RGB Kabel bei der Ps2. Bild wirklich viel besser?

S

Sam1510

Guest
Hi

Oft Höre&lese ist, das ein RGB Kabel X mal besser ist, als das standart kabel was immer mit geliefert wird. Nun wollte ich mal fragen ob es da wirklich ein großen unterschied gibt bei der Ps2.
Hatte mal ein RGB Kabel für die PS1. Naja.....bis auf die Farben die etwas deutschlicher waren, habe ich sonst kein Großen Unterschied gesehen.
Udn wie sieht das mit den Grünstich aus? Soviel ich weis, hat man doch bei einen RGB Kabel ein Grünstich, sobald man über die PS 2 DVD Gucken will.

MFG
 
Ja, das Bild ist besser. Das mit dem Grünstich stimmt auch. Ich habe aber ein RGB-Kabel von BigBen. Da ist am Kabel ein Umschalter für DVD-Betrieb und Game-Betrieb. Damit fällt der Grünstich weg. Wie es bei Kabeln ohne Umschalter ist, weiß ich nicht. Das BigBen Kabel hatte ich von Amazon und kam 5 Euro.

Weiterer Vorteil: Bei Spielen wo du die Auswahl hast zwischen 50 Hz/ 60 Hz Modus, kann man mit RGB-Kabel den 60 Hz Modus nutzen. Vorraussetzung dein TV-Gerät läßt es zu z.B. ein 100 Hz Gerät oder bei LCD-TV´s. Sonst funktioniert der 60 Hz Modus nicht. Das Bild sieht wesentlich besser aus und es läuft viel sauberer.

Spiele mit 60 Hz Auswahl fallen mir spontan ein:
- Resident Evil Outbreak 1 & 2
- Onimusha 4

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen. Ich kann Dir das jetzt technisch nicht so ausladenen erklären, da bin ich jetzt nicht so der Profi dafür.
 
Oh nein, gibts echt heute noch Leute die ihre Konsole über nen Cinch-Anschluss betreiben?!
Also bei der PS1 war RGB ja nun auch schon eine deutliche Steigerung und bei der PS2 ist es auch wesentlich besser. Was heißt eigentlich, dass die Farben "nur" etwas deutlicher waren? Also auch wenn Du an deine PS2 nen RGB-Kabel schmeißt wird sie kein 360/PS3 Bild rauswerfen aber die Konturen werden wesentlich deutlicher gezeichnet und die Farben sind kontrastreicher.
Allerdings gibts Leute die da echt keinen großen Unterschied sehen, entweder dann eine bessere Röhre kaufen oder mal nen Besuch beim Augenarzt, soll nicht beleidigend sein sondern ernsthaft denn einen Unterschied sieht man 100%.

Wie RMRacing schon geschrieben hat nimmste einfach ein Kabel mit diesem Umschalter für DVDs, hab ich auch und funktioniert. Ist nur etwas blöde wenn man immer umschalten muss aber was solls. Du könntest dir auch eine Brücke auf der Platine löten, hilft auch gibts im Netz Anleitungen für. Erlischt aber wie immer die Garantie der Konsole und wenn Dus nicht gut machst erlischt auch die PS2 :bigsmile:

Zu 60Hz. Ich hatte ne Röhre (100Hz) die konnte 60Hz nicht ohne weiteres darstellen also das hat jetzt nix mit 50/100Hz-Röhre zu tun. Aber fast alle Röhren können das (LCDs immer), ich hatte nur etwas Pech aber war trotzdem nen sehr gutes Gerät.
 
Falls du das RGB-Kabel der ps1 noch hast, kannst es übrigens auch an der ps2 und 3 verwenden. Müsstest dir also nicht mal ein neues zulegen. ;)
 
Ich kann dir auch das S-Video Kabel für die PS2 empfehlen. Da bekommst du eine sichtbare Qualitätssteigerung gegenüber dem Standardkabel.

Wenn du keinen HDTV hast, ist dies sogar die beste Alternative.
 
So habe mir heute eins gekauft und muß gestehen, das es wirklich X mal besser aussieht.:eek: Besonders bei Black & Resident Evil 4 sieht es wirklich 1000 mal besser aus. irgendwie ist das gleich ein ganz neues Spielerlebnis :bigsmile:

@RmRacing
Habe mir das gleiche von Big ben heute gekauft bei Media Markt:
http://www.amazon.de/Playstation-2-Euro-AV-Kabel-RGB-Spezial/dp/B00004TNDA/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1205033218&sr=8-1

Aber mit einen Starndkabel konnte man doch auch in 60 Hz modus spielen O.o

@Socke:
Oh nein, gibts echt heute noch Leute die ihre Konsole über nen Cinch-Anschluss betreiben?!

Ähm ja...da das kabel 6€ keotstet hat, und ich dachte das es kein großen untershcied gibt, hatte ich mich bis jetzt immer davor gedrückt eins zu kaufen;O

@chöb
Nee...das hatte ich mal vorlanger zeit verkauft gehabt. Ausserdem hatte das kein schalter, wo man zwischen DVD und Games umschalten konnte.
Wie gesagt...hatte mir mal eisn für die Ps 1 gekauft gehabt und der unterschied da, fand eich nicht so groß. naja....vielelicht lag das auch nur an die Ps1 :bigsmile:

Naja....Dickes THX an alle, dir mir dazugeraten haben es zu kaufen :) ;)
 
Zurück