Retrogaming Forever!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
6.831
Reaktionspunkte
0
Da dieses Forum dabei ist, vor unseren Augen zu verkümmern, muss ich mal etwas dagegen tun und zwei Threads aufmachen!
Für alle, die noch die guten alten Zeitschriften wie ASM oder Amiga Joker oder auch die gerade erst von uns gegangene Video Games kennen, wird folgende Seite ein El Dorado sein. Hunderte von gescannten Covers und Spieletests von allen unseren ehemaligen Lieblingsmagazinen. Diese Seite kann ich auch allen jüngeren Videospielfreunden empfehlen, damit ihr mal seht, was wir damals für pixelige Superhelden über den Screen bewegt haben und wie gut wir's heute alle mit unseren :cube::ps2::gba::windows: haben. :p

Hier der Link: www.Kultpower.de
 
Hach ja, die guten alten Zeiten! Ich habe noch irgendwo meine erste ASM (09/1988) und diverse PowerPlays im Keller!!! Seit damals bin ich auch Spacerat-fan... :) 8) :)


@ Vögelchen: solche Mags kennen die Kiddies heute gar nicht mehr....
 
@Choco

Ich muß mal in den Keller schauen, aber genau diese Ausgaben sollte ich doppelt haben.

@scoopex
Böser kleiner Racker! Dieses Thema gehört ja wohl in Kuriose oder zu den Media Links, oder???
 
@choci

Derzeit komme ich nicht dazu, wenn ich im Oktober endlich wieder etwas Luft zum Durchatmen habe und die Hefte da, bekommst Du sie, allerdings stellt sich dann die Frage, wieviel Du dafür bezahlst????:bigsmile:
 
Back to the Topic

http://www.armchairarcade.com/cover01.jpg

Hier machen sich Leute wirklich ernsthafte Gedanken zum Thema Retrogaming, dem Gaming der Zukunft, denn Pac-Man ist heute immer noch der Beste (Hunger haben wir schließlich alle!).

In der letzten Ausgabe befand sich ein wirklich interessanter Artikel zum Thema Gewalt in Computerspielen. Lest Euch den mal durch und postet doch einfach, ob er Euch zusagt.

http://www.armchairarcade.com/aamain/content.php?article.54
 
@Ramses:
Nö, denk ich nicht. Die Seite ist einen eigenen Thread wert. Bei den Media Links würde sie keine Beachtung finden.
Kannst sie ja noch zusätzlich dort aufführen, wenn es Dir wichtig ist.

Mal was für's Auge: http://www.gsarchives.net/index2.php

Insbesondere haben es mir die King of Fighter Sprites für das Neogeo angetan (siehe meine Sig).:bigsmile:
 
Mal abgesehen von der Illegalität, schließlich liegen auf den Sprites Copyrights der entsprechenden Firmen. Die Page gehört sehr zu den Media Links und wird dort auch reingepackt.
 
Na, nun wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst. Die Sprites sind aus Spielen, die nicht mehr im Verkauf sind / produziert werden und werden kostenfrei angeboten - es macht niemand Gewinn (zumindest keinen monetären) und niemand Verlust mit diesem exquisiten Grafikangebot. :bigsmile:
Ergo gibt niemand einen Schurz darauf, ob die Grafiken dort sind oder nicht.

Edit:

Ich musst' mich grad totlachen, als mir eingefallen ist, dass Gamezone "Mai" aus KoF '97 in ein Werbebanner mit eingebaut hat. Die Grafik ist übrigens auch auf der Seite zu finden und ganz eindeutig copyrighted:
http://www.gsarchives.net/neogeo/king_of_fighters_97/sprites/animated/Mai_breathe.gif

Wie war das nochmal: Erst überlegen, dann schreiben :bigsmile:.
 
Ich brauch auch derzeit keine Kohle, ansonsten wäre es recht einfach eine charge of infringement einzubringen, selbst ohne eigentliche Anfrage an den eigentliche Rechteinhaber. Glaub mir, daß besonders Nintendo nicht über animierte Marios erfreut ist.

Was das Geld verdienen angeht, so hast Du übersehen, daß man Werbung macht. Auch wenn diese gerade nur die Kosten deckt, handelt es sich nach internationalem Recht um einen non-cash Benefit, der den Betreibern eigentlich nicht zusteht. Ergo existiert eine Anspruchsgrundlage, folglich steht einer Klage nichts im Weg.

Die Mai habe ich bereits Anfang 1998 bei einer Partnerseite von Video Game Museum runtergeladen, war damals ein Tip von opi. Einen Hinweis darauf, daß es sich um geistiges Eigentum von SNK bzw. den Rechtsnachfolgern Aruze und Playmore handelt kann leider nirgends entdecken.

Allerdings hast Du natürlich insofern recht, daß man sich wohl päpstlicher als der Papst gebärden würde, wenn man an dieser Stelle zu sehr auf der rechtlichen Problematik beharrt. Übersehen sollte man sie jedoch nicht, denn je nachdem wie sich die Rechtslage entwickelt, kann man als Anwalt bald richtig Geld scheffeln (Mist! und ich dachte immer Taxifahren würde sich nicht lohnen!).
 
Glaub mir, wenn Du damit zu einem Rechtsanwalt gehst, hat der eine Story, die er noch in zwei Jahren seinen Kumpels am Biertisch erzählen kann.
Und wenn Du dich an die Unternehmen selbst wendest, wirst Du eine Mail bekommen in der ungefähr folgendes steht:
"Wir danken ihnen für diesen extrem wichtigen Hinweis einer eindeutigen Copyrightverletzung. Wir werden uns an den Betreiber der Website wenden." Die schreiben dann wiederum dem Webmaster von der Seite eine Mail. Wenn er sich nicht totlacht, dann packt er die Seite offline und bedankt sich bei dem Schlaumeier, der soeben die Pornoseitenquote im Netz gesteigert hat. In einem Jahr macht er sie unter anderem Namen wieder auf. Wie Du damit Geld verdienen willst, bleibt mir verschlossen.
Du musst auch mal folgendes beachten: SNK z.B. dürfte vielleicht gar nicht so unglücklich damit sein, dass deren Sprites dort gezeigt werden - schließlich sehen die gar nicht schlecht aus und zeigen potentiellen Kunden, dass SNK für qualitativ hochwertige Ware steht.

Zu Mai: Die habe ich noch vor einem halben Jahr hier bei Gamezone gesehen und Du möchtest mir doch nicht erzählen, dass Du bis eben noch nie die King of Fighter Sprites gesehen hast. Wenn Du dich mit einer Sache ganz sicher auskennst, dann mit Videospielen. Ich glaub, Du bist einfach ein schlechter Verlierer :bigsmile:.
 
Geld machts Du nicht mit Klagen auf Unterlassung, sondern mit Klagen auf Schadensersatz mit anschließender Unterlassung. Dazu mußt man sich die Rechte an eher unbedeutenden Inhalten sichern (da gibt es einen ganzen Pool an Rechten die praktisch herrenlos im Raume schweben). Sollte der betreffende Webmaster nicht kooperieren und per Zufall in den USA sitzen, dann sorgt man dafür, daß er nie mehr etwas mit Compis anstellt, jedenfalls ist daß eine feine Angriffsfläche, besonders unter den verschärften Bedingungen durch den Patriot Act.
Viel Geld kann niemand damit verdienen, dazu sind einfach die großen Fisch zu groß, aber neben der Arbeit, ist es durchaus spaßig andere Leute zu ärgern und vielleicht etwas extra Kohle einschieben zu können. Leider haben die Rechteinhaber das Prämiensystem der großen japanischen Firmen nie übernommen.

Du musst auch mal folgendes beachten: SNK z.B. dürfte vielleicht gar nicht so unglücklich damit sein, dass deren Sprites dort gezeigt werden - schließlich sehen die gar nicht schlecht aus und zeigen potentiellen Kunden, dass SNK für qualitativ hochwertige Ware steht.

Bei diesem Statement kann ich Dir nur Integratives Absatzmarketing und Markenimage - Mayer - München 1997 empfehlen. Denn rein ökönomisch überwiegen die Nachteile, obwohl der Markenwert KOF natürlich steigt.

Die habe ich noch vor einem halben Jahr hier bei Gamezone gesehen und Du möchtest mir doch nicht erzählen, dass Du bis eben noch nie die King of Fighter Sprites gesehen hast.

Lesen hat Vorteile? Stammt dieser Spruch nicht von Dir?

Die Mai habe ich bereits Anfang 1998 bei einer Partnerseite von Video Game Museum runtergeladen, war damals ein Tip von opi.

Ich weiß eigentlich nicht was daran, so schwer zu verstehen sein soll.
Ganz einfach also :
1. Dieser Sprite Rip geister bereits eine Weile durch das Web.
2. Ich habe durchaus davon Kenntnis gehabt und mir das Recht angemaßt, den schönen Rip auf meine Festplatte zu verbannen.
3. Leichte Kritik an der leider gängigen Praxis im Netz Quellen nie oder nur nach Gusto anzugeben. Es wäre wünschenswert, wenn man die Herkunft zurückverfolgen könnte.


Du bist einfach ein schlechter Verlierer.

Wie hast Du das bloß erkannt? Aber ja, stimmt, natürlich.

Unsere Diskussion ist sehr unterhaltsam, aber leider nicht Themenrelevant, von daher beenden mir diese doch besser hier. Wenn Du gerne noch weitere Gegenargumente oder eine Erwiderung an mich richten willst, dann tu dies doch als PM. Danke.
 
Unsere Diskussion ist sehr unterhaltsam, aber leider nicht Themenrelevant, von daher beenden mir diese doch besser hier. Wenn Du gerne noch weitere Gegenargumente oder eine Erwiderung an mich richten willst, dann tu dies doch als PM. Danke.

Wie wärs, wenn wir unter Offtopic einen Thread aufmachen, z.B.: "Ramses vs. Scoopexx - The Bitchfight" ;)

Ja, können das von mir aus auch auf PM verlegen, aber es passiert andauernd, dass Threads vom eigentlichen Thema abkommen.
Da Du diese Meinungsverschiedenheit vom Zaun gebrochen hast, behalte ich mir dann auch das Recht vor, sie mit dieser Antwort zu beenden.
Ich möchte vorher aber nochmal klarstellen, dass es sich hier um eine Unterhaltung auf spassiger Ebene handelt und um keinen Streit - das kann man in einem Forum ja mal schnell missverstehen.

Bei diesem Statement kann ich Dir nur Integratives Absatzmarketing und Markenimage - Mayer - München 1997 empfehlen. Denn rein ökönomisch überwiegen die Nachteile, obwohl der Markenwert KOF natürlich steigt.

Ohje, da macht sich gefährliches Halbwissen breit, Ramses. Du solltest keine Bücher über Marketing empfehlen, die 7 Jahre alt sind - die Erkenntnisse schwanken mit den Kundenwünschen und die ändern sich täglich. Wenn ich das Buch mal eben zeitlich einordne, dann geht es vermutlich sogar in Teilen noch um ökologisches Marketing. Damit verschreckst Du die Leute heutzutage eher, als dass Du deinen Absatz steigerst. Da solltest Du dir lieber mal die neueste Ausgabe von dem deutschen Standartwerk - dem Meffert holen und dazu vielleicht noch gleich den Wöhe.
Deine Aussage mit "rein ökonomisch" find ich auch sehr lustig, schließlich ist der Produktlebenszyklus der bisherigen Produktreihe King of Fighters längst beendet - KoF ist also für SNK oder wer auch immer mittlerweile die Rechte daran besitzt, "ökonomisch" nicht mehr relevant. Dein letzter Nebensatz stimmt natürlich (auch wenn Du mich damit nur wiederholt hast ;)) - das Markenimage, und damit auch der Wert der Marke, steigt. Das könnte somit die Absatzzahlen steigern, wenn ein neuer KoF Teil herauskommt.
Aber ich habe den Mayer nicht gelesen (und bin mir auch alles andere als sicher, ob man das muss) - dann erklär mir doch mal, an welchem Modell Du deine Aussage begründest oder wo überhaupt die wirtschaftlichen Nachteile liegen. Ein paar Argumente musst Du zu so einer Aussage schon bringen. Da bin ich ja mal gespannt ;).


Geld machts Du nicht mit Klagen auf Unterlassung, sondern mit Klagen auf Schadensersatz mit anschließender Unterlassung. Dazu mußt man sich die Rechte an eher unbedeutenden Inhalten sichern (da gibt es einen ganzen Pool an Rechten die praktisch herrenlos im Raume schweben). Sollte der betreffende Webmaster nicht kooperieren und per Zufall in den USA sitzen, dann sorgt man dafür, daß er nie mehr etwas mit Compis anstellt, jedenfalls ist daß eine feine Angriffsfläche, besonders unter den verschärften Bedingungen durch den Patriot Act.
Viel Geld kann niemand damit verdienen, dazu sind einfach die großen Fisch zu groß, aber neben der Arbeit, ist es durchaus spaßig andere Leute zu ärgern und vielleicht etwas extra Kohle einschieben zu können. Leider haben die Rechteinhaber das Prämiensystem der großen japanischen Firmen nie übernommen.

Was der Patriot Act, der zur Abwehr von terroristischen Aktivitäten dienen soll, mit Patentrecht zu tun hat, musst Du mir jetzt erst einmal erklären.
Zu deinem Vorhaben auf Schadensersatz zu klagen:
1. Deine Opportunitätskosten sind höher als dein zu erwartender Gewinn. Da warte lieber, bis die neuen Ladenöffnungszeiten kommen und setz dich von 22-24 Uhr bei Aldi vor die Kasse - da verdienst Du neben deiner Arbeit in der selben Zeit besser.
2. Wenn Du dir ein Patent in Deutschland sicherst und jemanden in den Staaten verklagst, dann kannst Du das zwar vor einem US-Gericht tun, es ist jedoch sehr schwer das ausländische Urteil im Heimatland durchzusetzen, es sei denn der Angeklagte besitzt dort Vermögenswerte. Mit anderen Worten: Du wirst kein Geld sehen, selbst wenn Du auf ganzer Bandbreite gewinnst.
3. Patentanmeldung und Einschalten eines Patentanwaltes kann eben mal zu Beginn gleich 5000 Euro kosten. Dann solltest Du vielleicht auch noch beweisen können, dass Dir wirklich Schaden entstanden ist, was auch durchaus schwer werden wird. Letztendlich wird es darauf hinaus laufen, dass Du 5000 Euro in den Sand setzt und mit leeren Händen dastehst. Es ist vieles nicht so einfach, wie man es manchmal ausmalt, Ramses.

Lesen hat Vorteile? Stammt dieser Spruch nicht von Dir?

Nein, aber wer immer ihn gesagt hat - er hat recht. :)

Ich weiß eigentlich nicht was daran, so schwer zu verstehen sein soll.
Ganz einfach also :
1. Dieser Sprite Rip geister bereits eine Weile durch das Web.
2. Ich habe durchaus davon Kenntnis gehabt und mir das Recht angemaßt, den schönen Rip auf meine Festplatte zu verbannen.
3. Leichte Kritik an der leider gängigen Praxis im Netz Quellen nie oder nur nach Gusto anzugeben. Es wäre wünschenswert, wenn man die Herkunft zurückverfolgen könnte.

Offenbar ein kleines Missverständnis. Die 3 Punkte, die Du da aufzählst sind vollkommen belanglos. Was ich zum Mittelpunkt meines heutigen Amusements gemacht habe war vielmehr der Fakt, dass Du extra darauf hinweist, wie illegal es doch sei, diese Sprites im Netz zu zeigen und dass es auch dann schlimm wäre, wenn man damit keinen Gewinn macht, aber auf der anderen Seite die Gamezone AG ein Sprite, das auch auf dieser Seite gezeigt wird, für die eigene Werbung nutzt - also Gewinn aus einer vermeintlich illegalen Aktivität schlägt.
Was lernen wir daraus? Einige Sachen sollte man einfach nicht überbewerten, schließlich ist Gamezone auch damit durchgekommen ;).
 
back to the topic

Hat jemand eigentlich den oben angeführten Artikel durchgelesen?
 
Eine neue Ausgabe von Armchair Arcade ist erschienen. Lesen!:bigsmile:

http://armchairarcade.com/
 
Danke für den Link Ramses, hat grossen Spass gemacht die serielle Geschichte vom Schlafzimmerprogrammierer zu lesen. Tja, jetzt sind wir in den Zeiten der Multi-Millionen-Dollar-Produktionen. Aber wenigstens Handy-Games werden noch von ambitionierten Einzelkämpfern entwickelt, oder sitzen da auch schon grössere Teams drann?
 
Hatte ich schonmal erwähnt, das ich Gast bei der VideoGames war??? Als Freak in Focus, relativ zum Ende, aber mit meinen jungschen 23 Jahren und der durchzechten Nacht davor wurden die Bilder ziemlich komisch^^
 
@gyroscope

Bei unseren Applications sitzen schon zumeist größere Teams dran und auch die großen und guten Cellphone Games werden von Gruppen gestemmt. Einzelproduktionen können aber durchaus entstehen, beschränken sich aber eher auf den Free- und Sharewaremarkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück