Nisssin
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Im offiziellen Rock Band -Forum äußerte sich nun Greg LoPiccilo zur Diskussion um den Preis des Titels in Europa, der deutlich höher ausfällt als in Amerika, da Spiel und Instrumente in Europa nicht zusammen als Bundle erhältlich sind. Wie auch schon Rob Kay führt der Vizepräsident des Bereichs Produktentwicklung bei Harmonix die Mehrweitsteuer als einen der Gründe für die höheren Kosten an - die sei in Europa schließlich schon im Preis inbegriffen, während sie in den USA erst nachträglich beim Kauf hinzugerechnet wird aufgrund der regionalen Unterschiede.
Auch seien die Kosten für den Transport des ganzen Zubehörs nach Europa deutlich höher als bei normalen Spielen - er könne aus offensichtlichen Gründen keine genauen Zahlen nennen, die Preise hätten ihn aber regelrecht schockiert.
"Wir werden keine Riesengewinne mit Rock Band in Europa einfahren. Wir ignorieren preisliche Probleme keinesfalls. Uns ist klar das gilt: Je höher der Preis ist, den wir verlangen, desto weniger Einheiten werden wir verkaufen. [...] Angesichts unseres Ansinnens, Rock Band in Europa als Top-Musikspiel zu etablieren, sind wir darauf aus, den Preis so niedrig wie möglich zu gestalten. Wir beabsichtigen allerdings nicht, Verluste mit dem Spiel zu machen."
Im Gegensatz zu den Läden in den USA stehe es Händlern in Europa außerdem frei, das Spiel unter dem offiziellen Verkaufspreis anzubieten, deswegen werde man für Rock Band wohl auch weniger löhnen müssen, als das im Moment der Fall zu sein scheint.
"Um das nochmal zu verdeutlichen: Das ist keine Abzocke, schon allein weil das nicht in unseren Interesse sein könnte. Wir können eine Marke nur dann aufbauen, wenn ihr die Spiele kauft. Ihr kommt vielleicht zu dem Schluss, dass Rock Band nicht den Preis rechtfertigt, der dafür verlangt wird, und das ist euer gutes Recht. Aber es wird nicht auf magische Weise billiger, nur weil ihr euch das so wünscht."
LoPiccolo führt auch noch aus, dass die Euro-Fassung des Spiels in Europa gefertigt wird, die Instrumente hingegen in China - ein Bundle zu produzieren wäre schon aus logistischer Hinsicht schwierig, schließlich müsste man das Spiel erst nach China schicken oder Produktionsstätten für die Bundle-Fertigung in Europa aus dem Boden stampfen, was wiederum sehr teuer wäre. (Der Harmonix-Mann geht allerdings nicht darauf ein, warum dies im Fall der US-Fassung kein Problem war.)
Da außerdem die Anleitung von Rock Band für jeden Markt in Europa lokalisiert werden muss, müsste man für jedes Land eigene Bundles produzieren, was wiederum eine logistische wie kostentechnische Herausforderung wäre - so müsse man nur Spiel anpassen, die Instrumente hingegen können wohl überall ausgeliefert werden. Hätte sich das Spiel beispielsweise in Deutschland gut verkauft, wäre aber in Frankreich gefloppt, würde man auf einer Ladung französischer Bundles sitzen bleiben, die man in keinem anderen Markt verkaufen könnte. Das sei in den USA kein Thema gewesen, schließlich gebe es da nur eine einzige Sprachversion.
Quelle:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/9010/1779828/Rock_Band.html