Rock Band 4 im Test: Unverwüstliches Gameplay und riesiger DLC-Katalog

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Rock Band 4 im Test: Unverwüstliches Gameplay und riesiger DLC-Katalog gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rock Band 4 im Test: Unverwüstliches Gameplay und riesiger DLC-Katalog
 
Bin auch mega entäuscht. Habe mir auch noch zwei neue Gitarren gegönnt. Und nun muss ich erstmal auf Updates warten. Auch laggt der Noten Highway zwischendurch. Das geht gar nicht. Das hätte ich gerade von Harmonix nicht erwartet. Bin dann am Freitag mal auf das neue GH gespannt. Rockband 4 wird leider erstmal in der Ecke bleiben, auch wenn es recht kostspielig war. Harmonix Software wird nie mehr ohne Test von mir gekauft.
 
Atmosphärisch und von den Songs her macht Guitar Hero Live mehr Spaß. Und der erste Start ist einfach ein WOW Effekt. Activision hat schlicht versucht, auch etwas frisches zu bringen. GH Live hat aber auch so seine Macken, die wir im kommenden Test klären ...
 
Atmosphärisch und von den Songs her macht Guitar Hero Live mehr Spaß. Und der erste Start ist einfach ein WOW Effekt. Activision hat schlicht versucht, auch etwas frisches zu bringen. GH Live hat aber auch so seine Macken, die wir im kommenden Test klären ...

Danke für diesen kleinen Appetizer. Habe mich auch im Vorfeld mehr auf GH gefreut, als auf Rockband. Ich kann einfach nur nicht verstehen, das man nach einem grandiosen RB3 so einen Rückschritt hinlegt. Meine Erwartungen waren ein verfeinertes RB3 für die aktuellen Konsolen.
 
Schöner Test. Hab nun auch schon knapp 60 Stunden RB4 hinter mir und stimme dem Test - leider - komplett zu.

Da ich aber ein Roland e-Drumset mit dem Ion-Controller betreibe und RB fast ausschließlich online mit Full Band zocken möchte, bleibt RB4 jetzt erst mal in der Ecke bzw. auf der Platte liegen, bis das alles wieder möglich ist. Habe ebenso ca. 600 RBN-Songs die ich nicht missen möchte, v.a. die 2x Bass Pedal Versionen, die es ja ausschließlich für RBN-Songs gibt.

Immerhin kommt schon in Kürze ein erster Interims-Patch, und dann mal sehen was der große Dezember-Patch so bringt (leider definitiv keinen Online-Modus). An weiteren Import-Möglichkeiten von Songs (z.B. RB3-Export) sind sie immerhin dran. Wenn sie mit den ganzen Exporten und dem offiziellen DLC durch sind, gibt es sogar eine Chance auf RBN-Songs (steht z.B. in der zweiten verlinkten Meldung in dem FAQ-Bild).

Edit: Im Test steht man kann die Firmware für das Drumset mit einem "üblichen PC" aufspielen. Ich habe gehört man benötigt dazu aber einen PC mit Bluetooth-Schnittstelle. Ich glaube das ist auch heutzutage bei einem Standard-PC doch eher unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. Hab nun auch schon knapp 60 Stunden RB4 hinter mir und stimme dem Test - leider - komplett zu..

Vielen Dank für die Blumen. Auch wenn Kollege Pit meinte, ich wäre ziemlich hart ran gegangen, ist das einfach der Eindruck der bisher veröffentlichen Version des Spieles. Wir haben ja zumindest dazu geschrieben, dass es auf die bisherige Retail bezogen ist und Harmonix an Verbesserungen arbeitet.

Edit: Im Test steht man kann die Firmware für das Drumset mit einem "üblichen PC" aufspielen. Ich habe gehört man benötigt dazu aber einen PC mit Bluetooth-Schnittstelle. Ich glaube das ist auch heutzutage bei einem Standard-PC doch eher unüblich.

Wir haben das Xbox One Band-Set für den Test bekommen und man benötigt für das Xbox One Drumset ein USB auf USB-mini Kabel und kann dann die Software aufspielen. Einziger Fallstrick ist dabei, wenn man die Software von MadCatz nicht vorher startet und damit den Treiber für das Drumset nicht in Windows installiert hat. Wenn das Drumset vorher aktiviert wird, installiert sich Windows einen inkompatiblen Treiber und erkennt das Gerät danach nicht mehr. Das kann für weniger visierte Kunden ärgerlich werden.
Für das PS4 Drumset kann es natürlich etwas anders sein.

@TobiasHartlehnert: Ich bin zwar kein Profi, aber vielleicht kann man sich ja irgendwann mal online für ein paar Runden treffen.
 
Vielen Dank für die Blumen. Auch wenn Kollege Pit meinte, ich wäre ziemlich hart ran gegangen, ist das einfach der Eindruck der bisher veröffentlichen Version des Spieles.
Ich finde das war nicht zu hart, 80% oder mehr kann man dem Spiel im aktuellen Zustand beim besten Willen nicht geben, v.a. wenn die Wertung noch irgendwie im Verhältnis zu einer RB3-Wertung funktionieren soll. Wundert mich aber trotzdem dass das Spiel in der Presse bisher doch ganz gut weggekommen ist, 79% bei Metacritic und Gamerankins ist doch recht gnädig.

Wir haben ja zumindest dazu geschrieben, dass es auf die bisherige Retail bezogen ist und Harmonix an Verbesserungen arbeitet.
Eben.

Wir haben das Xbox One Band-Set für den Test bekommen und man benötigt für das Xbox One Drumset ein USB auf USB-mini Kabel und kann dann die Software aufspielen.
Ok, na immerhin. Kann sein dass Bluetooth nur bei der PS4 nötig ist.

Ich bin zwar kein Profi, aber vielleicht kann man sich ja irgendwann mal online für ein paar Runden treffen.
Gerne - da ich RB seit Jahren jede Woche mind. 2 mal spiele (wenn sonst nichts dazwischen kommt, z.B. eine durchzockte Dark Souls Nacht ;)), wäre es von Vorteil wenn Du mind. 1000 Songs (ohne Exports, also DLC/RBN) in Deiner Bibliothek hast, sonst wird mir schnell langweilig ;)

Ich spiele meistens Sa+So den ganzen Abend, so ab 18:00 Uhr, manchmal auch Freitags wenn ich weiß dass ich am WE nicht dazu komme (oder mal wieder besonders viel Bock drauf habe ;)). Spiele außerdem ausschließlich Drums. Gamertag: ManiacTobi
 
Gerne - da ich RB seit Jahren jede Woche mind. 2 mal spiele (wenn sonst nichts dazwischen kommt, z.B. eine durchzockte Dark Souls Nacht ;)), wäre es von Vorteil wenn Du mind. 1000 Songs (ohne Exports, also DLC/RBN) in Deiner Bibliothek hast, sonst wird mir schnell langweilig ;)

Oje dann wird es dir aber langweilig. Waren um die 350 Songs nur, und dabei auch Disc-Imports :D
 
Zurück