Rechner

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Hi Leute,

seit Dienstag gibt mein Rechner reichlich seltsame Geräusche von sich. Irgendein Bauteil des Computers klingt auf einmal nicht mehr schön leise, sondern brummt so komisch kratzig vor sich hin, fast als wäre es schlecht geölt. Den Lüfter schließe ich aus, der klingt noch normal, soweit ich das heraushören kann. Außerdem tritt dieses Rattern und Brummen nur auf wenn der Rechner beansprucht wird und verstummt schlagartig, sobald die Beanspruchung nachlässt.

Was kann das sein? Und ist es "bösartig"?

Danke für eure Tipps! :)

das kenne ich @superjojo, ist entweder die platte oder ein lüfter. bei mir war es schonmal beides. sogar der netzteillüfter sprang bei einer beanspruchung der leistung mal an...- komisch. :knockout:

ich tippe aber auf ne platte... ;)

Richtig.
Kratzende Geräusche macht in der Regel nur eine HDD die kurz vor dem Ende ist.

Vielleicht solltest du mal das gehäuse öffnen und dann im laufenden Betrieb mal an der Festplatte horchen ob es wirklich daher kommt.
Oder ein Festplattendiagnoseprogramm installieren und schonmal auf mögliche Datenfehler checken.

Zu 95% würde ich bei kratzenden Geräuschen von der Festplatte ausgehen.

Das "verstummen" wenn die Beanspruchung nachlässt würde auch dazu passen.
Denn wenn nix belastet wird brummt die HDD ja auch nicht.
Sie dreht sich dann zwar aber es müssen keine Daten geschrieben oder gelesen werden.
Sobald der Rechner beansprucht wird, brumm es dann wieder weil wieder Daten gelesen bzw. auf die HDD geschrieben werden.

Ein Lüfterproblem schließe ich fast schon aus, denn die Lüftergeschwindigkeit ändert sich in der Regel nicht im Betrieb und kann somit bei Beanspruchung auch nicht lauter klingen als ohne.

So, hab jetzt mal aufgeschraubt und den Kopf reingestreckt und könnte nicht sagen, dass das Geräusch definitiv von der Platte kommt. Hatte eher den Eindruck, dass es vom Mainboard oder einem der anliegenden Teile kommt als von der Platte, aber ich würde nicht darauf wetten, da es verdammt schwer ist, das Geräusch einfach so zu orten.

Und was kann ich jetzt tun? Auf das baldige Ableben einer meiner Hardwarekomponenten warten? :((

EDIT: Hhmmm, habe aber auch das Gefühl, dass das Geräusch mit der Zeit langsam wieder leiser wird, wenn ich das mit dem Krach am Dienstag vergleiche, als es angefangen hat... :nut:

Superjojo hat folgendes geschrieben:

EDIT: Hhmmm, habe aber auch das Gefühl, dass das Geräusch mit der Zeit langsam wieder leiser wird, wenn ichd as mit dem Krach am Dienstag vergleiche, als es angefangen hat... :nut:

oh, oh. mit "es" geht es zu ende... :blackeye: :bigsmile:

lannopez hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay

deine sig is schon irgendwie übel :D

Findest du?
Seh ich etwas anders hehe.

Nachdem er mich gestern auch noch beleidigt hat, sehe ich auch keinen besonders guten Grund, um daran etwas zu ändern hehe.

:bigsmile: :bigsmile:

Bleibt mal bitte beim Thema.

Was bedeutet das nun, Jay? Und was kann ich tun?

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Bleibt mal bitte beim Thema.

Was bedeutet das nun, Jay? Und was kann ich tun?

Den Strick nehmen.

Nee im ernst,
Wie gesagt, kratzende Geräusche kommen in aller Regel von der HDD.
Auch die von dir genannten Symptome würden dazu passen.
Ein Mainboard selber kann keine Geräusche von sich geben da keine mechnischen Bauteile drauf sind.

Was sein könnte wäre beispielsweise der CPU Lüfter denn der befindet sich ja auf dem Mainboard.
Allerdings wird der eigentlich auch nicht je nach beanspruchung lauter oder leiser.

Wenn es denn der CPU Lüfter wäre, was ich nicht weiß, dann könntest du den auch austauschen.

Du müsstest dazu wissen was du für einen Prozessor bzw. auf was für einem Sockel dein Prozessor montiert ist um dann einen neuen CPU Kühler dafür kaufen zu können.

Die Dinger sind aber teurer als beispielsweise ein einfacher Gehäuselüfter.
Mit 20-30 Euro müsstest du da schon rechnen.

Bevor du jetzt losrennst und auf gut glück irgendwas kaufst, solltest du dir wirklich sicher sein woran es denn wirklich liegt.

;)

Wenn es die Platte ist kannst du diese natürlich auch austauschen.

Du solltet nur vorher deine Daten sichern.
Also auf CD oder DVD brennen.
Sicherer wäre sogar noch eine externe HDD wo du die Daten schnell raufkopierst.

Dann kann die Platte gewechselt werden, stell dir das aber nicht allzu leicht vor, denn du musst Windows sowie alle Programme neu installieren.
Aber früher oder später gibt jede HDD mal ihren Geist auf.

Ich persönlich denke, man sollte nach Möglichkeit darauf vorbereitet sein.

@Bozo

Nimm die Platten doch mal vom Strom. Wenn sie das Geräusch dann weiterhin besteht, kannste sie mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

Stimmt da hab ich noch gar nicht dran gedacht.

Manchmal kommt man aber auch auf das einfachste nicht hehe.

Zurück