Weil dass Spiel für das aktuelle System dadurch ausgebremst wird. Schließlich muss das Grundgerüst des Spiels auf beiden Systemen laufen. Und es ist schon ein Unterschied von 512 MB RAM auf 5 GB RAM, etc... dann lieber gleich ein eigenes Spiel für Last-Gen entwickeln. Denn mit diesem Hin und Her bekommt man auf der 360 bzw. den alten Geräten allgemein nur was halbgares und auf den neuen Konsolen ebenfalls. Und wenn man sich die Entwickler auf ein System gezielt konzentrieren, dann können sie ja auch die Stärken besser ausnutzen.
Ich habe von Tomb Raider: Legend (2006) insgesamt 6 verschiedenen Versionen gespielt. Zuerst die Xbox, dann die Xbox 360 und PC. Der Unterschied von Xbox auf 360 und PC war schon gut zu sehen. Aber dann kam die PS2-Fassung, welche einfach eine abgespeckte Xbox-Version war und bei der man die Dungeons teilweise umgebaut und verkürzt hat, um es zum Laufen zu bringen. Die GameCube-Version entsprach der abgespeckten PS2-Version und die Wii-Version wurde sogar nochmal verkürzt (obwohl die ja mehr Leistung als der Cube hat ^^). Das erste Level wurde komplett über Bord geworfen und man schwamm nur unter Wasser in eine Höhle rein um da zwei Rätsel zu lösen und auf der Insel wurde die Schalträtsel entfernt und stattdessen durfte man an einer Schalttafel mit der WiiMote zweimal drehen. xD Nur mal als Beispiel, weil mir das besonders gut im Gedächtnis blieb.
Man sieht ja zum Beispiel auch Inquisition teilweise an, "wo" es herkommt. Es musste halt auch noch auf den alten Systemen laufen und die 360-Version hatte ich auch hier bzw. eine Freundin von mir hat es. Es ist zwar inhaltlich weitgehend gleich, klar, die Grafik ist schlechter, aber die hat auch mit wesentlich mehr und längeren Ladezeiten zu kämpfen.
Die alte Konsolengeneration hat wirklich viele Einheiten abgesetzt, aber man darf auch nicht unterschätzen, wie viele bereits zur neuen Generation gewechselt sind und wie viele bis zum Release vom neuen Tomb Raider noch wechseln werden. Die Frage ist halt wirklich, ob das am Ende die Kosten-Nutzen-Rechnung aufwiegt. Abgesehen davon könnte der zeitexklusive-Deal ohnehin schon genug Geld in die Kassen gespült haben, um den Wegfall der 360-Version zu kompensieren. Aber ist ja eh alles nur Gerücht bisher. ^^