Rinderfilet/Steak

Finalland

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
1.527
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Zuschauer!
Heute wollen wir Rinderfilet/Steak zubereiten, ich habe schon mal etwas vorbereitet.

Es geht um die Zubereitung dieses legendären Stück Fleisches.
Für die einen ist es der Gaumenschmaus des Lebens, für die andern das böse erwachen nachdem die Freundin sich abgeschminkt hat.
Wie bereitet ihr es zu? Wie schmeckt es euch am besten?

Ich esse es gern medium.

Zubereitung:

Rinderfilet/medium
Ich kaufe mir dazu beim Schlachter meist 500g Rinderfilet bitte die nette Wurstfachverkäuferin mir dieses in gleichmäßige 4 cm Stücke zu schneiden und einzupacken. Ich kaufe grundsätzlich das Filet nur beim Schlachter das kostet dann meist 20 bis 24 Euro.
Zu hause angekommen packe ich die kleinen Filetstücke aus wasche sie gründlich mit Wasser ab und tupfe sie trocken (Wichtig die Stücke nie dehnen oder gar ausdrücken) Das Wasser tupfe ich dann mit einem Küchentuch ab bis beide Seiten trocken sind. Nun lasse ich sie 15 Minuten bei Raumtemperatur liegen. (Habe mal gehört wenn sie die Raumtemperatur erreicht haben und dann verarbeitet werden schmecken sie am besten)
Nun geht’s zur Pfanne ich benutze eine Flache Teflonpfanne, tue in diese einen Schuss Olivenöl (nur einen Schuss das Filet darf keinesfalls im Öl schwimmen).
Wenn die Pfanne mit dem Öl nun endlich auf dem Herd steht erhitze ich diese (desto mehr Hitze desto besser).
Wenn ich nach Gefühl merke das die Pfanne eine gewisse Temperatur erreicht hat, (Nein ich fasse nicht die Pfanne an) ziehe ich mit einem scharfen Messer zwei Schnitte über das jeweilige Filet (gegen die Faser).
Sobald das Filet in der Pfanne liegt (nie einen Spitzen Gegenstand in das Filet hauen, ich benutze einen Pfannenwender) lasse ich es bei einer dicke von 4cm von beiden Seiten jeweils 3 Minuten braten, danach schnell aus der Pfanne holen (natürlich mit Vorsicht).
Nun etwas mit Salz und Pfeffer würzen und fertig ist das Filet, dazu esse ich gern Krautsalat mit Weißbrot und Kräuterbutter.
 
Nun, dann präsentiere ich euch mein Rezept für Hammelhoden:



Bock kastrieren (und somit zum Hammel machen) und die Hoden roh hinunterschlingen :D :D :D :D :D .
 
Finalland hat folgendes geschrieben:

Nun etwas mit Salz und Pfeffer würzen und fertig ist das Filet, dazu esse ich gern Krautsalat mit Weißbrot und Kräuterbutter.

*sabber*

Du beschreibst das so schön! Muss zugeben, dass ich trotz meiner 20 Jahre noch nie ein Rinderfilet zubereitet hab. Koch nur ab und an mal was größeres mit ner Freundin. Sonst kann ich außer paar Standards nicht viel :(
 
Klingt alles sehr gut so weit!

Würd allerdings vom Öl abraten.
Und eher zu Pflanzenfett übergehen.
Am besten am Stück (z.b. http://shop.supermarkt-team.de/images/biskin%20pflanzenfett.jpg ) oder in Form von Magarine!
Meiner Meinung nach ein richtig guter Geschmacksschub!

Beim scharf anbraten lieg ich immer bei 2 min.
Allerdings is das ja Geschmackssache ^^
So n bisl rot im Kern is immer gut. :bigsmile:

Allerdings is das mit den Schnitten interessant.
Muss ich mal testen ;)
 
Ich schmeiss immer mit massig Öl in die Pfanne, lasse es dort lange lange dring und hacke danach noch mit allerlei scharfem Gerät darauf rum um klar sicherzustellen dass das Vieh tot ist!

Nein Scherz bei Seite...
Hört sich sehr gut an wie du das beschreibst....Kann nur leider absolut nichts medium essen. Das Ding muss durch sein bei mir sonst krieg ich es nicht runter!!!
 
Bei mir muss das Blut spritzen und das Vieh möglichst noch zappeln!
 
Passt auf welches Olivenöl ihr benutzt, einige sind nicht zum brutzeln geeignet bzw. werden bei einer bestimmten Temperatur toxisch.

Im übrigen stelle ich mir gerade bildlich vor wie Evil mit Pfanne hinter dem Rind herläuft...:D
 
Bill G4tes hat folgendes geschrieben:
Im übrigen stelle ich mir gerade bildlich vor wie Evil mit Pfanne hinter dem Rind herläuft...:D

:bigsmile:

@ Topic:
Ich empfehle Butterschmalz zum Braten, allein der Bratgeruch zieht einem die Schuhe aus, so köstlich duftet es dann in der Küche.

Ansonsten muss es blutig sein, medium ist schon an der Schmerzgrenze. Insgesamt betone ich immer wieder, dass "das Fleisch bei mir nur von der Pfanne geküsst wird" :bigsmile:

Gebratene Zwiebeln runden das Ganze noch ab.
 
Ich empfehle das Steak scharf anbraten und dann noch ein paar Minuten in den Backofen/Grill.
 
ich empfehle dir das fleisch mal einzulegen, in eine schöne Marinade und dann über nacht ziehen zu lassen.
marinade mach ich aus dunklem weißbier, gemahlenem rosa pfeffer und etwas öl.
- in diesem sinne, N'guaden!
 
Oooooaaaah!
Was ist das fürn Arschlochthread!
Kriegt man ja nur Hunger von! :meckern:;)

Ich habs selber och nie ausprobiert,
aber ungefär so wie Finalland das als erstes beschrieben hat macht meine Mutter bei uns auch die Steaks!
Man hät ich jetzt gerne eins.:blackeye:
 
richtig wirds so gemacht:
steak vor dem braten salzen und pfeffern kurz ruhen lassen (ca. 2-2 min.) damit alles einziehen kann, in die heiße pfanne kommt kein öl, sondern das steak selber mit etwas öl (am besten kein olivenöl da es einen zu starekn eigengeschmack hat, besser sind pflanzliche öl) bestreichen und dann in die pfanne geben, etwas rosmarien dazu, und kurz (ca. 2-4 min. je nach geschmack) auf beiden seiten anbraten, zum wenden niemals das fleich anstechen, kurz bevor das steak fertig ist kann man ein kleines stückchen butter in die pfanne geben (für den gschmack), dann das steak aus der pfanne holen und bei ca. 180 grad für 5-10 min (wieder je nach geschmack) in den backofen und fertig ist das perfekte steak, soße zum steak gibt es nicht. :kuh:
 
Ich esse lieber Roastbeef . Eine schöne dicke Scheibe .Gut gebraten ein Genuss .
 
schwanzuslongus hat folgendes geschrieben:

richtig wirds so gemacht:

Es gibt keine richtige Variante ein Steak zuzubereiten. Sicher gibt es schlechte und gute Varianten, aber am Ende ist es doch Geschmackssache.

steak vor dem braten salzen und pfeffern kurz ruhen lassen (ca. 2-2 min.)

Ich bin zwar kein erfahrener Koch, aber entzieht das Salz dann dem Fleisch nicht die ganze Zeit schon das Wasser und macht es somit am Ende total trocken? Also ich würde auch erst würzen, wenn das Steak fertig gebraten auf dem Teller liegt. Sonst favorisiere ich bisher Finalands Variante. :)
 
HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:

schwanzuslongus hat folgendes geschrieben:


richtig wirds so gemacht:


Es gibt keine richtige Variante ein Steak zuzubereiten. Sicher gibt es schlechte und gute Varianten, aber am Ende ist es doch Geschmackssache.


steak vor dem braten salzen und pfeffern kurz ruhen lassen (ca. 2-2 min.)


Ich bin zwar kein erfahrener Koch, aber entzieht das Salz dann dem Fleisch nicht die ganze Zeit schon das Wasser und macht es somit am Ende total trocken? Also ich würde auch erst würzen, wenn das Steak fertig gebraten auf dem Teller liegt. Sonst favorisiere ich bisher Finalands Variante. :)

Kann dir da nur zustimmen, es gibt keine richtige Variante.
Und ja das Salz entzieht dem Fleisch feuchtigkeit deswegen nur nachm braten würzen.
 
Zurück