"rissige" EA DVDs

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Erstmal will ich kurz erklären, was ich mit "rissig" meine: Die Unterseite der DVDs ist von feinen sehr dünnen Strichen durchzogen. Die Struktur sieht so ähnlich aus, wie ausgetrockneter Boden. Es sind keine Kratzer. Das ganze ist sehr oberflächlich.

So, jetzt zum Thema. Vor ca. 2 Monaten habe ich mir bei Amazon.uk UEFA Campionsleague 2005/2006 gekauft. Das Spiel war noch original Verpackt aber wies die oben beschriebenen Risse auf. Das Spiel lief trotzdem, also habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Letzte Woche habe ich mir in der Grabbelkiste von Media Markt NFL Street 2 gekauft. Das Spiel hatte auch diese Risse, nur nicht so stark ausgeprägt.

Die ganze Sache hat mich etwas stutzig gemacht, weswegen ich meine Xbox Sammlung auf diese Risse untersucht habe. Das Ergebniss: Def Jam: Fight for NY ist zu 3/4 auch mit diesen Rissen durchzogen, aber auch nicht so stark wie bei den oben genannten Spielen und NFS: Underground hat nur ganz leichte, die kaum zu erkennen sind.

Ja, woran könnte das nun liegen? Die Spiele laufen zwar alle ohne Probleme aber wodurch entstehen die Risse, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob die Spiele schon ab Werk so ausgeliefert werden, oder ob sich die Sache erst später bildet. Def Jam habe ich mir sofort zum Start gekauft und obwohl ich darauf nicht geachtet habe, meine ich, dass es keine Risse gab. Sicher bin ich mir aber nicht. NFL Street 2 und UEFA CL waren zwar neu aber schon länger im Lager und wurden nicht erst vor kurzem gepresst. Also kann man hier nicht eindeutig zu einem Ergebniss kommen

Habt ihr ähnliches bei euren Xbox Spielen bemerkt und sind tatsächlich nur einige EA Spiele betroffen oder auch andere Publisher? Prüft mal eure Disks nach, speziell die von EA. Wenn die DVD aber schon sowieso zerkratzt ist, werdet ihr nicht viel erkennen können. Man sieht es wahrscheinlich nur auf neuwertigen Disks.

Hab ich noch gar nicht drauf geachtet,aber wenn die Games einwandfrei laufen,können von mir aus auch Löcher drin sein... :bigsmile:

gab's das thema nicht schon einmal hier im forum?
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das hier schonmal gelesen zu haben..

Wir hatte so eine ähnliche Diskussion im Moviebereich. Da bildeten sich aber Bläschen und die Oberfläche wurde milchig, wenn ich mich recht erinnere. Die Symptome sind hier anders.;) Und diesmal betrifft es unsere geliebte Xbox.:bigsmile:

@housepunk
ja, noch laufen sie aber falls sich die Seuche ausbreitet, könnte es nach Jahren ganz anders aussehen.

Hab mal nachgeschaut! Bei meinen EA-PS2 Games sind auch risse...aber ziemlich kleine und feine!

Vielleicht sind das die "update-risse" :bigsmile:

Oha 3/4 meiner Xbox Spiele haben diese Merkmale :0, ist das wie in Mission Impossible "Dieses Spiel wird sich in 5 Sekunden selbst zerstören" :bigsmile:. Eines Tages werde ich in meiner CD Tasche nur noch Brösel finden :((

Kann mir diese Risse jetzt nicht ganz vorstelln, aber irgedwas war mal von wegen Kopierschutz. Fragt mich nicht wie des war, aber so ne Rille war für nen Kopierschutz gut. Wieviel an meiner Theorie war is, is die andre Frage ;)

@X_Boxer
Nein, die sind ziemlich unregelmäßig, das kann kein Kopierschutz sein. Wie ausgetrockneter Boden sieht das halt aus. Hast doch sicher mal knochentrockene Flußbetten gesehen. Ist vergleichbar. Nur halt nicht so extrem.:bigsmile:

@swar
3/4?:0

Also wenn ich in 10 Jahren nur noch Staub in den Ps2 und Xbox Hüllen habe, dann bin ich aber mächtig angefressen.:bigsmile:

http://www.chainat.ch/nachrichten/juli/bilder/trockenheit_java.jpg
Sieht so ähnlich aus.:bigsmile: Fotos kann ich schlecht machen, da würde man rein garnichts erkennen.

Zurück