Risen (360) - Ersteindrücke

Reaper86 hat folgendes geschrieben:

ist die schrift wirklich selbst auf nem riesen lcd schlecht lesbar? denn bei aller grafikverwöhntheit, das wäre für mich irgendwie ein totales ko kriterium in nem rollenspiel :bigsmile:
Der Schriftgrad ist wirklich recht klein gewählt, aber solange es auf schwarzem Grund steht geht das schon. Nur im Inventory ist es nervig, da die Anzahl von Gegenständen rechts unten im Icon steht. Da ist es wirklich manchmal schwer zu entziffern.

Wenn man in dem Spiel ellenlange Textboxen hätte, wäre es übel, aber da sämtliche Dialoge vertont sind fällt es nich schlimm ins Gewicht.
 
@Sunshine

Interessant sich auch die Verkaufszahlen seit Release. Zwei Wochen dominiert der Titel die PC-Charts, bei der XBOX schafft er es immerhin trotz der schlechten Kritiken auf Platz 5.

Da habe ich mir auch Deine Frage nach der Besonderheit von "Risen" gefragt - sieht man sich nämlich den Verkauf in Rest-Europa an, dann ist dieser schlecht bis sehr schleppend. Das war übrigens bei den Vorgängern sehr änlich.

Risen ist ein Open-World-RPG, ein Genre, das seit seien Entstehungstagen um Ultima 7 & co. eine hardcore-Klientel an Fans hat.

Und im Schnitt wird nur alle zwei Jahre ein Open-World-RPG veröffentlicht, weil der Aufwand nicht zuletzt in der Qualitätssicherung immens ist.

Was hatten wir hier die letzten Jahre, neben den Piranha-Titeln?
Oblivion, Fallout 3, Two Worlds, evtl. das mir noch nicht bekannte Divinity? Allzuviele waren es nicht.

Viel wichtiger ist aber wohl dass es sich um ein deutsches Spiel handelt.
Gothic ist das "Rammstein" für Gamer ;-) Es unterscheidet sich
durch einen gewissen germanischen Charme (oder so ;-) )von den anderen
von Dir genannten internationalen Titeln.

Ich hoffe sehr, dass ein vernünftiger Patch nachgereicht wird, der
verschobene US-Release macht mir da grosse Hoffnung. Dann werde ich es mir
zulegen.
 
Also ich zocke es jetzt schon gut 20h auf der 360 und finds einfach nur super.
Klar die Grafik ist jetzt nicht der Hammer aber das ist mir egal.Die Geschwindigkeit der Kamera ist gut so wie sie ist und die Helligkeit kann man doch fix am Fernsehr verbessern.Bin seid Gothic 1 ein riesen fan und somit auch schon einige Leidenswege mit PB Spielen gegangen,man kann also sagen das ich sehr abgehärtet bin^^.Ich kann aber die Leute die sich über die oben genannten Punkte beschweren schon i-wie verstehen.
 
Abgehärtet muß man für die verhunzte 360 Version wohl auch sein.:D
 
Der Glaube, dass ein einfacher patch mal schnell beide Versionen grafisch gleich setzen könnte ist gelinde gesagt verdammt naiv. (siehe Ghostbusters auf der PS3)
Klar, wenn der patch jetzt 2+ Gigabyte groß würde (irgendwo müssen die ganzen high res assets ja untergebracht werden) und einen kompletten engine-rewrite mit sich zöge wäre das schon möglich, aber da dürften die geldzählenden execs nicht so ohne weiteres mitspielen. Der Ruf ist erstmal ruiniert und das Verkaufsfenster mehr oder weniger dicht. Viel reissen kann man da nicht mehr.
Wir erinnern uns an den ominösen Two Worlds performance patch. Der kam zwar tatsächlich irgendwann (da hatte ich mich längst von dem Spiel getrennt), aber laut diversen Spieler-Aussagen hat er eh nichts gebracht.
 
Besitzt einer von euch die aktuelle Ausgabe der XBG?

Angeblich soll diese nämlich einen Artikel enthalten, der mehrere Screenshots der 360-Version vor und nach dem Patch zeigt.
 
japp hab mir die mal gegönnt wegen dem brütal legend poster :bigsmile: besagter artikel is auch drin, könnten aber genausogut screenshots von der 360 version und der pc version sein, sollten es doch welche des ominösen patches sein, dann wirds wohl v.a. texturtechnisch etwas besser :bigsmile:
 
Also siehen die Screens tatsächlich besser aus?

Nun...ich bin gespannt. Momentan machen sich die Jungs von Deep Silver / Koch Media ja derbe zum Ei...
 
Schaut schon danach aus, als wäre was in der Mache: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=697164&page=5

Dann mach ich jetzt mal Pause mit dem Game und werd nach dem Patch den dritten Durchlauf in Angriff nehmen, um noch die letzten 190 GS abzugreifen. 8)
 
ja die screenies sehn besser aus, v.a. die schwammigen texturen, aber wie gesagt dass dieser ominöse patch wirklich kommt glaub ich erst wenn soweit is. die vergleichsscreenshots könnten nämlich theoretisch ja einfach von der pc edition sein ^^
 
Der Patch kommt bald => http://www.worldofrisen.de/#848

"Gute Nachrichten!

Der Patch ist auf dem direkten Weg in's Xbox Live Network, drückt also mit uns die Daumen, das es nicht mehr lange dauern wird!

Sobald der Patch verfügbar ist, wird er beim nächsten Start des Spieles automatisch installiert."
 
Der Patch ist online.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=11094395&postcount=111
 
hmmm - der Patch bringt zwar endlich einen Helligkeitsregler, stellenweise etwas mehr Vegetation und leicht schärfere Texturen, aber die Performance ist nicht besser geworden - eher schlechter. :blackeye:
 
Wahnsinn. Hab' mir auch mal die XBOX360-Version günstig zugelegt.

Das ist das hässlichste XBOX360-Spiel, und dabei die unmotivierteste PC-Umsetzung, die mir je untergekommen ist.

Gibt's irgendeine Chance die Empfindlichkeit des Analogsticks zu ändern?
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Gibt's irgendeine Chance die Empfindlichkeit des Analogsticks zu ändern?

ja, leg das spiel auf ne autobahn und schau zu was schönes passiert :bigsmile:
 
Reaper86 hat folgendes geschrieben:

gyroscope hat folgendes geschrieben:


Gibt's irgendeine Chance die Empfindlichkeit des Analogsticks zu ändern?


ja, leg das spiel auf ne autobahn und schau zu was schönes passiert :bigsmile:

Ich seh' schon. Schnell weiterverkaufen solange noch jemand 10 Euro dafür zahlt.

So eine scheiss Umsetzung. Ich bin echt leidensfähig, aber das ist zu krass. Hammer! Kauf ich's mir halt doch für den PC.
 
Ich spiels gerade ein zweites mal durch,
es macht mir immernoch wahnsinns spaß,
muss aber aufgrund der optik jede 30 bis 45 minuten eine pause machen,
obwohl es so fesselnd ist.
 
Zurück