Rechner geht während zocken aus

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab derzeit ein Problem mit meinem Rechner während dem Zocken:
Bei grafisch anspruchsvollen Spielen geht der Rechner nach kurzen, unregelmäßigen Abständen immer wieder aus. Der Bildschirm wird dann schwarz und schaltet sich ab, ganz so als ob die Verbindung zum Rechner weg wäre oder er Standbye stünde. Dann hilft nur noch ein Neustart.
Im anderen Fall bricht das Game ab und es erscheint die Fehlermeldung "VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphic driver commands".

Folgende Optionen hab ich schon abgecheckt:

1) Verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert, ältere Version ebenso wie die aktuellste.
2) Temperaturen überprüft - alles im grünen Bereich.
3) Stecker ausprobiert - alles sitzt fest (Bevor noch jemand behauptet, der Stecker säße lose ^^).
4) Netzteil weiß ich nicht - aber es hat 2 Jahre für jegliche Spiele perfekt Strom geliefert, wieso sollte es jetzt auf einmal unzureichend sein?
5) VPU-Recover in der Catalyst-suit deaktiviert - das führt lediglich dazu, dass es die Fehlermeldung nicht mehr bringt und sich dafür jedes Mal aufhängt.

Hier meine Specs:

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername JOJO
Benutzername Superjojo

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4 550J, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard Name Intel Avalon D915GAV (4 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale-G i915G
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (02/22/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte Sapphire RADEON X700 PRO Secondary (256 MB)
Grafikkarte Sapphire RADEON X700 PRO (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X700 Pro (RV410)
Monitor Proview 996N/998N [19" CRT] (FWMJ4C0093295)

Multimedia
Soundkarte Creative SB0410 SB Live! 24-bit Sound Card

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST3200827AS (186 GB, IDE)
Festplatte Sony Eri Memory Stick USB Device (235 MB, USB)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3551A
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SDM2012C (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 190779 MB (21983 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/100 VE Network Connection (192.168.178.24)

Peripheriegeräte
Drucker An OneNote 2007 senden
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB2 Controller Intel 82801FB ICH6 - Enhanced USB2 Controller [B-1]
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät


Wäre echt sozial wenn mir jemand helfen könnte, kann derzeit kaum mehr richtig zocken. -.-

Danke :)
 
wenn die temperaturen wirklich im gruenen bereich sind, auch waehrend dem zocken (die dinger kuehlen sehr schnell ab) dann kann eigentlich nur der speicher oder das netzteil sein.

in diesem sinne, erstmal http://www.memtest86.com/

edit: Nochwas, versuch mal die soundkarte auszubauen, obs dann immernoch passiert.
 
1) Hier mal die Daten des Netzteils, vielleicht bringt es dir ja was:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp SMSC EMC6D103 (SMBus 2Eh)
GPU Sensortyp National LM63 (ATI-I2C 4Ch)
Motherboard Name Intel D915GAG / D915GAV / D915GEV / D915PBL / D925XBC / D925XCV / D925XEBC2 / D925XECV2

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
Aux 31 °C (88 °F)
Grafikprozessor (GPU) 41 °C (106 °F)
GPU Umgebung 40 °C (104 °F)
Seagate ST3200827AS 38 °C (100 °F)

Kühllüfter
CPU 1841 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.20 V
+1.5 V 1.48 V
+3.3 V 3.39 V
+5 V 5.08 V
+12 V 11.94 V
Debug Info F 76 0B FF FF FF FF FF FF
Debug Info T 27 21 1F 81
Debug Info V 72 66 C4 C3 BE


2) Muss die Soundkarte ausgebaut werden oder reicht deinstallieren?

3) Wie gehe ich mit dieser Pre-Compiled-Version von Memtest um? Ich werde da aufgefordert: "Enter disc image source file name." Was soll ich da eingeben? :)
 
temperaturen schaun ok aus, aber sind wohl im 'leerlauf' zustand.
Aber wie schauts waehrend dem Spielen aus? oder direkt nach nem absturz? das waere wichtiger zu wissen.

2) soundkarte ganz ausbauen, aber erstmal memtest machen.

3) http://www.memtest86.com/memtest86-3.4.iso.zip das hier runterladen dann mit nero oder sonstwas ne cd brennen vom dem iso. damit den computer booten. von windows aus geht das nicht.
 
Na so ein zufall, meine schwester hat genau das selbe problem, im windows läuft alles prima aber sobald eine 3d anwendung gestartet wird stürtzt der rechner mal nach 10 minuten mal nach 2 stunden ab, bzw der monitor geht auf stand by, alle komponenten sind überprüft worden (monitor, gesammte pc einzelteile) und funktionieren einwandfrei (die graka ist übrigens ne ati x800gto, dieser fehler soll hauptsächlich bei atis karten vorkommen), habe mich schonmal schlau gemacht, konnte es aber aus zeitmangel noch nicht ausprobieren:
Möglichkeit 1:
von eurer grafikkarte den VPU recover ausschalten (catalyst control center)
naja haste ja schon.
Möglichkeit 2:
folgendes in die registry eintragen:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargePageMinimum"=dword:ffffffff
Möglichkeit 3:
Fast write ausschalten
Möglichkeit 4:
AGP Captire size so klein wie möglich stellen
Möglichkeit 5:
Abschaltzeiten in der Systemsteuerung / Energieoptionen ändern
Möglichkeit 6:
Monitortreiber installieren

wie schon gesagt habe noch nichts davon ausprobiert, wenn dus machen solltest sag mir mal bitte bescheid obs und welches funktioniert hat. oder ob du ne andere lösung gefunden hast. mfg esgal
 
Esgal hat folgendes geschrieben:

Na so ein zufall, meine schwester hat genau das selbe problem, im windows läuft alles prima aber sobald eine 3d anwendung gestartet wird stürtzt der rechner mal nach 10 minuten mal nach 2 stunden ab, bzw der monitor geht auf stand by, alle komponenten sind überprüft worden (monitor, gesammte pc einzelteile) und funktionieren einwandfrei (die graka ist übrigens ne ati x800gto, dieser fehler soll hauptsächlich bei atis karten vorkommen), habe mich schonmal schlau gemacht, konnte es aber aus zeitmangel noch nicht ausprobieren:

Möglichkeit 1:

von eurer grafikkarte den VPU recover ausschalten (catalyst control center)

naja haste ja schon.

Möglichkeit 2:

folgendes in die registry eintragen:

Code:

[HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlSession ManagerMemory Management]

"LargePageMinimum"=dword:ffffffff

Möglichkeit 3:

Fast write ausschalten

Möglichkeit 4:

AGP Captire size so klein wie möglich stellen

Möglichkeit 5:

Abschaltzeiten in der Systemsteuerung / Energieoptionen ändern

Möglichkeit 6:

Monitortreiber installieren


wie schon gesagt habe noch nichts davon ausprobiert, wenn dus machen solltest sag mir mal bitte bescheid obs und welches funktioniert hat. oder ob du ne andere lösung gefunden hast. mfg esgal

Naja, moeglichkeit 2 wuerde ich nicht unbedingt empfehlen aber sonst seht gute tips.
 
@ Dr.Mosh

Ja jetzt muss davon nur noch eins funktionieren. Hast recht punkt 2 wirkt etwas gefährlich quasi ne operation am offenen herzen :0 , aber die anderen sachen wirken irgendwie zu simpel um effektiv zu sein, aber manchmal sind die komischsten sachen schuld das was nicht läuft, bei unseren tollen windoof :crazy:
 
Wo kann ich Fast Writer und AGP Captire Size einstellen und wozu sind die da?


Temepraturen sind auch kurz nach dem Zocken okay, daran liegt es sicher nicht.


Auffällig ist, dass vorallem grafisch aufwändige Programme sehr schnell einknicken: Warcraft 3 läuft stundenlang, Call of duty 4 ist nach 5 Minuten erledigt.
 
also, ich kann dir mit hoher warscheinlichkeit garantieren ;-) (...) das nichts kaputt ist, dafür haben zu viele dieses problem, es läuft eher auf einen software fehler hinaus. den agp c s findest du im bios, dort sind glaube ich die werte 32, 64, 128 und so aufgelistet, dieses ist soeine art grafikram auslagerungsdatei, für grafikkarten mit wenig video ram, über den nutzen wird häufig gestritten (wie hoch es sein sollte und wies am besten läuft sollte jeder selbst testen)

achja hier ist was über fast write http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/401409/index13.html
 
Vielen Dank schonmal, das klingt ja soweit schonmal erleichternd! Endlich mal ein hilfsbereiter Mensch mit Ahnung, dankeschön. ;)

Habe die beiden Funktionen jetzt im BIOS gesucht (stand so im Netz), aber nicht gefunden... fand lediglich PCI-Zeuch unter Advanced->Chip Settings... wo finde ich die?

Außerdem meinte jemand im Netz zu genau demselben Problem, man sollte die Captire Size möglichst hochstellen, um der Graka Spielraum zu geben - wer hat recht?
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Superjojo hat folgendes geschrieben:


Vielen Dank schonmal, das klingt ja soweit schonmal erleichternd! Endlich mal ein hilfsbereiter Mensch mit Ahnung, dankeschön. ;)


Ach danke :(

Oh sorry, war keine Absicht, war nur ne spontane, erleichterte Reaktion auf die Aussage, dass die Hardware in Ordnung ist. Tut mir leid, dir natürlich auch tauend Dank. :)


Kann mir jemand meine Frage weiter oben beantworten?
 
Oh nein, schande über mein haupt :blackeye: , sehe gerade du hast ein pcie board..... ich dummbatz, naja sind halt lösungen die für ein agp board zumindest diesbezüglich, soviel ich weiß haben boards mit pcie keine dieser einstellungsmöglichkeiten. zu dem Captire Size, du siehst selber jeder denkt anders darüber, am besten man testet es bei sich mit einem benchmark programm wies bei einem am besten läuft. haste die anderen sachen schon ausprobiert? hoffe bin das danke noch wert :praise: ich suche aber auch nach weiteren lösungen
 
Hatte ich auch ma das der Rechner bei "belastungen" wie zocken usw. ausgeht

Hab zum schluss bemerkt das der CPU Kühler nich richtig drauf saß und so immer der CPU pberhitzt war... das der pc ausgeht is ne Sicherheitsvorrichtung das der CPU net so schnell am arsch geht
 
Ich hatte die gleichen Probleme, hatte sich aber mit nem austausch des netzteil und des Rams gelegt.
 
Esgal hat folgendes geschrieben:

Oh nein, schande über mein haupt :blackeye: , sehe gerade du hast ein pcie board..... ich dummbatz, naja sind halt lösungen die für ein agp board zumindest diesbezüglich, soviel ich weiß haben boards mit pcie keine dieser einstellungsmöglichkeiten. zu dem Captire Size, du siehst selber jeder denkt anders darüber, am besten man testet es bei sich mit einem benchmark programm wies bei einem am besten läuft. haste die anderen sachen schon ausprobiert? hoffe bin das danke noch wert :praise: ich suche aber auch nach weiteren lösungen

D.h. du weißt bei diesem Board nicht, woran es liegt? Kann es nun doch wieder Hardware sein?

Zu den anderen Möglichkeiten:

1) Hab ich

2) Ist mir ehrlich gesagt zu riskant - mach ich nur wenns WIRKLICH was bringen kann und nicht nur eine Iventualität...

3 + 4) Entfällt ja nun... :((

5) Da ist mir nix aufgefallen, was anormal wäre...

6) Gubt es laut Hersteller keine Treiber, weil es sich um Plug&Play handelt.
 
nein es wird mit hoher warscheinlichkeit nichts kaputt sein, wie schon gesagt dieses problem haben viele, deren hardware durchgescheckt wurde und die (und ich) haben keine fehler gefunden.
wie es gibt für deinen monitor keine treiber, ist ja echt komisch... xp soll bei manchen monitoren fehler mit plug & play verursachen.

ok 100%tig sicher kann man nie sein ob nicht doch was kaputt ist, aber gehen wir mal vom besten bei dir aus.
 
Esgal hat folgendes geschrieben:

nein es wird mit hoher warscheinlichkeit nichts kaputt sein, wie schon gesagt dieses problem haben viele, deren hardware durchgescheckt wurde und die (und ich) haben keine fehler gefunden.

wie es gibt für deinen monitor keine treiber, ist ja echt komisch... xp soll bei manchen monitoren fehler mit plug & play verursachen.


ok 100%tig sicher kann man nie sein ob nicht doch was kaputt ist, aber gehen wir mal vom besten bei dir aus.

Die Frage ist nur, was ich machen kann...

Soweit danke an Mosh und Esgal, dass ihr mich nicht hängen lasst. :)
 
Bin mal während Call of duty blitzschnell raus aus dem Game und habe die Sensorenwerte kopiert, vielleicht gibt das dem Kenner Aufschluss über das Problem:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp SMSC EMC6D103 (SMBus 2Eh)
GPU Sensortyp National LM63 (ATI-I2C 4Ch)
Motherboard Name Intel D915GAG / D915GAV / D915GEV / D915PBL / D925XBC / D925XCV / D925XEBC2 / D925XECV2

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
Aux 34 °C (93 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
GPU Umgebung 41 °C (106 °F)
Seagate ST3200827AS 25 °C (77 °F)

Kühllüfter
CPU 1840 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.18 V
+1.5 V 1.47 V
+3.3 V 3.37 V
+5 V 5.08 V
+12 V 11.94 V
Debug Info F 79 0B FF FF FF FF FF FF
Debug Info T 2E 23 22 81
Debug Info V 71 6E C4 C3 BE


Ist irgendwas an diesen Werte anormal?
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Bin mal während Call of duty blitzschnell raus aus dem Game und habe die Sensorenwerte kopiert, vielleicht gibt das dem Kenner Aufschluss über das Problem:



Ist irgendwas an diesen Werte anormal?


Nö, sieht absolut normal aus
 
Zurück