Retro-Konsolen - welche hat euch beeindruckt und tut es immer noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Tia, und dann kam der ganz große Knall mit Donkey Kong Country, und Sega konnte auf dem 16-Bit Markt fast einpacken. Fast JEDER wollte zu Weihnachten 1994 ein SuperNES mit diesem Spiel haben, bei dem einem die Augen beinahe ausgefallen sind, so geil war die Grafik. Wer das damals nicht mitbekommen hat, kann sich das heute natürlich kaum vorstellen, aber stellt euch vor, das wir damals noch weit mehr gestaunt haben, als heute bei der Grafikpracht von Gears of War...

oh ja, das habe ich nur allzu gut mitbekommen :D - mit diesem titel und auch secret of mana bin ich endgültig in der welt der videospiele gefangen worden. teil 1 habe ich komischerweise leicht bekommen, jedoch diddys kong quest war ziemlich übel, denn da musste ich bis nach weihnachten warten - mein bruder und ich lagen uns heulend in den armen... ;)

die grafik war in der tat unglaublich und man konnte sich kaum sattsehen, das war der absolute overkill. ich find es nur schade, das es nach drei teilen einfach keine donkey kong plattformer mehr gab - habe beim n64 immer gehofft, kam aber nur dk 64 und das war vom stil her ja völlig anders, mehr wie sm64. ich werde wohl ewig warten, bis es mal nen nachfolger dieser trilogie geben wird...
 
Für mich klar der/die/das SNES. Ich hatte damals nen Amiga und hab immer neidisch auf die damals neue Nintendo Konsole geblickt. Vor allem die Mario-Titel, Street Fighter und der coole Controller vom SNES haben mich mit meinem 1-Knopf-Competition-Pro Joystick grün vor Neid werden lassen :)

Naja, und meine allererste Konsole, das von Karaokefreak genannte VCS 2600 hat mich natürlich auch beeindruckt, aber damals war ich ja auch noch klein ;)

Könnte man hier vielleicht noch nen Poll antackern? Wäre zumindest für mich interessant :)
 
SegataSanshiro hat folgendes geschrieben:

Das Thema sagt es bereits:
mich würde interessieren, welche "alten" Konsolen euch bewegt / begeistert / fasziniert oder auch NIE MEHR LOSGELASSEN hat?

ich stimme eindeutig für den dreamcast.
auch heute noch eine konsole mit der ich gerne spiele und dabei nostalgisch an zeiten denke , in denen der cast noch nicht ausgeträumt hat.
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Oh weia, in diesem Thread müsste ich viele Konsolen aufzählen. Die Dreamcast ist mir z.B. genauso ans Herz gewachsen, wie der Saturn. Allerdings kann ich beim N64 nicht zustimmen. Es hatte sehr geile Spiele. Auch ich liebe Conquer, Zelda und Golden Eye, aber die Konsole hatte mir zu viele Macken und war in meinen AUgen alles andere als perfekt. Nicht umsonst nannten es viele eine Zeit lang "Nebel64". Ich erinnere mich mit Grauen an einige Spiele mit sich ständig wiederholenden Matschtexturen... und F-Zero wurde mir auf dem N64 verdorben.


Nur hat das N64 im Gegensatz zum DC oder Saturn Massstäbe gesetzt und die Videospielwelt revolutioniert... :mosh:


Naja, höchstens das Joypad hat seinen Teil zur Geschichte beigetragen. Die Spiele des n64 waren schon recht gut, aber revolutioniert hat das altmodische N64 den Markt bestimmt nicht. Womit denn? Mit Matschtexturen? Mit veralteten Modulen? Mit einem Grafik / Soundchip - Symbiose , die sich selbst durch die beiden Aufgaben das Wasser abgrub?

Das N64 hat uns die ANalogsticks beschert, aber sonst ist doch nix vom N64 übriggeblieben. Hat sich ja auch nicht besonders dolle verkauft, der olle Nebelwerfer.
 
ich würde sagen, dass das nintendo 64 schon sehr maßgeblich zu seiner zeit war. die playstation war doch nur ein auf teufel-komm-raus-marketing produziertes gerät. mit den perspektivisch korrekten texturen, einem guten texturemapping, ANTI-ALIASING, und noch viele weitere technische neuerungen die das n 64 vorzuweisen hatte, konnte sony mit der playstation technisch gesehen nicht mithalten. und es ist auch nicht von der hand zu weisen, dass viele meilensteine (natürlich Zelda - Ocarina of Time, oder auch Perfect Dark) auf dem n 64 programmiert und produziert wurden. gut, auch die playstation hatte ihre meilensteine (wipeout, final fantasy 7, metal gear solid (ganz klar!)), aber ich denke rein technisch gesehen war das n64 seiner zeit weit voraus. nur das wollten oder WOLLEN die üblichen zocker heutzutage halt nicht, die wollen immer wieder neue aufgüsse eines fifa, oder ein neues gran tourismo...(muahhahahhahahahahaaaa..grant tourismo HD,wenn ich daran denke dass man für das spiel geld bezahlen muss( mal abgesehen von mmorpgs die kostenpflichtig sind, oder auch xbox live oder so, aber das grenzt schon an bodenloser frechheit. *zum weglachen*)
doch meiner meinung nach sollten sich die entwickler mal für eine ganze weile zurückziehen und sich ERNSTHAFT überlegen, was sie eigentlich entwickeln wollen....den (nahezu) perfekten spassgaranten mit spielspassgarantie...oder nicht?
ich persönlich zocke heute noch verdammt gern auf dem gameboy, dem snes, ne runde auf dem saturn oder auch auf dem dreamcast(vielleicht entschliesst sich sega ja doch noch, eine neue konsole auf den markt zu bringen? ICH WÜRDE SIE KAUFEN)
in diesem sinne *ZOCK ON*
:mosh::mosh:
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:
Das N64 hat uns die ANalogsticks beschert, aber sonst ist doch nix vom N64 übriggeblieben. Hat sich ja auch nicht besonders dolle verkauft, der olle Nebelwerfer.

Ja, das N64 hat uns das Analogstick beschwert, mit dem das 3D spielen erst ermöglichte, und natürlich noch das Rumble-Pack. Und was haben uns die anderen Konsolen beschert? Genau, NIX, aber auch gar nix. Wenn eine Konsole Massstäbe gesetzt hat, dann das N64, denn es ermöglichte ein völlig neues Spielen, das bis dahin mit einem traditonellen Pad nicht möglich war.
 
Verarbeitungsfehler hin oder her, meine liebste Oldie Konsole ist dann wohl die PSone: Wipeout wurde ins Leben gerufen, ich hatte meinen ersten richtigen Kontakt mit JRPGs, nicht zu vergessen mit Metal Gear und der Tekken Serie. Konami schuf das erste Castleroid, Capcom rief RE ins Leben, Polyphony setzt sich selbst ein Denkmal mit GT und Konami bietet RE mit Silent Hill Paroli. Good Times ! (auch wenn mir die Konsole 1x verreckt ist)
 
ja, eine beeindruckende kleine Kiste, die Playstation. Hat wirklich fantastische Serien hervorgebracht und eine irre Softwareauswahl.

Die Ausläufer davon findet man nun auf der PS2 und bald auf noch mehr Konsolen.
 
...leider finden sich auch die Verarbeitungsfehler auf den jüngeren Kisten wieder.
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

karaokefreak hat folgendes geschrieben:
Das N64 hat uns die ANalogsticks beschert, aber sonst ist doch nix vom N64 übriggeblieben. Hat sich ja auch nicht besonders dolle verkauft, der olle Nebelwerfer.

Ja, das N64 hat uns das Analogstick beschwert, mit dem das 3D spielen erst ermöglichte, und natürlich noch das Rumble-Pack. Und was haben uns die anderen Konsolen beschert? Genau, NIX, aber auch gar nix. Wenn eine Konsole Massstäbe gesetzt hat, dann das N64, denn es ermöglichte ein völlig neues Spielen, das bis dahin mit einem traditonellen Pad nicht möglich war.

Gebe Dir recht, daß der Analogstick des N64 revolutionär war, trotzdem gab es ähnliche Ansätze vorher auch schon.

Und genau auf diese "ähnliche Ansätze gab es vorher auch schon"-Art hat die DC das Onlinegaming maßgeblich beeinflußt, z.B..
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

SegataSanshiro hat folgendes geschrieben:
muahhahahhahahahahaaaa..grant tourismo HD,wenn ich daran denke dass man für das spiel geld bezahlen muss(

Muss man ja auch nich.

Ich würde mich dumm beim Spielen fühlen wenn ich nicht alles freigeschaltet habe, aber wenn ich es dann BEZAHLEN müsse?Nee,
dafür sind mir die Spiele alleine schon zu teuer.
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Das N64 hat uns die ANalogsticks beschert, aber sonst ist doch nix vom N64 übriggeblieben. Hat sich ja auch nicht besonders dolle verkauft, der olle Nebelwerfer.


Ja, das N64 hat uns das Analogstick beschwert, mit dem das 3D spielen erst ermöglichte, und natürlich noch das Rumble-Pack. Und was haben uns die anderen Konsolen beschert? Genau, NIX, aber auch gar nix. Wenn eine Konsole Massstäbe gesetzt hat, dann das N64, denn es ermöglichte ein völlig neues Spielen, das bis dahin mit einem traditonellen Pad nicht möglich war.

Quatsch. Der erste richtige Analogstick wurde von Sega entwickelt, genau gesagt für den Saturn (http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Sega_saturn_analog_controller.jpg). Außerdem war der Sega Saturn die ERSTE Konsole die Onlinefähig war. Leider hat sich diese Funktion nie durchgesetzt.
Also, Nintendo hat nicht alles erfunden, aber dafür alte Sachen neu entdeckt und erfolgreich eingeführt.
 
Stimmt, das Nights Analog-Pad, das hab ich sogar hier ^^ *ganz vergessen*

Allerdings geh ich davon aus, das der Nights Analogstick (der übrigesn auch für das Dreamcast Pad Pate stand) als Reaktion auf den N64 Controller entstand, denn das der Controller analog sein würde, war der erste echte Fakt, den man anfang 96 von Nintendo hörte. Nights into Dreams kam (inklusive Controller) Mitte 96 heraus.

Witzig ist übrigens, dass auf dem Nights Analogpad auch schon analoge Schultertasten zu finden waren...

Allerdings sollte man bei alle Ehre dann auch Namcos NeGcon erwähnen, der schon analoge Steuerung (wenn auch nur eine Achse) und zwei analoge Buttons bot.
Noch früher soll eine Atari Konsole schon analoge Steuerung geboten haben usw usw...

War wohl alles schon mal da^^
 
Der Sega Saturn steht bei mir ganz oben auf der Liste. Durch Sega Rally entdeckte ich meine Liebe zu Rennspielen, die immerhin noch vier Jahre anhielt. Auch das erste Tomb Raider fand ich damals sehr beeindruckend. Zudem gabs mit Saturn Bomberman das beste Bomberman ever, mit Nights einen bis heute ziemlich einzigartigen Klassiker, drei Panzer Dragoon Games die man einfach kennen sollte (okay, das erste ist nicht sooo der Hammer heutzutage und OD Saga habe ich selbst noch nie gespielt) und jede Menge guter 2D-Games. Damals habe ich den Saturn verkauft, aber jetzt steht ein umgebautes Modell friedlich neben Dreamcast und Mega Drive und macht von diesen drei Konsolen bislang am meisten Spaß beim Sammeln.
Daraus folgt dann Platz 2 für Mega Drive und Platz 3 für DC, wobei letztere grade aufholt. Demnächst dann mit Trigger Heart Exelica in der Sega Direct Version :bigsmile:
 
Weiter hier :

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=8&tid=2956&gid=
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück