Risen (360) - Ersteindrücke

Hab jetzt die Demo 30 Minuten angetestet.
Für mich als Gothic Fan ein Must-Have.
Die Vegetation ist zwar anders, aber im Grunde ist es Gothic.

Muss jetzt nur noch bei jemandem die 360 Fassung testen,
ob die sich zu sehr von der PC Fassung entfernt.
Geauft wirds, fragt sich nur ob für die favorisierte Box oder'm PC.
 
So, Spiel gekauft und die erste Stunde macht mich schon seelig! Die Stimmung ist wirklich wie bei Gothic2 (leider auch grafisch :bigsmile: ) also genau das, was ich mir erhofft habe. :praise:

Auf ins Abenteuer!
 
Trotz meiner Kritiken (Technik ist nach wie vor nicht besser und auch das Kampfsystem, die Schrift zu klein und mir fehlt völlig die Führung im Spiel) muss ich zugeben, dass nach sehr vielen mühsammen Anfangsstunden so langsam richtig Spaß aufkommt. Bin mal gesannt, wie es sich weiter entwickelt, wenn ich am WE weiter zocke!

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Die Demo auf der 360 lässt noch auf sich warten, oder?

Ehrlich gesagt tut der Publisher gut daran, KEINE Demo zu veröffentlichen. Man würde a) zu wenig sehen, b) zu wenig in das Gameplay reinkommen (welches mit der Zeit langsam zu überzeugen weiß) und c) dank Technik jeden abschrecken würde, der nur ansatzhalber Interesse hat! Letzters dürfte der Hauptpunkt sein!
 
Hier mal ein netter Screenshots-Vergleich zwischen Xbox 360 und PC:
http://www.videogameszone.de/aid,696485/Risen-Grafik-Vergleich-zwischen-PC-und-Xbox-360-Version/Special/

Vor allem der Unterschied bei der Texturqualität ist deutlich zu bemerken.
 
Hab auch mal die PC-Demo angezockt eben. Es fühlt sich wirklich wie ein Gothic an und das im positiven Sinne. Da ich allerdings nur nen Laptop habe und keinen auch nur halbwegs aktuellen Rechner läuft es nur auf niedrigsten Einstellungen flüssig. Daher frage ich mich ob es sich nich doch noch lohnt sich die 360 Version zuzulegen. Schlechter als die PC Version auf den niedrigsten Einstellungen kann es ja auch nicht aussehen. Ich denke ich werde aber abwarten bis der Preis etwas gefallen ist.
 
Ich hätte es mir heute fast gekauft, aber nach den ganzen Meinungen hier und auch woanders, ne danke. Grafik zu dunkel und übelst altbacken, anders als die PC Version. Für Einsteiger soll es so sein, als wenn man mit dem Skateboard auf Pflastersteinen fährt. Hab mir dafür heute Fable 2 Game Of The Year Edition geholt. Da hab ich wohl mehr davon.:)
 
SteelDeer
IIIIIIHHHHHH, du hast dir Fable 2 gekauft!!!!! :kotz:

PS: Dieser Kommentar repräsentiert nur die Meinung von Garfield :bigsmile:
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Hier mal ein netter Screenshots-Vergleich zwischen Xbox 360 und PC:

http://www.videogameszone.de/aid,696485/Risen-Grafik-Vergleich-zwischen-PC-und-Xbox-360-Version/Special/


Vor allem der Unterschied bei der Texturqualität ist deutlich zu bemerken.

So richtig doll sehen aber beide Versionen nicht aus.
 
Da ich kein Rollenspielspieler bin, hat mir bis jetzt auch nur Fable 1 wrklich zugesagt.:D
 
@Garfield

Dafür spiel ich kein Halo 3 wie Du....iiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhh.:D;)
 
@Sigi
Musst nur mal die Bodentexturen vergleichen. Die ist auf dem PC um Welten schöner. Auf der Xbox 360 ist es nur ein Matschebrei. Aber irgendwie hat die Welt was, bin mittlerweile echt zufrieden mit dem Spiel (und das auf der Xbox 360).
 
Grafik ist nicht alles. Ich hatte mit Two Worlds mehr Spaß als mit Oblivion (Shivering Isles nicht eingeschlossen)
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Grafik ist nicht alles. Ich hatte mit Two Worlds mehr Spaß als mit Oblivion (Shivering Isles nicht eingeschlossen)

Dann haben wir was gemeinsam. Ich hatte ebenfalls deutlich mehr Spaß an Two Worlds und wie gesagt, ich hab mich anfangs auch über Risen geärgert. Lag aber auch daran, dass ich mich gar nicht zurecht fand. Die kleine Schriften, schlechte Karten und Weghinweise etc - und klar, auch die wirklich üble Technik! Aber mittlerweile kann ich gar nimme aufhören, wenn ich angefangen habe!
 
mäusi hat folgendes geschrieben:

Ich habe jetzt 2 Stunden gespielt und das Spiel ist vom ersten Eindruck her eine absolute Gurke. Ich habe mir den Gameprotest angetan und dennoch gedacht ein Spiel mit 80er Wertung kann ja nicht verkehrt sein. Doch weit gefehlt.


Dass die Grafik absolut mies ist und die Animationen der Figuren derbst hölzern und immer wiederholend sind, war ja noch zu verschmerzen. Dass dazu jedoch Schriften und Symbole wirklich selbst auf nem 42er TV schwierig zu erkennen sind, fällt da eher ins Gewicht.


Das schlimmste aber ist die Steuerung. Hier merkt man dass das Spiel ein extrem beschissener Port der PC Version ist. Sobald man gegen mehrere Feinde gleichzeitig kämpft, kann man mit dem Charakter überhaupt nicht schnell genug agieren/reagieren. Was mit ner Maus am PC evtl. noch klappt, ist hier absolut ungenügend umgesetzt worden. Zudem dreht man sich viel zu schnell mit dem rechten Stick, sodass oft auch noch nachjustiert werden muss.


Für mich ein Riesenflop, hatte ich mich doch so drauf gefreut :meckern:

Grafik:
Also da widerspreche ich dir, die Grafik wäre völlig ausreichend.

Steuerung:
Auch da geht es eigentlich

Gameplay:
Hier ist dre Knackpunkt, es ist schon sehr mutig ein "open world" RPG so zu gestalten, das ALLE Wesen, egal ob NPCs oder Tiere oder was weiß ich, an ihren Platzierungs Ort stehen bleiben, das ist so 1999...und da war die Rechenleistung für die K.i. wohl nicht da, aber so etwas heute zu verkaufen ist richtig mies.
Risen ist für mich ein schlechtes Spiel, ich meine sind den viele Entwickler einfach nur dumm?
Guckt euch Oblivion an, eine Lebendige Welt, das will man.
Ich rate jedem zur Demo, gut das ich es doch NICHT vorbestellt hatte, mensch hätte ich mich über die 45 Euro geärgert.
:mosh:
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Grafik ist nicht alles. Ich hatte mit Two Worlds mehr Spaß als mit Oblivion (Shivering Isles nicht eingeschlossen)

Den ersten Teil des Statements sehe ich prinzipiell ähnlich. Allerdings nur dann, wenn die "schwächere" Grafik nicht Produkt einer lieblosen, fehlerhaften und womöglich auf Termindruck basierenden Umsetzung ist.

Und würde ich meine Spiele geschenkt bekommen oder sie klauen, dann wäre mir das vermutlich auch wurscht. Nicht aber, wenn ich dafür Geld ausgeben muss und im Fall von Risen ( oder auch Two Worlds ) sogar 20€ mehr als für die PC-Fassung.

Sogesehen kann man mit einem Nicht-Kauf die Schlampigkeit des Herstellers abstrafen, ohne gleich ein grafikgeiles, zockendes Etwas zu sein.

Ein Mindestmaß an Qualität kann man einfach verlangen und das wurde weder bei den Konsolenversionen von Two Worlds ( dass ich in der PC-Fassung auch wesentlich funkiger fand als Oblivion ) noch bei Risen erreicht.

Von daher kann es einfach nicht der richtige Weg sein, wenn man sich als Zocker in die Verantwortung nimmt und die Unzulänglichkeit des Entwicklers durch "mentales Glattbügeln" der technischen Seite verwischt.

Ich kauf´ mir ja auch keinen Toaster und denke bei der 4. Beerdigung eines durch einen elektrischen Schlages gestorbenen WG-Mitglieds mit Freude an die köstlichen Brötchen, die das Teil zwischenzeitlich mal zustande kriegt.
 
Also ich habe nach den Kritiken im Netz "Risen" wieder zurückgeschickt. Habe noch Two Worlds seit ewigen Zeiten im Schrank stehen gehabt. Nachdem man das Game nun ja komplett auf die Platte installieren kann und auch noch 2 neue Updates runtergeladen wurden, läuft das nun wunderbar und nichts ruckelt mehr.
Von daher kann ich mich jetzt, nach fast 2 Jahren, endlich mal an "two Worlds" machen. Nach 4 Stunden Zocken machts mir wirklich richtig Spass,endlich ist das Game richtig cool :)
 
Die technischen Makel gehen mir auch auf den Sack, aber ansonsten ist das Spiel top. Bin in der Hafenstadt nur etwas überfordert, weil ich so viele Quests an der Backe hab', dass ich trotz Tagebuch gar nicht mehr weiss was los ist. Im Banditenlager fühlt es sich aber hundertprozentig wie Gothic an und bleibt auch übersichtlich.
 
DATAPUNK hat folgendes geschrieben:

Also ich habe nach den Kritiken im Netz "Risen" wieder zurückgeschickt. Habe noch Two Worlds seit ewigen Zeiten im Schrank stehen gehabt. Nachdem man das Game nun ja komplett auf die Platte installieren kann und auch noch 2 neue Updates runtergeladen wurden, läuft das nun wunderbar und nichts ruckelt mehr.

Von daher kann ich mich jetzt, nach fast 2 Jahren, endlich mal an "two Worlds" machen. Nach 4 Stunden Zocken machts mir wirklich richtig Spass,endlich ist das Game richtig cool :)
Da du davon anfängst ich sah ein Video, es wirkte interessant, die demo damals war aber sehr besch...eiden.
Wie ist das mit der Welt?
Ist sie open world und laufen überall leute und monster rum?
Gibt es viele unterschiedliche Monster?
Macht das Item sammeln spass?
Das nervte mich an oblivion das es nur eine handvoller monster gab.
 
Oblivion hat sich schrecklich ernst genommen und kam total gestreckt rüber. Wäre nur schön, wenn Risen diese Grafik hätte.
 
Zurück