Unsere Diskussion ist sehr unterhaltsam, aber leider nicht Themenrelevant, von daher beenden mir diese doch besser hier. Wenn Du gerne noch weitere Gegenargumente oder eine Erwiderung an mich richten willst, dann tu dies doch als PM. Danke.
Wie wärs, wenn wir unter Offtopic einen Thread aufmachen, z.B.: "Ramses vs. Scoopexx - The Bitchfight"
Ja, können das von mir aus auch auf PM verlegen, aber es passiert andauernd, dass Threads vom eigentlichen Thema abkommen.
Da Du diese Meinungsverschiedenheit vom Zaun gebrochen hast, behalte ich mir dann auch das Recht vor, sie mit dieser Antwort zu beenden.
Ich möchte vorher aber nochmal klarstellen, dass es sich hier um eine Unterhaltung auf spassiger Ebene handelt und um keinen Streit - das kann man in einem Forum ja mal schnell missverstehen.
Bei diesem Statement kann ich Dir nur Integratives Absatzmarketing und Markenimage - Mayer - München 1997 empfehlen. Denn rein ökönomisch überwiegen die Nachteile, obwohl der Markenwert KOF natürlich steigt.
Ohje, da macht sich gefährliches Halbwissen breit, Ramses. Du solltest keine Bücher über Marketing empfehlen, die 7 Jahre alt sind - die Erkenntnisse schwanken mit den Kundenwünschen und die ändern sich täglich. Wenn ich das Buch mal eben zeitlich einordne, dann geht es vermutlich sogar in Teilen noch um ökologisches Marketing. Damit verschreckst Du die Leute heutzutage eher, als dass Du deinen Absatz steigerst. Da solltest Du dir lieber mal die neueste Ausgabe von dem deutschen Standartwerk - dem Meffert holen und dazu vielleicht noch gleich den Wöhe.
Deine Aussage mit "rein ökonomisch" find ich auch sehr lustig, schließlich ist der Produktlebenszyklus der bisherigen Produktreihe King of Fighters längst beendet - KoF ist also für SNK oder wer auch immer mittlerweile die Rechte daran besitzt, "ökonomisch" nicht mehr relevant. Dein letzter Nebensatz stimmt natürlich (auch wenn Du mich damit nur wiederholt hast
) - das Markenimage, und damit auch der Wert der Marke, steigt. Das könnte somit die Absatzzahlen steigern, wenn ein neuer KoF Teil herauskommt.
Aber ich habe den Mayer nicht gelesen (und bin mir auch alles andere als sicher, ob man das muss) - dann erklär mir doch mal, an welchem Modell Du deine Aussage begründest oder wo überhaupt die wirtschaftlichen Nachteile liegen. Ein paar Argumente musst Du zu so einer Aussage schon bringen. Da bin ich ja mal gespannt
.
Geld machts Du nicht mit Klagen auf Unterlassung, sondern mit Klagen auf Schadensersatz mit anschließender Unterlassung. Dazu mußt man sich die Rechte an eher unbedeutenden Inhalten sichern (da gibt es einen ganzen Pool an Rechten die praktisch herrenlos im Raume schweben). Sollte der betreffende Webmaster nicht kooperieren und per Zufall in den USA sitzen, dann sorgt man dafür, daß er nie mehr etwas mit Compis anstellt, jedenfalls ist daß eine feine Angriffsfläche, besonders unter den verschärften Bedingungen durch den Patriot Act.
Viel Geld kann niemand damit verdienen, dazu sind einfach die großen Fisch zu groß, aber neben der Arbeit, ist es durchaus spaßig andere Leute zu ärgern und vielleicht etwas extra Kohle einschieben zu können. Leider haben die Rechteinhaber das Prämiensystem der großen japanischen Firmen nie übernommen.
Was der Patriot Act, der zur Abwehr von terroristischen Aktivitäten dienen soll, mit Patentrecht zu tun hat, musst Du mir jetzt erst einmal erklären.
Zu deinem Vorhaben auf Schadensersatz zu klagen:
1. Deine Opportunitätskosten sind höher als dein zu erwartender Gewinn. Da warte lieber, bis die neuen Ladenöffnungszeiten kommen und setz dich von 22-24 Uhr bei Aldi vor die Kasse - da verdienst Du neben deiner Arbeit in der selben Zeit besser.
2. Wenn Du dir ein Patent in Deutschland sicherst und jemanden in den Staaten verklagst, dann kannst Du das zwar vor einem US-Gericht tun, es ist jedoch sehr schwer das ausländische Urteil im Heimatland durchzusetzen, es sei denn der Angeklagte besitzt dort Vermögenswerte. Mit anderen Worten: Du wirst kein Geld sehen, selbst wenn Du auf ganzer Bandbreite gewinnst.
3. Patentanmeldung und Einschalten eines Patentanwaltes kann eben mal zu Beginn gleich 5000 Euro kosten. Dann solltest Du vielleicht auch noch beweisen können, dass Dir wirklich Schaden entstanden ist, was auch durchaus schwer werden wird. Letztendlich wird es darauf hinaus laufen, dass Du 5000 Euro in den Sand setzt und mit leeren Händen dastehst. Es ist vieles nicht so einfach, wie man es manchmal ausmalt, Ramses.
Lesen hat Vorteile? Stammt dieser Spruch nicht von Dir?
Nein, aber wer immer ihn gesagt hat - er hat recht.
Ich weiß eigentlich nicht was daran, so schwer zu verstehen sein soll.
Ganz einfach also :
1. Dieser Sprite Rip geister bereits eine Weile durch das Web.
2. Ich habe durchaus davon Kenntnis gehabt und mir das Recht angemaßt, den schönen Rip auf meine Festplatte zu verbannen.
3. Leichte Kritik an der leider gängigen Praxis im Netz Quellen nie oder nur nach Gusto anzugeben. Es wäre wünschenswert, wenn man die Herkunft zurückverfolgen könnte.
Offenbar ein kleines Missverständnis. Die 3 Punkte, die Du da aufzählst sind vollkommen belanglos. Was ich zum Mittelpunkt meines heutigen Amusements gemacht habe war vielmehr der Fakt, dass Du extra darauf hinweist, wie illegal es doch sei, diese Sprites im Netz zu zeigen und dass es auch dann schlimm wäre, wenn man damit keinen Gewinn macht, aber auf der anderen Seite die Gamezone AG ein Sprite, das auch auf dieser Seite gezeigt wird, für die eigene Werbung nutzt - also Gewinn aus einer vermeintlich illegalen Aktivität schlägt.
Was lernen wir daraus? Einige Sachen sollte man einfach nicht überbewerten, schließlich ist Gamezone auch damit durchgekommen
.