Resonance of Fate: Kleine Einführung ins Kampfsystem

JoeKing

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
14.897
Reaktionspunkte
48
Das Spiel kommt bei den Usern ja recht schlecht weg, was wohl hauptsächlich am doch sehr komplexen Kampfsystem liegt welches im Tutorial nur unzulänglich erläutert wird.

Ich habe mich daher entschlossen, für allenfalls frustrierte Mitgamer etwas auf das Kampfsystem einzugehen und Strategien aufzuzeigen, die recht gut zum Erfolg führen.

Man kann 2 verschiedene Arten Schaden zufügen, heftigen Streifschaden mit der Maschinenpistole sowie mimimalen Direktschaden mit der Handpstole. Streifschaden verletzt den Gegner, die TP verfärbt sich blau, er kann aber dadurch nicht entgültig ausgeschaltet werden. Dazu ist die Pistole erforderlich, die mit einem einzigen direkten Treffer den Streifschaden in Direktschaden umwandelt und so den Gegner ausschaltet.

Folglich ist es unerlässlich, den Kampf mit dem Charakter zu beginnen der die MP trägt, dann mit der Pistole nachsetzen.

Weiter ist die Verteidigung der Gegner zu beachten, dargestellt durch grüne Ringe um das Ziel. Die meisten Gegner haben eine Schwachstelle, z.B. im Rücken, wo sich kein Ringsegment befindet. Man sollte stets versuchen sich so zu positionieren um dort anzugreifen, gilt für beide Waffen. So können Gegner oft sofort besiegt werden statt erst endlos die Verteidigung zu brechen.

Weiter ist zu beachten das bei Feldkämfen oft ein Anführer dabei ist, ist dieser ausgeschaltet ist der Kampf gewonnen, also immer zuerst angreifen.

Kommen wir zu Heldenpunkten und -angriffen. Die Heldenpunkte bilden einerseits einen Teil der Lebensenergie, wenn diese bei einem Kämpfer auf Null fällt, wird ein Punkt aufgebraucht und die TP aufgefrischt.

Weiter kann mit Verbrauch eines Punktes ein Heldenangriff durchgeführt werden. Durch Drücken der Quadrattaste wird dieser eingeleitet, ein Zeiger ermöglicht es den Zielpunkt des Angriffes festzulegen. Zweites Antippen löst den Angriff aus und der Charakter sprintet augenblicklich zu der Position. Nochmal drücken und er springt zudem in die Luft, ist für Bodengegner nicht mehr erreichbar und kommt sicher ans Ziel.

So kann man also blitzschnell auf die schwache Seite eines Gegners gelangen und angreifen. Die Taktik ist besonders geeignet für Anführerangriffe. Aber nicht übertreiben, die Heldenpunkte werden erst erneuert wenn der Gegner weg ist, klappt das nicht steht man ev. plötzlich ohne da und dann gibt's selbst bei schwachen Gegnern massive Probleme.

WICHTIG ZU WISSEN: Die Ladegeschwindigkeit der Waffen ist abhängig von der Distanz zum Ziel ( brauchte ewig bis ich das merkte ), es bringt also wenig, weit entfernt hinter einem Bunker zu stehen, dafür kriegt man die Waffe nicht geladen, also ran an den Feind, je näher desto besser !

Dann wären da noch die Dreiecksangriffe, diese sind vor allem bei starken Gegnern sehr nützlich. Für einen solchen muss erst ein Heldenangriff ausgeführt werden, der zwingend zwischen den beiden anderen Charakteren hindurchführen muss, um einen sogenannten Resonanzpunkt zu bilden.

Der nächste Charakter, vorzugsweise mit MP ausgerüstet, kann dann mit Drücken der Dreieckstaste den Angriff einleiten und mit Viereck wird gestartet. Alle drei bewegen sich dann auf die Position des nächsten zu und greifen das Ziel nacheinander an.

Achtet bei der vorgängigen Positionierung der Charaktere darauf, das diese möglichst ein gleichmässiges Dreieck um den Gegner bilden und auf dem Weg zur nächsten Position möglichst nah am Gegner vorbeikommen, um die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen, dies führt am besten zum Erfolg.

Und noch ein letztes : Schaut gelegentlich die Monsterliste an um die Schwächen der Gegner zu kennen, so kann z.B. im Wald der Idole ein konventionell fast unmöglicher Kampf
( ich sag bloss Statue beschützen...)
mittels einiger simpler Molotov-Cocktails schnell erledigt sein. Und nicht vergessen, wenn nur einer mit denen ausgerüstet ist, mittels Kreistaste sofort wieder zu diesem weiterschalten.

Seit ich mir dies endlich verinnerlicht habe gib's nur noch selten Probleme und das Spiel macht wieder richtig Spass.

Hoffe das hilft einigen von Euch weiter !
 
Thanx! das wird mir bestimmt weiter helfen.
das tutorial ist eine frechheit!
obwohl ich alle durchgangen bin, steh ich im kampf immer noch da, wie der letzte depp.
Ich beiß mich gerade durch und trotz aller schwierigkeiten ist das spiel im gegensatz zu ffxiii eine wohltat.
 
Ne :/ ich hatte es mal angefangen, aber bin nach wenigen Stunden nicht mehr weiter gekommen. ^^
 
Mir wars iwann ab Level 12 zu schwer, dass ich schlimm das Farmen anfangen musste; das hat eine Ewigkeit gedauert.
Dann war auch schon der Spielstand weg mit 70 Stunden weg :(
 
Ist echt nen tolles Spiel, allerdings kamen zu der Zeit dann noch andere Spiele Raus, so dass ich in Kapitel 5 aufgehört habe. Jetzt komme ich nicht mehr ins Kampfsystem rein und müsste nochmal von vorne Anfangen:|
 
Zurück