Relic-Chef Moravek:: “Für die Indies wird es schwer”

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Relic-Chef Moravek:: ?Für die Indies wird es schwer? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Relic-Chef Moravek:: ?Für die Indies wird es schwer?
 
Schon der Wahnsinn was die Spieleherstellung an Geld verschluckt. Laut einer News auf Gamepro de verschlingt die Entwicklung eines Wii Games ca. 10 Mio. die eines 360 Spiels 6 Mio. und die der PS3 Games ca. 13 Mio. Ich hoffe auch dass bei diesen hohen Kosten die kleinen oft innovativeren Firmen nicht auf der Strecke bleiben.

Ich persönlich hätte ja nicht gedacht das die Entwicklung eines Wii-Games so teuer ist. Dieser Umstand KÖNNTE eventuell so manchen Hersteller abschrecken, da die Wii Games ja nur auf dieser Konsole erscheinen können und nicht wie bei 360 und PS3 für mehrere Plattformen umgesetzt werden können.

Aber für jede Konsole gilt das selbe Gesetz. Ist ausreichend Hardware unters Volk gebracht wird auch fleißig für die Konsole entwickelt.
 
"Laut einer News auf Gamepro de verschlingt die Entwicklung eines Wii Games ca. 10 Mio."

das ist absoluter unsinn. fakt ist, dass ubisoft ne riesen firma ist die es sich eben leisten kann 10 million als budget für red steel zur verfügung zu stellen. das bedeutet aber natürlich noch lange nicht, dass die produktionskosten für wii games allgemein in diesem bereich liegen müssen.
 
@nurich
Stimmt. Muß nicht für alle Games so sein, aber warum sollten die Kosten so weit darunter liegen, zumal wir bei Red Steel von einer Spielzeit von ca. 13 Stunden ausgehen also nicht gerade berauschend viel ( laut Radiointerview mit den Entwicklern ).

Für ein anderes Spiel mag vieleicht nicht soviel Geld in Werbung etc. gesteckt werden aber dafür werden VIELEICHT auch mehr Entwicklungskosten für grösseren Umfang usw. anfallen. Nicht zuletzt wird die Anpassung an den Controller sicher auch noch zu den Kosten beitragen.
 
@DaedlyRabbit
Wo hast du denn den Nonsens her? THQ hat doch vor nem Monat gesagtr für Wii ist es am günstigsten zu entwickeln, eben weil fotorealistische Grafik zu viel Geld verschlingt.
 
@nurich
Und eines darfst du nicht vergessen. Bei Entwicklungen für PS3 und 360 hast du weniger Risiko da du sie für BEIDE Konsolen rausbringen und damit eine grössere Käuferschicht erreichen kannst. Risikominimierung. Ein sehr sehr wichtiger Punkt für Entwickler.
 
@nightmare2110

Selber ausgedacht.grins. Nee geh doch mal auf Gamepro.de und schau dir die aktuellen News für den Wii an. Nicht ich hab behauptet die Entwicklung von Red Steel hätte 10 Mio. gekostet sondern die Entwickler selbst in einem Radiointerview.
 
@DeadlyRabbit
Du hast den Cell vergessen. Der macht die einfachen im moment üblichen Portirungen schwieriger. Also von 360 zu PS3 ist gar nicht so leicht.
 
Stimmt aber trotz des Cell ist es immer noch viel einfacher als eine Umsetzung für den Wii bzw. überhaupt erst möglich. Schau dir doch nur all die Games an die sowohl für PS3 als auch für 360 rauskommen. Also der Aufwand einer Umsetzung für PS3 rechnet sich sicher noch, auch wenns schwerer geworden ist.

Ansonsten. Natürlich wird nicht jedes Wii-Game 10 Mio kosten, sagt ja auch keiner. Aber wenn ein Game im Format von Red Steel sowiel kostet warum sollen vergleichbar gute und aufwendige Spiele billiger werden? Oder gebt ihr euch mit Spielen im Tetris-Format zufrieden? Die sind mit Sicherheit billiger herzustellen.

Was meine Anmerkung zu den Kosten durch die Steuerung angeht, so habe ich diese nicht auf den Vergleich Wii zu 360 oder PS3 bezogen.

Wenn ein Game richtig auf die Möglichkeiten des Controllers zugeschnitten wird, dann wird dieser Aufwand doch mit Sicherheit mehr Geld kosten als wenn man ein Wii Spiel programmiert welches die Steuerung kaum oder schlecht ausnutzt. Alleine wegen der längeren Entwicklungszeit und den damit verbundenen Kosten ( Gehälter etc. ). Stimmts oder hab ich recht?

Das PS3 Spiele die teuersten Entwicklungskosten haben stammt wie schon tausendmal erwähnt nicht von mir sondern aus der News auf Gamepro de. Lies sie dir halt mal durch bevor du mir hier was erzählen willst.
 
@Darkwing

Sieht ja doch noch nach einer friedlichen Lösung zwischen uns beiden aus. Grins.
Gut dass man sich hier auch noch sachlich Aussprechen kann. Typen wie FerrisMC machen es einem schon schwer.

Bin mir bei der News auch nicht ganz schlüssig wer denn nun der Urheber ist. Wenn es die Ubisoft Entwickler waren dann ist es doch eine recht sichere Quelle, ansonsten sollten wir die Diskussion über die News vieleicht auf Eis legen bis man von ganz sicherer Stelle nochmal Infos zu dem Thema bekommt.

Also ich glaube schon dass es schwerer ist ein Game anstatt mit herkömmlicher Steuerung mit der Wii-Steuerung zu programmieren, alleine deshalb weil sie noch neu ist, aber dass ist nur eine persönliche Vermutung von mir. Ich glaube nicht dass man dafür mehr Mitarbeiter braucht aber ich könnte mir vorstellen dass es länger dauert und damit steigen ja auch die Kosten.
 
Wobei ich ja einiges wegstecken kann, wenn du mich aber Ferris oder so nennen würdest...? Da würde ich echt ausrasten. Grins.

So machts echt Spass. Welche News wollen wir jetzt auseinandernehmen? grins.
 
ja natürlcih sind die entwicklungskosten größer die gewinne sind genauso explodiert.
 
Zurück