Retro Future 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RAMS-es

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.11.2002
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
0
Servus beinand,

wie ihr mitgekriegt habt, darf mich seit Montag hier also großer Moderator aufspielen. Dummerweise ist mir bisher noch nicht besonders viel eingefallen, außer daß es vielleicht ganz sinnvoll wäre einmal festzustellen, welche Systeme für Euch interessant sind oder wären.

Damit die Umfrage nicht ganz so unübersichtlich wird habe ich sie in drei Sektionen unterteilt : Konsolenopis, Homecomputerparadies und Exoteneiland.

Wählt einfach die Kiste aus, die Euch am meisten interessiert und ich kann dann schnell feststellen, ob sich ein Thread zu dem Thema lohnt.

Euer
AJM/FTL of RAMS-es

P.S. Spicki würde gerne seine CPC Kenntnisse an den Mann bringen, und kann Euch garantieren daß er das wirklich kann.:halo:
 
Amiga UND C64 sollte man ankreuzen können...
 
Alles rund um den Amiga intressiert mich, aber leider wird er ja nicht bei GZ aufgenommen.:blackeye:

Heh rams-es, wenn du als Retromod so ein Vorschlag machen würdest hat das ja vielleicht mehr Gewicht bei den Admins:p ! Würdest du sie bitte bitten das sie den Amiga mit in die listen einfügen!
 
Uiiii das C16, da werden Erinnerungen wach :bigsmile:
Auf dieser Kiste habe ich meine ersten spiele überhaupt gezockt und war damit damals der King in meiner Wohngegend.
Hab den sogar immer noch irgendwo auf dem Dachboden. :mosh:
 
Wie wär''s mit Jamma-platinen?:halo:
Von den genannten hab ich Amiga gewählt, zweite wahl wäre MSX.
 
Mich würde z.B ein Osborne Executive oder der SAM Coupé von Miles Gordon Technology interessieren.
 
@dan fury
Arcade Boards sind bei den Exoten eingeordnet, denn nicht jeder von ist verrückt genug sich seine Automaten selber zu "schnitzen". Aber grundsätzlich spricht nichts gegen gute alte Automaten.

@rpg-m
Gleicher Refrain, derartige Maschinen gehören in die Exoten Ecke, da keines dieser Syteme über ein paar hundert Einzelstücke je in Deutschland verscherbelt wurden. Die beiden Acorn verdenken unseren britischen Beschützern eine gewisse Prominenz und die Thomson Kisten wirst im Saarland und Rheinland-Pfalz erstaunlich oft finden.
 
Mich wundert ja, dass sich niemand für den guten alten Speccy interessiert. Wäre meine zweite Wahl nach dem Amiga.

@ Mysterygamer: Seh ich genau so - der Amiga sollte aufgenommen werden. Er ist der wichtigste Retro Heimcomputer gleich neben dem C64. Außerdem gibt er auch heute noch eine Menge her: Es erscheint immer noch neue Hardware und neue Betriebssysteme sind auch in Entwicklung.:mosh:
Gruß Scoopexx
 
@t42
Jetzt mußt Du nur noch die Retro Sounds entdecken, dann kommst DU vor Staunen gar nicht mehr raus!
 
Wer hätte das gedacht, dass heutzutage noch jemand den CPC kennt :bigsmile:. Aber wie schon damals muss er sich vom C64 geschlagen geben...

8) Pitlobster
 
Langsam reiten, Pit, sonst mach'' ich hier gleich einen
C64 vs. CPC-Thread auf :bigsmile:

Als ich im Dezember auf dem Dachboden die Christbaumkugeln
rausgekramt habe wurde ich magisch vom Stapel mit den alten ASMs angezogen. Die Leserbriefseiten damals
und die VS.-Threads im XBOX und PS-Forum ergeben wieder
mal die Bestätigung der unendlichen Weisheit der
After-Eight-Marketingabteilung: Some things never change! :bigsmile:

[Anektote]

Nagut, ehrlich gesagt wollte ich damals natürlich auch einen C64, aber mein Vater wollte unbedingt auf deutsche
Markenware setzen und da er mit der Schneider-Stereoanlage
hochzufrieden war, gab''s den CPC464, der ja immerhin das
gleiche Logo trug. Der Bub sollte ja mit der Kiste lernen
und net spielen.

Ok, eine Leerdiskette kostete 10 Mark. Auch eine Art
Schutz vor Raubkopierern. Ok, es gab Legionen übellauniger
Konvertierungsprogrammierer, die lieblos eine 1:1 Spectrum-Umsetzung nach der anderen auf den Markt klatschten. Ok, das viel kaum einem auf, weil die meisten
CPC User diesen unsäglichen Grünmonitor ihr eigen nannten
und gar nicht wssen konnten, das es irgendwo da draussen auch eine Spielewelt in Farbe gab :devil:

Aber: Es gab eine handvoll verwegener Programmierer,
die auch die CPC-Hardware zu zähmen wussten, und
Perlen wie Tempest, Bombjack, Gryzor und Ikari Warriors
gameplaymassig so gelungen hinzauberten, das mein Kinderzimmer jeden Nachmittag voller Kumpels war, deren 64er daheim vor sich hin staubte :bigsmile:

Mein armer Vater, musste er trotzdem jeden zweiten Tag
die Jungs rauswerfen, trotz gediegenem Schneiderrundfunkwerkeheimrechner.

[/Anektote]
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:
Langsam reiten, Pit, sonst mach'' ich hier gleich einen
C64 vs. CPC-Thread auf :bigsmile:

Aber: Es gab eine handvoll verwegener Programmierer,
die auch die CPC-Hardware zu zähmen wussten, und
Perlen wie Tempest, Bombjack, Gryzor und Ikari Warriors
gameplaymassig so gelungen hinzauberten, das mein Kinderzimmer jeden Nachmittag voller Kumpels war, deren 64er daheim vor sich hin staubte :bigsmile:
Hihi, bin doch selbst ein CPC-Anhänger. In meinen Schlafzimmerschränken stapeln sich die CPC Modelle samt diverser Hardware und eine ganz ansehnliche Software-Sammlung.

PS: Die CPC Bombjack-Version war ein Traum, alle anderen Portierungen zum :kotz:.

;) Pitlobster
 
CPCs im Schlafzimmerschrank?
Sehr emanzipiert gegenüber etwaigen Schlafzimmer-MitUsern :bigsmile:
 
@pit & gyro (klingt gut)
Ich selbst bin nicht der wirkliche CPC Spezialist, aber Spicki würde mir die Rübe abhacke, wenn ich etwas Schlechtes über den CPC sagen würde. Aber eine Sache gilt allgemein für den Vergleich zwischen C64 und CPC. Im Standbild siegt der CPC mit sehr schöner und vor allem bunter Grafik, aber wenn Bewegung ins Spiel kommt tut das Auge weh. Ausnahmen wie zum Beispiel das angesprochene Bombjack bestätigen nur die Regel, und auch hier schmieren die Sprites etwas. Disketten - das CPC System war fixer und schneller, dafür aber teurer. Der große Nachteil des CPC ist seine starke Verbreitung in Frankreich und Spanien. Ich brauche meine tiefe Abneigung gegen französisches Game Design und Programmierung gar nicht extra betonen. Mir waren die Commodore und Apple Kisten damals lieber, denn an Rollenspiele und wirklich guten Strategiespielen gibt es nicht allzu vielle auf dem CPC.

Cheerioh AJM/FTL of RAMS-es
 
Stimmt. Während die C64-Hardware schon in der Entwicklung
auf gute Spieleperformance getrimmt wurde, ist der
CPC als Alleskönner konzipiert. Dank CPM gab''s auch
von Anfang an Büroanwendungen in Masse.

Meine Leidenschaft zu Rollenspielen konnte ich auch erst
ab dem Atari ST entwickeln. Das einzige Rollenspiel auf
dem CPC, das den Namen verdient ist Black Land
http://www.bollaware.de/blackland.html
und das war eine Independent-Produktion Mitte der
90er.

Das einzige französische Spiel, das mich länger beschäftigt
hat, war Morteville Manor auf dem Atari. Das hatte eine
gute Atmosphäre und - nach Luft schnapp - Sprachausgabe :bigsmile:
 
Für Amiga und C64, den beliebtesteen Systeme gibt es ja bereits Threads, die ja eigentlich nur mit Leben gefüllt werden müßten. In Sachen CPC habe ich schon Mr. Copycat, den größten CPC Swapper Deutschlands darauf angesetzt. Allerdings kann das noch etwas dauern, den erst muß er seine ganze Ausrüstung von der Staatsanwaltschaft Traunstein abholen.

Einen weiteren Homecomputer Thread auf zu machen lohnt sich dann aber nicht mehr, vielleicht gibt hierzu noch einmal eine Umfrage!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück