Realnamen im Internet?

Marco A
Durch ein Pseudonym erschafft man durchaus eine gewisse Anonymität/Distanz, die einen gewissen Schutz bietet. Auch weil man durch sein Verhalten/Äußerungen bis auf wenige Ausnahmen keine Folgen befürchten muss. Das führt dazu das sich manche im I-Net ganz anders verhalten als im wahren Leben, eben weil man sich durch diese Anonymität sicherer fühlt, und auch mal jemand anders sein kann. Das trifft natürlich nicht auf jeden zu.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Marco A
Durch ein Pseudonym erschafft man durchaus eine gewisse Anonymität/Distanz, die einen gewissen Schutz bietet. Auch weil man durch sein Verhalten/Äußerungen bis auf wenige Ausnahmen keine Folgen befürchten muss. Das führt dazu das sich manche im I-Net ganz anders verhalten als im wahren Leben, eben weil man sich durch diese Anonymität sicherer fühlt, und auch mal jemand anders sein kann. Das trifft natürlich nicht auf alle jeden zu.



Genau, man "fühlt" sich nur sicherer. - Wenn du mit deinem Pseudonym im I-Net Müll baust, dann wirst du dennoch dafür bestraft.

Für mich sind diese Nicknames (auf die Themen "Sicherheit" und ähnliches bezogen) bloß Augenwischerei.

In diesem Sinne: Dennoch habe ich nichts gegen Pseudonyme. Sind ja oftmals wirklich kreative Dinge dabei. ;)
 
Zum Glück (für Blizzard) ist das Thema gegessen. REAL ID ist die dümmste Idee seit langem gewesen. Hätte mich aber sehr interessiert, wie lange es gedauert hätte, bis der erste frustrierte WoW-Jüngling dem Mod, der ihn gebannt hat ausfindig gemacht und aufgelauert hätte....und was mit deren Foren passiert wäre, wenn Sie es durchgezogen hätten.

Blöd jetzt nur für den guten Mr. Whipple, der sich vorschnell geoutet hat. Alle anderen Mods haben sich ja schön zurück gehalten ^^
 
Der wahre Name im internet?! sry leute, aber das geht überhaupt nicht. ich gebe im internet niemals meinen wahren namen preis. und ich kann deswegen auch durchaus mit stolz behaupten, dass ich keine einträge zu mir finde, wenn ich mich selbst google.

und dass sollte jeder genau so halten, wie ich. denn das internet vergisst nichts und man hat leider überhaupt keinen einfluss darauf, wer schabernack mit diesen daten treibt, oder wo die landen am ende.

und wenn mich irgend jemand dazu zu zwingen versucht, dann kann dieser jemand mich mal am A**** lecken. :(
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Mein Chef muss wirklich nciht wissen wie lange ich CoD spiele oder was für ein Schwachsinn ich im Forum verzapfe. Vor allem da man hier sehr schnell Vorurteile ziehen kann.-->NERD/Suchti etc.

Genau das, sowas kann einen in Teufels Küche bringen wie man bereits an den Facebook und Schueler.vz Accounts sieht, wo die Leute eben mit echtem Namen angemeldet sind und und Personalchefs auf einmal große Augen kriegen bei dem was sie da oft zu sehen oder zu lesen kriegen.

Ich finde so etwas sollte grundsätzlich auf freiwilliger Basis ablaufen, hier kann ja theoretisch auch jeder seinen Realnamen als Nickname angeben, steht einem ja frei. Ebenso kann man sich dazu entscheiden ihn jedem mitzuteilen der ihn wissen will, aber einfach mal zu beschließen das ab sofort nur noch Realnamen erwünscht sind, das ist eine riesengroße Frechheit.

Eine solche Plattform würde ich sofort meiden.
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:


Mein Chef muss wirklich nciht wissen wie lange ich CoD spiele oder was für ein Schwachsinn ich im Forum verzapfe. Vor allem da man hier sehr schnell Vorurteile ziehen kann.-->NERD/Suchti etc.

Ich glaube ChefKoch D - oder wie auch immer er heißen mag ;) - hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Mittlerweile nutzen auch einige Personalchefs das Internet um potenzielle Bewerber auszusortieren.

Und machen wir uns doch nix vor: Das starke Engagement in einem Videospielforum ist bei vielen Betrieben nicht unbedingt ein Pluspunkt.

Abgesehen davon, wie will man denn die ganzen Stefan Müllers, Michael Maiers und Christian Bauers unterscheiden. Der nächst logische Schrit wären dann Realfotos.


Gruß Spidey a.k.a Peter Parker

:bigsmile:
 
Ganz ehrlich ist es nicht gerade die Anonymität die uns doch alle ein Stückweit reizt am Internet??
 
Ich find sowohl beide Seiten zu schwammig für das Internet. Anonymität hat immer den Reiz unerkannt einen gewissen Schaden anzurichten und Identitätsfreilegung lädt geradezu zum Datenmissbrauch ein.
Eigentlich eher eine Frage der Platform. In öffentlichen Chats mit guter Moderation sollte schon eine gewisse anonymität gewahrt bleiben.
Auf Seiten, die eine bestimmtes Maß an Seriösität erfordert finde ich es allerdings wichtig eine Gewisse echtheitsgeprüfte Person ansprechen und wiedererkennen zu können.
 
Nur für Volljährige, Kinder gehören geschützt
:crazy:
Wenn dann für alle, aber in Spielen wäre das nicht verkehrt, es gibt viele beleidigende Idioten.
Würde aber der reale Namen erscheinen, gäbe es sicher viele Übergriffe und Angriffe, alleine auf cheater :praise: oder auf Mädchen :(
Daher NEIN, weder für Erwachsene, noch für Kinder.
Aber ich finde, Eltern sollten sehr darauf achten was die Kinder am PC treiben, es gibt so viel grauenvolles im Internet, was ich schon gehört habe, da frage ich mich ob einige nach so kranken Zeug suchen...ich habe noch nie solch krankes Zeug gesehen, außer bei Spiegel tv wo man sah wie tiere misshandelt wurde, ohne VORWARNUNG gezeigt, wäre jetzt ein Kind am PC, würde es Alpträume oder gar die Tat nachahmen, dafür hasse ich diese Seite und habe sie nie wieder besucht.

N4MG hat folgendes geschrieben:

irgendwann kriegt euch google alle ... seid wachsam
Nö, erstmal gibt es nicht nur Person X 1mal und zweitens muss oder sollte man nirgends vor- und nachnahmen eingeben.
Einzig mit Spielgrotte hatte ich schlechte Erfahrung, aber nicht bezüglich Datenschutz.
 
Nach dem ganzen Deasaster bei SONY rate ich persönlich ab, sich mit Realnamen auszugeben.
 
Bist Du gar nicht der Highlander? Ich dachte, es kann nur einen geben? Verdammt. :devil:
 
Ja, man muss ziemlich aufpassen wenn man seinen realem Namen im Internet eingibt. Krass daran ist auch, selbst wenn nur ein Youtube Video machst findest das plötzlich auf "willkürlichen" Seiten wieder. Offenbar gibts da so eine Art "Sammlerseiten", für was auch immer. Dasselbe wäre wohl mit Aussagen, die man tätigt. Und jo - wenn man dann was "Falsches" oder Unhöfliches von sich gibt, könnte das böse enden z.B. wenn Personalvermittler von Jobs suchen und in solchen Aussagen deinen Character versuchen zu beurteilen.
 
Ich bin auch gegen die Nennung von Realnames im Internet. Ich weiß, dass sich zahlreiche Straftäter im Netz tummeln, die nur auf der Suche sind nach Ihrem nächsten Opfer (vor allem Kinder). Da wird dann Mausezahn12 angeschrieben und mit ihr gechattet, in der Hoffnung, dass sie sich zu einem Treffen bereit erklärt. Würde nun der richtige Name dort stehen, würde er womöglich gar nicht mehr den Weg über einen Chat gehen, sondern gleich schauen, in welchem Ort sie wohnen könnte und womöglich sonstiges im Schilde führen.
Zudem glaube ich kaum, dass sich dann diejenigen, die sich straffällig im Internet bewegen (Kinderpornographie, etc.) ihren wirklichen Namen nennen würden. Vielmehr würde auch dort ein fiktiver Name in Erscheinung treten, was im Endeffekt dasselbe wäre. Denn wie möchte man denn nachprüfen, ob der User nun seinen richtigen Namen oder einen gefakten (meist noch mit gefaktem Wohnort etc) angegeben hat oder nicht. Das gestaltet sich weitaus schwieriger als man denkt.
 
Also ich kann diese ganze Diksussion und Angst nicht wirklich nachvollziehen.

Ich bin der festen Ansicht, dass Anonymität nur von den Menschen gefordert wird, die etwas zu verbergen haben. Oder aus falscher Scham. Niemand verliert seinen Job, weil er Videospiele spielt. Immernoch gilt, dass man privates vom beruflichen trennt. Wer seine Arbeit gut macht wird nix zu befürchten haben. Und eine Entlassung, weil auf seinem Facebookprofil etwas "falsches" steht wird vor keinem Arbeitsgericht durchkommen.

Zumal auch Nicknames nicht sicher sind. Googlet mal mein Nickname, ihr werdet früher oder später zu meinem Real-Name + Adresse stoßen. Mein Nickname ist nix anonymes - sondern durch seine Einmaligkeit fest mit mir verbunden. Niemand anderes trägt den Namen "Anchantia".

Aber das ist von mir auch so gewollt. Wieso soll ich mich für meine Meinung verstecken? Nur dann, wenn man eine Meinung auch einen wirklichen Individuum zuordnen kann, nimmt diese Meinung an Gewicht zu. Aber zu einer Meinung, mit der ich mit meinen Namen unterschreibe, gehört eben auch das ich mir vorher Gedanken darüber mache. Genauso wie ich mir Gedanken darüber mache was ich bei Facebook eingebe oder nicht. Ich werde nicht gezwungen dort reinzuschreiben wenn es mir gerade schlecht geht oder sowas. Facebook dient ja eh nur der eigenen Selbstdarstellung und für Werbung.

Anonymität kann schon deswegen nicht gegeben sein, weil man Eure Daten auch einfach über Euren Provider herausfinden kann. Allein durch Eure IP-Adresse entsteht so oder so ein extrem umfangreiches Profil über euch. Und wer denkt diese Daten wären bei der Telkom oder Vodafone sicher, der ist reichlich naiv.

Und zu zu Arbeitsverhältnissen: die wenigsten Chefs googlen einen. Denn dafür fehlt in einer normalen mittelständigen Firma einfach die Zeit. Zumal niemand so oberflächlig ist aufgrund ein paar Googlestats einem auszusortieren. Das ist Schwachsinn! Es läuft immer noch wie eh und je: bei Interesse wird zum Berwerbungsgespräch eingeladen und dann wird probegearbeitet. Da kann sich der Chef ein viel besseres Bild machen als per Netz. Es ist nämlich immer noch was anderes ob eine Person persönlich gegenüber steht.


Fazit: hier wird wieder einmal ein großer Hype um nichts gemacht. Meine Daten findet man an jeder Ecke im Netz, ich bin im Netz zudem nicht gerade unbekannt dafür unbequeme Meinungen, gegen den allgeimen Meinungsmainstream, auch mal direkter zu posten. Trotzdem hatte ich noch nie Terror und mir wollte noch nie einer ans Leder. Denn im Endeffekt läuft es so: ich ärgere mich vielleicht über eine "dumme Meinung" - aber ich verfolge die Person nicht weiter.
Im Gegenteil: bisher hat es mir nur Vorteile gebracht! Denn die Menschen wissen woran sie bei mir sind. Ich habe es auch nicht nötig jeden gefallen zu wollen. Warum denn? Ich bin mir doch viel mehr wert.

Wie gesagt: "Anonymität" wird nur von Flamern, Trollen und anderen Zwielichtigen Gestalten hochgehalten - meiner Meinung nach!
 
Zurück