RETRO Games Leipzig

Neue News aus Leipzig.
Am 27.01.12 findet der Erste Game Jam in Leipzig statt.
Zeitgleich findet der Game Jam auch Global statt.
Jemand Lust ein Spiel zu Programmieren? in 3 Tagen?


http://dragoncat.blog.de/2011/12/14/leipzig-game-jam-12301917/

http://retrogames-leipzig.de/
 
Der letzte Vorsicht, Kunde! dieses Jahr:

http://dragoncat.blog.de/2011/12/23/vorsicht-kunde-12343753/

Ich kann es echt nicht verstehen, dieses unrechtsbewusstsein.
:kotz:
 
Ui, neues zum Spielen. Frisch eingetroffen der wohl größte Controller für die XBOX. Der Steel Battalion

http://dragoncat.blog.de/2012/01/11/steel-battalion-12431451/
 
Ich ärgere mich unbeschreiblich, dass ichs mir nicht beim Release gekauft habe/kaufen konnte. Der kleine(re) Mag war zutiefst davon beeindruckt, konnte sich den Preis (der bei Release um die 180€ lag, also sehr fair war) aber nicht leisten. Hätte ich gewusst, dass es ein paar Jahre später nahezu unmöglich ist, so ein Teil überhaupt aufzutreiben (und dann noch zu einem Preis, der nicht genauso übertrieben ist wie z.B. 89er Batman Chucks für 900$), hätte ich damals mein halbes Zimmer verkauft, nur um mir ein Exemplar zu sichern.

Und deinem "Vorsicht, Kunde"-Eintrag kann ich richtig mitfühlen. Einerseits bemängele ich sein unzureichendes technisches Wissen (was man haben sollte, wenn man sich schon mit Raubkopien und deren Verbreitung per Speicherkarte auskennt) -> er könnte 4 GB mit irgendwelchen Daten belegen, für die seine Tochter keine Zugriffsrechte hat
und andererseits seine inkonsequente moralische und erzieherische Einstellung. Es ist traurig, dass Videospiele mittlerweile ein genau so selbstverständliches und damit entwertetes Medium sind wie 24/7 Fernsehsendungen. Schlichtes konsumieren ohne genießen, dabei ist es für Eltern und Kind doch schön, wenn die Eltern sich einerseits damit beschäftigen, was und wieviel ihre Kleinen zocken und andererseits die Kleinen dann eben Zocken als etwas Besonderes erleben. Und in diesem speziellen Fall wäre es doch nicht verkehrt, wenn Tochter und Sohn gemeinsam die käuflich erworbenen, teuren Spiele spielen und nicht die Tochter durch ihren Vater kriminalisiert wird und sich von ihrem Geschwisterchen isoliert (auch wenns etwas überspitzt ist).
 
Zum "Vorsicht, Kunde"-Thema: Ich denke nicht, dass das eine Frage von Generationen und Werteverfall ist, zu "meiner Zeit" (bin Mitte 30) lief das haargenauso, nur eben mit C64 Spielen. Die ganze Schulklasse hat mit 5,25" Zoll Disketten um sich geworfen und die meisten hatten kein einziges oder maximal 2-3 Originalspiele, dafür hunderte Raubkopien. Und auch da haben schon technikbegeisterte Elternteile fleißig beim Kopieren geholfen, teils waren sogar Lehrer an der Diskettentauscherei beteiligt.
Konsolenspiele gab es ja damals nur als Module und auch wenn man stapelweise kopierte Ramsch-Spiele hatte war die Wertschätzung für jene, für die man z.B. 70DM (beim Gameboy Standardpreis, wenn ich mich recht entsinne) vom Taschengeld zusammengespart hat einfach eine völlig andere.
Ich denke, heutzutage ist das alles genauso, nur sind die Platfformen andere. Die DS Spiele kopieren sich die Kinder (und sicher auch viele Erwachsene), aber die auf den PCs und "großen" Konsolen, wo ohne Account zum online zocken nicht viel zu machen ist, zeigen ihnen auch heute noch die andere Seite auf. Von daher finde ich es ganz gut, dass sich die Industrie auf diesem Wege eine sichere Einnahmequelle schaffen konnte, auch wenn sie Schattenseiten wie das Battlefield-Spyware-Drama mit sich bringt.

Ist jetzt weit weg vom eigentlichen Thema des Threads aber ging mir grad durch den Kopf, sorry ;)
 
Aktuelle News zur Buchmesse in Leipzig: RETRO Games hat offen

http://dragoncat.blog.de/2012/02/15/buchmesse-12790181/
 
Etwas kurzfristig, aber für alle die zur Buchmesse in Leipzig sind, kommt zu unserer Lesung : RETRO Games liest

http://dragoncat.blog.de/2012/03/15/retro-games-liest-13185871/
 
Etwas Kurzfristig, aber Gamezone war ja lahmgelegt: Die 6. Lange Nacht der Computerspiele.
In Leipzig, an der HTWK.
Kommt alle.
Infos: http://dragoncat.blog.de/2012/04/20/6-lange-nacht-computerspiele-13548236/
 
Netter Bericht, dann noch viel Spass mit deinen beiden Games. :) Habe mit Mario und Sonic AllStars dann doch ein paar anderen Genre-Vertreter den Vortritt gelassen.
 
Am 4.5.2013 findet in Leipzig die 7.Lange Nacht der Computerspiele statt.

Spielen an weit über hundert Stationen bis tief in die Nacht
rund sechzig PCs mit alten wie neuen Spielen
mehr als fünfzig klassische Systeme (C64, Amiga, SNES ...)
begleitende Spielemusik mit flotten Remixen und 8-Bit-Tunes
Brettspiele und Sammelkartenspiele
StreetPass-Treffen von 3DS-Spielern
Rennsport-Simulator
Studenten-Projekte
Hardware-Basteleien und Lötkurse
Retro-Ausstellung
Vorträge und Diskussionen
Kantine mit belegten Brötchen, Würstchen und Getränken
Eintritt frei!

7. Lange Nacht der Computerspiele 2013 - Leipzig

Wir (RETRO Games leipzig) machen im Rahmen der Langen Nacht der Computerspiele ein StreetPass Treffen, also bring euren 3DS mit.

Infos zum Treffen:StreetPass Treffen im Rahmen der "Langen Nacht der Computerspiele" | Facebook

Wir freuen uns auf euren Besuch
 
Zurück