Quantum Break: Erstes Gameplay-Video zur Xbox One-Action von der Gamescom 2014

Andersrum kann das beste Gameplay nicht dauerhaft begeistern wenn die Story nix taugt.

Kann ich so auf keinen Fall unterschreiben. Spiele wie Tetris, die Super Mario Reihe (Oder andere gute Jump n Runs), gute Prügelspiele, Sportspiele (Die ich selbst nicht mag) usw. zeigen z.B sehr gut, warum Gameplay das wichtigste ist. Da gibts gar keine bzw nur eine zweckmäßige Story :) Diese machen auch ohne Story für hunderte Stunden, oder sogar für immer spaß, weil eben das Gameplay stimmt. Ich meine, deswegen SPIELE ich doch Videospiele. Weil eben das Spielen an sich Spaß macht.

Klar kann auch ein Spiel spaß machen, wenn die Story und Inszenierung stimmen, aber das Gameplay eher "naja" ist. Reicht dann meist aber auch nur für ein einmaliges Durchspielen. Danach kennt man alles von der Story, nichts ändert sich. Und wenn dann das Gameplay für die Tonne ist, kann man auch nichts mehr damit anfangen. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig.
Aber das ein Spiel mit gutem Gameplay nicht lange begeistern kann, nur weil die Story nicht so toll ist, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ja solche Spiele spielt man in Summe sicher sehr lange, keine Frage. Aber oft nur in "kleinen Dosen" (Tetris). Was ich sagen will: eine gute Story bindet mich kontinuierlich an ein Spiel weil ich wissen will wie es weitergeht, was passiert etc. Bei Sport- und Prügelspielen ist es ja oft der vs-Mode der lange fesselt das kann man da, wie ich finde nicht ganz vergleichen - oder besser gesagt man muss unterscheiden zwischen handlungsbeinhaltenden Spielen und reinen, ich nenn sich mal Gamemechanikspielen. Also eben Tetris, Fifa usw die keine Handlung inne haben ausser eben die reine Spielmechanik.
 
Schade zuviel Script Effecte und Grafisch hab ich auch mehr erwartet.
 
Ja solche Spiele spielt man in Summe sicher sehr lange, keine Frage. Aber oft nur in "kleinen Dosen" (Tetris). Was ich sagen will: eine gute Story bindet mich kontinuierlich an ein Spiel weil ich wissen will wie es weitergeht, was passiert etc. Bei Sport- und Prügelspielen ist es ja oft der vs-Mode der lange fesselt das kann man da, wie ich finde nicht ganz vergleichen - oder besser gesagt man muss unterscheiden zwischen handlungsbeinhaltenden Spielen und reinen, ich nenn sich mal Gamemechanikspielen. Also eben Tetris, Fifa usw die keine Handlung inne haben ausser eben die reine Spielmechanik.

Naja, finde das ist auch ein bisschen zu verallgemeinert.
Bei einem Spiel wie Super Mario z.B. will man ja auch wissen wie es weiter geht. Und zwar nicht wegen der Story, sondern um zu erleben, welche toll gemachten Level, man mit dem nahezu perfekten Gameplay, meistern muss. Das ist weder ein VS Spiel, noch ist es ein Spiel, welches man sich wie z.B Tetris, eher in kleineren Dosen gibt.

Mal zum vorhin genannten Alan Wake Beispiel. Habe ich durchgespielt und fands auch ganz gut. Story und Inszenierung waren super. Allerdings war das Gameplay eher weniger Spaßig. Zu monoton und nahezu ohne das man gefordert wurde. Mit Taschenlampe anleuchten und dann abschießen. Immer und immer wieder. Da würde mich auch nicht die nette Story dazu bewegen können, dieses Spiel nochmals durchzuzocken. Wenn ich die Sequenzen beim nächsten Durchlauf wegskippen würde (Da schon bekannt und keine Überraschungen mehr), bleibt auch nicht mehr viel vom Spiel übrig, was begeistern würde.

Auf der anderen Seite habe ich sicher schon hunderte Spiele durchgespielt, welche nur eine 08/15 Story hatten, aber ein tolles Gameplay boten. Diese habe ich dann auch mehrmals durchgespielt, weil eben das Gameplay einfach Laune gemacht hat. Wenns dann auch noch Dinge zum Freischalten gibt, noch besser. Die 08/15 Story wird dann beim nächsten Spieldurchgang einfach weggedrückt und ich habe trotzdem immer noch ein gutes Spiel, mit dem ich meinen Spaß haben kann.

Zeigt mir eigentlich immer wieder nur, dass Gameplay im Prinzip einfach am wichtigsten ist ^^
 
Da Garfield mich schon wieder vermisst, will ich ihn nicht solange seinen täglichen Schuss an Neugiere nicht vorenthalten ;)

Mir gefiel der Trailer soweit ganz gut. Wobei ich nicht sagen kann, obs jetzt in die oder die Richtung geht. Auf mich wirkte es eher wie ein Max Payne artiges Spiel. Ich kann mit solchen Titel gut leben, ob Sie zum ganz großen Wurf reichen, vermag ich Stand jetzt nicht zu beurteilen. Gefühlt wird es aber kein Reinfall.
 
Da Garfield mich schon wieder vermisst, will ich ihn nicht solange seinen täglichen Schuss an Neugiere nicht vorenthalten ;)

Mir gefiel der Trailer soweit ganz gut. Wobei ich nicht sagen kann, obs jetzt in die oder die Richtung geht. Auf mich wirkte es eher wie ein Max Payne artiges Spiel. Ich kann mit solchen Titel gut leben, ob Sie zum ganz großen Wurf reichen, vermag ich Stand jetzt nicht zu beurteilen. Gefühlt wird es aber kein Reinfall.

Wie jetzt? Kein Wort darüber, dass alles so dunkel und neblig ist? :eek2:
 
Wie jetzt? Kein Wort darüber, dass alles so dunkel und neblig ist? :eek2:

Was war denn dunkel und nebelig? Die Quali des Videos war jetzt nicht so gut, dann könnte man auch mit unschärfen kommen. Bisher war noch nichts zusehen was einen euphorisch werden lässt, aber auch nicht das man missmutig sein sollte.
Dafür war es irgendwie noch zu wenig von dem was man gesehen hat, bzw. nur ein reines shooten. Mal sehen ob das Spiel aus noch mehr besteht. Das wäre sonst wirklich etwas dünn. Aber wie gesagt bisher kann ich daraus noch nicht soviel entnehmen. Grafisch ist das Ganze schon mehr als okay und macht einen schicken Eindruck.
 
Aber wehe das Spiel würde für die PS4 kommen, dann sähen die Kommentare von euch beiden aber ganz anders aus ;) Will ja nix unterstellen, aber ... *g*
 
Was war denn dunkel und nebelig? Die Quali des Videos war jetzt nicht so gut, dann könnte man auch mit unschärfen kommen. Bisher war noch nichts zusehen was einen euphorisch werden lässt, aber auch nicht das man missmutig sein sollte.
Dafür war es irgendwie noch zu wenig von dem was man gesehen hat, bzw. nur ein reines shooten. Mal sehen ob das Spiel aus noch mehr besteht. Das wäre sonst wirklich etwas dünn. Aber wie gesagt bisher kann ich daraus noch nicht soviel entnehmen. Grafisch ist das Ganze schon mehr als okay und macht einen schicken Eindruck.

Hat dich bei The Order 1886 auch nicht vom lästern abgehalten. Liegts daran, weil es hier nicht um ein PS4 Spiel geht? ;)
 
Wenn die Atmosphere vom Spiel so sein soll,warum denn ein Wort darüber verlieren ?

Weil ihn das bei The Order 1886 extrem gestört hat, was er in zig News geäußert hat und da war es ihm egal, dass es zur Atmosphäre/Setting gehört und man noch wenig vom Spiel gesehen hatte. Aber ist ja auch ein PS4 Spiel :nut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ihn das bei The Order 1886 extrem gestört hat, was er in zig News geäußert hat und da war es ihm egal, dass es zur Atmosphäre/Setting gehört und man noch wenig vom Spiel gesehen hatte. Aber ist ja auch ein PS4 Spiel :nut:

Hmm also the Order find ich garnicht mal so schlecht,also bis jetzt was ich da gesehen habe,sieht es nach einem muss für jeden PS 4 Besitzer aus.Nur bei Game Pro was ich gelesen habe,dass das Spiel nur auf der PS 4 möglich wäre,zwingt bei mir zu einem Kopfschütteln.Aber das ist ja mal wieder so ein PR geblubber.
 
Aber wehe das Spiel würde für die PS4 kommen, dann sähen die Kommentare von euch beiden aber ganz anders aus ;) Will ja nix unterstellen, aber ... *g*

Naja das ist so ein geben und nehmen unter den Fanboys ;) wobei die Sonyaner meiner Meinung nach etwas besser sind in schön reden :D
Ich muss ständig meinen geliebten PC vor unseren neuen PeterReiner verteidigen,der selbst für PoP Cap Games einen Nasa Rechner brauchen würde :p
 
Weil ihn das bei The Order 1886 extrem gestört hat, was er in zig News geäußert hat und da war es ihm egal, dass es zur Atmosphäre/Setting gehört und man noch wenig vom Spiel gesehen hatte. Aber ist ja auch ein PS4 Spiel :nut:

Wenn Du es schon wieder gibst, dann bitte auch richtig. Ich habe the order von bis kritisiert. Einiges gefällt mir in dem Titel auch ganz gut. Zb die Charaktere also nicht ide Gegner waren ganz ordentlich. Aber du hast recht, das man dort schon ziemlich deutlich sieht was das Game für Schwächen leider offenbart.

Bei Quantum Break würde ich jetzt auch nicht so lobend um die Ecke kommen. Ich habe mich auf das Game bisher schon etwas gefreut, da mir Alan Wake sehr gut gefiel. Technisch ist Quantum Break weit vor the order, ein Spiel ohne freidrehbarer Kamera, also die man selbst als Spieler drehen kann ist immer sehr grenzwertig. Schliesslich kann ich dann noch viel mehr Schummeln was die Technik angeht. Leider sieht dafür the order nicht mal so überzeugend gut aus. Es blöeibt aber bisher eher vermutlich der optisch ansprechendeste PS4 Titel mangels Alternativen. Ich weiß das die Sonyfans mich dafür gerne steinigen würden. Aber ich gestehe wirklich ein, wenn mir etwas richtig gut dort gefallen würde. Leider warte ich immer noch darauf.
Was mich interessieren wird und vielleicht trotz älterer Grafik etwas wehmütig machen könnte ist Kingdom under fire 2 das dort exklusiv kommen soll, stand vor ein paar Monaten. Bei dem Spiel ist das aber vielleicht noch nicht final, selbst der Releasetermin wurde jedes Jahr neu verschoben.

Um nicht noch mehr zu schreiben, ich bin gespannt was QB noch zeigen wird.
 
Zurück