Retro-Spiel der Woche 12: Final Fantasy IX

Klopper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
6.659
Reaktionspunkte
0
01: Ocarina of Time (18.-24.2.)
02: Super Mario Bros 3 (25.2.-2.3.)
03: Vagrant Story (3.3.-9.3.)
04: Phantasy Star II (10.3.-16.3.)
05: Pokemon Blau/ Rot (17.3.-23.3.)
06: GTA Vice City (24.3.-30.3.)
07: Chrono Trigger (31.3.-6.4.)
08: Metroid Prime 2 (7.4.-13.4.)
09: Tomb Raider (14.4.-20.4.)
10: Alien Breed (18.6.-24.6.) [Amiga]
11: Mega Man II (25.6.-1.7.) [NES]
12: Final Fantasy IX (2.7.-15.7.) DOPPELWOCHE!
13: The Nomad Soul (16.7.-29.7.) DOPPELWOCHE!
14: Daytona USA (30.7.-5.8.)
15: Gradius (6.8.-12.8.) [NES]
16: Full Throttle (13.8.-19.8.)
17: 007: Goldeneye 64 (20.8.-26.8.)
18: Super Mario World 2: Yoshis Island (27.8.-2.9.)
19: GTA III (3.9.-9.9.)
20: GTA (10.9.-16.9.)
21: Super Mario World (17.9.-23.9.)
22: Legend of Zelda (24.9.-30.9.)
23: Ultima IV (1.19.-14.10.) DOPPELWOCHE!
24: Shenmue (15.10.-28.10.) DOPPELWOCHE!
25: Impossible Mission (29.10.-4.11.)
26: ActRaiser (5.11.-11.11.)

Das Spiel der nächsten zwei Wochen habe ich mir gewünscht, da ich es selbst noch gespielt habe: Final Fantasy IX
Im Jahr 2000 in Japan und den USA und 2001 auch bei uns erschien der neunte Teil der traditionsreichen Rollenspiel-Reihe für Sonys erste Playstation. Es war bereits das Dritte und auch letzte FF auf der PSX.
Zu Handlung, Gameplay und Besonderheiten des Spiels sage ich jetzt mal gar nichts, da ich mich selbst nicht spoilern möchte. ;)
Also breche ich jetzt mal ein paar Sammlerherzen und entferne die völlig intakte Folie von der Hülle, um loszulegen. (Keine Angst, ist nur die Platinum-Edition)
 

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.233
Reaktionspunkte
429
Endlich Final Fantasy IX. Dieses Spiel habe ich vor neun oder zehn Jahren zum ersten Mal gezockt.Bereits damals war ich einfach nur geflashed von dem Spiel. 2005 habe ich es mir dann sehr günstig besorgt und vor zwei Jahren endlich durch gespielt. Ich bin auch einer der wenigen, der FF 9 für den besten Teil der Serie halten, aber das steht hier nicht zur Debatte.

Für mich ist Final Fantasy IX das mit Abstand beste Spiel aller Zeiten. Natürlich verdient die Geschichte um Prinzessinen, Weltherrschaft und Krieg keinen Innovationspreis. Dennoch ist der Plot sehr spannend und lebt eigentlich von den grandiosen Charaktären. Da wäre z. B. Vivi, ein kleiner Schwarzmagier, der hin und wieder etwas tollpatschig agiert, sich aber im weiteren Verlauf der mit Geschichte mit seiner Herkunft und dem Tod beschäftigt. Zidane, der Hauptheld, ist der coole, der immer ein offenes Ohr für die Probleme seiner Freunde hat. Es gibt aber noch mehr Charkatere in dem Spiel, die alle wirklich hervorragend ausgearbeitet und designed sind. Auch grafisch kann der Titel sogar heute noch überzeugen. Die verschiedenen Locations wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Zudem ist die Musik von Nobou Uematsu einfach fantastisch und passt immer zu jeder Situation im Spiel.
Eigentlich kann ich nichts negatives über FF 9 sagen, da es meinen Augen ein perfektes Spiel ist. Natürlich kann man dem Spiel ankreiden, dass der Schwierigkeitsgrad nicht sonderlich hoch ist oder, dass die Geschichte nicht sonderlich innovativ ist. Diese Kritik ist absolut gerechtfertigt. Trotzdem stören mich die besagten Punkte in keinster Weise.

Final Fantasy IX ist ein Geniestreich, ein Meisterwerk, einfach genial.. Wer auch nur ansatzweise etwas mit japanischen Rollenspielen am Hut hat, MUSSS dieses Spiel spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Klopper

Klopper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
6.659
Reaktionspunkte
0
Hmm, so richtig scheint es ja keiner zu spielen. Ich selbst bin dank plötzlichen Sommerausbruchs auch noch nicht dazu gekommen. Und jetzt, wo es in Strömen regnet und ich anfangen könnte, hat sich mein Fernseher verabschiedet. :-/
Also erstmal ein paar Tage Zwangspause, bis Amazon Ersatz liefert.
 

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
13.617
Reaktionspunkte
0
Puh, FF9 habe ich ewig lange nicht mehr gespielt, ich glaube ich besitze aber noch die Erstauflage für die PSX. (habe ich das jetzt im Ernst vergessen?) :) Muss dann noch einmal nachschauen.

War in der Tat ein super Spiel und muss sich in meiner "Hackordnung" nur dem siebten und X geschlagen geben.

Wer hat das Spiel eigentlich vorgeschlagen?

EDIT: Juhu, ich habs hier liegen. Frz. Erstauflage in sehr gutem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.233
Reaktionspunkte
429
Ich habe es unter anderem vorgeschlagen.
 

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
13.617
Reaktionspunkte
0
Konnte ich mir eigentlich nach deiner schönen Schwärmerrei auch schon denken. :)
 

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.572
Reaktionspunkte
509
Für mich zusammen mit 6, 7 und 10, der beste Teil der Reihe. Grafisch ohne Zweifel eines der schönsten PS1 Spiele. Ich hätte nicht gedacht, dass man nach dem 8 Teil nochmal eine Schippe drauflegen kann. Vor allem der Grafikstil und das Design fand ich gelungen, auch wenn man einige Fans damit vor den Kopf gestossen hat. Mir gefiel auch, dass man sich von "Der Zauberer von Oz" beeinflussen ließ und mehr in die Märchen Richtung ging. Negativ habe ich nur den Schwierigkeitsgrad in Erinnerung. Das Spiel war einfach viel zu leicht.
 

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.233
Reaktionspunkte
429
Garfield, jup, das Spiel war wirklich keine Herausforderung.
 

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
6.831
Reaktionspunkte
0
Das vorletzte Final Fantasy, bevor die Serie zu Action-Schund wurde. Und das einzige, das mich vom Gameplay her noch anspricht, das ich noch nicht gespielt habe. Ich habe sogar noch das von vielen verhasste X-2 gemocht, aber was war ab da mit Square Enix los?
 
Oben Unten