Rechner aufräumen und aufrüsten - Suche Tipps!

mäusi

Bekanntes Gesicht
Hi Folks,

wir haben einen 6 oder 7 Jahre alten 1,6er AthlonXP von Aldi, der dringend aufgeräumt und evtl. aufgerüstet werden muss.

1. Wie würdet Ihr einen mit Daten zugemüllten, langsam gewordenen Rechner aufräumen? Zwangsläufig format c? Sind die Windowsinternen Programme (Datenträgerbereinigung, Defragmentierung) ausreichend? Benutzt Ihr zusätzliche Tools für sowas?

2. Der Rechner ist wie gesagt 6, 7 Jahre alt und ist von Aldi. Kann man problemlos mit heutigen RAM-Modulen aufrüsten? Worauf müsste man achten?

3. Kann ich bei nem AGP-Anschluss aufm Board ne beliebige AGP-Graka nehmen?

Danke schoma!

Nabend,

1. Defrag ca 1x im Monat bei täglichem gebrauch.
Andere Bereinigungsprogramme und Tuning Tools können oft mehr schaden als helfen, ich empfehle finger weg!
Läuft die Platte seit den 6 Jahren ohne Format ist das schonmal angebracht, wenn : ihr eure wichtigen daten sichern könnt, ihr keine wichtigen Daten habt, ihr etwas Ahnung davon habt oder jemanden kennt, ihr alle Treiber und eine Windows cd habt ;) .

2.Kann man, ihr müsst nur wissen welchen Ram steckplatz ihr zur verfügung habt (DDR1, SDRam-> keine Ahnung mehr was vor 6 Jahren in rechnern verbaut war-> siehe Beschreibung oder KOmmentare anderer User hier ;) )
und ob ihr ein Ram steckplatz frei habt.

3.Ja kannst du, für einen 1,6er würd ich aber keine Größere als eine 6800gt nehmen, da schnellere Karten ausgebremst werden und so dein System "unrund" läuft. Dein Netzteil sollte dafür aber auch mindestens 350Watt leistung bringen, mehr ist immer gut und sicherer...

Sag mal was zum netzteil, steht auf dem Aufkleber auf dem Netzteil im Gehäuse

Das Netzteil hat 400W.

SD-Module sehen anders aus als DDR-Module oder?? Also SD passt nicht auf DDR und umgekehrt oder?

Ja die unterscheiden sich. Kannst ja mal bildergoogeln vomjeweiligen speicher.
400W reicht für eine gescheite Grafikkarte,
eine 6800gt war vielleicht etwas übertrieben von mir,
ich empfehle eine Ati Radeon 9800Pro-> ist nicht mehr aktuell, reicht aber dicke für HalfLife2, Counterstrike Source, nur so zum Beipiel.

Was möchtest denn sPielen?

Hi,

es geht da eher ums Musik komponieren als ums spielen, dafür hab ich nen besseren.

Die bessere Grafikkarte wird deswegen benötigt, weil ich 5-8 mal reset drücken muss beim einschalten, damit keine merkwürdigen Zeichen mehr auf dem Monitor erscheinen und damit ich aufm Desktop ne höhere Auflösung als 1024 x 768 einstellen kann (nicht zum spielen). Die derzeitige kann das nicht. Geht das auf nem 15" TFT? Wo wir dann schonmal beim aufrüsten sind, dürfens dann auch 128mb statt 64mb sein.

1-2gb ram dürfte dann wohl aufzurüsten sein oder?

Da ich fürs komponieren ohnehin "ältere" Software nutze, würde mir das System dann so reichen.

EDIT: Auf dem Board sind 2SD u. 2DDR Plätze. 2*256 DDR sind drin.

hier ist nochmal was für netzteile worauf man achten sollte und so, da einige leute extrem übertreiben mit der höhe der watt zahl: http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=793996, wieviel geld würdeste denn zum aufrüsten ausgeben?

Nicht viel, 2 x 512mb ddr-ram und ne billige graka dürften ja nicht so teuer sein.

Wenn ich viel Geld ausgeben wollte, würd ich mir einen neuen PC kaufen ;) Aber ne Turbomaschine muss der betreffende nicht werden.

Und der IE7 zeigt mir deinen Link nicht. Vista ist ja ganz nett, aber der IE7 is Müll.

Das hat nix mit dem IE7 zu tun, sondern einfach damit, das man nach Links ein Leerzeichen Abstand halten sollte, bevor man Kommas setzt ;)

och kuck ma, danke für den hinweis. Trotzdem gefällt der ie mir nich.

defrag, spybot, virenprog, msconfig...danach mal googlen und aufräumen!
achja...mozilla ftw ;)

sorry, besserwisserposts waren ursprünglich gewünscht

Zurück