Return to Castle Wolfenstein: Regisseur Avary vorübergehend verhaftet

B

BigJim

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Return to Castle Wolfenstein: Regisseur Avary vorübergehend verhaftet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Return to Castle Wolfenstein: Regisseur Avary vorübergehend verhaftet
 
Dann brauchen die einen neuen Regisseur, den dieser Avary wird jetzt wohl länger mit was anderem beschäftigt sein.
 
darum fährt man nicht besoffen!

könnts mir zb. nicht verzeihen wenn ich besoffen ein kind überfahren würde...
 
"in Deutschland allerdings aufgrund der Nazi-Thematik sehr schnell auf dem Index landete"

Wurde es nicht aufgrund der Gewaltdarstellung indiziert? Die Nazisymbole wurden ja alle entfernt und die Nazis(in dem Spiel aber auch sehr Fiktiv dargestellt) hiessen da noch "Wölfe"...

Vom Film erwarte ich mir nicht so viel, glaube auch kaum das es noch dieses Jahr auf die Leinwand schafft...
 
@Runner Otrich: "... Die Nazisymbole wurden ja alle entfernt ...". Ich schätze, Du meinst die deutsche PAL-Version. In der Version, die in England und den Niederlanden (Spielwarenläden etwa in Venlo und Roermond) für PS2 vertrieben wurde, sind alle Symbole doch enthalten...
 
@wuestenfuchs
Nein ich meinte die PC Version von 2001, die sogar für Deutschland angepasst wurde(ich spielte es schon auf deutsch).

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

In Deutschland wurde zuerst eine deutsche zensierte Fassung, freigegeben ab 16 Jahren, herausgegeben, die inzwischen jedoch ebenfalls indiziert wurde, da die dargestellte Gewalt nicht eingeschränkt oder entfernt wurde.

Es bekam sogar am Anfang ein USK-Siegel wurde aber trotzdem ein wenig später beschlagnahmt...

Also stimmt in der News nicht ganz wegen den Nazisymbolen. Na ja ist ja weiter auch nicht schlimm. ;O)
 
@Runner Otrich:
In der News ist nicht von Nazi-Symbolen, sondern von Nazi-Thematik die Rede. Es dürfte nicht überraschen, dass solche Szenarien in Deutschland etwas kritischer gesehen werden als in anderen Ländern. Übrigens wurden in der deutschen Version nicht nur Nazi-Symbole entfernt, sondern auch der Grad der Gewaltdarstellung reduziert. Nur bestimmte Dinge, z.B. die Darstellung von Blut, blieben auch in der deutschen Version, die nur rund zwei Monate in den Händlerregalen stand, enthalten. Auf besondere (Splatter-)Effekte mussten Käufer der deutschen Version von Anfang an verzichten. Das mit der "dargestellten Gewalt" galt unter Insidern schon damals bei Indizierung des Titels für Deutschland als reiner Vorwand.
 
Oh man !
Sehr schade um den Film

Hoffentlich ergeht den es anderen Regisseuren , die zur Zeit an meinen Wunschprojekten für 2009 arbeiten nicht das gleiche Schicksal .
Die Namen von denen will ich jetzt nicht nennen
Man kann ja nie wissen , ne ?;)
 
lol haha bringt der nen freund von sich um .... das ist hart ... vllt wars ja nurn typ aber glaub den kannte er gut ... tja ich glaub der hat nen schock weg fürs leben .. gute nacht filmprojekt xD
 
@BigJim

Nun dann liegen Wikipedia sowie auch Schnittberichte falsch: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4120

Auszug:
"Die deutsche Version bekam von der USK die Freigabe „ab 16“ und war von der Gewalt her unzensiert. Dies war auch der Grund für die spätere Indizierung."

Also hatte ich auch eine sehr spezielle Version in der alles Deutsch war (inkl. ganze gewalt in der ich alle zerstückeln konnte) aber die NS-Symbole waren nicht dabei. ;O)

Mal ernsthaft gib mir ein Gegenbeweis das es auch in der Gewalt geschnitten wurde.

Wenn man wirklich wegen der Thematik Indiziert hätte wieso sind dann Medal of Honor noch auf dem Markt? Na okay auf Wikipedia steht ja noch was von Okkulten Anbetung...
 
@Runner Otrich:
Ich besitze beide RtCW-Versionen (deutsch- und englischsprachig). Selbstverständlich ist der Grad der Gewaltdarstellung in der deutschen Version geringer, wenn auch nur minimal. Ich beziehe mich hierbei auf die seinerzeit in Deutschland veröffentlichte Fassung. Möglicherweise ist das bei allgemein "deutschsprachigen" Versionen, die in Österreich oder der Schweiz im Umlauf sind, anders.
PS.: Der Vergleich zwischen MoH und RtCW ist völlig daneben. In MoH gab es z.B. keinen "Herrn Höller", in der Schlußsequenz von RtCW zu sehen, der wohl zweifelsfrei den NS-Obermotz Heinrich Himmler darstellt und sich auf den Weg macht, um dem "Leitwolf" (= Hitler) zu berichten. Bei MoH gibt`s ja nicht einmal Blut zu sehen.
 
@BigJim
Habe doch tatsächlich einen Posteintrag gefunden in der gesagt wird, dass die UK version tatsächlich mehr Blut beinhaltet. Da hast du vielleicht recht. Komisch nur das diese minimale Zensur auf den Grossen Seiten nicht aufgeführt wurde...
Aber soweit mir bekannt ist, gab es glaube ich keine extra Össi und Ch Version.

MoHaa habe ich genommen weil es eigentlich auch auf die Nazi-Thematik setzt, aber auf eine „saubere Gewalt“. Hätte MoHaa genau so eine Gewaltgrad gehabt wie RTCW, würde es sicher auch nicht mehr auf dem Markt bestehen. Ich stehe da schon eher zum Argument das es wegen der Gewalt Indiziert wurde.
 
Zurück