Quarrel - Ersteindrücke

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Heute gabs auf der Xbox Live Arcade Speisekarte "Quarrel", der aufgemotzte Port eines Spiels das ursprünglich für XBLA entwickelt wurde, dann doch erst für Iphone/Pad erschienen ist und jetzt doch noch auf der Xbox zu finden ist.

Ich fasse mich kurz:

1. Es kostet nur 400 MS Points (~5 Euro)
2. Es ist eine Mischung aus Scrabble und Risiko BZW Risiko, ausser das statt Würfeln Wörter gebildet werden
3. Es ist großartig.

Nach dem etwas restriktiven und umständlichen Tutorial hats mir das Spiel sofort angetan.
Die Idee ist clever, ich mag Risiko, und das Ersetzen der Würfel durch ein so gesehen eigenes Puzzlespiel macht das Spielprinzip noch besser. Die Regeln sind simpel aber erlauben Taktik und Finesse. Und, was mir besonders gefällt, die Computergegner alleine machen das Spiel schon spielenswert. Die unterschiedlichen Computercharaktere haben eigene Persönlichkeiten, Spielstile, Stärken und Schwächen und haben sich nach einigen wenigen Matches schon teilweise als diabolisch herausgestellt.
Das Spiel ist in Sachen Präsentation sehr....bunt und fröhlich, was ein bisschen nervig ist aber im großen eher unterhält als stört.

Traurig ist nur, das es aus dem Spielprinzip heraus keinen Lokalen Multiplayer gibt, und das das Spiel anscheinend nicht mit deutschen Wörtern spielbar ist(?)

...Aber selbst mit diesen Problemen ist das Spiel für mich schon jetzt seinen für XBLA Verhältnisse geringen Preis wert.

Kauftipp(!)

(Und addet mich wenn ihr Online spielen wollt)
 
Zurück