Retro Game Genres - welche sind Eure Favoriten? Wovon wollt Ihr mehr lesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
Liebe Retro-Fraktion!

Ich weiß, Ihr seid irgendwo da draußen, die neuerliche Resonanz im Dreamcast Thread zeigt es: es ist noch viel Gutes in Euch.;) Zugegeben, dieser Vertreter ist noch nicht so lange aus dem Rennen.

Ich möchte generell gerne ein wenig mehr Bewegung hier reinbringen, da ich es ein wenig schade finde, dass die älteren Systeme in Vergessenheit geraten.
Einen Thread pro System will ich gar nicht mal machen, das ist vielleicht zu eng gedacht. Und vermutlich manchen Systemen gegenüber unfair, die einfach nur eine kleine Nische ausfüllen.

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Threads gibt, in denen systemübergreifend bestimmte Genres mit ihren beliebtesten oder auch abschreckendsten Vertretern ein wenig näher beleuchtet werden.

Daher starte ich mal eine Umfrage zu den Retrogenrevorlieben.

Vielleicht fehlen hier einige Genres, aber die meisten Games dürfte man in der Auswahl unterbringen können.

Wäre schön, wenn Ihr Eure Stimme abgebt, ich möchte nicht einfach über ein Genre schwadronieren, welches gar kein Echo findet.

Danke schonmal für Eure Beteiligung!

Sollte ich ein genre vergessen haben, sagt mir bitte Bescheid und postet entsprechend.
(wobei ich allerdings keine Ahnung habe, ob ich so ne Umfrage wieder ergänzen kann, aber das wird schon irgendwie klappen)
 

zneo75

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
772
Reaktionspunkte
0
Ich würde doch gerne einiges mehr über Shoot-em ups in Erfahrung bringen können, gerade aus der 8-bit und 16-bit Ära. Ich denke dabei an Systeme wie den Commodore Amiga, das Mega Drive oder auch die PC-Engine. Da mein Namensgedächtnis, gerade was die Amigazeit angeht, stark eingerostet ist, wäre es doch mein Anliegen alte Perlen aus diesem Genre wiederzuentdecken. Zur PC-Engine würde mich auch eine allgemeine Kaufberatung interessieren, da es ja einige verschiedene Versionen gibt - allgemein gesagt, welche Version (Hu-Card oder CD) und welche Länderversion (Jap oder US) ist empfehlenswert?
 
TE
TE
partykiller

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
was den Amiga und Shoot-em ups angeht, kann ich unter Umständen sogar selber was beisteuern, wenn es auch nicht mein Favoritengenre war.
Die PC-Engine Ära ist leider komplett an mir vorbeigegangen, da bin ich auf Infos von anderen mit angewiesen, die im Konsolenbereich besser sortiert sind.
Die PC-Engine interessiert mich nämlich unter Umständen ebenfalls, je nachdem, wie die Genres und deren Vertreter da aussehen.
 

RAMS-es

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.11.2002
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
0
@zneo75

Was die PC-Engine angeht, verweise ich einfach auf den passenden PC Engine Thread (http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=8&tid=6288&gid=) oder auf meine kleine System Übersicht (http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/NEC%20PC%20ENGINE.htm). An guten Shoot'em Ups mangelt es dort sicher nicht.

Was die Amiga Zeit angeht finden wir sehr gute deutsche und britische Genre Vertreter.
 
B

blackbird

Guest
Let's talk about "Glücksspiel" :p:bigsmile:.

Nene, ein feiner Shmups-thread wäre schon eine gute Idee.

(Hast übrigens die in der 8/16-Bit-Ära nicht ganz sooo unwichtigen Jump 'n Runs vergessen)
 
TE
TE
partykiller

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
dann machen wir für blackbird einen eigenen "Wheel of Fortune" Thread auf, oder wir diskutieren über die verschiedenen "Caesar's Palace" Versionen.

Stimmt, die Jump'n Runs sind nicht dabei, die kannst Du aber unter Geschicklichkeit fassen oder Action-Adventure.
Sind keine starren Kategorien.

Aber Jumpman sollte man nicht außen vor lassen, oder auch Great Giana Sisters etc.
 

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Ich liebe alte Brettspielumsetzungen für Konsolen:bigsmile:
Ich habe Trivial Pursuit für das Master System und Monopoly (US-Version) für das SNES. Ich finde solche Brettspielumsetzungen voll witzig:bigsmile:
 

flip

Benutzer
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Bist Du betrunken? :p

Beat em Ups und Shoot em Ups sind meine Favoriten, wobei ich von letzteren noch kaum Ahnung habe und gerne etwas darüber lesen würde!
 

Dragon Warrior

Benutzer
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hmmm, zum Thema Role-Playing vermisse ich hier so ziemlich Einiges!

Wenn ich mir so die ganz alten Threads aus dem Retroforum so ansehe, da wurde wesentlich mehr für die Kategorie getan. HILFESTELLUNG: (User wie Rpgmaniac-No1 z.B haben reichlich für kompetente Themen im Bezug auf die Kategorie gesorgt!)


Aber auch reine Adventures könnten nicht schaden. Spiele sie unheimlich gerne. Vor allem wenn sie schön knifflig sind.:p
 

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
6.290
Reaktionspunkte
14
Mein Güte, ich kann mich immer noch für keines entscheiden. Ich will mehr über alle wissen. ;)
 

lidofrin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
Ich bin auch ein absoluter Fan von Rollenspielen!

Seltsamerweise ist und bleibt jedoch mein Lieblingsspiel das Original Pirates von C64/Amiga 500.

Als totaler Retrofreak hab ich mir inzwischen nahezu alle guten alten Konsolen besorgt und haufenweise Spiele angesammelt. Leider fehlt mir noch immer die PC-ENGINE, was mich extrem nervt!
 

Dragon Warrior

Benutzer
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Leider fehlt mir noch immer die PC-ENGINE, was mich extrem nervt!


Da bist du nicht der Einzige, denke ich. :) Die Konsole ist auch eine gute Investition, dafür aber auch eine teure Angelegenheit. Vor allem mit dem CD-Rom Unit. (Ab 200€ aufwärts!)In Sache RPG wir da einiges geboten, aber auch mit Hudson Produkten bist du reichlich bedient und der eine oder andere gute Shoot´em Up findet sich ebenfalls.

Vielleicht findest du auch eine Turbografx und sparrst wenigstens ein Paar Euro. :bigsmile:
 
TE
TE
partykiller

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
so, ein paar Tage ist noch Zeit mit der Umfrage. Wer noch möchte, kann noch seine Stimme abgeben bis zum 06.01.06, bis dahin ist sie nämlich terminiert.

Bis dato zeichnet sich ab, dass die Shoot-em-ups (Shmups) näher erörtert werden sollen, außerdem scheint an Rollenspielen und Adventures noch Interesse zu bestehen. Action-Adventures, Sport und Strategie haben auch Nennungen erhalten, ebenso Rennspiele und das Genre Fighter.

Wer also noch seine Stimme abgeben und "Zünglein an der Waage" spielen möchte, der möge das tun und sich per Stimmabgabe austoben.

Ab Anfang/Mitte Januar wird es dann mit Genre-spezifischen Threads losgehen. Unter Umständen können auch die nicht berücksichtigten Genres in die "Gewinner" mit eingegliedert werden.
 

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.957
Reaktionspunkte
13
Wenn ich Retro höre denk ich erst mal an Lucasfilm Games, an die Adventures Maniac Mansion und Zak MacKracken, damit hab ich damals die meiste Zeit verbracht, dicht gefolgt von Shmups wie 1942 oder Katakis.

Kennt hier noch jemand das Spiel "Who dares wins"?

frohes neues Jahr!
-piko-
 
TE
TE
partykiller

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
ja, "Who dares wins" ist noch bekannt, davon gab es zwei Teile.

Stand bzw. steht auf dem Index in Deutschland, wenn mich nicht alls täuscht. Da ist man so ein Soldat, der alles umschießen muss, was ihm in den Weg kommt, er kann ab und zu mal in Treibsand geraten oder von einer Panzerfaust niedergeschossen werden etc.
 

cenobite

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
289
Reaktionspunkte
0
Website
www.cenocide.de
Also ich hätte gerne ein gesondertes (ernsthaftes!) Thema
über mein momentanes Lieblingsgenre, die Strategie- oder
Taktik-RPGs á la Final Fantasy Tactics, Wachenröder,
Front Mission 3 oder auch Shining Force CD..

Gerade in Japan scheint sich dieses Genre ja großer Be-
liebtheit zu erfreuen und da gäbe es für mich und sicher-
lich auch für den ein oder anderen neben mir, noch einige
Genre-Perlen zu entdecken, die Japan nie verlassen haben http://ceno.krankikom.de/goth/goth_rolleyes.gif


ceno
 
TE
TE
partykiller

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
das kann man je nach Gusto in den Strategie-Thread oder Role-Play Thread mit reinpacken.
Mich interessiert diese Art von Spiel ebenfalls.
-> siehe auch Vandal Hearts 1+2
 

ME2S

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
2.591
Reaktionspunkte
0
Hallo ich hab da mal ne Frage an euch.Ich muss bei dem Satz "Let's get ready to Rumble" an ein Spiel denken, das ich noch aus N64 Zeiten kenne.Ich weiß nur den Titel nimma... :blackeye:
könnt ihr mir helfen????

Moe
 
TE
TE
partykiller

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
Vielleicht ist es ja dieser Titel hier

http://www.gamezone.de/games_detail.asp?gameid=7076
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten