Resistance: Fall of Man: Sony nimmt Stellung zu Kirchenprotest

ich denke mal denen ist sehr wohl klar, dass es sich bei einem videospiel um eine fiktive sache handelt.

die haben - absolut zurecht - etwas dagegen, dass gotteshäuser als schauplatz von sinnloser gewalt dienen!!!!!

ich weiß ja nicht was für leute da bei sony so arbeiten, aber bei dem blödsinn der da in regelmäßigen abständen von sony kommt scheinen die angestellten dort jeglichen sinn für die realität verloren zu haben.
 
Scheinbar hast du jeglichen Sinn für Realität verloren ^^

Erste Aufgabe eines Entwicklers sollte es sein ein gutes Spiel abzuliefern. Und das ist Resistance auf jeden Fall. Nicht zuletzt auch deswegen weil es halt solche schönen und abwechselungsreichen Schauplätze gibt.

Wenn das heutzutage so beginnt womit soll das enden?? Als Beispiel GTA die Gebäude und Wagen sehn den originalen auch sehr ähnlich... Und wer regt sich deshalb auf? Noch niemand. Aber wenn´s so weitergeht dann gute Nacht!
 
Na, dann werde ich mich mal beim SSV ( Schildkröten-Schutzverein ) beschweren.

Wenn ich Glück habe entziehe ich Little-N jegliche Erfolgsgrundlage.

Gruss, Bill
 
@Black-Shadow17

Bei GTA hat sich doch schon der Bürgermeister offiziell aufgeregt soviel ich weiß.
Es könne nicht sein dass das neue GTA in der vermeintlich sichersten Stadt Amerikas spiele.

Es werden sich noch viele weitere Beschwerden häufen wenn das Spiel erstmal draussen ist.
 
es gibst doch auch Filme wo in der kirche gekämft wird allso für mich is das nur geldschneiderei die kirche brauch wohl dringend gelder,kann mir sonst nichts anderes vorstellen
 
Also Leute...ein bisschen Verständnis für die Sicht des Bischofs sollte ja schon drin sein. Es ist schon etwas makaber das in einer real existierenden Kirche gemetzelt wird...das muss eigentlich nicht sein. Was soll dieser virtuelle Eiertritt?
Sony hätte genauso die Kathedrale so verändern können, das sie eben nicht mehr dem Original gleicht. Da setzt man die Türme an andere Stelle und ändert das Interieur etwas und schon fühlt sich niemand mehr auf den Schlips getreten. und die Zocker, um die es eigentlich geht, merken eh nicht was es für eine Kirche ist.
Es gibt immerhin noch gläubige Christen und denen ist so eine Sache ein Dorn im Auge...ich kanns irgendwo verstehen (obwohl ich Atheist bin).
 
Darauf sollte man ja wohl garkeine rücksicht nehmen. In der realität passiert es auch mal das kampfhandlungen in einer kirche stattfinden. ganz zu schweigen von filmen in denen das passiert.

Als nächstes beschwert sich der verein der Alienfans, dass die Auserirdischen bei R:FOM als böse dargestellt werden. tz
 
Das sowas auch in Filmen passiert ist klar, nur aber werden da explizit nach Erlaubnis gefragt. Sony hätte vorher nach deren Einverständnis fragen sollen, allein aus Respekt vor der Kirche/Religion, oder aber das Gebäude ein wenig verändern...
 
Ich hab`s in einem anderen Forum schon geschrieben, und ich setz das jetzt auch mal hier her.
==========================================
Ich mach mal ein sehr böses evtl. unpassendes beispiel. aber mit der kritik werde ich leben müssen.

Sony meint das es nicht in der realen welt ist, verwendet aber dinge aus der realen welt (bei denen sie nicht um Erlaubnis gebeten haben). OK. Lass ich mal so stehen. Mir stellt sich dabei nur eine Frage.

Wenn ich nun ein Spiel machen würde, in dem man Menschen vergasen kann oder in Lager stecken kann (ein KZ manager), oder mit dem ich auf Presidenten und Päpste schießen kann, und dann drauf schreibe, das dies nicht in unserer welt, sondern in einem Paralleluniversum spielt, dann wäre das spiel also wieder OK ? und rechtfertigt so die Fiktion ?!?

AHHHHH JAAAA. Ok, wenn sony das sagt.
 
sehr ketzerischer Beitrag, Eisregen, aber er enthält natürlich mehr als einen Funken Wahrheit.

Genauso kann man fragen: warum müssen Pandemic Studios für ihr Mercenaries 2 als Schauplatz Venezuela wählen und Missionen, die eine Revolution in besagtem Land heraufbeschwören sollen oder zumindest mit Sabotage zu tun haben?!
Ganz einfach, weil der glorreiche amerikanische Markt ja so kaufkräftig ist und man daher mit Vergnügen diese Käuferschicht bedient, die mit dem notwendigen dümmlichen "Hurra-patriotismus" ausgestattet ist.

Wie würden die Amerikaner reagieren, wenn irgendwelche Programmierer aus dem nahen/mittleren Osten eine Software aus dem Boden stampfen, wo es den westlichen Industrienationen an den Kragen geht. Wo einfach der Spieß mal umgedreht wird.

Ich erinnere mich noch an das Spiel "Wings of Fury", wo die Amis mit einem Bomber über japanische Inseln und Flugzeugträger hinwegbrettern und japanische Flieger abschießen.
Die japanische Fassung dazu läuft genau umgekehrt. Da sind die Japaner die vernichtende Macht.

Mal schauen, wie hoch die Toleranz ist, wenn solche Software auf den Markt käme. Dann stünde ich wahrscheinlich sofort unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz, wetten?
 
@Eisregen121

Wie du schon sagtest, musst du mit der Kritik leben.

Ich denke es ist ein Unterschied ob man in einem Spiel virtuell Menschen vergast und gar einen Papst erschießt, oder ob man sich in einem Gebäude Kämpfe liefert das "zufällig" einem realen Gebäude ähnlich sieht.
Hier hat gestern schon jemand gepostet dass das Innenleben der Kirche seinem realen Vorbild überhaupt nicht mehr ähnlich sieht.

Also wenn man das jetzt genau betrachtet, gäbe es sicherlich viele Spiele die man jetzt anschwärzen könnte für irgendwelche real existierenden Gebäude.
Das fängt schon beim nächsten GTA an.

Letzen Endes kommt ja durch das Spiel keiner zu schaden und jene Leute die diese Kirche besuchen wissen vielleicht gar nichts von diesem Spiel.
Daher sind auch drohende Imageprobleme eher auszuschließen.
 
Sony sagt doch selbst aus, das man reale dinge (oder auch dinge die rechtlich, oder moralisch nicht ganz so ok sind) nehmen kann, und einfach die story zeile "fiktive welt" hinzufügt, und damit alles rechtfertigen kann. Das ist die klare aussage von Sony. Mehr sag ich auch nicht aus. Das thema ist egal, und von mir absichtlich überzogen, damit man den stuss dieser aussage erkennt.

Mir geht es doch nicht um die Kirche, die ist mir sowas von scheiß egal. Mir geht es auch nicht um das thema. Von mir aus spielt es im realen england und der endboss ist die Queen.

Mir auch egal.
Mir geht es nur um die rechtfertigung. Also das Sony denkt mit dem satz können man nun alles entschuldigen, oder es würde den sachverhalt ändern.
Hätte sony gesagt "jo scheiße gelaufen, haben wir vergessen einzuholen, wir kümmern uns aber drum". Dann wäre das absolut legitim. Aber zu sagen,
ja das ist ja nicht schlimm weil es ja nicht in der realen welt spielt. Das ist doof.

GTA macht kein geheimniss daraus das es sich um NY handeln soll. Sie machen das nur mit fiktiven namen um rechtlich abgesichert zu sein. Und sie verwenden auch nicht die orginal namen der geschäfte. Sie würden aber genauso ärger bekommen wenn sie einen Burger King hinbauen (auch wenn es werbung für burger king wäre).
 
So ein Verdammter Bl;dsinn, bei Nightmare Creatures, Painkiller Soul Reaver kommen überall Kirchen zum Einsatz, also das ist ja das dümmste. Ganz zu schweigen von Filmen wie The Crow oder End of Days, ich lass mir als Spieledesigner doch nicht vorschreiben wo ich meine Geschichte erzähle! Denn das sind Gamedesigner im weiteren Sinn doch auch! Wenn ich mein das ein solches Gebäude der Atmossphäre meiner Geschichte zutrüäglich ist, dann haben die sich damit abzufinden! Als gäbe es sonst kein Kriegspiel mit Kirchenlevel...

Die Kirche war verantwortlich für Jahrhunderte voller Gräueltaten die britische allen voran, und jetzt kommen sie so PAH! Ich hasse Kircheninstitutionen... Sony verklagen scheint In zu sein...
 
Ich würde an der Stelle von Sonyleuten dem Bishof folgendes sagen (ernsthaft): Fahr zur Hölle, wir wollen weiter ungestört an Frauenhöschen schnüffeln!

Was bildet sich dieses Subjekt überhaupt ein? Kirchen sind nur dazu da, damit Atheisten über die Gläubigen lachen können. Die sollen froh sein, dass da im Spiel kein Puff reingekommen ist. :-)
 
In natura soll da natürlich auch ein Bordell rein. Einen Teil würde ich für öffentliche Toiletten reservieren. Man, ich habe wirklich die besten Ideen. Es lebe der Humanismus und die Aufklärung! :-)
 
tz von mir aus können die den sogenannten gotteshäusern gegen die tür pissen is mir sowas von egal scheiß auf die scheiß kirche!!
 
Na na, kriegt euch mal wieder ein.
Die Emotionen kochen schon wieder über, man könnte meinen einigen steigt die Hitze zu Kopf.
 
Gerade die Tatsache das es in einer Alternativen Welt spielt ist doch das Tolle an dem Spiel, stellt euch mal vor Aliens laufen in der Statd rum wo ihr wohnt und zwatr überall, und nicht nur in irgendwelchen Science Fiction Szenarios das ist ja grade das beklemmende, und man sollte doch meinen das die Menschen allen voran die die Spirituellen Führer einer Kirche da drüber stehen können??

Ich mein kommt schon, es ist unser Planet, und unser aller kreativität, da darf ich mir den Schauplatz meiner Geschichte doch wohl frei aussuchen, solange niemand explezit beleidigt wird...
Wie oft hat die Kirche schon gegen Videospiele gewettert, da komme ich mir als Künstler auch beleidigt vor! Diese Scheinheitsmoral der Kirche geht mir sowas von auf den Sak, ich sollte ein Spiel entwerfen wo ein Junger Vagabund im Mittelalter die Menschenverachtende Kirche und die Gehirnwäsche der Kirche durchschaut und mit heiligen Kräften aus gestattet, sämtliche Kirchen niederbrennt, das wär mal ne Message an die.

Die haben nämlich keine Ahnung von Kunst... Ich bin der Meinung Videospiele können heutzutage viel mehr bewegen als die Pfarrer mit ihren Predigten...

Denn genauso könnter man das Leben eines König Davids, in eine Virtuelle Interaktive Geschicte packen, so richtig episch und toll inszeniert, mit vielen metaphorischen Ausssagern sowie bei Metal Gear Solid, dann hätte die Kirche mal ein Fenster zu Jungen Leuten...

Ja vielleicht entwerf ich auch sowas...
Ich bin religiös, und niemand kann mir das Recht nehmen mich zu entfalten, außer Gott persönlich.

Außerdem bei MGS3 steht Snake auch im Weißen Haus Hasserfüllt dem Amerikanischem CIA Chef gegenüber, wird Konami deshalb verklagt (oder infiltriert)?
Wenn man jetzt Videospiele auf die Weise beschneidet, nimmt man den Menschen das Recht, auf Künstlerfreiheit, und somit das höchste Recht der Erforschung des selbst, denn das ist Kunst letztendlich.

Ich geb zu jetzt hab ich viel geschwafelt, aber meine Gedanken und Gefühle überschlagen sich grade...
 
sony will damit nur zeit gewinnen, jetzt werden sich die resistance games doppelt so gut verkaufen, ist ja noch "uncut"....hehehe.....


...mfg....rico....:)....
 
Zurück