Resident Evil 5: Rassismus Vorwurf

Buffalo Bill

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 5: Rassismus Vorwurf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil 5: Rassismus Vorwurf
 
Ich verstehe sowas auch nicht... Bei Mercenaries 2 ist es das selbe, da regt sich die Regierung von Venezuela auf... Ich glaube es ist vielen Leuten nicht bewusst, dass es sich um SPIELE handelt.... Fiktive Darstellung... Keine Realität! :-)
 
Daraufhin angesprochen, dass die meisten Zombies in den Vorgängern doch Weiße gewesen seien, antwortet die Artikelautorin im Kommentarbereich, dass sie keine Probleme mit weißen Zombies hätte und fordert sogar, dass Zombies zukünftig generell weiß sein müssten.

>>> Allein dadurch disqualifiziert sie sich für mich, wird als schwarze Rassistin abgestempelt und ist ein Paradebeispiel, warum man sich als Weißer nicht ewig auf dieser Rassismus-Diskussions-Ebene aufhalten sollte: Da sonst pure Unvernunft und Unlogik wütet
 
habe ich gestern schon gelesen - ist ne klare sache, oder war eben ne klare sache.

wieso regt sich kein weißer darüber auf, in zahlreichen spielen von einem schwarzen helden abgeknallt zu werden, spontan fällt mir da R6 vegas ein. in afrika leben nunmal schwarze ;)

ich hoffe capcom bleibt gewohnt cool und watscht die sache mal eben ab...
 
Die guten Spanier haben sich nie beschwert !!! Resident Evil 4 spielt ja bekanntlich im spanischen Inland und da werden die Spanier doch ganz gut abgemettelt.
 
lol eben wie schon gesagt..... wir leben in einer lächerlichen zeit. die einzigen rassisten hier sind diese "schwarzen" welche es verbieten wollen dass in den medien schwarzafrikaner mal nicht als arme opfer die gerettet werden müssen dargestellt werden. ich hoffe nur dass capcom darauf nicht eingeht wäre auch das beste so.
 
Totaler Quatsch. Sollen sich lieber darüber aufregen wenn die schwarzen Menschen in Musikvideos alle stereotypisch als Gangster dargestellt werden bzw. sich darstellen (lassen).
Davon ab, ich hab ja auch keine Probleme in gegen Deutsche, Russen, Mexikaner, Japaner, Spanier, Auserirdische, Mutanten oder Sonstwen in Videospielen vorzugehen.
Es sind ja auch nicht einfach irgendwelche schwarzen, sondern Zombies (oder was ähnliches). Dann sollten die sich auch nachträglich über alle Zombie Voodoo Filme auf Karibik Inseln aufregen, denn welche Hautfarbe haben die Zombieprotagonisten in solchen Filmen?

Capcom hätte einfach vorab nichts zeigen sollen und das Teil einfach so rausbringen sollen wie sie es vorhaben. Wer weiß was diese Schwachsinnskommentare noch nach sich ziehen...
 
@wanjy

alles klar, damit hat sie ihr schönes projekt gleich wieder vernichtet ;)

sie weis aber schon, das dieses game nicht von weissen herrenmenschen, sondern von japanern entwickelt wird, oder ?

und an kinder und "jugendliche erwachsene" (:D) wird das game sowieos nicht ausgegeben... - so ist das zumindest gedacht ;)
 
Warum die sich getreten fühlen?

Vor paar hundert Jahren ging der weiße Mann darüber und schlachtete die farbigen Menschen ab, weil diese für eine Art Tier gehalten wurden. Danach beutete man diese Leute aus.

Aus unsere Sicht sieht das aus wie ein Actionspiel, aber aus deren Sicht sieht es aus wie ein Spiel wo man farbige jagd. Klar das die darauf empfindlicher reagieren.

Und schaut euch mal den letzten Trailer genau an, man sieht nur einen starken weißen, der farbige im sekundentakt vernichtet. Die farbigen sehen aus wie die bösesten Menschen der Welt...

Ich behaupte sogar mal die farbige Gemeinschaft würde sich auch weniger getreten fühlen, wenn ein anderer farbige die farbigen Zombies bekämpft.

Ich glaub nicht das Capcom da irgendwie rassistisch denkt, wenn sowas doch bekannt wird, werde ich es aus Überzeugung nicht kaufen.

Ghost Recon ist auch ein Spiel, welches ständig andere Länder aufregt... Mexico, China usw. und das auch zurecht, ein Land fällt auseinander und 4 US Soldaten retten das Land. Das selbe bei Mercenaries... da werden Länder von den Amis in ein dermaßen mieses Licht gerückt... warum sollten die jeweiligen Regierungen sowas gut heißen???
 
Meiner Meinung nach sollte es egal sein ob Zombies weiß oder schwarz sind. Nur durch die Überlegung das es ja schwarze Menschen sind die als Zombies dargestellt werden wird weiß und schwarz als ein Unterschied gesehen. Nur so entschied dieses Denken das weiße anders sind als schwarze und damit auch der Rassismus.
 
"Ich glaub nicht das Capcom da irgendwie rassistisch denkt, wenn sowas doch bekannt wird, werde ich es aus Überzeugung nicht kaufen."

Naja, allein dass man darüber nachdenkt, ob so etwas evtl rassistische Hintergründe hat finde ich geht zu weit.
Wie gesagt, wenn Schwarze gleich behandelt werden wollen, dann müssen sie auch aktzeptieren, dass sie genauso wie alle anderen menschen auch, egal ob aus europa, asien, amerika, australien und den restlichen kontinenten in Computerspiele erschossen werden.

Warum sollte da Capcom auch schon rassistisch denken? Die haben sich gedacht: "Hey, jetzt hatten wir nen schloss, nen labor, ne stadt, nen dörfchen in europa, was machen wir nun? wir brauchen was neues? Hey wie wärs mit einer siedlung in afrika? da ist es heiß, anders als in europa, ja genau!, und vllt können wir mit reinbringen dass die kolonialmächte damals irgendne verschwöhrung aufgebaut haben! die einwohner wurden dann total verseucht. auf jeden fall ist es was neues"
 
Mann sollte die Aufregung darüber nicht ernst nehmen und gar nicht erst von seiten Capcoms reagieren! In afrikanischen Dörfern sind nun Mal zu 99,99999...% schwarze Menschen und wenn diese Pseudo-Antirassisten die Story von RS anähernd kennen würden, wäre die Aufregung gar nicht erst da!
 
okay ich finde dieses setting auch sehr gefährlich ein weiser bringt alleine massen an bösen schwarzen um
 
Wenn es ein schwarzer wäre, der weiße Zombies tötet ist es kein Rassisms dann? Übrigens haben sie noch in ihrem Blog geschrieben, dass Zombies gefälligst immer weiß sein sollen. Wenn DAS nicht rassistisch ist, weiß ich auch nicht...
 
Ich schliesse mic hda auch @lord an. So unbedenklich ist das Szenario auch wieder nicht. Umso mehr wenn man mit Videospielen nicht allzu viel am Hut hat. Da sehen die Schwarzen nur die Bilder und Berichte darüber und wenn man will kann man da ganz nette Propaganda machen. Ausserdem sind viele andere Staaten/Gruppierungen mindestens genauso empfindlich. Die Amerikaner wenn man sie auf "Vietnam" anspricht, die Deutschen mit dem "NAZI-Thema", die Türken und die Griechen, die Araber und die Israelis usw. usw.
Aber gerade der schwarze Menschenanteil hats auf dieser Welt über die ganzen Jahrhunderte insgesamt sicher am schlechtesten erwischt. Und ich finde das Argument gar nicht mal so an den Haaren herbeigezogen, andererseits wirds ja wieder hemmunslos aufgebauscht. Vielleicht bringts was wenn man Chris Redfield einen dunkleren teint verpassen würde ..... so in der Art eines "verkerten Michael Jackson", aber nein.....da würden die Kinderschützer wieder meckern........
Ach, ich lass das lieber sonst wirds nur wieder albern, kompliziert ist es aber auf jeden Fall.
 
ja Lord ich gebe dir recht .... die schwarze bevölkerung hat allen grund sich über all diese sachen aufzuregen .... ohne die kolonialisierung damals und dem ganzen dreck der damit verbunden war, würde sowas nicht passieren ..... naja ich finds aber auch mal eine gelunge abwechslung gg afrikaner zu spieln^^ lol ..... glaube auch nicht das es in irgendeiner weise rassistisch gemeint ist =) ... aber ein heikles thema ist es aufjedenfall ..... naja kommt ja sowieso frühestens 2009 und spätestens 2011 oder so was :D
 
Sehr interessant zu lesen, wovon sich, nach meinung von weißen, schwarze beleidigt fühlen dürfen.

Dann kann ich ja auch ein spiel machen wo ein nazi juden tötet. Nationalsozalismus ist ja nur eine politische meinung und das judentum nur eine x-beliebige religion. kein problem, oder?

RE5 wäre schon stark entschärft, wenn man das aussehen des protagonisten selbst gestalten könnte. Dann kann jeder einen schwarzen, weißen, indio, japaner oder sonst was spielen.
 
leute, wir können auch noch die nächsten tausend jahre über vergangene dinge weiterjammern und werden uns nie richtig weiterentwickeln. im interesse der schwarzen, wäre es klug auf sowas zu scheißen und sich zu freuen, das man ernst genommen wird und auch mal auf der bösen seite steht. immerhin stehen weisse fast ausschließlich da, also was soll das ?

ich würdemich geehrt fühlen, wenn ein resi mal in deutschland spielen würde und wir die bösen zombis sind, ebenso wie es den spaniern zuteil wurde - haben die gemeckert ?
 
Die Spanier sind ja auch keine Schwarzen.. ;)

Ich finde irgendwann muss mal Schluss sein.
Ja, die Vorfahren der heutigen afro-amerikanischen Bevölkerung hat sicherlich sehr schlimmes durgemacht. Aber das auf das Hier und Jetzt zu beziehen, ist doch ein wenig weit hergeholt. Analog dazu, könnte man heute noch Deutsche für ihre Schandtaten verurteilen, die ihre Vorfahren begangen haben.
Zelebriert man in Afrika nun das jüdische Prinizp der Blutschande ?

Es muss endlich mal eine Grenze gezogen werden, denn wir bewegen uns ja nicht rückwärts in der Zeit. Die Sklaverei war einmal, wobei man das Klischèedenken niemals auslöschen wird.
 
Ich finde auch, dass gerade solche leute, wie diese Frau, die echten rassisten sind, weil sie nicht aufhören können, an Rassen zu denken. mir ist es zum Beispiel gar nicht aufgefallen, dass man da Schwarze umbringt. Ich habe in diesen Gegnern einfach nur Zombies gesehen, und erst gar nicht bemerkt, dass der Spieler der einzige weiße ist.
Da finde ich die PSP-werbung zum Beispiel viel rassistischer, weil hier direkt auf die Farbe der beiden Frauen geachtet wird. Bei RE5 hingegen sind die Gegner schwarz, um das Setting authentischer zu machen.
 
Zurück