Retro-Konsolen - welche hat euch beeindruckt und tut es immer noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SegataSanshiro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Das Thema sagt es bereits:
mich würde interessieren, welche "alten" Konsolen euch bewegt / begeistert / fasziniert oder auch NIE MEHR LOSGELASSEN hat?

Bei mir war und ist das immer noch der SEGA SATURN, da ich seinerzeit als das Gerät auf den Markt kam 18 Jahre alt wurde und kurz vorher noch in den Spielhallen die damals von SEGA aufgestellten Geräte gespielt und in mein Herz geschlossen habe (Virtua Fighter, Sega Rally, Virtua Cop u.s.w.)
Und als ich erfahren habe, dass Sega eine Konsole auf den Markt bringen will, die diese Spiele quasi 1:1 aus der Spielhalle nach Hause brachte, war für mich klar: DAS GERÄT MUSS ICH HABEN!
Und so kam eins zum anderen, ich bekam den Saturn geschenkt (mit ein paar Spielen, den Rest kann man aus meiner Sammlung erfahren, welche Spiele ich heute so besitze) und bin bis heute mit dem Gerät mehr als glücklich.
Denn eins (und das ist meine Meinung) hat Sega mit ihrem Gerät bewiesen im Gegensatz zur PlayStation (*WÜRG*): Der Sega Saturn hat KEINEN Wärmeaustauschfehler wie die PlayStation, die Controller waren robust und man konnte mit ihnen länger spielen als mit diesen komischen Bananengriff-Controllern der PS (ich zumindest). Und auf dem Saturn gab es tolle Arcadeumsetzungen, die sich auf der PlayStation nicht so umsetzen ließen, wie es die Programmierer vielleicht gerne gehabt hätten. Sicher, der Saturn bot nicht für alle Programmierer die optimale Benutzeroberfläche, doch wenn z.B. Sega selbst Hand angelegt hat, kam meist ein absolutes Topspiel auf den Markt.

In diesem Sinne hoffe ich auf eure positiven / negativen Eindrücke zu EUREN Lieblings / Hass - Konsolen und wünsche euch allen ein frohes,gesundes und zockerreiches neues Jahr 2007
:mosh::mosh::mosh:
:cube::xbox::nds::gba:
 
Wenn SEGAs Dreamcast eine Retrokonsole ist, dann eindeutig sie. Noch heute erscheinen für die PS2 Spiele, die optisch nicht an die Qualität guter DC-Games rankommen und nach all den Jahren dazwischen soll das schon was heißen. Jedenfalls habe ich dadurch eine ganze Menge gelernt:

1.) "Qualität setzt sich durch" ist nichts als ein dummer Spruch.
2.) Es ist gefährlich, seiner Zeit voraus zu sein (an dieser Stelle ein kleiner Gruß an Sony)
3.) Der Werbespruch von Sprite "Image ist nichts, Durst ist alles" mag für Limonade gelten, aber gewiss nicht für Konsolen. Wenn hier das Image stimmt verkauft sich die übelste Plörre besser als jedes Premiumgetränk.
 
@HALLofGAME

Super Kommentar, ich würde ihn unterschreiben!

Wann merkt man als SEGA-Fan, dass man alt wird? Wenn der DC als retro gilt :)
Aber auch ich gebe meine Stimme an diese Konsole, hatte bis jetzt nie so einen Spaß an einer anderen...Konsole ;)
 
Für mich ist es N64. Soviele Top Spiele bzw. Hits auf einer Konsole gab es selten. Die Konsole hat mich damals am meisten beeindruckt und ist deswegen meine Allzeit Nr. 1
 
NeoGeo natürlich - wo gabs damals schon module für ab 300DM - für 99% der Spieler damals unbezahlbar - aber dafür gabs auch die geilsten 2D Prügler aus der Spielhalle
 
Ich habe gleich zwei Lieblings-Retrokonsolen:

Das Nintendo 64 ist mein persönlicher Favorit. :) So viele Top-Games wie Mario 64, F-Zero X, 1080° Snowboarding, Zelda...

Und dann kommt noch meine erste Konsole: Die SNES. Hab' damals schon immer Super Metroid gespielt, was habe ich lange dafür gebraucht um es erfolgreich durchzuspielen... ein paar Jahre meiner Kindheit? :bigsmile:
Und nicht zu vergessen die Mario-Games auf der SNES und auch F-Zero, Street Fighter usw.
 
Auch bei mir sind es 2 Lieblings-Retrokonsolen:

Zum einen das SNES, das meine erste richtig stark genutzte Konsole war, und das mir mit Tophits wie "Super Mario World", "Donkey Kong Country", "Super Metroid", "Secret of Mana" und vielen vielen anderen unzählige Stunden an Spielspaß schenkte.

Die zweite Konsole wäre dann wie bei einigen hier auch Segas Dreamcast. Nie zuvor gab es mehr Tophits mit unglaublichem Spielspaß bei nur ganz wenigen Totalausfällen im Spielekatalog :mosh:
 
Ich muss mich beiden Vorgänger anschließen, als erstes war der Super Nintendo da wo wir zwar nicht viele Spiele hatten aber eines so genial war das man nie mehr damit aufhören kann: Super Mario Allstars :mosh:
wer das Spiel kennt versteht was ich meine, heute gibts ja auch die GBA
Module dazu, das Spiel war damals wie heute einfach nur super.
Und dann kam das N64 mit Mariokart und Mario 64 ins Haus und kurz darauf GoldenEye dazu kam dann F-Zero X,Body Harvest,Yoshi Story,SF Rush,Top Gear,
und natürlich MarioParty, jeder meiner Verwandten hatte ne PSX aber sie kamen lieber zu mir um mit uns N64 zu spielen, Multiplayer.
 
Eindeutig das Sega Mastersystem aka Sega Genesis. Darauf hab ich mit meinem Bruder stundelang Spiele wie Sonic 2, Alex Kidd, Mortal Kombat 2, Gunstar und nicht zu vergessen Shining Force gespielt. :mosh:


Sega > All
 
Für mich eindeutig N64. Mit der Einführung des Analogsticks waren die 3D Spiele erst richtig spielbar gewesen. Keine Konsole hat 3D so konsequent eingeführt wie die N64. Mein Importgerät aus Japan läuft immer noch, und eine Partie Mario Kart 64 und Bombermann 64 rockt immer noch :mosh:


PS:
DC war wirklich gut, doch grafisch war die PS2 doch weiter, das muss man einfach zugegben (auch ich als Sega Fan).
 
ganz klar: das SNES !!! :)

meine erste eigene konsole (gameboy zählt jetzt nicht). ich sag nur: secret of mana, zelda III, donkey kong country, super mario world, final fantasy VI, yoshis island, street fighter... - diese liste könnte ich jetzt noch minutenlang weiterführen.

ich glaube es gibt bis heute keine konsole auf der es soviele bahnbrechende und erfolgreiche titel gegeben hat, wie das SNES. auf dem nes haben mich viele titel kaum interessiert, deswegen gehörte es mehr meinem bruder als mir. und sega durfte ich ja damals nicht... ;)
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Eindeutig das Sega Mastersystem aka Sega Genesis. Darauf hab ich mit meinem Bruder stundelang Spiele wie Sonic 2, Alex Kidd, Mortal Kombat 2, Gunstar und nicht zu vergessen Shining Force gespielt. :mosh:


Sega > All

Genesis war hier aber nicht Mastersystem sondern Megadrive ;) Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Nur Revenge of Shinobi, Golden Axe und Streets of Rage hast du noch in deiner Aufzählung vergessen :D
 
NickB:

Ach ja, stimmt. Ich meinte natürlich das Megadrive. Sega Mastersystem war der Vorgänger. :bigsmile:
 
So halte ich das ausseinander:

Das Mastersystem hat weiße Verpackungen,
Der Megadriver farbige, glaube ich zumindest.
Und Saturn, sind das nicht solche aus Plastik?:nut:
 
Für mich eindeutig der gute alte Nintendo 64. Liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich mit dieser Konsole "aufgewachsen" bin und somit umso beeindruckter war von den absoluten Klassikern wie Ocarina of Time, Majora's Mask, Goldeneye, Perfect Dark, Mario Kart 64, Super Mario 64, Conker's Bad Fur Day, ... und wie sie alle heißen.

Diese Konsole war und ist für mich einfach das Nonplusultra was Qualität statt Quanität anbelangt. Schade, dass so wenige die Klasse der Konsole wirklich zu schätzen wussten.
 
Für mich war und bleibt das genialste System aller Zeiten das N64!
Hier hatte Nintendo noch die richtige Ideologie! Perfekte Technik und Innovation, nicht wie damals die schrottige PS1!
Heute ist davon leider nicht mehr viel übrig (siehe mit WII eine groß auf Innovation machen).
Aufm N64 konnte man Spiele noch als WERKE bezeichnen! Sie waren in nahezu jeder hinsicht perfekt! Nehmen wir Golden Eye! Grafisch wie spielerisch ein Meilenstein, an welchem sich teilweise bis heute Titel messen lassen müssen!
Mit Zelda: Ocraina of time definierte Nintendo sogar (für viele Jornalisten) das beste Spiel der Welt! Es bekam Wertungen, die bis heute nicht erreicht wurden! Ich denke nur an 99% oder eine glatte 10 von Gamespot! LoL das hat Sony nicht einmal in 3 Generationen (Microsoft nicht in 2) geschafft! Der Wahnsinn! Aber das war Nintendo nicht genug! Weitere Meisterwerke wie Perfect Dark folgten! Im JumpNrun bereich war Nintendo eh ein Brett! Ungeschlagen bis heute! Allein Mario 64 und Banjo sind garnicht wegzubekommen vom Ewig-Besten-Tron! Als abschied bescherte man uns dann noch Conker! Man ich kann mich nicht erinnert, dass ich mich so in einem Spiel totlachen musste wie hier! Die Kombination aus perfekter Technik, Innovation pur, sowie der dunkelste Humor der Videospielgeschichte machten aus dem Spiel einen weiteren Meilenstein!
Mir persönlich hat das Spielen auf dem N64 am meisten Spass gemacht!
Alle Systeme die danach folgten reichten nicht mal im Ansatz dadran.....schade!
 
Oh weia, in diesem Thread müsste ich viele Konsolen aufzählen. Die Dreamcast ist mir z.B. genauso ans Herz gewachsen, wie der Saturn. Allerdings kann ich beim N64 nicht zustimmen. Es hatte sehr geile Spiele. Auch ich liebe Conquer, Zelda und Golden Eye, aber die Konsole hatte mir zu viele Macken und war in meinen AUgen alles andere als perfekt. Nicht umsonst nannten es viele eine Zeit lang "Nebel64". Ich erinnere mich mit Grauen an einige Spiele mit sich ständig wiederholenden Matschtexturen... und F-Zero wurde mir auf dem N64 verdorben.


Naja, aber back to Topic.

Ich führe das NES und das SuperNES als die Konsolen an, die mich am meisten geprägt haben. Ich hab schon vorher an dem Atari 2600 meiner Mutter gespielt, aber das NES war meine erste selbst gekaufte Konsole und haute mich vor etwa 17 Jahren durch die tollen Spiele von den Socken. Mit Zelda, Mega Man, Metroid und Super Mario Bros bin ich aufgewachsen. Mein jüngerer Bruder hingegen entschied sich für ein Sega Mastersystem. Ihr könnt euch vorstellen, was wir manchmal für diskussionen geführt haben.

Letztendlich profitierten wir aber davon, das wir beide Konsolen im Haus hatten, denn wir konnten so ziemlich alles zoggen, was uns in die Hände kam. Naja, war nicht so viel, damals als Kids hatten wir einfach nicht so viel Geld. Hin und wieder tauschte man ein Game oder bekam eins zum Geburtstag / Weihnachten, oder verdiente sich mal was mit nem kleinen Job dazu.

Ähnlich ergings uns mit dem Super NES und dem Megadrive- das selbe Spiel, ich Nintendo, mein Bruder Sega, gespielt haben wir trotzdem beides ^^
Allerdings verlor Sega irgendwann den Anschluss in sachen Spielequalität, denn man wurde auf dem SuperNES fast schon mit Knallerspielen zugebombt
. Nicht nur die üblichen Mario und Zelda Spiele, sondern auch eines der fettesten Final Fantasys aller Zeiten (FF6, hieß in den USA FF3 und kam in Europa nicht heraus. Da freute sich der Importhändler).
Dazu noch das aller erste (und immernoch beste ) Super Mario Kart, Castlevania 4, Starfox, Bomberman, Streetfighter 2 (damals brandneu und ein Hit), Super Probotector, Sim City, Another World, Super Aleste (import), Secret of Mana usw usw. Allein schon die Mode7 Funktion der Hardware war damals ein Hit...

Tia, und dann kam der ganz große Knall mit Donkey Kong Country, und Sega konnte auf dem 16-Bit Markt fast einpacken. Fast JEDER wollte zu Weihnachten 1994 ein SuperNES mit diesem Spiel haben, bei dem einem die Augen beinahe ausgefallen sind, so geil war die Grafik. Wer das damals nicht mitbekommen hat, kann sich das heute natürlich kaum vorstellen, aber stellt euch vor, das wir damals noch weit mehr gestaunt haben, als heute bei der Grafikpracht von Gears of War...
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:



Tia, und dann kam der ganz große Knall mit Donkey Kong Country, und Sega konnte auf dem 16-Bit Markt fast einpacken. Fast JEDER wollte zu Weihnachten 1994 ein SuperNES mit diesem Spiel haben, bei dem einem die Augen beinahe ausgefallen sind, so geil war die Grafik. Wer das damals nicht mitbekommen hat, kann sich das heute natürlich kaum vorstellen, aber stellt euch vor, das wir damals noch weit mehr gestaunt haben, als heute bei der Grafikpracht von Gears of War...

Ja, meine Mutter(war Verkäuferrin)sagte mir das um diese Zeit es einen
Kampf gab Donkey Kong gegen dieses BetemUp äh achja Mortal Kombat,
aber man sehe sich DonkeyKongCountry im Vergleich mit anderen SNES Titel
an, das ist aber schon verdammt detailliert,besinders bei Teil 2 hat mir dieses Schiff ungeheuer gefallen. Auch heute noch.
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:
Oh weia, in diesem Thread müsste ich viele Konsolen aufzählen. Die Dreamcast ist mir z.B. genauso ans Herz gewachsen, wie der Saturn. Allerdings kann ich beim N64 nicht zustimmen. Es hatte sehr geile Spiele. Auch ich liebe Conquer, Zelda und Golden Eye, aber die Konsole hatte mir zu viele Macken und war in meinen AUgen alles andere als perfekt. Nicht umsonst nannten es viele eine Zeit lang "Nebel64". Ich erinnere mich mit Grauen an einige Spiele mit sich ständig wiederholenden Matschtexturen... und F-Zero wurde mir auf dem N64 verdorben.

Nur hat das N64 im Gegensatz zum DC oder Saturn Massstäbe gesetzt und die Videospielwelt revolutioniert... :mosh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück