Retro Hardwaretalk

DanceEmpire

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
1.292
Reaktionspunkte
1
Meine Freundin hat vor 3 Wochen wieder ihren Amiga vom Boden geholt und was mussten wir feststellen?

ER GEHT NICHT MEHR :(( :blackeye: :knockout: :eek:

Liegt warscheinlich daran, dass er 2 Jahre in Kälte oder großer Hitze stand.... :(

Wenn man ihn anmacht dann hört man schon, dass sich was tut nur das grüne Statuslämpchen leuchtet nicht und es kommt auch nix.

Kann man da noch was machen?
 
Also.. man kann etwas machen:

Wie Du schreibst, ist es ja ein 500+ - ergo verfügt dieses Gerät über eine integrierte Festplatte. Damit gibt es aber auch zwei Fehlermöglichkeiten:

1.) Die Festplatte läuft nicht mehr - daher beim starten darauf achten, ob sich ein "surren" vernehmen läßt - ähnlich dem Geräusch wenn man einen heutigen PC startet und wenn dem so ist, ist zumnidest mal sicher gestellt, dass die Festplatte läuft.
Wenn die Festplatte nicht anlaufen sollte, also das "surren" nicht zu hören ist, kann man sich mittels der "Workbench Disc" behelfen. Diese VOR dem Starten in das Disketten-Laufwerk packen, den Amiga booten lassen und dann kann man anschließend im Workbench Menue Hilfen finden.

2.) Das bereits angesprochene Workbench ist nicht mehr auf der Festplatte verfügbar, bzw. der Amiga kann das nicht mehr booten, dann braucht es einen Re-Install - und das Problem sollte behoben sein.

Daher ist akutell erst einmal zu empfehlen, denn Amiga auf seine Boot-Fähigkeit an sich zu testen. Einfach eine Diskette einwerfen (VOR dem an machen), starten und horchen + schauen, ob gebootet wird. Damit weiß man dann ziemlich sicher, was wie wo möglicherweise los ist und was nicht.

Ansonsten, wenn noch was ist, einfach fragen!
:)
 
Hm ja ich höre das Knattern, aber das grüne Licht leuchtet nicht und es klingt so als ob er die Diskette lesen möchte, aber es nicht schafft(ganz leise)

Ich habe gemerkt, dass der Anschluss vom Amiga zum Fernseher fehlt(Antennenkabel)
Wo bekommen ich sowas her?(mit dem Kästchen am Amiga hinter dran):mosh:
 
@Helsing:
Der A500+ verfügt über keine integrierte Festplatte, es sei denn, man hat selbst eine eingebaut, was beim 500er ziemlich schwer und auch unüblich ist. Der Unterschied zwischen A500 und A500+ ist lediglich das der 500+ ein neueres AmigaOS (2.0) besitzt und doppelt soviel Speicher hat (1MB).

@Dance: Vielleicht ist die Diskette kaputt:bigsmile:.
Du bekommst alles bei Ebay, auch einen neuen Amiga 500+.
Das Kästchen hinten am Amiga dran ist übrigens ein Netzteil.
Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, aber ich schätze, dass es bei deinem Amiga etwas gravierenderes ist.

Gruß Andreas
 
Naja hat sich erledigt, der Amiga schlummert nun wieder auf dem Boden und ich hab ne neue Freundin :nut: :bigsmile:
 
Hey, das Schicksal teilt mein 2000er - nur steht der im Keller... :blackeye:
 
Ich werde meinen Amiga wohl kaum jemals wieder anschalten, aber ich kann mich auch nicht trennen. Es hängen zu viele Erinnerungen dran. :bigsmile:
Gruß Andreas
 
Wer sich über Amiga Spiele unterhalten will ist im passenden Commodore Amiga Thread bestens aufgehoben. Wer aber über technische Probleme und Lösungen im Bereich der Retro Konsolen diskutieren will, der kann entweder im Hardware Forum sein Glück versuchen, oder sollte sich doch bitte in diesem Thread bewegen und nicht andauernd Eine-Frage Zwei-Antworten Krücken aufmachen!:sun:
 
Apropos, weiß jemand eine Möglichkeit die Intellivision Controller anderweitig zu ersetzen. Mit einem Standardpad geht da nämlich gar nichts vernünftih.
 
Cemjamslam schrieb an falscher Stelle :

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Habe neulich im Keller noch ein paar SNES Spiele gefunden, incl. ein paar US und Jap. Modulen.
Jetzt bekomme ich diese leider nicht zum laufen, obwohl ich weiß, das ich es vor ca 10-12 Jahren geschafft habe.
Habe Probleme mit den Adaptern, mit keinem meiner Adapter bringe ich diese Spiele zum laufen.
Habe den Universal Adapter AD-29 und ein Pro Action Replay, da dieses ja auch als Adapter für import Spiele genutzt werden kann.
Ich weiß das bei keinem Adapter 100% der Import spiele gehen, aber bei mir sind es vielleicht grad mal 10% die laufen.
Habe folgende Spiele: Knights of the Round, Street Fighter II, Street Fighter II Turbo, Super Street Fighter II, Zombies ate my neighbors, Stunt Race (FX), The Peace Keepers, World Heroes, Madden NFL 94, alle US.
Art of Fighting, Super Star Wars, beide Jap.
Habe neulich nur das Madden und Street Fighter II zum laufen bekommen.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen ob es mit einem anderen Adapter gehn würde und ob es vielleicht auch dran ankommt, welches Pal spiel man hinten in den Adapter einsteckt???
Glaube hab mal gehört, das es auch was damit zu tun haben könnte.
 
Zurück