• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Rare: Laut einem Ex-Komponisten hat Microsoft das Studio ruiniert

Er scheint dabei zu vergessen, dass bereits vor dem Verkauf an Microsoft, viele kreative Köpfe und führende Mitarbeiter, dass Studio verlassen haben. Darunter auch fast das komplette Team, dass für Goldeney und Perfect Dark verantwortlich war, um anschließend Free Radical zu gründen. Rare war bereits vor dem Verkauf an MS, nicht mehr das Rare, dass man aus den 80ern/90ern kannte. Von daher finde ich es übertrieben und unrealistisch, MS die alleinige Schuld zu geben.

Da kam wohl einiges zusammen bei Rare. Kameo und Viva Pinata fand ich spitze, PDZ ist Geschmackssache, aber spätestens als sie sich um das ganze Avatargedönsel kümmern mussten war für mich klar, dass es das jetzt war mit Rare und leider scheine ich damit recht zu haben :(
Aber wie Garfield schon sagte, wichtige Leute haben vorher schon das Studio verlassen und das merkte man auch gleich. Ebenso wie jetzt aktuell bei Blizzard, wenn die wichtigsten Leute das Schiff verlassen weiss keiner mehr so richtig wie er es steuern soll und treibt in Strandgut. Schlimmstenfalls sinkt es

Ich fand Kameo total öde und das, obwohl es noch zum Großteil unter Nintendo entstand.

Stimmt, das Kernteam gründete schon davor Free Radical. Das Conker-Remake und Kameo waren jetzt auch keine schlechten Spiele, nur ist es in der letzten Zeit echt mager geworden was Rare betrifft. Wenn überhaupt kann man Microsoft eine Teilschuld zuschieben, die finanziellen Resourcen um das Studio kontinuierlich zu verbessern wären da gewesen, stattdessen muss man sich jetzt um den Avatar-Scheissdreck kümmern, sorry für den Kraftausdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Er scheint dabei zu vergessen, dass bereits vor dem Verkauf an Microsoft, viele kreative Köpfe und führende Mitarbeiter, dass Studio verlassen haben. Darunter auch fast das komplette Team, dass für Goldeney und Perfect Dark verantwortlich war, um anschließend Free Radical zu gründen. Rare war bereits vor dem Verkauf an MS, nicht mehr das Rare, dass man aus den 80ern/90ern kannte. Von daher finde ich es übertrieben und unrealistisch, MS die alleinige Schuld zu geben.

Naja es kommt drauf was MS aus dem Studio raus geholt hat und nicht wer wann das Team verlassen hat. Wenn Leute gehen, muss der Publisher dafür sorgen die Lücke zu füllen.

Burgherr Ganon
Wobei die Anzahl an Spieleveröffentlichungen bei Rare bereits gegen Ende der Nintendo Ära stark zurückgingen.

2000- 5 Titel
2001- 2 Titel
2002- 1 Titel

Naja es kommt drauf was MS aus dem Studio raus geholt hat und nicht wer wann das Team verlassen hat. Wenn Leute gehen, muss der Publisher dafür sorgen die Lücke zu füllen.

Ich würde dir zustimmen, wenn ers nur eine Handvoll Mitarbeiter wären. Aber in diesem Fall, beschränkte sich das ganze eben nicht nur auf eine Handvoll Mitarbeiter.Zumal das nicht irgendwelche Mitarbeiter waren. Seit 2000 sind nach und nach die wichtigsten Mitarbeiter gegangen. Die kann man nicht so einfach ersetzen. Das sieht man auch bei anderen Firmen sehr gut. SquareEnix ist auch nicht mehr diesselbe Firma, nachdem dort viele wichtige und kreative Mitarbeiter gegangen sind. Das gleiche bei Capcom.

Kameo fand ich grässlich. Technisch war's seinerzeit ja beeindruckend, aber das Design ist zum Davonlaufen.

Er hat nicht ganz unrecht. MS hat Rare ruiniert. Aber das haben sie erst vor 1-2 Jahren gemacht, als MS sich entschlossen hat, dass Rare nur noch Kinect machen soll.

Süß aber mit Rare ging es schon weit vor dem Einkauf Berg ab. MS hatte nur den Fehler gemacht die Situation so spät eingeschätzt zu haben und schlussendlich den Sündenbock zu spielen.
Der einzige Gewinner war hier Nintedo die diese Lage richtig einschätzen und richtig absahnten.
Ich bin mir sicher man verkauft nicht ohne Grund ein Studio das einem Ruhm und Ehre einbrachte. (in dem Fall Anteile)

Er hat nicht ganz unrecht. MS hat Rare ruiniert. Aber das haben sie erst vor 1-2 Jahren gemacht, als MS sich entschlossen hat, dass Rare nur noch Kinect machen soll.

MS hatte ihnen am Anfang alle Freiheiten gegeben die sie haben wollten und es kam nichts oder nur scheiße raus, da hat es MS nun mal gelangt und sie haben Rare in die Kinect Abteilung abgeschoben.
Rare sollte eher glücklich darüber sein das sie überhaupt noch arbeiteten dürfen, Firmen wie EA oder THQ hätten die längst rausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus einigen Rare Leuten ist dann Free Radical geworden (die Timesplitters Macher), diese wiederum heißen nun Crytek UK, denn die wurden ja von Crytek aufgekauft.
Und wollte Crytek nicht in Zukunft nur noch F2P machen? Cool. :(

Ach, die alte Leier...naja, wenigstens gibt es den Laden noch, vielleicht kommt da zukünftig noch etwas.

In dieser Gen hat mich kein Spiel von Rare überzeugen können, die meisten fand ich sogar total öde. Aber wie viele hier schon bemerkt haben, der qualitative Abbau ging schon vorher leicht los und unter MS dann doch recht rapide.

Das sie sich jetzt um Kinetic und Avatare kümmern dürfen, sagt wohl alles...

Na ja, ich würde das etwas differenziert sehen: Der Start von Rare auf der 360 war vielversprechend. Kameo fand ich klasse und Perfekt Dark Zero online recht gut. Auch mit dem ersten Viva Piniata hatte ich viel Spaß. Aber das wars dann leider. Das neue Banjo war ein Flop und Kinect nicht wirklich toll.
Irgendwie kommt mir Rare vor wie ein Topspieler den man von einem anderen Team gekauft hat, der dann aber nach einer vielversprechenden Anfangsphase fast nur noch die Ersatzbank drückt. Böse Zungen könnten immerhin noch behaupten man hätte den Mitbewerber geschwächt....

Hat jemand von euch Grabbed by the Ghoulies, Rares Xbox Debüt, gezockt?
Meiner Meinung ziemlich unterbewertet.
Kameo war OK - mehr nicht. Viva Pinata hat Spaß gemacht - mehr auch nicht.
Kinect Sports is auch ganz erträglich, aber halt auch nix Bahnbrechendes

Und zu Free Radicals, als wenn das die Masterminds hinter Rare waren, na dann gute Nacht!
Die haben ja wirklich nur Softwaremüll released - ein total
überflüssiges Softwareschmiede, die völlig zurecht gescheitert ist.

Und zu Free Radicals, als wenn das die Masterminds hinter Rare waren, na dann gute Nacht!
Die haben ja wirklich nur Softwaremüll released - ein total
überflüssiges Softwareschmiede, die völlig zurecht gescheitert ist.

Also ich fand Timesplitters 2, Timesplitters: Future Perfect und Second Sight genial und würde mich riesig über eine Fortsetzung beider Franchises freuen. Das scheitern von Free Radical hatte auch nichts mit der Qualität der Spiele zu tun sondern andere Gründe.

Mit den ersten beiden kann ich nix anfangen, da ich erst seit dieser Gen Ego-Shooter zocken kann ohne dabei Kopfschmerzen zu bekommen.
Second Sight war nicht übel, aber nicht einzigartig eben was Austauschbares, ein Game woran sich bald niemand mehr erinnern wird.
Und dann kam Haze...
wo ist nochmal dieser *kotz* Smiley ?
dachte immer, dass Haze der Hauptgrund für das Scheitern war.

Sofern revidiere ich die Softwaremüll Aussage - trotzdem find ich FR überflüssig,
und kann keinen Bezug zu ex Rare herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück