• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Rock Band: Billiger geht es nicht

Nisssin

Bekanntes Gesicht
Im offiziellen Rock Band -Forum äußerte sich nun Greg LoPiccilo zur Diskussion um den Preis des Titels in Europa, der deutlich höher ausfällt als in Amerika, da Spiel und Instrumente in Europa nicht zusammen als Bundle erhältlich sind. Wie auch schon Rob Kay führt der Vizepräsident des Bereichs Produktentwicklung bei Harmonix die Mehrweitsteuer als einen der Gründe für die höheren Kosten an - die sei in Europa schließlich schon im Preis inbegriffen, während sie in den USA erst nachträglich beim Kauf hinzugerechnet wird aufgrund der regionalen Unterschiede.

Auch seien die Kosten für den Transport des ganzen Zubehörs nach Europa deutlich höher als bei normalen Spielen - er könne aus offensichtlichen Gründen keine genauen Zahlen nennen, die Preise hätten ihn aber regelrecht schockiert.

"Wir werden keine Riesengewinne mit Rock Band in Europa einfahren. Wir ignorieren preisliche Probleme keinesfalls. Uns ist klar das gilt: Je höher der Preis ist, den wir verlangen, desto weniger Einheiten werden wir verkaufen. [...] Angesichts unseres Ansinnens, Rock Band in Europa als Top-Musikspiel zu etablieren, sind wir darauf aus, den Preis so niedrig wie möglich zu gestalten. Wir beabsichtigen allerdings nicht, Verluste mit dem Spiel zu machen."

Im Gegensatz zu den Läden in den USA stehe es Händlern in Europa außerdem frei, das Spiel unter dem offiziellen Verkaufspreis anzubieten, deswegen werde man für Rock Band wohl auch weniger löhnen müssen, als das im Moment der Fall zu sein scheint.

"Um das nochmal zu verdeutlichen: Das ist keine Abzocke, schon allein weil das nicht in unseren Interesse sein könnte. Wir können eine Marke nur dann aufbauen, wenn ihr die Spiele kauft. Ihr kommt vielleicht zu dem Schluss, dass Rock Band nicht den Preis rechtfertigt, der dafür verlangt wird, und das ist euer gutes Recht. Aber es wird nicht auf magische Weise billiger, nur weil ihr euch das so wünscht."

LoPiccolo führt auch noch aus, dass die Euro-Fassung des Spiels in Europa gefertigt wird, die Instrumente hingegen in China - ein Bundle zu produzieren wäre schon aus logistischer Hinsicht schwierig, schließlich müsste man das Spiel erst nach China schicken oder Produktionsstätten für die Bundle-Fertigung in Europa aus dem Boden stampfen, was wiederum sehr teuer wäre. (Der Harmonix-Mann geht allerdings nicht darauf ein, warum dies im Fall der US-Fassung kein Problem war.)

Da außerdem die Anleitung von Rock Band für jeden Markt in Europa lokalisiert werden muss, müsste man für jedes Land eigene Bundles produzieren, was wiederum eine logistische wie kostentechnische Herausforderung wäre - so müsse man nur Spiel anpassen, die Instrumente hingegen können wohl überall ausgeliefert werden. Hätte sich das Spiel beispielsweise in Deutschland gut verkauft, wäre aber in Frankreich gefloppt, würde man auf einer Ladung französischer Bundles sitzen bleiben, die man in keinem anderen Markt verkaufen könnte. Das sei in den USA kein Thema gewesen, schließlich gebe es da nur eine einzige Sprachversion.

Quelle:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/9010/1779828/Rock_Band.html

tut mir leid, aber das kann ich nicht glauben. so groß können die lieferkosten einfach nicht sein. wenn man den selben preis von $ in € nimmt ist das schon ein krasser aufschlag, dazu aber noch 70 € dazu sind einfach nicht möglich. ich denke sie hätten auch mit 200€ noch gewinn eingefahren und das war die grenze, die ich bereit war zu zahlen...mal schauen, vielleicht kauf ich mir ja nur spiel und drums...gitarre hab ich eh von guitar hero und singen will ich nicht.

Billiger geht es nicht? Na dann wird das Teil halt nicht gekauft, denn für mich gilt: so viele Euro gehen nicht, schon rein aus Prinzip.

tom31ush hat folgendes geschrieben:

Billiger geht es nicht? Na dann wird das Teil halt nicht gekauft, denn für mich gilt: so viele Euro gehen nicht, schon rein aus Prinzip.

Schön gesagt
:bigsmile:

Vielleicht verschicken sie jedes Spiel einzeln mit dem UPS Premium-Deluxe-Über-Nacht-In-Die-Ganze-Welt Versand? 8)

Das ist keine Abzocke, schon allein weil das nicht in unseren Interesse sein könnte.

Sobald es im entferntesten mit EA zu tun hat, glaub ich solche Aussagen einfach nicht.
Wenn der Transport so teuer ist, dann können sie es ja in Europa produzieren. Für 240 Euro hätte man dann wenigstens Qualität.

evilsonic hat folgendes geschrieben:
Wenn der Transport so teuer ist, dann können sie es ja in Europa produzieren. Für 240 Euro hätte man dann wenigstens Qualität.

Es kommt ja nicht nur der Transport dazu, das wird nur wenig ausmachen. Die Logistik ist aber, und das glaube ich dem Herrn, in Europa deutlich ausgeprägter und komplizierter, aufgrund der zig Sprachversionen etc.! Dazu kommen noch hohe Steuern (19% des Preises gehen schon mal an den Staat) und so weiter! Doch den Preis find ich auch recht happig, daher werde ich das Game wohl auch nicht kaufen ...

Aber ich muss dennoch hinhalten: Ein Guitar Hero 3 kostet mit Gitarre auch 100 Euro (war zumindest der Startpreis für PS3 und Xbox 360). Ein Drumspiel von Activition würde wohl auch 100 Euro kosten, dazu noch ein Karaokespiel und schon sind wir beim selben Preis wie Rock Band ;)

Also, der Transport von China nach USA ist soviel billiger als von China nach Europa? Hmmmm, wusste ich nicht. :bigsmile:

@p007
Du spekulierst ja auf ein Testmuster, du Schuft. ;)

Na gut ihr habt eure 19% MwSt und andere Länder haben bestimmt auch nicht gerade viel weniger.
Die Sprachausgaben hat man ja früher auch alle auf ein Modul geworfen und ein 20 sprachiges Handbuch rausgegeben und um die Logistik hat sich das beauftragte Unternehmen zu kümmern, die entsenden wohl kaum geschulte EA-Missionare mit Kisten voller Rock-Bands. Ich kann einfach nicht glauben, dass es mehr als das doppelte Kosten soll.

Sollen sie das Zeug in Kisten aus Flugzeugen über Europa abwerfen :devil:

Ich halte das noch für recht günstig. Ich würde nochmal 30€ drauflegen für die Dummheit der Konsumenten.

"...uns ist bewusst das wir ein Spiel nur etablieren wenn..."

Blabla. Ist doch das gleiche wie sonst auch. Solange die Unkosten reinkommen heißt das das Aufträge reinkommen = die Firma bleibt am Leben. Natürlich gehts auch billiger. Das die nicht mal 199€ draus machen finde ich unglaublich dreist!

Die Jungs von Harmonix können einem nur noch leid tun. Da fällt einem doch echt nichts mehr zu ein.Die Stellungnahme ist doch einfach nur lächerlich. ALLE europäischen Versionen werden floppen - hoffentlich..(und das war das Spiel,das ich mir dieses Jahr unbedingt zulegen wollte)

. :kotz:

Also ich wär dafür, dass man einfach Alle wichtigen europäischen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch) in ein Handbuch klatschen soll, was ja auch früher nicht anders war. Dieses Statement ist einfach mehr als lächerlich. Da zeigt EA mal wieder sein Gesicht, die Kunden sind dumm und werden Jahr für Jahr (Rock Band 2009, 2010 :D ) ausgemolken.

Zurück