RoD

mattze1988

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle,

hab da mal ein Paar Fragen zum RoD.
Wenn ich ein Spiel auf Festplatte installiere, schone ich das Laufwerk und die Konsole bekommt so kein RoD. Stimmt das?
Und falls meine Konsole einen RoD haben sollte, kann ich installierte Spiele trotzdem zocken oder geht das dann auch nich? Immerhin muss ja die Disc trotzdem im Laufwerk sein...
Wäre schön, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt und antwortet, kenn mich nämlich nich so richtig aus.

mattze1988 hat folgendes geschrieben:

Hallo an alle,

hab da mal ein Paar Fragen zum RoD.

Wenn ich ein Spiel auf Festplatte installiere, schone ich das Laufwerk und die Konsole bekommt so kein RoD. Stimmt das?

Und falls meine Konsole einen RoD haben sollte, kann ich installierte Spiele trotzdem zocken oder geht das dann auch nich? Immerhin muss ja die Disc trotzdem im Laufwerk sein...

Wäre schön, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt und antwortet, kenn mich nämlich nich so richtig aus.

Hola!

1. Der RoD hat nichts mir dem installieren von Games zu tun. - Kannst einen RoD trotzdem bekommen.
Soweit ich weiß traten die RoD´s deshalb auf, weil durch die enorme Hitzentwicklung der 360 eine Verbindungsplatine in der Box weggeschmolzen ist. Dadurch "tillte" das System und der RoD (= Systemfehler) wurde angezeigt.

Das Laufwerk wird bei einer Installation aber definitiv geschont, da die Box nurnoch zum starten des Spiels auf das Laufwerk zugreift.

2. Wenn du dann mal einen RoD haben solltest (Gott bewahre, hoffentlich nicht!), dann geht soweit ich weiß garnichts mehr. - Bekommst die Konsole meineswissens auch garnicht mehr eingeschaltet. Da hilft dann nurnoch einschicken.

In diesem Sinne: Bitte verbessert mich wenn ich Blödsinn gepostet haben sollte!

Klingt plausibel.
Hab die Box jetz seit über ein Jahr. Bis jetz läuft sie einwandfrei, hoffe dass das so bleibt.
Was ich hier teilweise schon gelesen hab wegen Problemen bei der ganzen Garantieabwicklung, dann graults mir davor...

@mattze1988

Du hast sowieso 3 Jahre Garantie im Falle eines ROD-Anschlag. Also kannst noch 2 Jahre ohne Sorgen zocken.
Wenns doch mal passiert, repariert MS die Konsole anstandslos(war bei mir jedenfalls)

Man hat zwei Jahre Garantie bzw. Gewährleistung. Die verlängerte Garantie gilt nur für die Erstlingsgeräte der 360 (die, die bis etwa Mitte 2006 gefertig u. ausgeliefert wurden). Die danach fallen unter die normale Garantie- bzw. Gewährleistungszeit.

mattze1988 hat folgendes geschrieben:

Klingt plausibel.
Hab die Box jetz seit über ein Jahr. Bis jetz läuft sie einwandfrei, hoffe dass das so bleibt.
Was ich hier teilweise schon gelesen hab wegen Problemen bei der ganzen Garantieabwicklung, dann graults mir davor...

Die Garantieabwicklung ist im Falle eines Defekts absolut easy. Kostenloser Anruf bei MS, am nächsten Tag kommt UPS vorbei, holt die ab. Nach einer Woche bringt Dir UPS ne Ausgetauschte, Neue oder Repariert in Form von Boardaustausch.;)

CharLu hat folgendes geschrieben:

Man hat zwei Jahre Garantie bzw. Gewährleistung. Die verlängerte Garantie gilt nur für die Erstlingsgeräte der 360 (die, die bis etwa Mitte 2006 gefertig u. ausgeliefert wurden). Die danach fallen unter die normale Garantie- bzw. Gewährleistungszeit.
Ähm, war da nicht was, das MS diese Garantie auf *alle* Konsolen im nachhinein ausgeweitet hat? Also auch auf solche die nach 2006 ausgeliefert/produziert wurden?

Ich kann mich auch noch daran erinnern, gelesen zu haben, das die 3 Jahre Garantie im nachhinein auf alle Geräte erweitert wurde.

Verlängerte Garantie schaltet bei allen Kosnolen...so hats man es mir am Telefon erklärt ;) (MS Support)

Da siehste mal wie unterschiedlich das ist, denn mir wurde gesagt - ebenfalls MS Support (musste nen Joypad austauschen und da hab ich gefragt wg. den Konsolen, weil ich auch ne "ältere" hab), dass dies nur bei den Erstgeräten greift und sie sich bei MS, wenn die Konsole dann mal da ist, danach richten, welches Herstellungsdatum die Konsole hat. Generell meite der Mensch vom Service, dass es nur die erste Charge betrifft, sonst greift die gesetzliche Regelung.

Auf der Xbox.com-Seite steht:

Microsoft steht zu seinen Produkten und repariert jedes Xbox 360 Entertainmentsystems, bei dem ein Problem auftritt, das durch drei rot blinkende Lichter angezeigt wird, in den ersten drei Jahren nach Kauf des Entertainmentsystems kostenlos (einschließlich Versand).

Das ist für mich eindeutig, dass JEDE Xbox egal welches Baujahr, sobald es vom RoD betroffen ist, innerhalb von drei Jahren ausgetauscht wird.

Marco A hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß traten die RoD´s deshalb auf, weil durch die enorme Hitzentwicklung der 360 eine Verbindungsplatine in der Box weggeschmolzen ist. Dadurch "tillte" das System und der RoD (= Systemfehler) wurde angezeigt.
Platine schmilzt nur,wenn se brennt,bzw. die schmilzt ned,die verbrennt dann halt. :bigsmile:
Das Problem ist,das die Temperatur im Gerät zu hoch steigt,in der Hinsicht stimmts.
Die Bauteile,die im Gerät auf der Platine festgelötet sind,lösen sich aber,da das Lötzinn durch diese zu hohe Temperatur schmilzt und sich der Prozessor vom Board lösen kann.Da fehlen dann halt die wichtigen Verbindungen zwischen Platine und Prozessor,wodurch die Konsole dann natürlich nicht mehr funktioniert.

Seit Einsatz der Prozessoren mit geringerer Leiterbahnbreite ist das Problem aber soweit ausgemerzt und sollte nur noch auftreten,wenn es einen Produktionsfehler eines der Prozessoren gab,brauchst dir also keinen Kopp machen,wenn die Kiste von letztem Jahr is.
Meine is aus Ende 07 und hatte lediglich mal den Fehler,das das Bild weg war,dafür aber der Ton noch da.Da hatte sich bei mir wohl der Bildprozessor aufgrund desselben Problems vom Board gelöst.
Konsole war innerhalb 2 Wochen repariert und wieder bei mir,inkl. 1 Monat Gold. :)

Ach und es wird JEDE Box innerhalb der 3 Jahre repariert!Was dir einzelne Mitarbeiter am Telefon verklickern ist so ne Sache....sind viele dabei,die sich ned wirklich auskennen oder sich nur halbherzig informieren.....und die erzählen dir dann halt irgendwas....

Greetz

Cap

No-Limits hat folgendes geschrieben:

Auf der Xbox.com-Seite steht:

Microsoft steht zu seinen Produkten und repariert jedes Xbox 360 Entertainmentsystems, bei dem ein Problem auftritt, das durch drei rot blinkende Lichter angezeigt wird, in den ersten drei Jahren nach Kauf des Entertainmentsystems kostenlos (einschließlich Versand).

Das ist für mich eindeutig, dass JEDE Xbox egal welches Baujahr, sobald es vom RoD betroffen ist, innerhalb von drei Jahren ausgetauscht wird.

Merci beaucoup .. auf den Seiten lese ich so gut wie gar nicht - also keine Ahnung, was da steht! Jetzt weiß ich's - Danke.
Btw. ich find es trotzdem interessant, wie man den Service bzw. die Leistung nach außen kommuniziert, insofern, da die MAs an der Hotline dir augenscheinlich sonstwas und total verschieden erzählen, obwohl es offenkundig eine einheitliche Regelung gibt.

Tja, es gibt halt überall Leute, die keine Ahnung von dem haben, was sie tun. Wenn man sein Auto in die Werkstatt schickt is es doch oft das gleiche. So auch beim Service von Microsoft...

Zurück