :ps2:
Ar tonelico 2 (NTSC) :ps2:
Eternal Poison (NTSC) S-Rpg :ps2:

usw...

Noch ne FRAGE: Ist 'Eternal Sonata' auf der PS3 besser oder schlechter? Jemand schon Vergleichserfahrungen???

Zurück