Retro - nur ein verklärter Blick in die Vergangenheit?

eigelsteinprinz

Neuer Benutzter
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ja, mein Thema ist ein wenig krokant formuliert, dennoch frage ich mich schon seit einiger Zeit, ob man sich nicht selber etwas vor macht. Jedenfalls, wenn ich mittlerweile einen guten Amiga Emu und/oder auf XBL/PSN manchen Hit aus der Vergangenheit zocke springt trotz extremer Vorfreude der Funke nicht mehr über. Nein, manchmal bekomme ich sogar richtige Wutanfälle und der Traum ist aus. Letztes Negativerlebnis = Perfect Dark Zero.
*Heul*

Wie ergeht es Euch?
 
Diese Erfahrung hab ich auch schon ein paar mal gemacht.
Gerade Perfect Dark XBL war auch für mich eine große Enttäuschung,hätte ich mal lieber in guter Erinnerung gehalten. :( Allerdings hatte ich dagegen mit Banjo Kazooi XBL nochmal viel Spass.
Kann also sagen, das es in dieser Sache einige Spiele besser schaffen als andere.

SNES Games scheinen es mir übrigens generell irgendwie besser zu überleben als die meisten späteren Games.
Liegt vielleicht an der 3D Grafik, die heute eifach mehr veraltet wirkt als die gute alte 2D Optik. Bin jetzt zwar nicht unbedingt so ein Grafikfetischist, aber einen anderen Grund sehe ich gerade nicht, woran es liegen könnte.
 
Ich glaube das liegt daran, dass man Retro Games aus seiner Vergangenheit, oder sogar Kindheit, generell besser in Erinnerung hat, als sie tatsächlich waren.

Ich selber hab auch schon negative Erfahrung mit "guten alten Games" gemacht.

Von diesen aufgewärmten Retro Games auf aktuellen Konsolen halte ich allerdings nichts. Wenn dann schon Original Game auf der Original Konsole. Da kommt dann auch eher das Feeling auf.
 
Kenne das :( Kann irgendwie nur noch was mit Metal Gear Solid anfangen, ein Dauerbrenner...

Am schlimmsten war es bei den alten/ersten FIFA-Teilen, die ich früher sowas von geil fand, die man sich jetzt aber nicht mehr angucken kann.^^
 
Kenne das nur zu gut !

man bekommt Glücksgefühle wenn man nur an die Titelmusik denkt und schwärmt von den guten alten zeiten.

ich hab noch viele alte games die ich um keinen preis der welt hergeben würde. es sind wunderbare erinnerungen.

nur spielen tu ich sie nicht.

habe mal ein paar ausprobiert aufm n64 aber wie schon gesagt wurde will es nicht richtig zünden.

klar man denkt dabei an die alten zeiten und das ist auch schön aber wenn man es dann gespielt hat denkt man doch das die erinnerung daran viel schöner war.

aber haben muss ich die spiele! ^^
 
Das größte Retro Problem ist, wie man auch schon hier schnell liest, die PS1/Saturn/N64 Ära. Der 3D Boom.

Damals kam eben der gewaltige Sprung von 2D auf 3D, und die Entwickler mussten quasi alles neu lernen. Leveldesign, Steuerung, und insbesondere Grafik.

Wenn mans damals miterlebt hat, war man natürlich fasziniert von der tollen Grafik und den neuen Möglichkeiten und dem neuen "Realismus", aber im Nachhinein war diese Ära bis kurz vor Ende eine einzige Kinderkrankheit.

Charaktere sahen fürchterlich aus weil man einfach nicht genug Polygone darstellen konnte, die PS1 hatte blockige Matschteppiche mit niedriger Auflösung (320x240!!) und die N64 Spiele verwaschende pseudo-High Definition Optik mit quasi null Sichtweite. Und sei das nicht genug, so waren auch technisch Grenzen sehr klar definiert, weshalb üble Framerates, winzige Level und eine ziemlich kaputt wirkende Steuerung an der Tagesordnung waren.
Nur wars eben damals Hightech, und man kannte es nicht besser...

Nichts desto trotz gab es selbstverständlich viele tolle Spiele in der Zeit, aber gleichzeitig war im Vergleich zur 16-Bit-2D Ära davor und zur PS2/Dreamcast/Gamecube/Xbox Generation danach die Steuerung oft hakelig beschissen und die Optik Grauenvoll (SNES Spiele sind WESENTLICH besser gealtert als PS1 Spiele).



Aber auch abgesehen davon: Joa, sieht man von sehr bestimmten Genres ab (Simulationen, Rollenspiele) IST Retro ein sehr verklärter Blick in die Vergangenheit, und Retro-Puristen entweder leute die eben zu sehr an der Ära hängen, nur die besten Erinnerungen davon mitgenommen haben, oder einfach Leute die gerne klugscheissern.
 
Ich finde so etwas kann man nicht verallgemeinern, sondern ist vom jeweiligen Spiel abhängig. Manche Spiele altern einfach besser als andere. Wobei mir aufgefallen ist das 2D Spiele damit weniger Probleme haben.

Mit einem Zelda: A Link to the Past, Street Fighter 2 oder Secret of Mana habe ich auch heute noch meinen Spaß. Dagegen gibt es deutlich weniger 3D Titel auf die das ebenfalls zutrifft. Doch auch hier gibt es Ausnahmen wie System Shock 2 oder Thief 1-2.
 
Komisch, kenne ich irgendwie überhaupt nicht.
Wenn ich meinen SNES anschließe und Mario World, Terrangma oder Zelda III zocke, habe ich immer noch genau so viel Spaß wie damals.

Und bei meinen Game Boy oder PSone Favos ists genauso.
Manche Games sind halt tatsächlich so gut, dass sie die Zeit überdauern.

Habe auch absolut keine Probleme alte Spiele für mich zu entdecken, obwohl sie schon Jahre auf dem Buckel haben.
Erlebe ich gerade am PC.
Da ich nur ne alte Maschine habe bin ich in der Hinsicht eingeschränkt, macht aber nichts, da auch dort alte Spiele sehr viel laune machen.

Wie gesagt, geile Games sind geile Games, da kann die Zeit nichts dran kaputt machen.
 
Meiner Meinung nach liegt das auch nicht unbedingt am Alter der Games sondern an den Genres. Rollenspiele und Jump´n Runs sind meiner Meinung nach zeitloser als Shooter (siehe Perfect Dark-Umsetzung) - kann mich aber auch täuschen. Dies war jedenfalls meine Erfahrung, wenn ich hin und wieder ältere Games wieder eingeworfen hab.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Meiner Meinung nach liegt das auch nicht unbedingt am Alter der Games sondern an den Genres.

Ja, da muss ich dir Recht geben. Mit alten Shootern halt ichs auch nicht lange aus.

zB. FF7 - Anfangs erschreckt man schon bisschen ab der Grafik, aber nach ner Weile, wenn die Musik haftet, kommt auch das alte Empfinden hoch.

Aber wieder einmal mehr gibt es ein Rezept gegen das Phänomen 'Retro-Allergitis' und das nennt sich Marihuana :sun: Will jetzt nicht zum Konsum aufrufen, aber es macht mich immun gegen die 'Retro-Allergitis'

Das schaft die teufels Droge Alko-hohl nicht :kotz:
 
Als ich einmal einen Atari VCS Emulator anwarf dachte ich nur spontan , was ist das denn für eine Scheiße . Damals habe ich das sogar gerne gespielt . Aber man kannte es auch nicht anders . Aber mal ehrlich . Wer hat damals nicht einen verträumten Blick in Richtung Spielhalle geworfen , weil die Grafik da besser war .
Bei den 3D Spielen ist es so das diese generell schlecht Altern . Selbst ein Zelda vom N64 schaut da arg grausam aus .
Dagegen kann man sich ein Yoshis Island Heute noch erstaunlich gut anschauen .
Aber auch ein Gran Turismo 1 oder 2 kommt Heute schlecht weg . Der Vorteil ist , wenn man z.B. GT 2 etwas länger spielt , um danach GT 5 Pro... an zu werfen , GT 5 schon unglaublich fantastisch auf einen wirkt .
Ab und zu spiele ich sogar vom ersten Teil alle Teile einer Serie direkt nacheinander . Zum Beispiel erst GT 1 danach 2 , 3 und so weiter .
Auch Parodius auf dem Saturn kann man Heute noch sehr gut spielen .
Aber im allgemeinen bin ich doch froh auf der Heutzutage auf der PS3 spielen zu können , und nicht mehr (Wie damals anno 1997 ) auf der PS 1 spielen zu müssen .
Wer weiß was man 2015 denkt , wenn man die Spiele der PS4 mit denen der PS2 vergleicht .
 
Ich glaube das man schon einen gewissen verklärten Blick hat. Allein schon deswegen weil man zur Retrozeit meist ne ganze Ecke jünger und noch leicher zu beeindrucken war.
Der PS1 Grafik konnte ich noch nie viel abgewinnen, deswegen finde ich es auch schwer solche Spiele heute noch zu spielen, wenn dann nur auf dem kleinen PSP Screen ;)
SNES und NES Spiele find ich heute noch geil, irgendwie ist mein Anspruch an 2D Grafik nicht so hoch und ich find auch das z.B. Tales of Phantasia fantastisch aussieht. Mich würde es freuen mal "zeitgemäße" 2D-Spiele zu sehen.
Auf der anderen Seite ist da noch die Bedienbarkeit... da sind wir inzwischen echt verwöhnt. Früher mußte man seinen Weg durch die Level selber suchen (sieht z.B. Perfect Dark) und heute wird man einfach vom Ingame-GPS zum Zielpunkt gelockt. Ob einem das gefällt oder nicht muß jeder selbst entscheiden, soll hier nur ein Beispiel sein ...
 
Es liegt ja hauptsächlich am Empfinden eines Einzelnen bzw. an seinem Geschmack und seiner Entwicklung. Wenn man ein Spiel oder Genre hatte, welches einem sehr gut gefallen hat, würde man es sicherlich weiterhin bis heute spielen, weil es bisher noch niemand geschafft hat solch ein Spiel zu entwickeln, welches einem soviel Spaß macht wie das eine Retro-Game. Ich z.B. würde TimeSplitters 2 oder 3 viel mehr spielen wollen als z.B. Killzone 2, weil ich das Spiel einfach super fand, vor allem die Steuerung und den Split-Screen-Modus.

Bis also ein würdiger Vertreter eines Spiels rauskommt, das einen wieder so interessiert, muss man eben weiterhin Retro spielen, oder sich einfach mit den anderen Genre-Vertretern zufrieden geben ;) .

Und FF7, MGS, Super Mario 3, World Cup Soccer usw. machen mir immer noch einen riesen Spaß.
 
Naja also die alten FF Teile spiele ich heute noch gern. :mosh:
 
Ich glaube es kommt sehr stark auf das Genre an. Bei Actionspielen usw. ist die Grafik halt schon sehr wichtig und verwöhnt wie wir heute sind will man einfach nichts anderes mehr sehen.

Aber es gibt eben auch Spiele, die stark von der Story oder der Musik leben. Ich spiele zum Beispiel immer noch unglaublich gerne Final Fantasy VI, das Spiel ist einfach faszinierend und zwar ohne großartige Graifk, aber mit genialen Kompositionen, einer klasse Geschichte und insgesamt einer stimmigen Atmosphäre. Man muss sich halt darauf einlassen, über technische Einschränkungen hinweg zu sehen und den wahren Wert eines Spiels zu erkennen. Nach dem Motto: Auf die inneren Werte kommt es an ^^ Stimmt zwar nicht immer, aber hin und wieder durchaus...
 
Es gibt ganz einfach Klassiker die so dermassen gut waren daß man sie auch heute noch problemlos spielen kann, ich habe erst gestern wieder mal Icewind Dale 2 installiert und schon nach paar Minuten war ich wieder vollauf begeistert obwohl das Spiel ja nun schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

Aber dem Charme und der Atmosphäre der alten Bioware-Titel kann ich mich einfach nicht entziehen.

Liegt einfach daran dass ich mit diesen Spielen aufgewachsen bin, mein kleiner Bruder kam bei Zocken rein und lachte sich erstmal kaputt wie ich denn mit so einer Augenkrebs-Grafik spielen könne.Er kennt halt nur die neuen Spiele.
 
Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich finde Retro derzeit wieder sehr sehr in und modern (klingt komisch? ist aber so!)

Ich zocke regelmäßig auf meinen älteren Konsolen und das auch echt gerne. für mich braucht ein Spiel nicht die perfekte Grafik, den perfekten Sound, oder eine perfekte Steuerung (wobei die doch irgendwo sein sollte). Das Spiel muss einfach passen, dann klappt es auch mit den Retro-Feeling wieder. Wenn ich mich daran zurückerinnere, ich wurde damals 18, als in den Spielhallen die bekannten "Größen" erstmals als Automat vorhanden waren (Virtua Fighter, Tekken, House of the Dead, Daytona USA, Raiden, Mortal Kombat, usw.)
Und gerade das ist es was es ausmacht, die Präsentation eines Spiels, man muss sich vom Spiel einfach gefesselt, in das Spiel mit einbezogen fühlen. Sonst ist es doch alles nur kalte Materie, oder?

Im Laufe der Jahre sind bei mir mehrere Hundert Spiele angefallen, die ich immer noch im Schrank aufbewahre, von Zeit zu Zeit heraushole und sie immer wieder spiele (meine Freundin hatte mich neulich bei einem Spiel gefragt:"Wieso spielst du denn so einen Grafik-Matsch?" Dazu muss ich sagen, sie spielt nie...)

Ich bin ehrlich, von diesen XBLA, oder PSN oder auch bei dem Wii-Ware-Channel halte ich nichts von "Neuauflagen", wenn dann auf der Original-Konsole. Was hab ich von einem virtuellen Spiel, wenn ich es nicht anfassen kann? Ok, ich bin da wahrscheinlich eher der haptische Mensch, ich muss ein Spiel anfassen können. Ich hatte auf meinem Pc auch ein paar Emulatoren laufen und dann auch Spiele gespielt, die ich so nie gespielt hätte, weil sie zu teuer / nicht bei uns erschienen sind. Von dem Blickpunkt her sind die virtuellen Spiele auf den 3 Heimkonsolen nicht schlecht, aber wieso besinnt man sich nicht nochmal und bringt die alten Konsolen nochmal neu auf den Markt? Ok, ist natürlich eine Frage des Geldes, viele werden wieder sagen, das ist doch nur Geldmacherei...aber wieviele kaufen sich diese virtuellen Spiele tatsächlich, weil sie es vor Jahren oder Jahrzehnten mal auf einer Heimkonsole gespielt haben?

Ich liebe Retro, genauso wie aktuelle Titel, Punkt! Bei mir stehen Master System, NES, Super NES, Mega Drive, Saturn, N64, Dreamcast, Xbox, Gamecube und die Xbox 360 Seite an Seite bei mir am Fernseher.
:mosh: :mosh: :mosh: :mosh: :mosh:
 
Schöner Thread :)

Noch dazu wird man im Alter immer bequemer und weniger leidensfähig. Ein altes Final Fantasy mit seinen Zufallskämpfen macht mich schon nicht mehr so an, viele alte Hack-and-Slash RPGs wie Bard's Tale ertrage ich nicht mehr, seitdem ich die modernen Varianten von dem Thema gespielt haben.

Früher war mir das egal, da waren diese Konzepte und Präsentationen ja frisch und knackig 8)

Ich finde auch es gibt (für mich) eine grafische Schallmauer so um 1992, ab der ich vieles spielen kann. Der gute alte vergötterte 8bit-Kram lockt mich
jetzt ehrlich nur aus Nostalgiegründen vor den Emulator.
 
Kann mich vielen Vorrednern nur anschließen, Grafik als auch Genre sind
schon mal essenziell wie das Spiel heute noch wahrgenommen wird.
Hier denke ich kann man festhalten:
- 2D > 3D (zumindest in den meisten Fällen)
- Comicgrafik veraltert langsamer als realistisch angehauchte Titel
- RPG´s, Taktikspiele und zum Teil Jump´n Run´s altern auch wesentlich
langsamer als ihre Gegenstücke wie Rennspiele, Actionspiele (Grafik)

Meine Frau gibt mir hier hin u. wieder ungewollt Feedback ;)
während sie auch meist 2D Games recht ansehnlich findet und dort auch etwas
erkennt ist es bei PS1/Saturn/N64 3D Spielen schon anders, da verläßt sie
meist nach kurzer Zeit das Zimmer.

Persönlich habe ich ab NES bis zu den neuen Konsolen alle zuhause rumstehen,
mit ausnahme von den schwachen Exoten (Neo Geo war nicht schwach!).
Ich gehöre auch zur Gattung Sammler und versuche immer noch einige Titel
in meine Sammlung aufzunehmen, da es aber doch einige gibt die man einfach
nicht mehr bekommt oder wenn dan nur für Horrorsummen, solche Titel besorge
ich mir dan für nen Emulator.

Den das ist das wichtigste für mich, ich spiele die Games immer noch gern!
Zum einen überrascht mich immer wieder der Schwierigkeitsgrad damaliger
Spiele (was mir nur beweißt das heutige Games immer leichter werden und
ich mir das nicht nur einbilde) und andererseits auch die komplexität
die damalige Titel schon inehatten (meist in Strategie-/Taktikspielen).

Aber auch ich mußte schon bei einigen Titeln feststellen das wirklich
nur der damalige kindliche Enthusiasmus aus Scheiße Gold gemacht hat,
da denkt man sich heute wirklich nur noch "Oh mein Gott, wie soll ich
das spielen? Der Char. reagiert ja kaum auf meine eingaben!" ..
"Wie, tot? Und jetzt das ganze verfluchte Level noch mal von vorn?
Haben die Idioten noch nie was von Rücksetzpunkten gehört?"
Viele Komfortfunktionen fehlen, grobe Designschnitzer und vieles mehr.

Trotzdem schließe ich immer wieder gerne die alten Kisten an und werde
zumindest für ein paar Stunden wieder ein bischen jünger! :)
 
Alles was nach SNES kam, hat leider mit Retro nichts zu tun, (aus heutiger Sicht gesprochen) vielleicht sieht man das in 10 Jahren anders.
 
Zurück