@maximus1911:"nicht, also aufpassen, zu C64-Zeiten war "raubkopieren" Volkssport und mehr ein "Kavaliersdelikt" - heute wurde das schon viel schärfer....."
Was die beiden Frauen gemacht haben ist wirklich strafbar, den die haben die Spiele ja gewerbsmässig verkauft. So etwas sollte auch bestraft werden. Diese Werbespots a la 5 Jahre Haft für Kopierer sind natürlich kompletter Unsinn. Klar für Leute die gewerbsmässig Kopien anfertigen und verkaufen gibt es Strafen, für jemanden der sich etwas bei emule zieht oder von einem Freund kopiert, der muss nicht mal annährend mit Gefängnis rechnen.
Leider haben Teile der Content-Industrie (Musik, Filme, Spiele) es geschafft, durch Lobbyarbeit und auch durch Bestechung von Politikern das normale Kopien von Liedern oder Spielen für Freunde, was früher Gang und Gäbe war, der Tausch von Liedern gehört einfach zur unserer Kultur, als strafbare Handlung in den Gesetzesbüchern zu verankern.
Ein normaler Emule-Kopienzieher wurde wirklich erfolgreich in Deutschland noch nicht angeklagt. Da es hier immer noch ein paar unbestechliche Politiker mit ein bißchen Sachverstand gibt, die die schlimmsten Auswüchse der Lobbyarbeit verhindern. Wer weiß wie lange noch.
Mir ist jedenfalls die Lust am DVD und CD kaufen vergangen. Ich war früher fleissiger Käufer solcher Produkte, aber nun kaufe ich nur noch bei kleinen Labels die echte CDs ohne Kopierschutz anbieten, die ich überall abspielen kann und auch für meinen MP3-Player rippen kann. DVDs kaufe ich gar nicht mehr. Mich kotzt es an diese Content-Industrie zu unterstützen, die wirklich die dreckigesten Methoden benutzt um ihre ach so wertvollen Inhalte zu schützen, nur um ein paar Dollar mehr zu verdienen. Nur Videospiele kaufe ich noch regelmässig.
Und auch ins Kino gehe ich regelmässig. Die blöden "Raubkopierer sind Verbrecher" Werbesports wurden zum Glück nach Protesten bei uns im Kino aus aus dem Programm genommen. Kein Mensch hat Lust sich vor jedem Film als potentieller Verbrecher beschimpfen zu lassen. Diese ganze Kampagne hatte sowieso eher den gegenteiligen Effekt, auch wenn die Statistiken der Werbefirma die diese Spots verbrochen hat natürlich was anderes aussagen. Zumal es keine "Raubkopierer" gibt, den es wird nichts geraubt. Schlimstenfalls wird durch eine Kopie ein potentieller Kunde nicht zum Käufer, "rauben" tut er dadurch noch lange nichts.