• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Raubkopien - Schwarze Liste

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
6.831
Reaktionspunkte
0
Ich bin sicherlich nicht der einzige hier, der öfters mal bei Ebay Games kauft. Gerade in letzter Zeit habe ich öfters mal zugeschlagen und u.a. 2 GBA Module erwischt, die dreisteste Raubkopien waren. Einmal Tactics Ogre für 40€ und einmal Need for Speed Undeground 2 für 20€. Bei Tactics Ogre hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht, eine Speicherbatterie einzubauen. Need for Speed läuft zwar ganz normal, ist jedoch auch leicht als billige Kopie zu entlarven.

Daher mein Anliegen: Eine Schwarze Liste in das Games Allgemein Forum oder ins Handheld Forum. Das ganze dann als Thread, der immer oben bleibt und in dem die gesamten Namen der Verkäufer stehen, die bereits Raubkopien verkauft haben und von euch dabei erwischt worden. Wenn man ein paar Namen zusammenbekommt, erhöht das die Sicherheit beim Einkauf immens.
 
Ernsthaft? Bei eby? und soviel Kohle geblecht?

Wie wärs mit....töten...!:devil:

Ist ja eine sache sich selbst was zu brennen, wenn man meint das dat ok ist, aber das verkaufen geht definitiv zu weit!
 
Ja, ist verdammt ärgerlich. Vor allem eine schöne Quote: 2 Spiele für den GBA gekauft und beides Raubkopien. Der eine hat es wohl unabsichtlich gemacht, der andere sicherlich nicht.
 
Im Handheld-Forum könnte man zwar einen solchen Thread machen, aber ich frage mich was da rein soll.

Das Problem ist, dass man nicht einfach so irgendwelche Verkäufer in einer scharzen Liste aufführen könnte. Ist das nicht sogar strafbar, wegen übler Nachrede???

Ich kann ja mal mit einem Admin und ElBurro abklären, ob man so etwas im Handheldbereich machen könnte;)
 
von meiner Seite gibts da keine Einwände... ;)

... weiß aber auch nicht ob das legal ist.
 
üble Nachrede ist, wenn ich recht weiß, das Verbreiten ehrverletzender Äußerungen, die geneigt sind, jemanden in der Öffentlichkeit verächtlich zu machen, ohne dass man diese Sachverhalte vorher auf Richtigkeit geprüft hat und die sich dann als haltlos und falsch herausgestellt haben.

Also eigentlich fahrlässiger Rufmord aufgrund schlampiger Infos und schlampiger Prüfung.

Die Verleumdung ist die absichtliche Variante, man weiß genau, dass man Lügen verbreitet und macht es trotzdem.
 
Es sollen ja auch nicht die echten Namen mit Adresse rein, sondern nur Ebay-Name, Datum des Verkaufs, ob er es zurückgenommen hat und System für das das Spiel war...

Das müsste doch möglich sein!?
 
ich würde die eBay Prozedur durchziehen. Offiziell anprangern und Stellungnahme einfordern.
 
Hab vorhin mal pit ne PN geschrieben. Mal schauen, was da rauskommt.

Mein Anliegen ist, dass wir eher einen Thread machen, in dem wir Tips geben und sammeln, wie man sich vor Raubkopien schützen oder besser gesagt, woran man diese erkennt. Da es denke ich mal immer andere Merkmale gibt wäre ein solcher Thread sinnvoll.
 
das ist bestimmt in Ordnung.

Ich habe letztens auf dem Flohmarkt mal ein gefaketes GBA Modul gesehen. Das hätte ein Blinder mit ner Kerze erkannt. Auf der Rückseite stand Nintondo. Die Farbe der Verpackung war total verwaschen.

Ist ein guter Vorschlag.
 
Bei eBay sieht man öfters so 1000 in 1-Module. Hab letztens wieder eins gesehen, habe aber den Button um die Auktion eBay zu melden nicht gefunden:meckern:;)

Dann werde ich mal einen Thread mit Tips und Hinweisen öffnen und je nachdem was noch herauskommt kann man den ja dann gegebenenfalls erweitern.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

ich würde die eBay Prozedur durchziehen. Offiziell anprangern und Stellungnahme einfordern.

Ich habe meistens das Gefühl, dass Ebay so etwas nicht wirklich interessiert. An Nintendo könnte man sich sicherlich wenden, da die ja dadurch indirekt Verlust machen ([email protected] ist die Adresse dafür).

Dem einen habe ich allerdings mehr oder weniger abgenommen, dass er nicht wusste, dass es sich um eine Kopie handelt. Der hat mir das Geld auch prompt mitsamt Rückversand erstattet. So einen anzuprangern halte ich dann doch für Übertrieben, bei dem anderen bin ich mir ziemlich sicher, dass er sich darüber im Klaren war, was er da verkauft. Der ist selbst Chinese und hat das im 5er-Pack verkauft... Hätte man eigentlich auch an der Auktion erkennen können. Keine Anleitung und "Verpackung kann farblich von dem Bild abweichen"... Nur war ich mal wieder zu faul den Text mehr als zu überfliegen. Der bekommt das Teil erst einmal zurück und ich hoffe, dass er mir das Geld dann möglichst fix zurücküberweist.
 
eBay macht wirklich nichts dagegen. Ich bekam eine Verwarnung, weil ich ein indiziertes Spiel verkauft habe, obwohl ich es eigentlich gar nicht wusste, denn damals konnte man das noch normal kaufen und Raubkopien werden einfach drin gelassen:meckern:
 
Zurück