Resident Evil 5 läuft auf einmal nicht mehr

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Nachdem ich es seit langem nicht mehr gespielt habe, hatte ich mal wieder Lust auf eine Runde Resident Evil 5 (XBOX 360), und war überrascht das es einen 4 MB großen Patch gab. Also Downloade/installiere ich erst einmal besagten Patch.

Leider stürzt mir RE5 seit dem Patch mitten im Spiel andauernd ab. Habe dann nur noch ein Standbild, keinen Ton, und es reagiert auch nicht mehr auf Pad Eingaben.

Die Disk sieht noch aus wie neu, keine Kratzer oder Fingerabdrücke. Habe sie dann trotzdem mehrmals gesäubert um auf Nummer sicher zu gehen, ohne Erfolg.

Alle anderen Spiele laufen nach wie vor Problemlos, weshalb es nicht an der Box liegen kann. Bleibt also nur noch besagter Patch als Ursache, auch weil RE5 davor einwandfrei lief.

Gibt es eine Möglichkeit den Patch wieder zu löschen? Wenn ja, wo und wie?
 
Unter den Konsoleneinstellungen sollte es die Funktion geben deinen Cache zu löschen. Dadurch werden auch alle aktiven Patch entfernt.

Glaube da musst du deine HDD/Memory Card auswählen und mit der Y-Taste kommst du auf das Menü. Ist bei mir aber schon etwas her als ich das gemacht habe; bin mir deshalb nicht ganz sicher ob es wirklich dort versteckt war.
 
Danke. Habe den Cache gelöscht.
Mal sehen ob es jetzt funktioniert.
Hoffentlich lag es wirklich nur am Patch.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Löschen?



Alles überflüssige habe ich längst von der Platte geschmissen, komme trotzdem nur auf 5 GB freien Speiche :knockout: Wird wohl Zeit für eine größere Festplatte :bigsmile:
 
Ich hab bei meinem Umzug auf die Slim alles gelöscht was nicht wichtig ist. Installationen (kann man in max. 10 Minuten pro Spiel wieder anlegen), Arcade-Games (kann man wieder ziehen), DLCs (siehe Arcade-Games), Videos (ebenso). Das einzig wichtige sind Spielstände. Die belegen fast nichts.
 
Arcade-Games, DLCs und Filme will ich nicht löschen, da ich nur über LTE Zugang zum Internet habe, und mir im Monat nur ein Datenvolumen von 10GB zur Verfügung steht.
 
Dann lösch halt nur mal ein Arcade-Game oder ein altes Video. Das ist doch dann nicht so viel. Oder versuch mal die Disc auf nen USB-Stick oder externe Festplatte zu installieren.
 
Du könntest, zu Testzwecken, auf ein Arcade Spiel, o.ä., auf einen USB Stick packen und dann installieren.
 
Bezüglich einer neuen/größeren Festplatte, gebraucht gibts die ja schon recht günstig. Oder gibt es Gründe, weshalb man von einer gebrauchten XBOX 360 Festplatte abraten sollte?
 
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Habe RE 5 auf die Festplatte installiert, und immer noch das gleiche Problem. Das Spiel hängt sich immer wieder auf.

An der Disk kann es nicht liegen, da diese noch wie neu aussieht, und ich das Spiel mittlerweile auf der Festplatte installiert habe. Am Patch kann es auch nicht liegen, da ich den Cache geleert habe, und es bereits ohne den Patch getestet habe. Auch ein erneutes downloaden des Patches brachte nichts. An der Konsole kann es ebenfalls nicht liegen, da alle anderen Spiele einwandfrei laufen.

Kann es an der Firmware liegen? Bin nach einer 2jährigen Auszeit vor 2 Wochen wieder das erste mal mit meiner Box Online gegangen, und konnte mir erst dann das letzte große Firmware Update ziehen. Was anderes fällt mir nicht ein, da das Spiel wie gesagt schon mal einwandfrei lief, als ich es vor 2 Jahren gekauft habe.

Oder liegt es daran weil ich eine NTSC Version von RE 5 habe? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es deswegen auf einmal Probleme gibt.
 
Hast du die letzten Tage auch mal was anderes dazwischen gezockt? Und falls ja, ist da alles ohne Abstürze gelaufen?

Noch ein Vorschlag: Falls du jemanden kennst, der auch RE5 hat, leih dir mal seine Disc aus und installier es davon aus. Dann mach einen Testlauf.

Abstürze nur an bestimmten Stellen oder in bestimmten leveln oder überall?

In welcher Auflösung läuft die Konsole?
 
Hast du nur auf der Rückseite der DVD nach Kratzern gesucht? Die Oberseite ist nämlich viel empfindlicher, da hier schon ein minimaler Kratzer reicht. Das würde auch erklären wieso das Spiel immer mittendrin (an derselben Stelle?!) abkackt.
 
Das Spiel stürzt an bestimmten Stellen ab, allerdings nicht jedesmal. Hin und wieder komme ich ein Stückchen weiter (habe es sogar nach mehreren Versuchen geschafft Kapitel 1.2 abzuschließen), nur um beim nächsten mal wieder an derselben Stelle hängenzubleiben.

Bisher lief nur Kapitel 1.1 einwandfrei. Kapitel 1.2 und Kapitel 2.1 dagegen nicht. Weiter als Kapitel 2.1 komme ich garnicht, da ich keinen alten Spielstand habe, und aufgrund der Abstürze das Kapitel nicht abschließen kann.

Die Konsole ist bei mir auf 1080p eingestellt.

Die Vorderseite der Disk sieht auch noch relativ gut aus.
 
Stell die Konsole auf 720. 98% der Games laufen eh nur in dieser Auflösung und bei RE5 verursacht das 1080p-Setting nur unnötiges Tearing das bei 720p nicht auftritt.
 
Habs auf 720p gestellt, hat leider nichts gebracht. Ich gebs auf.
 
Also ich vermute ganz stark, dass die Oberseite einen Schaden hat. Da reicht schon ein winzig kleiner Minikratzer^^

Also wenn du nochmal genau hinsiehst, findest du vielleicht etwas. Aber wenn du aufgibst, auch okay :D^^
 
Ich hab mich jetzt 3 Tage lang damit herumschlagen, und meine Geduld ist am Ende :knockout: Selbst wenn ich einen Kratzer finden sollte, würde mir das nichts mehr bringen, da das Spiel dann immer noch nicht läuft :blackeye:
 
Zurück