Retro Future 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RAMS-es

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.11.2002
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
0
Servus beinand,

wie ihr mitgekriegt habt, darf mich seit Montag hier also großer Moderator aufspielen. Dummerweise ist mir bisher noch nicht besonders viel eingefallen, außer daß es vielleicht ganz sinnvoll wäre einmal festzustellen, welche Systeme für Euch interessant sind oder wären.

Damit die Umfrage nicht ganz so unübersichtlich wird habe ich sie in drei Sektionen unterteilt : Konsolenopis, Homecomputerparadies und Exoteneiland.

Wählt einfach die Kiste aus, die Euch am meisten interessiert und ich kann dann schnell feststellen, ob sich ein Thread zu dem Thema lohnt.

Euer
AJM/FTL of RAMS-es

P.S. Spicki würde gerne seine CPC Kenntnisse an den Mann bringen, und kann Euch garantieren daß er das wirklich kann.:halo:
 
Habe für Sonstiges gevotet. Also gut, Osborne Executive oder der SAM Coupé (MGT) wären Recht interessant. Oder evtl. so ein hässliches Exidy. *g* :)
 
Da fällt mir ja ein. In die Liste würde ich noch den Jupiter Ace einfügen. Immerhin ein Heimcomputer, der auch mal eine andere Programmiersprache als Basc verwendete auch wenn er dem TimexS 1000 ähnlich aussah.
 
Rpgmaniac-No1 hat folgendes geschrieben:

Da fällt mir ja ein. In die Liste würde ich noch den Jupiter Ace einfügen. Immerhin ein Heimcomputer, der auch mal eine andere Programmiersprache als Basc verwendete auch wenn er dem TimexS 1000 ähnlich aussah.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte sich damals das gute alte BASIC noch überhaupt nicht als "der Standard" durchgesetzt, weswegen die ersten Homecomputer mit den unterschiedlichsten Sprachen ausgestattet waren. Allerdings konnte sich der Jupiter Ace mit seinem Fortran lediglich in bestimmten Schulungsbereichen etablieren, ganz im Gegensatz zum ZX-81, der sich eben wegen seines BASIC wesentlich besser verkaufte als der Vorgänger ZX-80, den man noch in Assembler programmieren musste.

Der Timex war übrigens ein reines Lizenzprodukt und mit dem ZX-81 zu 100% identisch.

:) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Soweit ich mich erinnern kann, hatte sich damals das gute alte BASIC noch überhaupt nicht als "der Standard" durchgesetzt, weswegen die ersten Homecomputer mit den unterschiedlichsten Sprachen ausgestattet waren. Allerdings konnte sich der Jupiter Ace mit seinem Fortran lediglich in bestimmten Schulungsbereichen etablieren, ganz im Gegensatz zum ZX-81, der sich eben wegen seines BASIC wesentlich besser verkaufte als der Vorgänger ZX-80, den man noch in Assembler programmieren musste.

Nun gut, es gab aber immerhin damals schon viele Computer die bereits Basic verwendeten. Wie z.B der realtiv früh erschienene TA Alphatronic von 1982. Dieser war zwar nicht in der Lage sonstige Grafiken darzustellen und war somit für Spiele nicht geeignet, aber immerhin konnte man mit ihm u.a. Recht vernünftige Software betreiben. Oder auch der TO7-70 wäre mal ein idealer Vergleich. Ebenfalls ein Basic Rechner der 80er Jahre der zwar bei uns ziemlich unbeliebt (wie auch die meisten Thomson Modelle waren. Der Mo5E sagt doch wohl alles *g* ), dafür zumindest in einigen Bereichen Frankreichs populär war. Ähnlich wie bei Atari 400 Model war das Basic witziger Weise nicht integreirt, sondern auf einem Modul drauf. Also pure Exoten.

Oder aber auch der hässliche Nachfolger von Exidy Sorcerer, der mich persönlich hier interessieren würde. Ebenfalls ein Basic Rechner der vor allem technisch für die damalige Zeit so einiges zu bieten hatte. Ja gut, als die Holländer von CompuData diese Brotkisten 1982 zu uns importiert und später diese auch selber hergestellt haben, da waren die Modelle zwar in USA schon an Ende der Karriere (Aber auch nur dank Wozniak´s Apple 2 und Commodores Personal Electronic Transactor. Man hatte Tarmiel Glück gehabt, als der gute alte Irving Gould Mostek aufgekauft hat, sonst gäbe es kein PET!) trotzdem waren die Modelle Recht interessant und zumindest der Nachfolger, technisch Recht gut. Es gab also wirklich viele Basic Rechner zu der Zeit. Bin jedenfalls für den Sorcerer! *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück