Rock Band: wird vorerst nicht für die Wii erscheinen

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Rock Band: wird vorerst nicht für die Wii erscheinen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rock Band: wird vorerst nicht für die Wii erscheinen
 
Im Prinzip sagt der Bear nur, daß sie noch keine Pläne für eine Wii-Umsetzung kundgetan haben und das ist ohne Zweifel war, schliesst aber nicht aus das die Ankündigung noch kommt. Oder das ein ganz neues Produkt für die Wii veröffentlicht wird, was ich eher glaube.

Immerhin schickt sich die Wii-Version von Guitar Hero 3 ja an die Xbox und PS2-Version in den Verkaufszahlen zu überholen. Diesen Markt wird sich EA nicht entgehen lassen.
 
Denke ich auch - wer die Wii als meistverkaufte Konsole nicht in Betracht für so ein Game zieht ist selbst schuld. Und gerade EA wird darauf nicht verzichten!
 
@Live
Da hast du recht,aber EA wird doch kein Spiel was 200 Dollar kostet für eine Konsole rausbringen,wo ein Großteil von Casualgamer sind.Kein Casualgamer greift zu einer 200 Dollar teueren Hardware,der wird sichh für wenig Geld unterhalten wollen,wenn dann kauft er allerhöchstens Guitar Hero.Ich denke EA wird wahrscheinlich ein neues EA Playground für die Wii entwickeln und genau wegen der Einstellung vieler Dritthersteller hab ich meine Wii verkauft.Von den ganzen Blockbuster der Publisher bekommt man doch als Wiibesitzer fast nichts mit.Ich kann nunmal nicht auf Assassins Creed,Street Fighter 4,Resident Evil 5,Turok,Devil May Cry 4,Bionic Command,Soul Calibur 4,Call of Duty 4,Half Life 2,Portal, Team Fortress,Burnout Paradise,GTA 4,Vitrual Fighter 5,Virtual Tennis 3,Dark Sector,Brütal Legend,Viking Battle for Asgard und Kane and Lynch verzichten und ich weiß ich hab ne Menge Spiele vergessen in der Liste.
 
@Smon26:

Naja, Guitar Hero III hat sich auf dem Wii auch sensationell verkauft und das kostet immerhin stattliche 100 $+, eine Veröffentlichung würde sich - gerade angesichts der wohl geringen Portierungskosten - imo also 100%ig für EA lohnen.
 
Smon26 hat folgendes geschrieben:

@Live
Da hast du recht,aber EA wird doch kein Spiel was 200 Dollar kostet für eine Konsole rausbringen,wo ein Großteil von Casualgamer sind.


*schnarch*

Merke:

Außer Wii Sports, Wario Ware und Big Brain Academy verkaufen sich Casualgame auf dem Wii eher miserabel.

Merke zum 2:

Alle Spieler waren mal Gelegenheitsspieler.
Viele werden dabei nicht stehen bleiben...

@ Topic

Ich höre heute zum ersten Mal von dem Spiel.
Aber auch schon Guitar Hero interessierte mich eher weniger.

btw:

Ist Rock Band jetzt eher ein Casualgame? :D
 
@Naked Snake und Silverhawk
Ja Guitar Hero hat sicht auch super verkauft,aber im Vergleich kostet es auch viel weniger als Rockband.Und klar viele Casualgames verkaufen sich nicht gut,aber durch die geringen Entwicklungskosten machen die Publisher trotzdem hohe Gewinne,wenns nicht so wäre hätten sie ja wohl irgendwann aufgehört weitere zu produzieren,denn dass sich Casualgames schlecht verkaufen ist schon seit Sommer bekannt.Außerdem woher willst du denn wissen,dass sich die ganzen Gelegenheitsspieler weiterentwickeln,dass ist doch ne reine Spekulation und kein Argument du Depp.Rock Band ist kein Casual Game.
 
Smon26 hat folgendes geschrieben:

Außerdem woher willst du denn wissen,dass sich die ganzen Gelegenheitsspieler weiterentwickeln,dass ist doch ne reine Spekulation und kein Argument du Depp.

-----------------

Tja, scheinst Recht zu haben.

Du scheinst dich tatsächlich nicht weiterentwickelt zu haben...
Ansonsten:
Halt die Luft an.
Wenn du nicht normal diskutieren willst, dann schleich dich.

Jeder Spieler war mal Gelegenheitsspieler.
Keiner war von Beginn an Hardcoregamer.

Sicherlich fallen bei Spielen wie Playground kaum kosten an.
Das ist aber bei der 360 oder der PS3 nicht anders.

Spiele wie Halo kosten sehr viel.
Die Gewinnspanne dürfte ähnlich sein, obwohl sich das Spiel gut verkauft.

Nur gute Spiele verkaufen sich auf Dauer gut.
Ein paar Ausnahmen inbegriffen.

Je höher die Hardwarebase, desto größer die Wahrscheinlichkeit, Gewinne einzufahren.
Egal mit welcher Art von Spielen.

Auf dem Wii verkauft sich beides.

Zu guter Letzt:

Das es auf dem Wii größtenteils Casualgamers gibt ist nur Spekulation und kein Argument du Depp :D
 
Nein ist es nicht du Depp.Dies kann man besonders an den Hardwareverkaufszahlen der Wii,den Verkaufszahlen der entsprechenden Casualsoftware und an Nintendos Firmenpolitik sehen.Natürlich war nicht jeder zu Beginn Casualgamer,aber bist im ernst so naiv und glaubst,der Großteil der Casualspieler verwandelt sich in einer Zeitspanne von einem Jahr in einen Hardcorezocker?Außerdem kommen ja monatlich ca 1 Millionen neue Wii Besitzer dazu,die dann auch wieder Casual sein könnten.Und wenn du glaubst ,dass Spiele wie Halo ein bisschen mehr Gewinn einfahren als sie kosten würden solltest du dir mal die News von gestern anschauen.Und ja je höher die Hardwarebase desto höher die Wahrscheinlichkeit für gute verkaufszahlen,wenn der Entwickler jetzt aber schlau ist und sieht bei einer Konsole,dass ehr mit einfachen Minispielsammlungen oder anderen Gelegenheitskram viel erreichen kann,dann macht er das auch.Zwar würde sich ein Uncharted auch für die Wii gut verkaufen,jedoch hat die Wii dafür einfach die Hardware nicht dafür und viele Entwickler entwicklen nunmal gerne Spiele mit guter Grafik und Spielphysik.
 
@smon26

Lass deine Beleidigungen jetzt mal stecken.

Auf jeder Konsole können sich Casualgames gut verkaufen, bzw. einen sicheren Gewinn einbringen.
Das ist wie gesagt auf der 360 nicht anders.

Ab wann wird ein Casualgamer zum Hardcoregamer?
Kannst du diese Frage beantworten?
Woran misst sich das?
An den Spielen die jemand kauft?
Oder an der Zeit, die er damit verbringt.

Es ist ein völlig instabiler Begriff, der je nach Gusto ausgelegt werden kann.
Es ist reine Logik, dass jeden Tag mehr Menschen intensiver beginnen, sich mit Videospielen zu beschäftigen.
Sie steigen mit "kleinen" Spielen wie Tetris, Fifa oder Wii Sports ein und arbeiten sich dann langsam hoch.

Das trifft nicht auf alle zu, aber das hat auch niemand behauptet.

Uncharted verkauft sich auch nicht besonders gut.
Die 360 hat mehr Millionenseller als der Wii, schon klar.
Das liegt aber schlicht daran, dass sie schon ein Jahr länger auf dem Markt ist und mehr Unterstützung der Entwickler hat.

Gute Spiele entwickeln sich nicht über Nacht.
Das braucht Zeit.

Es gibt gerade mal zwei 360 Spiele, die sich besser verkauft haben als Zelda oder Mario Galaxy.
Das zeigt die Ausrichtung der Wii Spieler schon ganz klar.

Wenn du für deine Spiele eine gewisse Grafik brauchst dann bitte.
Ich weiss dann nur nicht, warum du dich dann ständig über eine Konsole lustig machst, die dich eh nicht anspricht.
Keine Ahnung was du davon hast.

Natürlich werden auf dem Wii auch mehr Spiele erscheinen, die in Richtung Uncharted oder Assasins Creed gehen.
Das liegt einfach daran, dass die Entwickler mit diesen Spielen mehr Geld verdienen können als mit einem Playground.

Wenn sich der Wii weiter so gut verkauft wie jetzt, wird sich die 360 in diesem Bezug nicht mehr so lange halten können.
Was jedoch nicht bedeutet, dass sie keine guten Spiele mehr bekommt.

Die starke Software der 360 resultiert daraus, dass die Entwickler von Anfang an auf die Konsole setzten.
Viele Top Spiele die dieses Jahr erscheinen werden sind bereits seit dem Launch der 360 in Entwicklung oder noch länger.

Nach deiner Theorie hätte die PS2 kaum Hardcoregames haben dürfen, da der Hauptteil der Käufer Casualgamer waren/sind.
Wie wir wissen, sah die Realiät aber ganz anders aus.

Noch liegen 360 und Wii nahe beieinander.
Das wird aber nicht mehr lange so sein.
Und es ist von daher recht wahrscheinlich, dass sich die Prioritäten verschieben werden, wenn es so weitergeht wie bisher.

Ansonsten:
Casualgame oder Hardcoregame...Spaß kann man mit beiden Spielen haben.
Wer das nicht schnallt, verpasst eine Menge guter Spiele.
 
Er weiß es halt nicht, er ist eben kein richtiger Gamer... Amsonsten keine Minuspunkte in diesem Newskomment-Bereich, klasse. Aber ich diekutiere nicht mit vorurteilhafte Leuten mehr.
 
Silverhawk du bist ja total verblendet.Erstens mache ich mich nicht über die Wii lustig,ich weise nur auf ihre Fehler hin, da sich Leute nicht die falsche Konsole kaufen,da ich selbst eine Wii hatte und ich damals dachte,man könnte mit einer guten Steurung Grafik wett machen,war aber nicht so und dann nach und nach wurden auch kaum gute Spieler der 3Hersteller angekündigt.
Man kann natürlich nicht messen,wie sehr ein Spiel Hardcore und wie sehr ein Spiel Casual ist jedoch kann man sehen,wieviel Mühe und wieviel Zeit die Entwickler in ein Spiel stecken,ich glaube nämlich nicht,dass Assassins Creed genauso viel Zeit gekostet hat,wie EA Playground.Dazu muss man sagen,dass die meisten Casualgames auch ziemlich schlecht sind.Zu deiner Theorie,sie fangen klein an mit Wii Sports und arbeiten sich dann zu Zelda hoch,aber ich wette,dass Wii Fit trotzdem riesige Verkaufszahlen haben wird,obwohl sich deiner Meinung dann ja so ein großer Teil entwickelt hat.Und zum PS2 Thema,da war nicht ein Hauptteil Casual gamer,da haben sich auch ne Menge Leute Casualspiele ,wie Singstar und Eye Toy gekauft,obwohl sie schon God of War gekauft hatten.Täusch dich mal nicht,aber die Ps2 war bei den Rollenspiel Fans und Action Adventure Fans Wahl Nr.1 und bei den anderen Genre auch.
Mir ist übrigens klar,dass sich Spiele nicht über nacht entwicklen,aber spätestens im sommer müssten doch die Entwickler gesehen haben,was für ein verkaufspotential in der Wii steckt und jetzt ist immer noch kein wirklich tolles oder großartiges Projekt angekündigt.Capcom hätte doch z.B. locker Street fighter 4 für Wii anküdigen und es noch so umoscheln,dass es auf der Wii läuft,haben sie aber nicht gemacht,komisch obwohl da doch so eine große Hardwarebasis vorhanden ist,durch die schlechte Hardware werden die Entwickler nie viel Zeit in große Wiiprojekte stecken,Nintendo sind die einzigen die da mal was reißen.
Ich denke wer Casualgames unbedingt haben will,sollte sich als 2.Konsole eine Konsole aus der letzten generation holen.Ich spiele auch mit meinen Freunden öftermals ne Runde Mario Party aufem Gamecube,dass ist meine persöhnliche Empfehlung.
@Ganon ich habe keine Vorurteile gegenüber der Wii denn ich hatte selbst eine und weiß genau über sie Bescheid.
 
@Smon

Deine Meinung sei dir ungenommen....

Warum sollte sich WiiFit nicht gut verkaufen?
Meinst du Hardcoregamer kaufen sich solche Spiele nicht?

Nun, ich falle sicherlich in die Kategorie Hardcoregamer und habe trotzdem Spaß an Spielen wie Wii Sports, Tetris oder Big Brain Academy.

Sorry, aber wer solche Spiele von vorne herein als Crap oder "Nongames" hinstellt, hat von der Materie wirklich keine Ahnung.

Wichtig ist letzen Endes nicht, wie viel Geld und Zeit in ein Spiel investiert wurde, sondern wie viel Spaß es macht.

Capcom hat kein Street Fighter für den Wii angekündigt, wohl aber ein Monster Hunter 3, welches ein ähnlich hohes Potential hat.
Nach den grandiosen Erfolgen von Resi 4 und Resi UC auf dem Wii (übrigens beides Hardcorespiele) dürfte Capcom sicherlich mehr tun, als nur überlegen, ob sich eine Version von Resi 5 auf dem Wii nicht rentieren würde.

Du kannst keinesfalls davon ausgehen, dass nun alle 360 oder PS3 Spiele für den Wii kommen werden.
Street Fighter 4 sollte auch ohne grafische Abstriche auf dem Wii machbar sein.

Weiterhin müssen sich die Entwickler etwas mehr mit dem Wii auseinander setzen.
Es ist wesentlich schwerer ein aktuelles PC Spiel oder ein 360 Spiel auf den Wii zu porten, als ein 360 Spiel auf die PS3 oder ein Far Cry 2 auf die 360.

Unmöglich ist das keineswegs nur müssen sich die Entwickler beim Wii etwas mehr reinhängen, da die Hardware schwächer ist und man mehr Arbeit investieren muss um Grafiken zu bekommen, die Zeitgemäß sind.
Mach dir mal keine Illusionen um die Hardware des Wii.
So viel schwächer als die der PS360 ist sie nicht, auch wenn immer so getan wird.

Eine ähnliche Situation hatte damals auch die PS2.
Auch dort konnte grandiose Grafiken realisiert werden, wenn die Entwickler denn nur wollten.
Die PS2 hat diese Aufmerksamkeit aber auch bekommen, allein weil sie sich so gut verkauft hat.

Warum keine Spiele angekündigt werden kann ich dir nicht sagen.
Zumal "keine Spiele" ja auch nicht ganz richtig ist.

Das dies allerdings nichts mit der Hardware des Wii zu tun hat, dürfte klar sein.
Selbst eine Firma wie Crytek (die nun nicht gerade für miese Grafiken bekannt ist) hat ein Spiel für den Wii angekündigt.

Kojima will auch ein Spiel für den Wii bringen, wenn er mit Metal Gear Solid fertig ist.
Es hat schon Gründe, warum die Spielesitaution bisher so aussieht, wie sie eben aussieht.
Die Firmen haben nicht unbegrenzte Kapazitäten und Spiele die gerade für die 360 in der Mache sind werden auch nicht mal eben so eingestampft werden.

Das bisher bekannte Line Up des Wii 2008 sieht schonmal sehr gut aus.
Die Third Parties bringen mehr Kandidaten ins Feld als noch 2007.
Eine spürbare Verlagerung der Top Titel auf den Wii dürften wir vor 2009 kaum erwarten.

Wie gesagt:
Gute Spiele brauchen Zeit.
(Meistens)
 
Silverhawk es sit ja schön,dass du mit Tetris soviel Spaß hast,hatte ich ja auch genauso wie mit Wii Sports,hat aber leider nicht so lange angehaltem.Au0erdem habe ich nie gesagt,dass das Nongames sind,aber es sind halt Sachen,wie Big Brain Academy dafür brauche ich mir halt keine Konsole kaufen,dafür kann ich mir auch ein paar Flashgames zum thema IQ im Internet runterladen und zahle keine 50 Euro.Natürlich kann man auch Spaß haben mit einem Spiel,dass keine solange Entwicklungszeit hat und vielleicht machen Spiele wie EA Playground auch Spaß,aber solche können nicht unbedingt auf längere Zeit begseistern,außerdem finde ich sollche Spiele auch in der PC grabbelkiste für 5 Euro,wenn ich dann sowas unbedingt brauche.
Zu Monsterhunter 3.Es ist dir schon klar das die für PS3 entwicklen wollten und es nur nicht konnten wegen den hohen Entwicklungskosten.
Bei den beiden Resi Teilen handelt es sich um eine Portierung ,die man auch schon aufem Cube genießen konnte und ein nochmal alles zusammenmischen Spiel,was nicht so pralle sein soll und das waren auch Erfolge,wieso sollen sie jetzt Resi 5,was grafisch und Gameplay technisch super werden soll,auf die Wii machen,wenn sie auch mit einfachen Portierungen die nach Hardcore sich sehnenden Spieler erreichen können.Ist doch klar oder?
Und ich weiß,dass die Wii Hardware nun so schlecht auch nicht ist,habs in Galaxy gesehen,aber das ist den Entwicklern doch Scheißegal,was bringt einem eine Konsole die zwar gute Grafik herausbringen kann,dass aber nicht nutzt.Aber 1 muss ich auch sagen,die Wii hängt gegenüber den beiden anderen schon ziemlich nach,dass ist nicht nur ein bisschen.
Tja und es ist ja schön,dass die entwickler von Metal Gear 4 ein Spiel für die Wii entwicklen wollen,aber glaubst du im Ernst sie wollen ein Qualitätsspiel,wie Metal Gear 4 dafür machen,ich glaaube nicht,da sich ne Portierung oder ne Minispielsammlung da einfach mehr lohnen würde.
Das Lineup der Wii für 2008 ist jetzt auch nicht wirklich berauschen,was kommen denn für Highlights außer Brawl und Kart?
 
@ Smon

Habe jetzt keine Lust mehr das Thema breit zu treten, da du eh jedes Argument zerreden wirst.

Aber klar, Capcom hatte kein Geld mehr für Monster Hunter...das die PS3 vor allem in japan aber auch im Rest der Welt gewaltig den Bach runter geht dürfte dabei keine Rolle spielen.

Big Brain Academy kostet im übrigen ca. 25 EUR und keine 50.

Wer an was mehr Spaß hat ist immer so eine Sache.
Ich hatte an Spielen wie BBA, Red Steel oder Der Pate für den Wii mehr Spaß als an Spielen wie Gears of War, COD 4 oder Mario Galaxy.

Resi UC ist eine Portierung?
Von welchem Spiel denn? :D

Ob Resi 5 vom Gameplay her Neuerungen bietet sollten wir doch erstmal abwarten.
Bisher habe ich noch kein 360 Spiel gesehen, dass sich außer in Bezug auf die Grafik vom Wii abheben könnte.
OK, Assasins Creed vielleicht.

Weder gibt es berauschende Physik noch grandiose KI.
Die Gegner in Spielen wie Lost planet, GoW oder COD4 waren hingegen wirklich strohdoof.
Dafür braucht man wirklich keinen 3fachen Kern mit je 3.2 ghz.
Für diese KI hätte ein N64 ausgereicht.

Außerdem weiss ich nicht was du willst.
Da kündigt Capcom mal ein großes Projekt wie Monster Hunter 3 an und sofort findest du Gründe warum es trotzdem mies ist.

Sollte Kojima ein MGS 5 für den Wii bringen, würdest du wohl auch sagen, dass es Mist ist.
Von daher hat es kaum Sinn mit dir darüber zu reden.

Lass uns warten was die Zeit bringt.
Sprechen wir uns in 2 Jahren nochmal und vergleichen dann die Softwaresituation.
Würde mich wundern, wenn du dir bis dahin nicht wieder einen Wii angeschafft hast ;)

Übrigens:
Was Top Titel sind und was nicht kannst du objektiv gar nicht beurteilen.
Ein MGS ist für mich der größte Ramsch, den die Welt je gesehen hat.
Da es mehr Film als Spiel ist, trifft hier die Bezeichnung "Non-Game" vielleicht viel eher zu.

Und außer GTA 4 und Alan Wake sehe ich für die 360 2008 auch nicht viel, was mich zum Vollpreis interessiert.

Und jetzt zähle mir bitte kein Dutzend Spiele auf.
ich weiss was für die 360 kommt.

Nur wirst du das niemals objektivieren können, was denn nun "Top" ist und was "Flop".
 
"Ein MGS ist für mich der größte Ramsch, den die Welt je gesehen hat.
Da es mehr Film als Spiel ist, trifft hier die Bezeichnung "Non-Game" vielleicht viel eher zu."

Blasphemie!

Mögest du in der Hölle schmoren :evil:

Aber mal ehrlich - ein Metal Gear Solid funktioniert auch nur in der Spielform richtig imo. Es wurde schon dementsprechend designt. Zwar wäre natürlich ein MGS auch in Filmform möglich, es befindet sich ja in der Planung, aber das wäre wieder was anderes und imho nicht so gut.

"Sollte Kojima ein MGS 5 für den Wii bringen, würdest du wohl auch sagen, dass es Mist ist.
Von daher hat es kaum Sinn mit dir darüber zu reden. "

Ich nicht, solange Kojima Director, Produzent und Co ist! Der weiß schon wie er das ordentlich umsetzt, auch wenn ichs mir nicht für den Wii wünschen würde. (zumindest keinen Hauppteil)... das Gleiche galt auch für die PSP T_T.

Genug meine Lieblingsreihe verteidigt - ist mir sowieso egal obs nun ein Videospiel, ein geiles Non-Game (wie ich dieses Wort mag :ugly:) oder sonst was ist. Mir gefällt's, anderen nicht (wayne), MGS ftw! ;)

Um mal kurz auf die Diskussion einzugehen:

Meiner Meinung nach werden wir in Zukunft sowohl auf PS360 als auch auf Wii sehr gute 3rd Party-Spiele sehen. Warum ich die PS3 und Xbox 360 zusammenfasse? Weil sie nur noch zusammen bei den Wii Verkaufszahlen mithalten können... dadurch aber jeweils auch attraktiv für die Entwickler und Publisher bleiben, trotz höherer Entwicklungskosten. Doch ich denke auch, dass der Wii insgesamt eher Spin Offs abbekommen wird, als Hauptteile, welche man weiterhin auf PS360 released. Resi 5, DMC 4, SC 4, BiA, Call of Duty (COD 4), SH5, Far Cry 2, GRAW, R6, EndWar u.a. sind da gute Beispiele. Ich denke viele Publisher werden eher den Weg gehen, mit Spielen ala Umbrella Chronicles auf den Wii Erfolge zu landen und dank den geringeren Produktionskosten und guten Verkäufen Profit zu machen, um damit teilweise die "richtigen" HD Projekte zu finanzieren bzw. einen (sowas ist bei einer großen Serie ala RE auf beiden Plattformen bei richtigem Marketing aber recht unwahrscheinlich) möglichen Flop abzudecken.

Naja, jedenfalls ist das die Entwicklung, die ich bisher so beobachtet habe. Und solange sich PS360 weiterhin zusammen so gut verkaufen, werden westliche Entwickler wohl auch für sie "exklusiv" entwickeln, den Wii in diesem Bezug aber vernachlässigen, da man die Wii Version extra anpassen müsste. Da bringt man dann lieber Spin Offs heraus und hoffentlich auch mal gute, neue Serien, welche bisher ja leider recht rar auf dem Wii gesäht sind.
 
@ Snake

Ich wollte nichts gegen MGS sagen ;)

Ich wollte unserem Smon nur klar machen, dass "Top titel" nicht so ohne weiteres zu definieren sind.
Aber er scheint ja kein Interesse an einer Diskussion zu haben ;)

Für den einen ist MGS das Highlight schlechthin, für andere eher ein Spiel von der Stange.
Das kann man bei fast allen Spiele sagen.

Edit:

Eine Umsetzung eines 360 Spiels auf den Wii dürfte je nach Spielart doch einfacher sein, als ein komplett neues Spinn-Off ;)
 
@Silverhawk:

Das ist natürlich klar. Eine genaue Definition für ein Top-Spiel gibt es nicht. Man kann das höchstens anhand von Wertungen beurteilen bzw. einem Wertungsschnitt, im Endeffekt heißt das dann aber auch nur, dass ein großer Teil das Spiel mag. Wobei ich persönlich so einen Top-Titel definiere - das heißt aber noch lange nicht, dass ihn jeder mag.

"
Eine Umsetzung eines 360 Spiels auf den Wii dürfte je nach Spielart doch einfacher sein, als ein komplett neues Spinn-Off "

Stimmt schon. Aber im Endeffekt wäre es ja schon ein anderes Spiel aufgrund der Steuerung - welche auch nicht immer perfekt funktionieren wird - und eben der technischen Unterlegenheit des Wii's. Da kämen dann Vergleiche zwischen den Versionen auf, die Publisher und Entwickler eher vermeiden wollen, denke ich. Daher lieber ein Spin Off, welches auf den Wii ausgelegt ist, entwickeln.

Aber naja, mal sehen wie es weiter geht. Jedenfalls sollte die "Wende", die von einigen hier prognostiziert wurde (auch ich gehörte teilweise dazu) mal so langsam kommen: Heißt, 3rd Party's schwenken vermehrt auf den Wii um. Denn irgendwann zieht das Argument, dass diese überrascht wurden nicht mehr.

Aber aufgrund der Tatsache, dass PS360 für westliche Entwickler und Publisher wohl sogar attraktiver als der Wii ist (VKZ in westlichen Gebieten laut VGchartz: PS360: 22,71 Mio. Wii: 14,7 Mio.) und der Wii es aktuell nicht schafft, sich in westlichen Gebieten bei den wöchentlichen Verkaufszahlen an PS360 vorbeizuziehen, bleibt wohl auch in Zukunft die Plattformkombination Playstation 3 und Xbox 360 am attraktivsten - Spiele wie COD 4 und Assassins Creed haben ja bewiesen, dass man damit sehr erfolgreich sein kann, andererseits ist aber auch - aufgrund der höheren Entwicklungskosten - die "Flop"-Gefahr größer. Jedenfalls halte ich exklusive Spiele für die 360 und PS3 in Zukunft für sehr unwahrscheinlich, die meisten werden auch weiterhin auf Multi setzen.

Die große Wende wird meiner Meinung nach nicht kommen. Höchstens bei einigen östlichen Publishern. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass alle drei Plattformen ihre Top-Spiele abbekommen, bisher sehe ich hier - zumindest von den 3rd Partys - aber den Vorteil klar bei PS360.
 
@ Snake

Nach einem Jahr ist es ein bisschen viel verlangt vom Wii, dass er an PS3 und 360 vorbeiziehen soll, wenn man deren beide Zahlen zusammen rechnet ;)

ich weiss, was du meinst, wenn das jedoch das Merkmal ist, andem sich die Hersteller orientieren, werden wir noch mind. 1 Jahr warten müssen um zu sehen, ob sich der Wii vor beiden Konsolen platzieren kann.

Zumal ich keinerlei Schwierigkeiten mit Spinn-Offs habe.

Es sollten halt aber auch ein paar Standardspiele darunter sein ;)
Also nicht immer etwas so außergewöhnliches wie Resi UC, so gut das Spiel auch ist.

Gegen ein Resident Evil 4 - Part 2 auf dem Wii hätte ich gar nichts, oder ein Remake von Teil 2, von dem schon gemunkelt wird.

Nur mal als Beispiel.

Ob die Entwickler die Mühe wirklich scheuen, weil sie den Vergleich nicht haben wollen kann ich nun nicht sagen.
Wo sollten da Nachteile entstehen, solange sie es nicht völlig vermurksen?

Zumal die Produktsionskosten nicht der Grund sein dürften.
Würde man ein CoD4 für den Wii portieren dürfte das sicherlich billiger sein, als die Entwicklung des Spiels für die 360 oder die PS3.

Sicherlich müssten sich die Entwickler Vergleiche hinsichtlich Grafik und Steuerung gefallen lassen.
Das müssen sie aber auch schon bei den Entwicklungen eines Spiels für die PS3 und die 360.

Zumal man bei solchen Diskussionen den Wii aus der Grafikdiskussion völlig rauslassen könnte, da man bei den meisten Spielen gar nicht erwarten darf, dass der Wii solche Grafiken auf die Beine stellt.

So wie ich es mir habe erklären lassen, sind Ports auf den Wii nicht so leicht zu bewerkstelligen, da der Wii eine andere Hardwarstruktur aufweist.

Allein schon, wie ich heute gelernt habe, ist es ein fundmentaler Unterschied, dass der Wii auf Tevs setzt als auf Shader.

Die grafische Programmierung eines 360 Titels auf dem Wii müssten von ganz anderen Ansätzen ausgehen und wäre schon deshalb schwieriger, nicht deshalb, weil die Hardware schwächer ist.
 
Zurück