Riesenproblem mit Internet (Alice)

piko

Bekanntes Gesicht
Mangels besseren Wissens male ich die Frage mal hier hinein:

Also, angefangen hat es Sonntag vor einer Woche. Ich spiele UT3 und stelle fest, dass das Spiel extremst am laggen ist. Erst dachte ich mir nichts dabei, ausser: "Amis und ihre schei* Leitungen"

Auf einmal hat sich dann das Internet verabschiedet und ich konnte auch nicht mehr online gehen. Also starte ich alles komplett neu in der Hoffnung, das es danach wieder geht. Am nächsten Tag ging es zwar wieder aber ich hatte eine magere DL Rate von 679, normalerweise hab ich ein bisserl mehr als das zehnfache.

Ok, beim Support angerufen, dort erklärte man mir, dass eine Störung vorlag die mittlerweile behoben wäre, allerdings könne der Techniker nicht auf meinen Port (?) zugreifen. Zusätzlich hat sich immer wieder das Netz verabschiedet, mein Router hat wie blöd geblinkt und immer wieder versucht, teils mit Erfolg, sich wieder einzuloggen. Seitdem ist das ein echtes Glücksspiel.

Wenn es mal geht, dann hab ich meist eine sehr schlechte Verbindung, mal 600, 3579, 4264, 1538...8000, etc..., die sich nach spätestens gefühlten 5 Min. wieder aufhängt, gestoppt hab ich die Zeit leider nicht. Alice selber weigert sich meine Leitung zu prüfen, da ich nicht das Original-Modem angestöpselt habe sondern so eine Art Kobigerät von Netgear.

Auch nach einer Woche Pause (war im Urlaub) hat sich die Situation nicht gebessert. Gestern hab ich dann mal den Router komplett zurückgesetzt, das hat aber auch nichts gebracht.

Meine Frage lautet nun: Liegt es an meiner Hardware oder an der Leitung? Wie schon gesagt, Alice ist nicht sehr kooperativ und ich möchte wissen ob ich mir nur ein neues Gerät kaufen muss oder mir gleich nen neuen Provider suchen soll.

Edited für Dr. Mosh

Oh mann ist das schwer zu lesen, hast du schon mal was von paragraphen gehört? :)

Kann schon an der Hardware liegen, denke aber eher das die irgenwas mit der Leitung verschissen haben.
Die sollen nochmal die Leitung prüfen, und sag ihnen einfach das du jetzt das original modem dran hast.

Macht das eigentlich wirklich nen Unterschied, ob ich jetzt mein Gerät oder das Original Gerät angeschlossen habe?

Mein Vorschlag: probier das Originalmodem aus. Wenn das Problem immer noch auftritt, dann MUSS Alice etwas machen - wenn allerdings dann alles perfekt läuft, war's wohl doch die Hardware.

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, allerdings bei einem anderen Anbieter (Mnet). Im Gegensatz zu Alice hat sich allerdings mein Anbieter durchwegs als sehr Kundenfreundlich erwiesen. Problem war bei mir auch nicht die Hardware, sondern ein Kabelschaden am Verteilerkasten. Innerhalb von 8 Stunden nach Meldung war dieser übrigens behoben.

Das Problem ist halt, dass ich das Original Modem nicht mehr habe, das ist mir damals abgeraucht :(

Und M-Net wäre sowieso in der engeren Wahl, wenngleich die auch etwas teurer sind

M-Net ist ja auch supermäßig topklasse und ausserdem ein regionalanbieter, der nunmal auf einen "kleinen" kundenkreis zurückgreifen muss... und wenn alle münchner berichten, mnet wär doof und hätte kein support, dann holt sich das auch niemand mehr^^ Alice, die ja bundesweit operieren, kann auf n paar regionalmeinungen ja an sich pfeifen^^ aber generell: Mnet ftw^^

An sich: Teste die Alice hardware und setz ihnen eine Frist, bis wann das geregelt sein soll. Zur not: wechsel^^

Ich kann dir auch nur raten das originalmodem (sofern noch vorhanden) anzuschließen. Ich hatte die letzten Tage (einmal mehr) auch Probleme mit meinem DSL von Arcor. Da gibt es dann zusätzlich noch das Problem das die immer erst die Leitung von 16 Mbit auf 6 Mbit herunterstufen müssen, weil meine Leitungsdämpfung für die 16000er Bandbreite leider etwas zu hoch ist. Es funktioniert zwar in der Regel dennoch, aber um einen Techniker rauszuschicken muss diese Dämpfung eben passen, jetzt darf ich wieder 3 Wochen bis zum nächsten Abrechnungszeitraum warten bevor das ganze dann wieder auf 16000 raufgesetzt wird.

Der Techniker hat sich gestern drum gekümmert, allerdings hat der mir telefonisch auch erst noch empfohlen das originalmodem anzuschließen, was ich dann auch sicherheitshalber getan habe.

Das beste war dann noch das der Techniker bei mir persönlich nichtmal vorbeikommen musste, sondern wie schon bei meinem Vorredner ein Problem im Verteilerkasten die Schuld am ganzen Ärger hatte. Ärgerlich deshalb weil das Problem auch nach dem herunterschalten von 16 auf 6 Mbit bestand und dieses daher im Prinzip überflüssig gewesen wäre. Aber die Anbieter haben da halt so ihre Macken, bei Dämpfungen über 10db in Verbiundung mit DSL 16000 wird i.d.R. kein Techniker rausgeschickt. :(

piko hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist halt, dass ich das Original Modem nicht mehr habe, das ist mir damals abgeraucht :(

Das ist natürlich dumm, hättest vielleicht melden sollen zwecks eventuellen Ersatz.

Und ja es macht einen Unterschied, ob du ein Fremdmodem benutzt, da der Anbieter sonst immer auf die Hardware verweisen kann.
Mal abgesehen davon, reagiert nicht jedes Modem auf eventuelle Schwankungen in der Leitung gleich, auch deshalb ist man bei Test mit Original immer auf der sicheren Seite.

Um das jetzt nochmal zusammen zu fassen: Ihr glaubt eher an ein Problem mit der Leitung als an ein Problem mit der Hardware?

piko hat folgendes geschrieben:

Um das jetzt nochmal zusammen zu fassen: Ihr glaubt eher an ein Problem mit der Leitung als an ein Problem mit der Hardware?

Das kann im Prinzip beides sein.
Meine Fritzbox z.B. synchronisiert an meiner 16000er Leitung immer nur so mit knapp 10000kbits, das Arcormodem seinerzeit synchronisierte zwar mit 14000, verlor dafür aber auch ständig die Verbindung. Das nur vor meine Fritzbox geschaltete Speedtouchmodem synchronisiert immer so mit 15000 kbit und hält dafür stabil die Verbindung. Wenn du also auf der sicheren Seite sein willst kann ich dir diese Speedtouch Modems nur empfehlen, die holen das letzte aus deiner Leitung raus, das Teil wurde mir interessanterweise sogar mal vom Arcorsupport empfohlen. Wenn das nicht funktioniert, liegts wohl eher an der Leitung. Sinnvoll ist es daher wenn du vor einem möglichen Kauf des Modems ein Rückgaberecht vereinbarst.

In meinem persönlichen Fall ist das Originalmodem von allen das schlechteste gewesen, dennoch habe ich es nachwievor im Karton verstaut um eben Problemen mit dem Anbieter vorzubeugen. Es kann leider immer mal sein das sich der darauf beruft dass das Problem mit einem anderen Modem zusammenhängt. Wenn deines allerdings defekt ist, hast du natürlich schlechte Karten.

Es ist sowas von egal was für ein Router an deiner Leitung hängt, sofern es ein Router mit DSL-Modem ist wird auch alles funktionieren. In meinen Augen liegt es definitiv an deinem Provider.

RIPchen hat mehr als recht. Hau bei Alice mal derbe auf die Kacke. Denn wenn du schon ne Störung hatten und es funktioniert jetzt nur noch unbefriedigend ist bei denen auch was im Busch. Setze ihnen eine Frist bis wann du es geregelt haben willst und drohe mit Providerwechsel ;) Wenn das am Ende auch nichts bringt, such dir einen anderen Anbieter.

Gib mir aber mal vorsichtshalber ein paar Infos über dein System: Hersteller vom Router und Typ (Alter des Routers), Netzwerkkarte und TCP/IP-Einstellungen. Gehe aber nicht davon aus , dass es daran liegen wird ;)

Also ich benutze einen Mac Mini G4 mit OS X 10.3, einen Router mit eingebautem Modem von Netgear, hab aber grad nicht die Typenbezeichnung zur Hand. Der Router ist knapp 1,5 Jahre alt und was die Einstellungen angeht, die haben die bisher tadellos funktioniert. Da mein Netz daheim nicht läuft kann ich dir später leider nicht die Einstellungen schicken.

Edit: Ist ja nicht nur bei meinem Mini so, auch mein iBook hat (über WLAN) keine Chance.

One hat folgendes geschrieben:

Es ist sowas von egal was für ein Router an deiner Leitung hängt, sofern es ein Router mit DSL-Modem ist wird auch alles funktionieren. In meinen Augen liegt es definitiv an deinem Provider.

Naja, es gibt schon probleme mit manchen routern die die Leitung abkacken lassen, ich hatte schon mal probleme mit meinem alten linksys das einen Bug hatte wo die alten Verbindungen nicht getrennt wurden.

Aber Alice service ist unter aller sau, das stimmt. Aber die liefern einfach keinen support wenn sie nicht ausschliessen können das es nicht an der Hardware liegt die von Ihnen geliefert wurde. Das kann ich auch verstehen.

@Mosh
Mittlerweile sollte das aber passé sein ^^ Ich hab eigentlich schon seit einigen Jahren keine Router mehr gesehen die Störungsfälle bezüglich Leitungen hatten. Zumal meist die Gebotenen Leitungen der Provider an vielem Schuld sind, vor allem wenn die Dämpfung zu hoch ist :) *am Kopf kratz*

@piko
Hm geht in Ordnung... Denke mal du hast den Router über DHCP laufen? Um Missverständnisse auszuschließen würd ich vor allem bei ganz wenigen Systemen an einem Router statische IP-Adressen vergeben. Wobei das wohl sicher nichts mit deinem Problem zu tun hat ^^ Häng dich nochmal bei Alice rein und Klopf denen dick auf die Finger. Da muss auf jeden Fall was getan werden. Schließlich bist du keine Wohlfahrt ;)

@One

Naja, an der Leitungsdämpfung kann der Provider selbst ja im Prinzip nichts drehen. Der Witz ist es vielmehr das solche Bandbreiten von 16000 und mehr überhaupt noch aufgeschaltet werden, ohne vorher die Leitung entsprechend zu überprüfen. Viele Probleme könnten vermieden werden wenn die Provider statt auf die Gewinnmaximierung auch darauf achten würden dass das ganze beim Kunden dann auch wirklich funktioniert. Es kommt ja sogar vor das ganze Straßen vom DSL abgeschnitten werden weil der Provider zuviele Kunden auf einer Leitung sitzen hat.

Sowas sollte eigentlich nicht passieren finde ich.

Jo das geht mir auch auf den Keks... Find das mit den prüfungen allgemein immer so toll wenn gesagt wird... "türlich ist 16k bei ihnen möglich... wollen sie gleich alles Inklusive?"

Kollege von mir ist stark auf die Schnauze gefallen hats aber zu spät gemerkt. Bei ihm wäre 16k möglich gewesen, naja bis zu 3 Meter vor seinem Haus :crazy: Das gab vielleicht nen Trubel mit den Beweisen und den Umbuchungen :) Eigentlich sollte nen Techniker der Telekom Teile der Leitungsdämpfung überprüfung... Wurd aber nie gemacht ^^

Also wie gehabt... Einfach auf die Kacke hauen zu gut Deutsch. Alice muss halt was tun, ansonsten geht er woandershin ;) Oder so ähnlich ^^

So, erstmal vielen Dank an Euch alle, es lag nicht an der Hardware sondern war ein Problem mit der Leitung.

Gestern hab ich da nochmal angerufen, und die haben wieder auf stur geschaltet. Daraufhin hab ich gesagt, ok, sie können mir nicht helfen dann muss ich mir wohl jemanden suchen, der das kann, in Form eines neuen Providers.

Ca. 2 Stunden später bekomme ich eine email (ich war bei nem Spezl um M-Net zu bestellen), sie hätten sich sofort drum gekümmert und einen Reset bei irgendeinem Port gemacht, es sollte wieder funktionieren.

Zuhause hab ich dann festgestellt, dass wirklich wieder alles ok ist, der Spaß hat mich nen Haufen Geld gekostet (hotline) und jede Menge Nerven. Für mich hat Alice, trotz Reparatur, jetzt verschissen, Kündigung geht heute raus, M-Net ist bestellt.

Wenn man nur will... ;) Freut mich das das Problem gefunden wurde ^^ Hab ich ehrlich gesagt auch so vermutet :D Ich liebe das wenn auf den einzelnen Kleinkunden nen Dreck gegeben wird.. Erst wenn man den Leuten in den Arsch tritt kommt auch was bei rum und dann ist es meistens schon zu spät ^^

Vor einiger Zeit gab's im Fernsehen auch so einen Bericht über die Zustände bei der Telekom. Dort verschwanden Kundenbeschwerden dem Anschein nach in einem "toten Briefkasten" und wurden folglich auch gar nicht erst bearbeitet. Lustig fand ich dann das die von Stern TV beigegangen sind und denen bei der T-Com die Kundenbeschwerden stapelweise per Sackkarre vorbeigebracht haben. Der Sprecher meinte daraufhin das sie gerne immer wieder kommen dürften, aber sein Gesicht drückte da schon etwas anderes aus. :D

Zurück