Quo vadis SEGA?

Dr. Osto

Neuer Benutzter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich bin erst seit heute dabei und kann schon jetzt sagen, das Gamezone.de ein wirklich geniales Spieleportal ist!

So, und nun zum eigentlichen Thema meines Threads, nämlich der Zukunft von SEGA.
Was meint ihr welchen Weg SEGA gehen wird und wie beurteilt ihr die deren Entwicklung seit dem Dreamcast?
Seid ihr zufrieden? Haben SEGAs Spiele wirklich ihre Seele verloren? Droht SEGA vielleicht das Schicksal des großen Publishers ohne herausragende Eigenentwicklungen?
Schreibt eure Wünsche und Hoffnungen, etwas philosophieren ist ausdrücklich erlaubt! ;)

Ich für meinen Teil habe schon ein wenig Angst um SEGAs guten Ruf, den es bei Freaks nach wie vor inne hat.
In letzter Zeit macht sich aber das Gefühl bemerkbar, dass SEGA seine Marken verschwendet und deren Ansehen durch Schnellschüsse schädigt. Prominentes Beispiel dafür ist "Shadow the Hedgehog", welches in meinen Augen einen neuen Tiefpunkt in der Sonic History markiert. :blackeye:
Klar, SEGA muss sich nun auf 3 und nicht mehr 1 System konzentrieren, worunter die Spielqualität leidet. Trotzdem ist seit dem Ende von Dreamcast und dem alten SEGA nie ein mehr ein richtiger Blockbuster vom Format eines Shenmue oder Panzer Dragoon Saga erschienen. :((

Dem entgegen steht aber, dass es SEGA finanziell besser geht und langsam wieder zu den "Goßen" gehört, vielleicht gerade weil sie mehr Mainstream und weniger SEGA sind.
Auch im Arcade Geschäft mischen sie wieder kräftig mit und die angekündigten Titel machen Lust auf mehr....

Für mich ist die ganze Sache also ein zweischneidiges Schwert, Imageverlust bei den alten Fans auf der einen, mehr Geld und größere Zielgruppe auf der anderen Seite.

Wie schauts bei euch aus?
 
Sega hat sich seit seligen Dreamcast-Zeiten insgesamt auf jeden Fall verschlechtert. Auf der Dreamcast hatte jedes Sega-Spiel das gewisse Etwas und qualitativ war fast kein Spiel von ihnen wirklich schlecht. Ganz im Gegenteil: Innovative, frische Ideen und purer Spielspaß, wohin man schaut.

Da sieht es heute leider ganz anders aus. Die ganzen Sonic-Neuauflagen zum Beispiel haben mit ehemaliger Qualität nicht mehr viel zu tun. Ich habe mir selber auch nur Sonic Heroes angetan, das hat mir auch schon gereicht. Auch bei gewissen anderen Sega-Spielen, allen voran PS2-Gurken wie "Altered Beast" oder "Astro Boy", kommt es mir beizeiten schon fast so vor, als ob Sega inzwischen eine ganz andere Firma ist.

Allerdings muss man sich auch einmal vor Augen halten, dass seit Dreamcast-Zeiten ebenso nicht gerade wenige gute bis sehr gute Titel von Sega erschienen sind. "Super Monkey Ball" beispielsweise hätte auch sehr gut ein DC-Titel sein können, genauso "SpikeOut: Battlestreet". Und auch Titel wie "Gun Valkyrie", "Jet Set Radio Future", "Outrun 2" oder "Panzer Dragoon Orta" haben mir eine Menge Spaß gemacht, genauso die Sportspiele von Sega.
Aktuell ist auch "Condemned" ein richtig tolles Spiel geworden.

Es gibt also noch genügend spielenswertes Material von Sega, auch wenn vielleicht die große Magie, die Sega einst versprühte, Stück für Stück abhanden gekommen ist.
 
Ich bin Segarianer seit 1990 (Master System) und habe fast alle Eskapaden mitgemacht.
Sega Mega-CD, 32x, Saturn, Dreamcast.
Leider war Sega immer schon zu experimentierfreudig und hat sich selber ruiniert. Auch sehr viele Kunden wurden vergrault.
Vom Untergang des Saturns hat sich Sega nie mehr erholen können.
Heute bedient Sega alle möglichen Plattformen und die gebotene Produktqualität ist grausig.
Rez, Space Channel 5, die Mega-Drive Sonics, Streets of Rage-Serie, Crazy Taxi, die Virtua-Serie - das Spielhallenflair - das Sega-Feeling ist doch schon lange weg.
Sonic Heroes als Beispiel : ein Grafikblender ohne jeden Tiefgang
Shadow the Hedgehog : Charaktere aus dem Sonic-Universum, die um sich ballern ??? Dazu die grottige Technik !
Sonic Rush : gut, durchgestylt, cool - ja. ABER : es ist NICHTS mehr übrig vom Design und der ... Seele ? ... der Games.
Ich vermisse Ristar, Soleil und co.
 
Zurück