Resident Evil 5: Frühstens 2008

Net viel Später wie 2008? ^^ Hallo, es steht doch ganz Klar drin, dass das Spiel frühestens April 2008 erscheint. Ich rechne aber mit Ende 2008. Denn Resident Evil erscheint erst im Geschäftsjahr 2008 und das beginnt ja im April.
 
Im Vergleich zu den früheren Resis ist aus dem vierten Teil ein komplett anderer geworden, das ist fällt viele in diesem Fall aber eher positiv als negativ aus. Die abwechlsungsreichen Spielbereiche in Echtzeit konnten überzeugen und Leute, denen die frühere Steuerung ein Dorn im Auge waren, freuen sich über die 3rd-Person-Shooter-Sicht und die neuen Kameraperspektiven.

Als Action-Horror-Shooter ist RE 4 eine Klasse für sich, aber schade finde ich, das man zu sehr auf panik-machenden Horror mit einigen Adrenalinschüben gesetzt hat, als den unterschwelligen Überlebenshorror, wo man durch die menschenleeren Gassen und Häuser von Racoon City herumschlagen musste oder einfach immer irgendwie im Hinterkopf hat - gleich passiert was und wenn ich nicht genügend Muntion habe oder zu viele Monster meinen Messerattackten trotzen, dann bin ich Zombiefutter. Oder allein bei jeder Tür die man aufmacht fragt man sich unterbewusst, was dahinersteckt und bereitet sich mental auf Feindkontakt vor.

Unter Fans war die Kamera-Ansicht auch immer ein umstrittener Aspekt, jedoch hat es cineastisch gesehen schon seine Berechtigung und vor allem für Innenräume war die Sicht beklemmend und wenn sich zu der Optik noch ein Zombie-Gröhlen breit macht, weiß man schon was die Stunde geschlagen hat.
Für den neuen Teil wünsche ich mir zumindest in den Gebäuden eine kinoreife Kamera und wenn man die Waffe zückt die Perspektive aus den Rücken.
Außerdem sollte das Gameplay ausgewogener zwischen Action(terror) und Horror(Gänsehaut) befinden.

Und wer weiß übrigens ob sich Resident Evil 5 auf Resident Evil Extinction aufbaut - oder umgekehrt?
Meiner Ansicht nach spielen sie wechselseitig eine Rolle...
Zu einem Release tippe ich auf frühestens November 2008!
 
MarcAurel hat folgendes geschrieben:

Ich denke, dass jeder der Resident Evil 4 gespielt und geliebt hat, auf jeden Fall wieder so eine Erfahrung machen möchte


________________

Einspruch, ich habs gespielt und gehasst, wie schon tnt4life gesagt hat, sie haben die Seele von Resident Evil genommen und in den Mülleimer geschmissen, würde kein Resi 4 draufstehen ist es ein Klasse Spiel, aber es steht leider Resident Evil 4 auf der Verpackung :(

Der schlechteste Teil überhaupt
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Net viel Später wie 2008? ^^ Hallo, es steht doch ganz Klar drin, dass das Spiel frühestens April 2008 erscheint. Ich rechne aber mit Ende 2008. Denn Resident Evil erscheint erst im Geschäftsjahr 2008 und das beginnt ja im April.



d.h es wären dann 4 jahre zwischen dem 4er und 5er.
puuh, finde des irgendwie schon recht lang, ist ja fast n halbes jahrzent..
will endlich mal neue vids dazu sehn, die schlampen bei capcom haben ein wenig nachgelassen..
 
Super 2008.Erst kauf ich mir Resi 5 und danach geh ich ins Kino in den neuen Bond.
Im ernst,es ist doch besser etwas länger zu warten als einen Schnellschuss präsentiert zu bekommen.
 
@taekwondomasta
stimmt...gut dass es aber dazwischen noch 2 bzw(1) neuen(s) für den cube gab.
wann kommt den das neue für die wii raus, net den 4er?? hast du ne ahnung??
 
@finish: Man kann schon sagen, dass der Cube zwei neue Resis bekommen hat... ^^
Der Remake war wirklich grandios und wenn man den ersten Teil noch schlecht in Erinnerung hat und nicht weiß, dass es ein Remake ist - würde man es kaum merken!! :D
Und Zero war zwar etwas anderes, aber die Zusammenarbeit zwischen Rebecca und Billy war sehr erfrischend und zeigt wie ein RE-Coop gespielt werden könnte.

Und Resident Evil: Umbrella Chronicles kommt dieses Jahr wahrscheinlich noch in Japan raus und wird auch auf der E3 vorgestellt - mit Glück auch zu uns... die beiden Trailer kennst du glaube ich... wenn man geballte Action in RE möchte, dann wird man dort mehr als fündig... ;)
 
Capcom wartet einfach noch ab. Die PS3 und 360 verkaufen sich zu schlecht. Nach Weihnachten 2007 hat Resi5 zumindest etwas bessere Verkaufschancen.
Ende 2007 müsste die 360 bei 11-12 Millionen liegen und die PS3 bei 4-5 Millionen und Wii vielleicht bei 10-15 Millionen.

Dann kommt auch ein Resi5 für Wii mit moderner Steuerung.

MFG

McDaniel-77
 
@MCD kennst du dasLied Im a dreamer so kommt es mir bei nämlich immer vor wenn ich dein gerede höhre ist schonmal RE5 für den wii angekündigt worden glaube nicht. bloß weil Re5 verschoben worden ist denkst du gleich das das game auch für den wii erschein . Denke eher das das technische gründe hat und nicht mit den schlech verkaufszahlen zu tun hat

MFG DirectX2002
 
ich schließe mcih dann mal den leuten die die sagen das re4 nichts mehr mit re zu tun hatte
vergleicht mal bitte das RE1 remake aufm cube mit re4 .... dann wisst ihr was ich meine
die kamere das gameplay und die türanimation sind einfach RE oder stellt euch mal fvor ihr müsstest plotzlich halo aus der vogelperspektive spielen....

auf die story und die gegner etc. will ich erst gar nich zu sprechen kommen da wird mir eh übel bei
 
Marson18 hat folgendes geschrieben:

ich schließe mcih dann mal den leuten die die sagen das re4 nichts mehr mit re zu tun hatte

vergleicht mal bitte das RE1 remake aufm cube mit re4 .... dann wisst ihr was ich meine

die kamere das gameplay und die türanimation sind einfach RE oder stellt euch mal fvor ihr müsstest plotzlich halo aus der vogelperspektive spielen....


auf die story und die gegner etc. will ich erst gar nich zu sprechen kommen da wird mir eh übel bei



im grunde genommen hast du recht. deswegen bin ich für 2 ver. genres der zukünftigen resident evils.
einmal das oldskool resi mit einem grossen herrenhaus so um die virtuelle 32.000km2, in dem man endlich mal wieder normal schleichen kann ohne irgendwelche freds im nacken zu haben sondern erst vor der nächsten tür.
und daaan, dann halt noch das newskool resident evil like resi 4, actiongeladener, mehr auf ballern gemacht.
an sich ist es ja nicht schlecht, aber der gewisse flair eines resi hat es ja nicht mehr. >> wenns vom setting her nur halb so viel an gearsOW herranreicht, müsste ich kotzen. das wär für einen fan erster stunde glaub ich total der horror.
also bitte capcom.. den nonstop actionbereich runterschrauben gleichzeitig den psychoscheiss wieder aufleben lassen. schleichende next-gen zombies durch enge gewölbegänge, ich schiess ihnen die füsse ab aber sie kommen trotzdem gekrochen hehe..>>>>bring it back Capcom!!!
 
Na, das war ja wieder klar, dass sich wieder einige produzieren müssen und gegen Resi 4 losziehen.....
Ich glaube nicht dass jemals ein Resi-Teil höhere Wertungen in der Fachpresse bekommen hat als Resi 4, zumindest für den cube. Absolut zurecht übrigens, ich habs glaub ich so an die 5 mal durchgespielt und das mag was heissen.....ist einfach nur genial und vor allem - wieso soll das Ganze mit "Resident Evil" als Serie nichts mehr zu tun haben ? So ein Schwachsinn. Aus dem "alten Resi-System" war doch wohl schon lange die Luft raus und schocken kann man den modernen Zocker schon lange nicht mehr mit dem herkömmlichen Rezept (was bei Resi 1 noch funktioniert hat weils keiner kannte....). Diese Neuorientierung war das beste was Capcom machen konnte, hat auch sicher keiner so erwartet (ich meine "Capcom" und "neue Ideen" ist ja auch nicht soo alltäglich gewesen....). Weg mit dem alten Käse, den irgendwie schon keiner mehr sehen konnte und her mit neuen Besen. Absolut perfektes Spiel. Und wems nicht gefällt soll zumindest sagen, dass es nicht seinem Geschmack entspricht, aber nicht, dass es ein "schlechtes Spiel" ist....
 
@maximus

Ich glaube, niemand hat behauptet, RE4 sei schlecht. Es ist sogar ein sehr gutes Spiel. Nur, und da stehe ich mit der Meinung nicht alleine da, hat es einfach nichts mehr mit dem klassischen Resident Evil zu tun. Einfach nur, weil das typische RE-Flair zumindest bei RE4 nicht mehr aufkam. Man fühlte sich in einem anderen Spiel, was nur im RE-Universum spielt. Ich meine, auch wenn das Gameplay der Vorgänger altbacken vorkamen, gehört es zu Resident Evil, wie zB. die Ego-Ansicht zu Halo.
Oder was würdest du sagen, wenn plötzlich dein Lieblingsgame sein Genre tauscht, und somit den Großteil seines Charmes verliert?

Genau das ist mit RE4 passiert: Genrewechsel = kaum noch RE-feeling, da die speziellen Spielelemente fehlten, die RE ausmachten.
Das ist genau das, was die meisten(ua. ich) kritisieren. Man darf kein bereits erfolgreiches Spielkonzept einfach so umschmeissen, nur um "mal was neues" zu haben. Der Allgemeine RE-Fan an sich will nichts neues. Er will sich gruseln und durch enge Passagen schleichen, um das Gefühl zu bekommen, in jeder Ecke den Tod finden zu können. Dieses Gefühl hat man bei RE4 nicht, da das Spiel einfach zu überladen ist, und mit Survival-Horror nichts mehr zu tun hat.
Alleine schon das Snipergewehr! Hallo? Was soll das?
Mal ganz ehrlich, wer würde sich zB. nicht ärgern, wenn Super Mario Brothers plötzlich kein Jump'n'Run ist? Kann ich ja auch sagen "Ist ein altes Genre und übersättigt". Blödsinn, wenn ein Genre gut ist, sollte es so bleiben wie es ist, völlig egal wie alt oder neu.(Oder warum ist Zelda TP so geil? Weil es exakt dassselbe Gameplay hat wie Ocarina of time)
 
@ maximus1911

Wer die alten Teile gespielt hat, versteht ansatzweise, warum die alten Resi Fans, den 4. Teil absolut nicht mochten und ein Horrorspiel ist es schon gar nicht, eher ein Action Spiel, ich habe mich kein einziges mal gefürchtet oder bin erschrocken.

Resident Evil ist tot und die Wertungen von bis 95 % halte ich für absolut übertrieben und nicht gerechtfertigt.
 
@swar: Mir brauchst Du nichts erzählen. Ich hab damals das jap. "Biohazard" auf meiner gemoddeten PS1 gespielt - leider recht erfolglos, weil die Sprachbarriere voll zugeschlagen hat. Und ich habe so gut wie jeden Teil danach auch gespielt. Deshalb weiss ich ja auch wieso ich meine Meinung wie oben gepostet habe. Der erste Resi-Teil war eine Revolution und ein Vorreiter, an dem sich alle orientiert haben (ja,ja "Alone in the Dark" war früher, bla bla....)
Es gab auch noch Schockmomente (allein die Hunde, die durch die Scheiben sprangen......usw), die es zugegebenermassen bei Resi 4 nicht mehr gab. Dennoch, ich finde man hatte das gute, alte Resi-Prinzip bis übers Limit gemolken und zuletzt hat man sich doch nicht mehr wirklich erschrocken oder Angst gehabt. Vor allem die sture Fixkamera war auch nicht mehr zeitgemäß. Resi 4 war actionreicher, flüssiger vom gameplay, aber das klassische "mysteriöse" und "unheimliche" Resi-Feeling war doch immer noch enthalten. Einen "Virsubefall" gabs auch, einige bekannte Charaktere (Leon, Krauser....usw.) ebenso.
Aber wie auch immer, man kann sich immer streiten, ob eine Änderung eine Serie besser oder schlechter macht (ich finde bis jetzt z.B. die Verschiebung von "CAll of Duty 4" in die moderne Zeit nicht sehr stimmig.....) - extrem waren ja die Meinungen auch bei Zelda:Wind Waker. Für mich einer der besten Zelda-Teile überhaupt, für manche nicht so toll........usw, usw. Soll auch jeder seine Meinung haben. Das Spiel selbst soll aber immer so gut bleiben dürfen, wie es verdient. Und eine 90% + Wertung für Resi 4 ist auf jeden Fall OBJEKTIV gerechtfertigt.
 
ich finde CoD4 mit neuem Setting geil , es ändert a nichts am gameplay , Zelda TWW hate auch dasselbe gameplay wie immer nur einen neuen look der meiner meinung nach perfekt zu dem titel passte nur bei resi waren es zu viele änderung das gameplay bestand echt nur noch aus massenhaft ballern, zuwenig psychomist und halt zum teil echt lächerliche neuerungen und charaktere sowie storyelemente z.B. die Zombies mti ihren Miniguns oder das komplette zweite Schloss-kapitel waren einfach nur lachhaft ganz zu schweigen von dem herr der ringe troll also re hatte für mich immer nen weitaus realistischeren ansatz man war teil eines sondereinsatzkommandos und wurde plötzlich wegen eines zwischenfalles gerufen, dann deckte sich alles nach und nach auf und man war in einer ausgangslosen lage , mna hatte wenig munition und musste zusehen wie man mit dem inventar zurecht kam etc. dann die story war sowieso der hammer wie sie erzähl wurde etc. und eigentlich ja auch nicht unbedingt total unrealistisch und man wusste halt woran man ist also mir gefiel es so seeehr viel besser
 
@maximus1911: Kann natürlich nur für mich sprechen: Rein von der Steuerung und der Kamera her, finde ich RE4 auch besser als die Vorgänger.

ABER die Atmosphäre ist in meinen Augen nicht mehr so schlüssig wie in den Vorgängern. Da wären die sich auflösenden Leichen in hellen Neonfarben, die unter anderem Geld(!) hinterlassen, für das ich dann bei den "Klon-Händler" neue Waffen etc kaufen kann. Wo bitte bleibt da die Atmosphäre...? Wieso hat man so einen atmosphärischen Quatsch eingebaut?
Man könnte Leichen auch ohne die künstlichen Arcade-Neonfarben auflösen lassen und sicherlich hätte man sich was besseres überlegen können, wie der Spieler an neue Waffen kommt, als diese vollkommen hohlen Händler einzubauen die überall auf der Insel verteilt sind.

Wo bleibt die Atmosphäre im Schloss, wo mich die Hälfte der Räume mehr an Zelda erinnert als an ein Gruselszenario. Wer kam auf die Idee sinnfreie Lava-Räume in ein Schloss mit dem Höhlentroll aus Herr der Ringe einzubauen? Das klingt alles nach Fantasy. Die früheren Szenarien waren zumindest ein wenig um Realismus und Grusel bemüht... Das fehlt mir persönlich in den Schlossabschnitten völlig. Das Startdorf und die letzte Insel haben gutes Gruselflair. Das Schlossszenario passte meiner Meinung nach mehr in ein "normales" Fantasy-Adventure und nicht in ein Survial-Horror-Spiel.

Die Hintergrundstory von Resident Evil war noch nie über B-Movie-Niveau, allerdings fand ich die Geschichte von Teil 4 doch noch um eine ganze Ecke mehr an den Haaren herbeigezogen. Ich meine die PRÄSIDENTEN-TOCHTER der USA wird entführt und sie schicken EINEN Mann, um sie zu befreien...

Wenn ich sage: Ich hoffe die Entwickler orientieren sich wieder mehr an den früheren Teilen, meine ich nur: Bitte kümmert euch wieder mehr um eine stimmige Atmosphäre, lasst die dämlichen Händler weg. Bringt wieder dieses schaurige Gefühl des Allein- und Verlorenseins, welches die Vorgänger noch hatten wieder in den Vordergrund.
 
genau meine meinung wobei ich wie gesagt die story aus den alten teilen jedenfalls vom ersten und zweiten so b-movie haft gar nich finde :D
zumal die art wie diese erzäht wird is geil man kann ja sozusagen selber nachforschungen anstellen beispielsweise das zimmer mit dem zombie im schrank und dem dazugehörigem dokument indem mann dann zuvor nachliest was aus ihm geworden is sehr geil...
 
gut ding will weile haben so ist es nunmal und ich mein bis 2008 werden noch so viele top titel erscheinen, dass jeder xbox 360 besitzer total beschäftigt sein sollte
 
Zurück