@ teafortwo:
Ja, geb ich 100% Recht. Der Satz hat mich auch extrem gestört, v.a. weil Resi nie für Kinder gedacht war, keiner der Teile der Serie.
Ich bleib trotzdem dabei, dass die Angriffsfläche groß ist. Wenn jetzt ein Spiel käme, in dem ein martialischer Chinese Zombie-Tibeter metzelt, oder ein Sunnite ein paar unzivilisierte Schiiten aus dem Weg räumt, oder ein Deutscher in Militärkleidung Europa von Türken-Zombies befreit, würden die meisten den Vorwurf wohl durchaus gerechtfertigt bzw. leichter nachvollziehbar finden.
Rassismus gegen Schwarze ist für uns vielleicht ein wenig weiter weg, aber in Amerika ist er z.B. einfach ein wichtiges Thema.
(Kleine Anekdote am Rande: In Zelda - Ocarina of Time haben die Feuergeister im Feuertempel in der N64-Version Koran-Verse auf Arabisch gemurmelt, wenn sie angegriffen haben. Für mich ebenfalls kein Wunder, dass das beim Remake auf´m GameCube geändert wurde.)
Egal, will niemandem die Vorfreude nehmen. Ich freu mich - trotz aller Miesepeterei - auf das Spiel, obwohl man offenbar schon wieder stehenbleiben muss, um Schießen zu können. :-(